Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

• Seite 5 von 8
01.08.2025 07:16
#101 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Guten Morgen Reinhard,

hier mein Entwurf mit Teerhofinsel

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 10:57
#102 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jürgen
Super, vielen Dank. Ähem…. Einen klitzekleinen Änderungswunsch hätte ich noch, wenn du den Zugspeicher waagerecht einzeichnen könntest. Ich habe das mal skizziert.

Danke und Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 11:03 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 11:04)
#103 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jörn,
Ich nehme mal an, du hast den Strang weiter verfolgt bis zu dem Entwurf von Jürgen heute morgen.
Nun ist meine Bitte, könntest du das Ganze, visualisieren, wie du es schon mal so toll gemacht hast? Das wäre sehr schön.

Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 11:08
#104 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jürgen, ich nochmal.
Könntest du den Plan so hinkriegen, dass die Gleisnummern lesbar sind? Dann weiß ich, was ich noch kaufen muss. Danke!
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 11:25
#105 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin liebe Berater
Wie findet ihr den Plan jetzt? Was gibt es noch zu verbessern?
Als Nächstes werde ich dann mal die Gleise auslegen und wie von euch empfohlen, das Rangieren mit echten Wagen durchspielen, mal sehen, ob es klappt.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 11:36
#106 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von reipi51 im Beitrag #103
könntest du das Ganze, visualisieren, wie du es schon mal so toll gemacht hast?

Ja klar. Da Jürgen alles von rechts auf links gezogen hat, muss ich da quasi von vorne anfangen, was aber kein Problem ist. Dauert nur etwas 😉

Du kannst mir per PN die Hersteller und falls zur Hand Artikelnummern Deiner Gebäude zusenden.

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 15:29 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 16:46)
#107 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Der Rohbau ist fertig:

Gesamtansicht. Da sieht man das große Manko von WinTracks: Es ist nicht möglich, mit der Plattenkante Bereiche zu definieren, über die hinaus alles abgeschnitten wird. Stattdessen interpoliert das Programm irgend welchen Mist, der nicht toll aussieht.
Den "Teerhof" würde ich so nicht bauen, das ist zu eng.

Mal wieder Hafenbahn-Idyll. Ich habe die Staatsbahnstrecke soweit ansteigen lassen, dass man vom jetzt nur noch 1,5 cm tiefer liegenden Hafen unter der Brücke zu einem virtuellen weiteren Anschließer weiterfahren kann.

Grüße

Jörn

Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 18:10
#108 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Danke Jörn für deine Mühe.
Man hat aber schon mal einen ersten Eindruck, wie es aussehen wird. Ob alles passt, sieht man dann, wenn die Gleise probehalber ausgelegt sind und Rangierproben gemacht werden. Dass der Teerhof evtl. nicht passt oder modifiziert werden muss, damit rechne ich, aber man kann’s ja mal probieren.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 19:00
#109 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Guten Abend,

hier kommt meine Umsetzung von Reinhard letzten Wünschen.

Ich kann in meinem Gleisplanprogramm nur ein jpg Bild erzeugen, die Auflösung kann ich nicht steuern, daher anbei ein pdf mit der Stückliste die das Programm ausgeworfen hat (auch die musste ich über csv - excel - lesbar machen - pdf erzeugen). Die Anzahl der Flexgleise entspricht der Anzahl der verbauten Flexgleisstücke, man braucht ja aber tatsächlich weniger, da man aus einem Flexgleis teilweise 2 bis 3 passende Stücke schneiden kann.

So nun zu den Entwürfen:

Gleisplan mit waagerecht ausgerichtetem Zugspeicher - geht aber nur, wenn man die 40 cm noch hinzunimmt.

Gleisplan mit senkrecht angeordneten Zugspeicher, den man vertikal bewegt.

Gleisplan mit waagerechtem Zugspeicher aber ohne Triebwagengleise.

Die weißen Gleise sind als der Raum zu verstehen, den ein zwei- bzw. dreigleisiger Zugspeicher benötigt wenn er verschoben wird.

Ich persönlich würde meinen Entwurf aus Beitrag 97 bauen, ergänzt um einen mindestens dreigleisigen Zugspeicher. Die verschiebbaren Gleise des Zugspeichers würde ich mindestens 50 cm lang machen, damit 4 Wagen gut darauf passen, das ist auch die Nutzlänge des Zielgleises in der Awanst.

Reinhard, wie du den Zugspeicher und die evtl. Triebwagengleise letztendlich gestaltest, kann du nur mit Auslegeversuchen ermitteln. Weitere Entwürfe von mir helfen da, glaube ich, nicht weiter.

Gruß Jürgen

Dateianhänge
  • Pinnauburg Part List.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 19:04 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 19:08)
#110 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Jörn,

danke für die visuelle Umsetzung. Ich denke das wirkt doch stimmig.

Bei der nicht Umsetzung der Teerhofinsel bin ich bei dir. Das wirkt hier nur wie ein Timesaver Rangierspiel, da der Raum für die glaubwürdige Darstellung der Anschließer fehlt. Selbst für einfache Verladeschuppen ist der Platz zu knapp.

Gruß Jürgen

PS: ... ich setz mich jetzt hin und mache mir mal einen Entwurf in Spur 1, ich will wissen wieviel Platz das Ding wirklich brauchen würde.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 20:00
#111 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von JBehrens im Beitrag #110
ich setz mich jetzt hin und mache mir mal einen Entwurf in Spur 1, ich will wissen wieviel Platz das Ding wirklich brauchen würde.

Kleiner Tip: die von Dir platzierten Gebäude sind mindestens doppelt so groß 😉

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 20:17
#112 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

.... egal!

Das werden 5 x 13 Meter im 2-Meter Radius ich geb`s auf.

Gruß Jürgen.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 00:04
#113 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin liebe Berater
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal außerordentlich bedanken für eure tolle Unterstützung. Als nächstes werde ich die Gleise auslegen und wie von euch empfohlen, proberangieren. Ich werde dann berichten. Wird allerdings ein paar Tage dauern. Bin gespannt.
Ein schönes Wochenende und Grööt ut Pinnbarg
Reinhard
PS. Was empfehlt ihr zum Thema Signalisierung? Formsignale oder Tafeln?

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 04:59
#114 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von reipi51 im Beitrag #113
Was empfehlt ihr zum Thema Signalisierung? Formsignale oder Tafeln?

Tafeln:
http://www.rbd-breslau.de/63-signalbuch/...ussen-1907.html

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 12:28
#115 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Guten Morgen Reinhard,

Zitat von JBehrens im Beitrag #110
Bei der nicht Umsetzung der Teerhofinsel bin ich bei dir. Das wirkt hier nur wie ein Timesaver Rangierspiel, da der Raum für die glaubwürdige Darstellung der Anschließer fehlt. Selbst für einfache Verladeschuppen ist der Platz zu knapp.

Rangierspiel - das hat Jürgen treffend ausgedrückt. Den Weichenverhau vom Teerhof bekommen wir sicher glaubwürdig hin. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du mal eine aktuelle Aufstellung machen könntest von Ladestellen und Betrieben, die auf Ebene 0 (Bahnhof und Teerhof) sowie auf Ebene -1,5 (Hafen) liegen? Am besten mit Wichtung von Wichtung bis Unwichtig. 😉

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 13:18 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2025 13:19)
#116 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jörn,
Ok mach ich. Am besten, ich fotografiere, was ich schon an Gebäuden habe und vermaße sie. Wird aber etwas dauern, so bis Anfang der Woche, schätze ich.
Grööt ut Pinnbarg und schönes Wochenende und danke für das Signalbuch.
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 00:20
#117 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jörn,
Hier die Bilder der Gebäude mit Maßen und Prio Angaben.
Prio 1 heißt wichtig, Prio 2 heißt nicht so wichtig, kann auch entfallen.
Wenns mit der Teerhofinsel zu knapp wird, geht auch Jürgens Entwurf in #97.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 01:15
#118 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Mmmmh, das sind größtenteils handwerkliche Betriebe bzw. Kleinindustrie, die an für sich ihren Krempel zum Stückgutschuppen karren würden. Allenfalls würde ich sie am Anlagenrand platzieren und die gedachten Gebäude auf die Hintergrundkulisse verbannen. Blöd nur, dass am vorderen Anlagenrand keine Kulisse ist. Vielleicht den Gleisplan einfach um 180 ° drehen und die Strecke nach vorne verlegen? Ich melde mich die Tage mal mit neuen Ansichten.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 00:19 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2025 00:31)
#119 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin,

hier ein weiterer Zwischenstand:

Das Industriegebiet wurde gespiegelt, verschlimmbessert und so in die Länge gezogen, dass der Fiddle mit einer Fabrikkulisse getarnt wird, in die man natürlich Wagen reinschieben und rausziehen kann. Dass man hier umfahren kann hat sich so ergeben, vielleicht muss ich da nochmal überplanen. Die Gleise müssen den einzelnen Industrien auch noch zugeordnet werden - das ist eine Aufgabe für Reinhard fürs Wochenende.

Und hier meine Lieblingsszene am Hafen. Der Portalkran ist rausgeflogen, dafür ist die Kohlenhandlung jetzt nicht so gequetschet in der Verbindungskurve. Das Gleis "nach hinten" kann man als Spitzkehre befahren, unter der Brücke der Stammstrecke geht's vírtuell weiter, hier hilft Eckis Spiegeltrick und suggeriert Platz, der leider nicht vorhanden ist.

Aussicht: ich könnte mir auch vorstellen, das Industriegebiet in dieser Art auszuführen:

Das ist mal in einem anderen Forum im Zusammenhang mit Zwänge-West abgefallen, leider finde ich die Originalbilder ad hoc nicht.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 04:03
#120 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
OOK

Sehr kreativer Vorschlag und ein ebenso anschauliches wie attraktives 3D-Rendering. Beim Vorbild lagen die diversen Anschließer ja weiter weg vom Hafen, aber Komprimierung ist ja nun mal bei der Anlagenplanung eine anerkannte und bewährte Techniik.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 08:13
#121 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von Silbergräber im Beitrag #119
Das ist mal in einem anderen Forum im Zusammenhang mit Zwänge-West abgefallen, leider finde ich die Originalbilder ad hoc nicht.

Ich muss mich korrigieren: das, was ich im Hinterkopf hatte, stammt vom legendären Tom Töfte und ist leider nur noch über Umwege sichtbar:
https://de.pinterest.com/pin/698128379753404388/
So sollte es aussehen. Vielleicht ohne Umfahrung, was meint Ihr?

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 13:55
#122 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Jörn,

wenn man solch alter Daten in den Foren wiederentdecken möchte, bietet sich die "wayback-machine" an, die ich hier mit dem entsprechenden Link aus dem H0-Forum angeschmissen habe:

"WAYBACK_H0_FORUM_LANG UND SCHMAL"

Man kann sich dort auch andere Zeiten anschauen und die Datenstände abgleichen, sowie die einen näher interessierenden Sachen "sichern".

Beste Grüße und danke an die Erinnerung an Tom T. von dem leider von jetzt auf gleich nichts mehr zu lesen war, was dann immer schlechte Gedanken auslöst.

Michael

Antworten

Beitrag melden
22.08.2025 09:46 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2025 09:47)
#123 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Jörn
Oha oha da hast du ja viel Arbeit rein gesteckt, ich bedanke mich dafür. Nun ist es an mir, das ganze mal in 1:1 auszulegen und zu sehen, ob es passt. Ich melde mich dann Anfang der Woche mit dem Ergebnis.

Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
22.08.2025 09:50
#124 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Michael
Super dein Link, genau danach habe ich schon länger gesucht, waren/sind ja immer viel Denkanstöße dabei beim „ollen Onkel Tom“.
Danke dafür.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 19:16
#125 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin, liebe Berater,
heute hat Otto auf seiner „Nordlandreise“ in Pinneberg bei mir Station gemacht. Wir haben dann intensive Planung und Optimierung der Anlage gemacht. Mit Ottos Ideen ist dann für die vorhandene Fläche und Funktion der für unser dafürhalten optimale Gleisplan entstanden. Otto wird in Kürze die davon gemachten Fotos hier in diesen Strang einstellen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!