Vorstellung "h0verzeichnis"

06.06.2025 14:55
#1 Vorstellung "h0verzeichnis"

Sers die Madln, sers die Buam!

Stell' ich mich auch vor, dass es nur so seine Art hat : Erstmals angemeldet habe ich mich hier 2015 als "h0verzeichnis", weil ich in einer Rekonvaleszenzphase nach längerem Spitalsaufenthalt das Surfen auf Modellbahnseiten tröstlich gefunden habe und dabei nebenbei ein -- naja: eben "h0verzeichnis" im WWW entstanden ist. Dieses wurde irgendwann grausam gehackt und war wegen mangelhaften Backups nicht so richtig wiederherstellbar. Ein paar Jährchen später hab' ich's aus ähnlichen Tröstungsgründen wiedererstellt, wollte aber die Domain nicht noch einmal anmelden und hab' daher die Subdomain eines "ernsthafteren" Projekts (also: tchoutchou.contextxxi.org) verwendet, unter der es hoffentlich/voraussichtlich länger bestehen können wird. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, meinen Usernamen hier zu ändern bleibt's halt beim alten.

Modelleisenbahnbegeistert war ich als Kind und Halbwüchsiger, eine Anlage gab's in Form zweier ineinander verschlungener Ovale auf zwei Platten, die auf den großelterlichen Wohnzimmertisch gelegt werden konnten. Demgemäß war auch Gestaltung nur in Form von Streumaterial und lose aufstellbaren Häuschen möglich. Größenwahnsinnige Pläne habe ich damals aber zuhauf gezeichnet und so ziemlich alles an Zeitschriften und Büchlein aufgesogen, was zu bekommen war. Derweil sich die ultimative Unrealisierbarkeit der größenwahnsinnigen Pläne herausstellte und die Adoleszenz andere Interessen in den Vordergrund rückte geriet die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn in den Hintergrund. Die Bahn der 80er und 90er hab' ich immer noch geliebt und gerne genutzt bis ich als Raucher aus der bevorzugten Zielgruppe ausgeschlossen wurde.

Seither erinnere ich mich gerne an die "Ronk-Klonk"-Eisenbahn und stehe der "Swoosh"-Eisenbahn eher nüchtern gegenüber. Mir wäre ja die Dichte der Verbindungen und die Gemütlichkeit des Reisens wichtiger als da und dort noch eine halbe Stunde Fahrzeitverkürzung zu gewinnen. Ich bin nicht kategorisch gegen Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken, wo sie halbwegs vernünftig und menschen- wie umweltschonend herstellbar sind -- aber eine Eisenbahn, die "Flugzeug auf Schienen" spielt ...? Naja.

Wie vermutlich schon erkennbar geworden ist bin ich lupenreiner Theoretiker und habe praktisch so gut wie keine Erfahrung. Trotzdem lese und rede ich gerne mit, versuche damit aber nicht zu nerven .

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 16:21
#2 RE: Vorstellung "h0verzeichnis"

Glaub nerven kann hier so schnell keiner. Insofern willkommen Bert ,)

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!