Ich und MoBa

20.06.2025 20:04
#1 Ich und MoBa

Modellbahner seit 10 Jahren (erste Modellbahn auf NOCH Gelände).
Bau meiner dritten Anlage, mit Bahnhofsthema und vorbildgerechtem Betrieb. Anlagen 1 und 2 (Spur TT) wurde arbeitsbedingt und umzugsbedingt nicht fertiggestellt. Anlage 3 entsteht derzeit bei mir zu Hause (kein Umzug mehr). Spur H0 digital mit PC-Steuerung. PC-Steuerung nicht für vollautomatischen Betrieb, sondern als Unterstützung, da ich nicht gleichzeitig Lokführer, Fahrdienstleiter, Rangierer und Weichensteller sein kann.
Epoche 3b-Anlage mit Dampf-, Diesel- und Elektroantrieb. Der Betrieb ist von der SchaFY aus geplant. Meine Planung basiert auf Altenbecken, ohne Südseite und weiteren Änderungen. Aus Altenbecken wird Wernerbecken.

Hatte 25 Jahre lang MIBA und MIBA Spezial in im Apo (vor 3 Jahren gekündigt, da mein Schrank voll war). Modellbahn- und Eisenbahnzeitschriften kaufte ich nur bei Interesse. Durch Zufall entdeckte ich die ADJ-Ausgabe 13 und kaufe sie seitdem. Natürlich habe ich mir auch vor kurzem die „Betriebsorientierte Modellbahn“ von OOK gekauft.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 20:42
#2 RE: Ich und MoBa
Gi
Gilpin ( gelöscht )

Hi Werner,

dann mal herzlich willkommen! Ich glaube, dass manche Deine Geschichte als Modellbahner gut nachvollziehen können. Die Aufgabenteilung zwischen Dir und PC ist sicher interessant - gerne auch in einem Probebetrieb mit sehr überschaubarer Gleisentwicklung. Zumindest für mich.

Wenn Altenbeken erkennbar bliebe - warum den Stationsnamen nicht beibehalten...?

Auch Dir ein schönes Wochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 21:02
#3 RE: Ich und MoBa

Wie Du dem Gleisplan von Altenbecken entnehmen können, ist die Gleisanlage sehr umfangreich. Ich habe den südlichen Abschnitt weggelassen und die Gleise am Bahnsteigende auf drei reduziert, dafür aber ein Bahnsteigleis auf der Norseite hinzugefügt. Mein örtlicher Güterbahnhof ist der südliche Abschnitt. Ich werde meinen Gleisplan bald hier vorstellen, arbeite aber derzeit am BW.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2025 22:00
#4 RE: Ich und MoBa
Gi
Gilpin ( gelöscht )

Guten Abend Werner,

ich verstehe Dich dahingehend, dass Du das ganze "Dreieck" im Süden weglassen willst. Kapiert, und ich kann klar die Umbenennung nachvollziehen.

Nicht ganz ernst gemeint:

Zitat
Ich habe ... ein Bahnsteiggleis auf der Nordseite hinzugefügt.

Auf wen geht das Zitat zurück: "Gutes Design ist nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Das war wohl ein Rennwagen-Konstrukteur ... Aber im Ernst - ist der Vorbild-Gleisplan nicht umfangreich genug?

Und wenn wir schon dabei sind: wozu würde dieser verbleibende Durchgangsbahnhof ein (so großes) Bw brauchen?

Nichts für Ungut,
just food für thought,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!