Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

• Seite 7 von 8
30.08.2025 09:47
#151 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Ja der vorherige Entwurf gefällt mir auch besser, dabei dann mit DKW. Und der Höhenunterschied zum Hafen ist etwas aus dem Blick geraten. Zumindest der Bereich Umfahrung/Aufstellgleis sollte ja wohl waagerecht sein, damit mir die Wagen nicht weglaufen?
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 10:40 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2025 10:52)
#152 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Mitplanende,

einen fertigen Entwurf kann ich nicht präsentieren, aber hier mal eine schnelle Grafik wie ich mir den Bereich Bahnhof/Hafen vorstellen würde.

Dabei wären mir zwei Aspekte besonders wichtig: die Bogenlage der Bahnhofsgleise und die Höhenunterschiede des Hafens zum Rest (Hochwasserschutz, hatten wir weiter oben ausführlich diskutiert):

Der Bahnhof selber liegt jetzt komplett im Bogen (normale einfache Weichen von Tillig). Da normale einfache 15°-Weichen vorgesehen sind wäre mir wichtig hier keine Gleisentwicklungen mit Gegenbogen zu habe, was dank der Kurvenlage auch gelingt. Der Bahnhof liegt auf "Höhe 0".

Zum Hafen zweigt ein besonderes Zufahrtsgleis ab das in einem Einschnitt abtaucht - anders kriegen wir das mit dem Höhenunterschied nicht hin, und den Einschnitt stelle ich mir visuell sehr attraktiv vor. Der Pinnauhafen liegt dann so 1,5-2 cm niedriger. Parallel zum Hafengleis können Lagerschuppen etc. liegen, dahinter eine "Geländekante" die zum höher gelegenen Bahnhof abgrenzt.

Was rund um den Bahnhof noch an Ladegleisen und Anschlüssen liegt könnte man im Detail noch ausplanen. Übrigens beträgt die Umfahrlänge dort stolze 130cm - eventuell verkürze ich das noch zugunsten von mehr Streckenlänge.

Was meint ihr?

Grüße,
Sebastian

P.S.: Vor den Tillig-Bogenweichen muss ich aus leidiger Erfahrung sehr warnen. Die sind fahrdynamisch sehr problematisch und große Entgleisungskandidaten.
P.P.S.: Der Mindestradius beträgt 1.000mm, Kuppeln im Bogen sollte damit kein Problem sein.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 11:45
#153 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin Sebastian
Welches Rastermaß hat deine Zeichnung?
Gruß Reinhard

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 11:52
#154 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von reipi51 im Beitrag #153
Moin Sebastian
Welches Rastermaß hat deine Zeichnung?
Gruß Reinhard

Moin Reinhard,

5cm. Falls der Schenkel auf der Hafenseite zu tief ist kann man das noch verschlanken. Und den Bahnhof würde ich noch einkürzen.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 15:39
#155 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Sebastian,

Ich habe eben mal schnell in Gedanken eine Bedienung deiner Gleisanlage durchgespielt.
Die Übergabe hat drei Gruppen: 1. Unteres Anschlussgleis / 2. Hafengleis / 3. Oberes Anschlussgleis.

Nehmen wir an aus allen drei Gleisen sind auch Wagen abzuholen. Dann ist die Bedienung zwar tricky aber möglich.

Da kann Otto gleich mal einen Rangierablauf für das nächste ADJ von machen.

Überlegt selbst mal, wie es gehen könnte.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 18:01
#156 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn
OOK

Zitat von JBehrens im Beitrag #155
Da kann Otto gleich mal einen Rangierablauf für das nächste ADJ von machen.

Für das nächste gewiss nicht. Ich denke auch, es ist genug geplant. Jetzt kann Reinhard bauen und dann machen wir die Rangierfotosession bei meinem nächsten Besuch. OK Reinhard?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 20:36 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2025 20:38)
#157 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von OOK im Beitrag #156
Jetzt kann Reinhard bauen

Guter Plan - aber nicht ohne einen finalen Plan!

Ich habe die Höhen und die sich daraus ergebenden Steigungen eingezeichnet.

Reinhard, lass uns an dem Bau teilhaben - und immer bedenken: 1) geht nicht gibt's nicht, 2) was nicht passt wird passend gemacht sowie 3) geplant wie gebaut.

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 21:17 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2025 21:23)
#158 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Jörn und alle,

ob das jetzt der finale Plan sein soll, da wäre ich noch zurückhaltend.

- In Jörns Zeichnung ist eine "Steilrampe" zum Hafen eingezeichnet die 1,5 cm Höhenunterschied auf vielleicht 25cm überwindet. Zusammen mit den nötigen Ausrundungen am Gefälleende wird das nicht funktionieren (oder sehr bescheiden aussehen). Die Steilrampe würde auch noch quer über den gepflasterten Kai führen, da kommt kein Fuhrwerk mehr dran vorbei.
- Die Umfahrlänge im Bahnhof muss jetzt nicht 130cm wie in meinem Entwurf betragen, aber die 40cm hier sind wirklich arg wenig für den angedachten Betrieb.
- Und am rechten Ende biegt die Uetersener Strecke ziemlich eckig aus dem Hafengleis ab. Dabei ist dies doch die "Stammstrecke".
- Die von Reinhard vorgegebenen Gebäude könnte man noch etwas strategischer anordnen so dass die Betriebe Sinn ergeben (so ein Gewerbebetrieb besteht ja nicht nur aus dem Hinstellen eines Gebäudes). Was macht z. B. der Gasometer da am Hafen?

Also, ich finde nicht dass da genug geplant ist. Da sollten wir etwas weiterarbeiten - es sei denn @reipi51 ist mit dem Stand doch zufrieden?

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
30.08.2025 22:28 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2025 23:12)
#159 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Sebastian,

Deine Kritikpunkte kommen ziemlich spät, aber lieber zu spät auf Erden als zu früh im Himmel. Die 40 cm kamen noch von den ersten Planungen, da bin ich zugegebenermaßen etwas betriebsblind. Nachtrag: es sind in meinem letzten Entwurf immerhin 70 cm. Auch die Länge der Rampe hinab zum Hafen sind 50 cm und keine 25. Ich vermute, Du hast mein Raster falsch interpretiert Man kann die Umfahrlänge verlängern, dann fällt die DKW ggf. weg und wird durch eine Rechts- und eine Linksweiche ersetzt. Dazu sehe ich aktuell keine Notwendigkeit.

Und die 1,5 cm sind natürlich verhandelbar. Aber selbst wenn es an der steilsten Stelle 5 % sind: da fährt eine Lok mit maximal zwei Wagen runter und wieder hoch, von der technischen Seite her passt das. Ob es auch was fürs Auge ist wird man sehen. Und das Argument mit dem Pferdefuhrwerk… der Kai muss nicht durchgehend so breit sein wie dargestellt.

Was die Anbindung der Industriebahn in die Stammstrecke angeht stimme ich zu. Da kann man eine schlanke Weiche verwenden und das ganze etwas smarter gestalten.

Im Prinzip muss Reinhard das ganze hier erstmal sacken lassen.

Grüße

Jörn

Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2025 11:55
#160 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin liebe Berater
Ja das muss ich wirklich erst mal sacken lassen. Dauert ein paar Tage. Wenn einer zwischendurch noch eine zündende Idee hat, gerne her damit.
Schönen Sonntag noch
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 00:19
#161 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin,
Ich bräuchte noch mal Hilfe.
Wie mache ich das mit dem zitieren? Wie zum Beispiel in #154, #156, #157.
Mit den Steigungen habe ich schon eine Idee, ich probiere mal was aus und berichte dann.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 05:41
#162 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin,

Zitat von reipi51 im Beitrag #161
Wie mache ich das mit dem zitieren?

dazu sammelst Du zunächst die Zitate:

Das gewünschten Zitat markieren und dann auf das “ rechts unten klicken. Nicht von der schwarzen Auswahlleiste irritieren lassen, die ist bei mir Hardware-bedingt.

Danach gehst Du auf den Antwort-Button von dem Beitrag, dem Du antworten möchtest und dann auf „gespeicherte Zitate - alle einfügen“. Oder Du löscht halt die Zitate, die Du nicht brauchst.

Im Editier-Fenster hast Du jetzt die Zitate und kannst sie über copy&paste in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei musst Du aufpassen, dass Du die Kommandozeilen nicht aus Versehen teilst. Gerne schludert man die eckigen Klammern 😉
Danach tippst Du Deinen Senf unter die Zitate - fertig.

—————————-

Zitat von reipi51 im Beitrag #161
Mit den Steigungen habe ich schon eine Idee, ich probiere mal was aus und berichte dann.

Unbedingt! Sowohl Steigung als auch Kurvenradius müssen dabei berücksichtigt werden. Und die Frage, ob es gut aussieht.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 06:03
#163 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Reinhard,

Mir gefällt Sebastians Skizze am besten, kommt sie doch dem Plansusschnitt von Reinhard am nächsten.
So genauso hätte das Vorbild auch gebaut.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 06:09
#164 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von cargonaut im Beitrag #163

Definitiv, allerdings sprengt er die vorgegebenen Platzverhältnisse am linken Schenkel? Ein großes Plus ist definitiv die zwischen Stammstrecke und Umfahrgruppe geführte Strecke zum Hafen.

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 10:45 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 10:48)
#165 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Moin liebe Berater
Ich hab gerade mal die Gleise am Hafen neu ausgelegt, nur ganz grob, aber ich glaube, man kann das schon erkennen.

Dabei habe ich versucht, mich dem Original Plan anzunähern. Also Gleise im Bogen. Dabei liegt alles waagerecht wie im Original und erst ab der letzten Weiche beginnt die Steigung. Dafür haben wir dann ca. 130 cm Länge. Das Streckengleis läuft wie im Original ziemlich lange parallel mit dem Hafengleis und fällt von der Brückenhöhe langsam ab.
Der grüne Bereich ist dann für den Industrieanschluß gedacht.

Wie findet Ihr es?

Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 11:38
#166 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von Silbergräber im Beitrag #164
Zitat von cargonaut im Beitrag #163

Definitiv, allerdings sprengt er die vorgegebenen Platzverhältnisse am linken Schenkel? Ein großes Plus ist definitiv die zwischen Stammstrecke und Umfahrgruppe geführte Strecke zum Hafen.

Hallo,

wenn niemand was dagegen hat würde ich meinen Ansatz (u. a. mit dem separaten Hafengleis) heute Abend einmal ausplanen. Nicht als Konkurrenz zu Jörns Entwurf, sondern einfach um zwei alternative Wege nebeneinanderlegen zu können.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 12:20
#167 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von reipi51 im Beitrag #165
Wie findet Ihr es?

Völlig an unserer Planerei vorbei 😉

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 18:23
#168 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Reinhard,

Ich habe mir die originalen Pläne noch einmal genau angesehen:

Die Hafengleise mit der Spitzkehrenweiche liegen Plan bis zur letzten Weiche des Betriebsbahnhofes, dieser liegt auf ca. 169 M in einer Steigung von 1:400, was ca. 42 cm entspricht. Das Zuführungsgleis von der ersten Weiche des Betriebsbahnhofes bis zum Streckengleis ist ca. 120 Meter lang und hat eine Steigung von 1:40, was ca. 300 cm entspricht. Somit liegt der Hafen im Original ca. 3,4 Meter tiefer als die Strecke.
In HO würde ich aber tatsächlich kein Gefälle im Betriebsbahnhof bauen, weil dann alle Wagen abrollen würden.
In Spur 1 würde man da mit funktionierenden Modellhemmschuhen arbeiten.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.09.2025 20:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2025 21:22)
#169 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Ich denke, das Reinhard zurück zu den Wurzeln will, zu den alten Entwürfen. Und Jürgen hat deren Problematik sehr anschaulich dargelegt. Wer haut den Knoten durch?

So etwa? Hafen und Umfahrgleise liegen unten, der Rest oben. Das ist aus meiner Sicht der bisher schlechteste Entwurf von mir zu diesem Thema.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 07:50
#170 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Guten Morgen allerseits,

Ich finde Jörns Entwurf eigentlich recht passend, da so einerseits die Strecke über den Kanal geführt werden kann wobei die (moderate) Steigung erst links vom Stationsgebäude und Bahnsteig beginnen kann. Zum anderen ist zwischen Bahnhof und Hafen noch eine kleines Stück Strecke, so daß hier auch einen gewisse optische Trennung zwischen den zwei Betriebsstellen gegeben ist und noch ein kleines Gefälle bis zur rechten Weiche der Umsetz-Anlage realisiert werden könnte.

Lediglich die Industrieanschlüsse im Vordergrund verhindern m.M. die optische Trennung der beiden Anlagenteile. Hier würde ich evtl. die beiden vorderen Fiddel Yard Gleise opfern und die Anschlüsse weiter nach rechts verlagern. Dazu müßte die Zufahrt in den Anschluß von links erfolgen. Auf den Traverser rechts würde ich verzichten und stattdessen ZAKs vorsehen, so wie der dort eingezeichnet ist funktionieren die vorderen drei Gleise eh nicht, da die Schiebebühnen gegen die "Wand fährt". Brauchts so viel Gleise?

Auch wenn der Plan die Vorbildgegebenheiten sehr gut abbildet ist er mir im Bezug auf den Betrieb leider zu unsymetrisch, was den die Zugspeicher angeht. Der linke Teil der Strecke hat keinen Zugspeicher, d.h. bis auf einen Zug/Triebwagen zu Betriebsbeginn bzw. -ende geht da nicht mehr. Der Hauptteil des Verkehrs kommt also immer von rechts. Evtl. kann ein Triebwagen da pendeln und isch abwechselns im Fiddel Yard rechts bezw. auf der Brücke links "verstecken". Sobald aber ein Güter- oder Personenzug nach links abgefahren ist, hat's sich ausgependelt.

OOK würde jetzt fragen, was sich hinter der Wand links befindet...

Bevor wir hier weiter an dem Plan feilen, sollte sich zunächst über das Betriebskonzept und die Anzahl der verkehrenden Züge gemacht werden, dann ergibt sich auch der entsprechende Bedarf an Zugespeicherplatz bzw. die "Startaufstellung" für eine Betriebssitzung.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 09:55
#171 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von Silbergräber im Beitrag #167
Völlig an unserer Planerei vorbei ��

Moin Jörn
Eine etwas freundlichere Antwort hätte ich mir schon gewünscht. Aber du hast schon recht, Schnellschuß gemacht und nicht richtig nachgedacht. Also streichen wir den Beitrag #165 und machen weiter.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 09:59
#172 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von Sebastian im Beitrag #166
wenn niemand was dagegen hat würde ich meinen Ansatz (u. a. mit dem separaten Hafengleis) heute Abend einmal ausplanen. Nicht als Konkurrenz zu Jörns Entwurf, sondern einfach um zwei alternative Wege nebeneinanderlegen zu können.

Ja gerne
Gruß Reinhard

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 10:20
#173 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von reipi51 im Beitrag #171
Eine etwas freundlichere Antwort hätte ich mir schon gewünscht.

Nö, das war der Moment als mir klar wurde, dass wir Deinen Wunsch, sich möglichst am Original-Plan zu orientieren, während des ganzen Stranges leider aus den Augen verloren haben. Da muss man schon mal den Reset-Button drücken. Besonders die Anmerkungen von Jürgen und Klaus (Zugspeicher links) lassen mich nochmal in mich gehen, denn ich kriege den Knoten so noch nicht durch.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 11:42
#174 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Hallo Reinhard, alle

@reipi51: Hast Du schon einen grobe Idee vom Betrieb? Anzahl der Züge und so?

Dann lassen wir uns doch nochmal die linke Seite mit Kaigleis und Brücke über die Pinnau ansehen.

Wieviel Durchfahrhöhe benötigen wir?

Epoche II:

Die Höhe ist: 4,8 m In H0 wären das etwa 55 mm. Mit einer Zugabe von etwa 10 mm für den Brückenunterzug liegen wir bei einem Höhenabstand von SO Kaigleis zu SO Brücke bei 65 mm. Eventunnel wäre auch weniger möglich, wenn dieser Teil des Kaigleises nur von niedrigeren Fahrzeugen genutzt wird. Für Triebfahrzeuge wäre dann diese Gleistück nicht befahrbar (Schild!).

Ich habe gerade keinen G10 mit Flachdach zum Vermessen zur Hand.

An die Gleisplaner:
1) Wie würde das für das Streckengleis aussehen, wenn die Steigung zur Brücke ab dem Ende des Bahnsteigs beginnt?
2) Wieviel Höhenunterschied bekommen wir mit einem Gefälle in der Hafenzufahrt zwischen der DKW und der rechten Weiche der Hafenunfahrung hin?

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 13:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 13:18)
#175 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn

Zitat von kk92 im Beitrag #174
Wieviel Durchfahrhöhe benötigen wir?

Hallo Klaus,
Das Kaigleis endete vor der Brücke. Diese ist auch recht niedrig, siehe Foto von1969. Die Schiffbarkeit der Pinnau endete vor der Brücke. Heute ist dort nur noch ein kleiner Sportboothafen.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!