Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Ja, das war eine kreative Session in Reinhards Winzkeller. Es hatte auch schon den gesamten Gleisplan lose zusammengesteckt, so dass wir virtuelle Zug- und Rangierbewegungen durchfrühren konnten, dabei diese und jene Optimierungsmöglichkeit fanden, und Reinhard hat dann sofort umgesteckt, um zu sehen, ob es wirklich besser ist.
Ich bin im Auto unterwegs und muss schauen, dass ich meine Bilder aus der Kameras für Web bearbeitet kriege.
Gruß
Otto
#127 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Moin Jörn und Jürgen
Ich möchte mich noch einmal bei euch ganz herzlich bedanken für eure tolle Planungsarbeit für die PIHB. Mit Ottos kleinen (und entscheidenden) Ergänzungen ist das nun eine runde Sache. Danke euch allen, hätte ich nie so hingekriegt. Besonders wichtig war auch, wie ich jetzt sehe, dass ihr mir immer wieder mit kleinen Hinweisen gezeigt habt: mach nicht Zuviel, weniger ist mehr!
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard
Zitat von JBehrens im Beitrag #128
Ich bin schon auf Ottos Bilder gespannt.
Das wird ne Enttäuschung. Erste Sichtung ergab, dass viele Bilder vom Gegenlicht der Unterbaulampen "erschlagen" sind und ich Mühe habe, die Kontraste auszugleichen.
Das kommt davon, wenn man zu faul ist, die Fotolampe aus dem Auto zu holen. Die hab ich nämlich mit, weil ich heute eine weitere Fotosession ganz im Norden habe.
Aber ich denke, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich einige Bilder zeigen.
Gruß
Otto
So, hab gerade noch etwas Zeit bis zur Fotosession und hab mal versucht, ein aussagekräftiges Bild zu erstellen:![]()
Das ist also die rechte Hälfte von Reinhards Anlage. Die Gleise und Weichen sind nur lose hingelegt, teilweise übereinander, um den künftigen Gleisverlauf vorstellbar zu machen. Wichtigste Änderung ist rechts die Gleisverbindung, die ich rot markiert habe.
Das Gl. 12 vor dem kleinen EG ist schräg nach vorn gezogen, so dass es mit einer neuen Weichenverbindung in das Gl. 2 einmünden und zuammen durch das Tor zum FY führen kann. Dabei ist ein netter Stummel für den Gs abgefallen.
Der FY ist geteilt. Vorn wird eine Schiebebühne für vier Wagen montiert, dahinter bleibt ein Stück, das auf die Länge der längsten Lok abgemessen ist, fest. So kann umgesetzt werden ohne den Fünffingerkran zu aktivieren.
Der Pendel-Tw wird dann immer auf das hinterste Gleis geleitet, der Güterzüg bzw, die Übergabe wird auf dem mittleren Gleis der Schiebebühne bereitgestellt und kann direkt nach Gl. 2 einfahren und bei Bedarf umsetzen.
Im linken, also wasserseitigen Bereich haben wir am Gleisplan nur minimale Justierungen vorgenommen.
Da das Bilder upload mal wieder streikt, muss ich das bild später einfügen.
#131 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Das ist endlich mal eine ordentliche Umfahr-Länge 👍🏻
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#132 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Moment mal - Ihr meint da aber jetzt nicht so, oder? 
Da wäre die Länge zum bedienen des vorderen Anschlusses zu knapp.
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#133 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Silbergräber schrub:
Zitat
Du hast die Weiche kurz vor dem Übergang in den Fiedel Bahnhof übersehen. Die wird in dem Photo vom Bahnhofsgebäude verdeckt. Tausch die untere Links-Weiche (in deiner Skizze ganz rechts unten) gegen eine Rechts-Weiche und ersetze die Kurve in der Zufahrt in den Fummel-Bahnhof durch eine weitere Rechts-Weiche. Dann sollte es passen.
#134 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #132
So, wedder to huus.
Ein Bild etwas gequält, damit es ansehnlich ist:
Hier kann man trotz des Gebäudes, das das Zentrum des Interesses verbirgt, erkennen, dass das Gleis von der Kreuzung her in das Gl.1 einmündet, man also Notfall bis in den FY ausziehen kann.
Gruß
Otto
#135 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Hallo,
die letzte Planung gefällt mir schon - bis auf eins:
Jetzt haben wir sowohl eine kurze Umfahrung links als auch eine lange Umfahrung rechts. Braucht es das?
Der gesamte sichtbare Bereich wirkt jetzt irgendwie wie ein einziger Bahnhofsbereich. Da fand ich frühere Entwürfe besser die ein Stück freie Strecke mit Anschlüssen hatte.
Grüße,
Sebastian
#137 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von Sebastian im Beitrag #136
Da fand ich frühere Entwürfe besser die ein Stück freie Strecke mit Anschlüssen hatte.
Wünschenswert wäre das, klar, aber ich habe eben beim schnellen Durchscrollen durch die älteren Vorschläge keinen Plan gesichtet, wo das der Fall gewesen wäre. Ist eigentlich auch für das kurze Stück Anlage etwas viel verlangt.
Die kurze Umfahrung im Hafenbereich ist hier vorbildgerecht (vgl. die ursprünglich von Reinhard eingestellte Grundkarte). Und die rechte Hälfte ist immerhin die Anbindung der eigentlich auf der anderen Seite der Hauptstrecke gelegenen Anschlüsse und Verquickung mit einem Personenbahnhof.
Gruß
Otto
#139 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von OOK im Beitrag #137Zitat von Sebastian im Beitrag #136
Da fand ich frühere Entwürfe besser die ein Stück freie Strecke mit Anschlüssen hatte.
Wünschenswert wäre das, klar, aber ich habe eben beim schnellen Durchscrollen durch die älteren Vorschläge keinen Plan gesichtet, wo das der Fall gewesen wäre. Ist eigentlich auch für das kurze Stück Anlage etwas viel verlangt.
Hallo,
so zwischen den Beiträgen #26 und #89 hatten wir doch genau das immer weiter geplant und verfeinert: Fiddle Yard, Strecke mit Anschlüssen die als Sperrfahrt bedient werden können, Bahnhof, Hafen.
Nun ist in der Planung etwas ganz anderes draus geworden: einfach ein ganz großer, recht verästelter Bahnhof. Irgendwie kann ich auch das ursprüngliche Hauptmotiv, die Anfang des Threads gezeigte Pinneberger Vorbildsituation und den typischen Betrieb nicht mehr so richtig wiedererkennen?
Aber: wenn es Reinhard so gefällt ist ja alles gut. Sollte doch noch Interesse an Anpassungen bestehen würde ich gerne die jetzt sehr guten, neuen Zutaten (geändertes Platzangebot, Hafendarstellung, Brücke mit weiterführender Strecke für den Triebwagen) mit der zuvor erarbeiteten Planung verheiraten.
Grüße,
Sebastian
Zitat von Sebastian im Beitrag #139
Sollte doch noch Interesse an Anpassungen bestehen würde ich gerne die jetzt sehr guten, neuen Zutaten (geändertes Platzangebot, Hafendarstellung, Brücke mit weiterführender Strecke für den Triebwagen) mit der zuvor erarbeiteten Planung verheiraten.
Hört sich gut an. Bin gespannt.
Gruß
Otto
#141 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Reinhard, mach doch bitte mal ein Gesamtfoto und auch solche vom Hafenbereich. Irgendwie steige ich nicht durch 🤷🏻♂️
Grüße
Jörn
#142 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Hier ist meine Aufnahme von Hafenbereich:![]()
Nach meinem Geschmack hat Reinhard reichlich Hochbauten auf der Anlage. Ich habe ihm empfohlen, die vier an der Wand (Gasometer mitgezählt) enger zu gruppieren, so dass sie ein einziges Werk bilden.
Jetzt fällt mir wieder ein, dass die Hafenumsetzanlage nicht vor dem Viertelkreisbogen war, sondern in diesem Kreisbogen:
Das wäre vielleicht doch besser und würde eine Lücke zwischen den hinteren und den vorderen Gleisanlagen ermöglichen, so wie Sebastian und Jörn das vorschlugen.
Gruß
Otto
#143 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Vielen Dank für die Bilder, damit kommen wir der Sache schon näher:
Das ist der Stand, den die beiden Strategen ausbaldovert haben. Allerdings würde ich die drei Ebenen beibehalten: Brücke - Güterbahnhof - Kai.
Es wird mehr Strecke gewünscht?
Ich habe die kleine Umfahrung verlängert und die erste gestrichen. Die Güterzüge können dann von Uetersen kommen, unter die Brücke oder was das sein soll (sieht eher wie ein Deich aus?) fahren und in den Güterbahnhof zurückdrücken. So etwa:
Grüße
Jörn
#144 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Liebe Berater da war ich wohl etwas zu spät, dieser Beitrag sollte eigentlich nach #141 hin.
Ja Jörn ich mach mal Fotos, kann ich aber erst übermorgen machen, da wir grad noch an der Ostsee sind. Aber vielleicht hat Otto ja noch was brauchbares.
Ich denke, der Hafenbereich bis zum Abzweig von der Hauptstrecke ist soweit i.O. und sollte funktional sein, oder was sagt der Betriebsbahner? Die Hauptstrecke am hinteren Anlagenrand möchte ich eigentlich schon so behalten, der Triebwagen fährt nach links über die Eisenbahnbrücke über die Pinnau, dann hinter Büschen und Bäumen versteckt anhalten und zurück pendeln nach rechts in den Fj. Die Haltestelle unterwegs ist optional, wenn nicht realisierbar, wäre ein Hauch von Strecke vorhanden. Allerdings war beim Vorbild im Bereich des Hafens mal eine Haltestelle geplant worden, kam aber nie zur Ausführung. Zum Thema Industrie Anschluss im Bahnhofsbereich: in Pinneberg war es so! Also das wird mich gar nicht erschrecken. Der Fj soll den Bhf Pinnauburg darstellen und auch den Gbf. Angenommenermaßen fahren die Güterzüge bei Uetersen von der Hauptstrecke ab auf unsere fiktive Nebenstrecke bis zum Endbf Pinnauburg (Fj). Dort werden die Wagen für den Industrieanschluß vorsortiert. Der Hafen könnte auch gleich von der Pendelstrecke aus bedient werden. Und wieder die Frage an den Betriebsbahner: macht das Sinn?
Das soll schließlich keine Spielbahn werden, es soll betrieblich schon alles richtig passen. Also, was tun, was ratet Ihr mir? Ich bin offen.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard
#145 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von reipi51 im Beitrag #144
Das soll schließlich keine Spielbahn werden, es soll betrieblich schon alles richtig passen.
Genau deshalb habe ich die Änderungen vorgenommen. Wenn die hintere Strecke nur für den Triebwagen ist, braucht es kein zweites Umfahrgleis. Ebenso wenn wie von mir vorgeschlagen der Güterzug aus Richtung Uetersen kommt. Eigentlich sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für dieses Umsetzgleis 😉
Grüße
Jörn
#146 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Ja genau Jörn
Das hintere Gleis ist nur für den Triebwagen.
Und der Güterzug kommt imaginär aus Uetersen, fährt imaginär von links über die Eisenbahnbrücke und das Triebwagengleis bis in den Fj. Dort beginnt dann das reale Rangieren Richtung Industrieanschluß und Hafen. So sollte dann Dein letzter Vorschlag aus # 143 passen.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard
#148 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von reipi51 im Beitrag #147
Dann wäre aber wohl eine DKW besser als eine EKW.
Nicht unbedingt. Einen habe ich noch:

Wobei mir die Lösung mit der DKW statt EKW im vorherigen Entwurf besser gefiele.

Der letzte Schrei: sowas fährt man jetzt in Kiel. Das darf auch in Pinnauburg nicht fehlen.
Und jetzt wird das Planungsbüro für heute geschlossen ;)
Grüße
Jörn
Das Ganze ist jetzt betrieblich ziemlich rund. Aber, Jörn, warum ziehst du die Umfahrung nicht weiter nach links in den Viertelkreis? Angst vor Bogenweichen?
Ich finde, dass es erst dann wie die Pinnau-Hafenbahn auf der Grundkarte aussieht.
Morgengruß
Otto
#150 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
Zitat von OOK im Beitrag #149
warum ziehst du die Umfahrung nicht weiter nach links in den Viertelkreis?
Wegen der Steigung. Wir haben zu Beginn des Stranges herausgearbeitet, dass der Hafen etwas tiefer liegen soll als der Güterbahnhof. An dem Spiel mit den drei Ebenen Brücke - Güterbahnhof - Kai habe ich bisher aus Überzeugung festgehalten.
Zitat von OOK im Beitrag #149
Angst vor Bogenweichen?
Überhaupt nicht, aber vor Kuppeln im Bogen 😉
Grüße
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität