H0-Gartenbahn?!

10.06.2025 17:46
#1 H0-Gartenbahn?!

Da es hier um eine ziemlich grundsätzliche konzeptionelle Wahl geht erscheint mir die Abteilung "Grundüberlegungen" passend. Falls das von der ehrwürdigen Moderation anders aufgefasst wird bitte ich um passende Verschiebung.

Das Thema "H0-Gartenbahn" poppt ja immer wieder einmal da und dort auf, verebbt aber ziemlich zuverlässig auch wieder sehr rasch. An praktischer Erfahrung und so etwas wie einer "community" fehlt's ja am europäischen Kontinent noch. Die wackeren Briten hingegen haben sich in OO schon einige Erfahrung, auch über längere Zeiträume, angeeignet und auch in den Amerikas haben's schon einige Mehrere gewagt.

Ich bin in zwar in jeder modelleisenbahnerischen wie auch gärtnerischen Hinsicht Trockenschwimmer -- aber ich finde die Idee doch sehr berückend. Da hab' ich mir gedacht: Ich fasse einmal zusammen, was ich an Ideen, Erfahrungsberichten, technischen Hinweisen und Anleitungen (vor allem bei den wackeren Briten, die man nicht genug loben kann) ... so finden konnte. Herausgekommen ist ein klitzekleines "online-Kompendium" (das allenfalls noch verbessert & erweitert werden kann ...): https://tchoutchou.contextxxi.org/H0-Gartenbahn-Aber-ja.html

Antworten

Beitrag melden
10.06.2025 20:07
#2 RE: H0-Gartenbahn?!

Servus Bert,

da ich schon mal eine H0-Gewächshausbahn hatte, kann ich einige Erfahrungen beisteuern.

ROCO-Line mit Bettung hat sich als gut geeignet erwiesen. Da hat man einen guten Wasserabfluss und die Materialien scheinen das auch auszuhalten. Ob die Bettung auf Dauer uv-stabil ist, weiß ich nicht. Ich würde heute sicherheitshalber überlackieren. Unkraut kann auch nicht durchwachsen.

Die Trasse sollte in sich knickfrei stabil sein und weg vom Dreck liegen. Mit Kunstrasen kann man Distanz zum Bewuchs halten.

Weichen sollte man möglichst vermeiden. Besser lange Strecken bauen. Im Digitalbetrieb verbessert sich die Stromaufnahme erheblich. Die Gleisreinigung z.B. mit Roco-Rubber ist häufig nötig. Daher sollte die Trasse gut zugänglich sein.

Die Bepflanzung sollte sich möglichst auf filigrane Gewächse konzentrieren, insbesondere Steingewächse. Fachwissen gibt es im Saikai, die Kunst der lebenden Miniaturlandschaften.

H0 kann auch eine Lösung für Blumenkübel auf dem Balkon sein!

Meint Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
79%