Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rhein-Mainische u.a. Werksbahnen
Gilpin
(
gelöscht
)
#1 Rhein-Mainische u.a. Werksbahnen

Hallo Alle,
ich habe ein Buch zu empfehlen, quasi als zweiter*:
Andreas Christopher: Rhein-Mainische Hafenstädte und ihre Werksbahnen – Werksbahnen zwischen Aschaffenburg, Hanau, Frankfurt, Wiesbaden und Gernsheim, Frankfurt: Achristo 2024
Und ich motze mal gleich gegen den Untertitel: Da fehlt Offenbach! Aber ich habe das Buch sofort bei meinem letzten Besuch bei Stiletto gekauft, zuhause sogleich die Zellophanhülle geöffnet und war da zufrieden: zehn Seiten über Offenbacher Betriebe! Und das dicke Ei dabei: vielerlei Informationen schon mal zu Triebfahrzeugen , die mir neu sind- es gab eine Breuer und eine Gmeinder-Lok der Hafen- und Industriebahn. Ich kann mich selbst nur an die Deutz-Lokomotive 56509/ 1957 erinnern, in grün und weiß mit orangenem Streifen. Ich erinnere mich eine V36, und werde dazu weiter forschen. Ich erinnere mich aber auch, als Zehnjähriger meinen Vater nach der Arbeit abgeholt und dabei der Hafenbahn zugeschaut zu haben und bei der Industriebahn am Puffer des letzten Wagens gehangen zu haben, bis zum nächsten Bahnübergang.
Aber nun kommt das Fragezeichen (für mich): A. Chistopher benennt zwar den Anschließer Mayer & Schmidt (MSO), aber nicht die dorthin führende Auflauf- oder Deutschlandkurve. Die wäre auch mir nicht gegenwärtig, hätte ich nicht ein Rangiermanöver mit einem einzelnen G dort beobachten können. Tja, mit welcher Lok? Lok 1? Oder einer eigenen Lok der Fa. MSO?
Was ich sagen will: das Buch provoziert Nachdenken und Erinnerungen, hoffentlich nicht nur bei mir. Aber lassen wir Reminiszenzen beiseite – das Buch bietet vielfältige Informationen für einschlägig Interessierte und besondere Gimmicks für Eisenbahnfreude allgemein: Vielgleisige Übergabebahnhöfe, eine hydraulische Schiebebühne, einen gemeinsamen Fahrplan einer „Privatbahn“ mit einer Hafenbahn, skurrile Wagen, Dampfspeicher- und Akkuloks, Kräne und Bagger zuhauf. Und schon kommen wieder meine ganz persönlichen Interessen ins Spiel: eine umfangreiche Auflistung der normalspurigen, besonders aber der 750mm-spurigen Krauss-Loks der Farbwerke Hoechst. Ich hatte eher weniger gefunden, aber meine Argumentation zur Kundentreue zu Krauss darauf aufgebaut.
*Mein Buchkauf hat sich quasi mit der Rezension seitens @hwunderlich im ADJ 17 überschnitten. Aber es soll auch Hobbyfreunde geben , die hier mitlesen und nicht das ADJ kaufen. Vielleicht so zwölfe …
Ich wünsche eine schöne zweite Wochenhälfte,
Reiner
Klar muss ich die Fotos im verlinkten Beitrag zu OF (vulgo: Ohne Führerschein) wieder herstellen - aber nicht heute Nacht um halb elf.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!