Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
RE: ������ LagoMaggioreExpress | Betriebssession nach Fahrplan
#1 RE: ������ LagoMaggioreExpress | Betriebssession nach Fahrplan
Hallo liebe MAPUD-Foristen!
Vorweg gesagt, in diesem Forum bin ich nur selten aktiv, aber ich möchte euch gerne mitnehmen zur letzten Betriebssession beim LagoMaggioreExpress. Dass ich meinen kurzen Bericht auch hier poste, hat vor allem zwei Gründe:
Zum einen hat Otto (@OOK) durch die ADJ-Berichte über die Anlagen Bergisch Dahlhausen und LagoMaggioreExpress maßgeblich dazu beigetragen, dass Stephan (@StephanB) und ich uns kennen gelernt haben und nun regelmäßig gemeinsam Betrieb machen. Hieraus ist unterdessen eine ganze Gruppe von am Betrieb interessierten Modellbahnern in der Region Bochum hervorgegangen, was eine absolute Bereicherung ist .
Des Weiteren weiß ich natürlich, dass im MAPUD-Forum vor allem Modellbahner unterwegs sind, die besonderen Wert auf einen nah am Vorbild orientierten Betrieb legen.
Vorbemerkungen
Der LagoMaggioreExpress ist eine fiktive Bahngesellschaft im Schweizer Kanton Ticino. Das Anlagenthema ist in der heutigen Zeit angesiedelt. Die Bahngesellschaft führt einen stark touristisch geprägten Verkehr durch; der bekannten Panoramazug LagoMaggioreExpress ist übrigens Namensgeber der Gesellschaft . Neben dem Personenverkehr wird auch Güterverkehr vom Marmorsteinbruch ins Verarbeitungswerk durchgeführt.
Die Bahn ist eine 1.000-Millimeter-Schmalspurbahn im Maßstab 1/87, also H0m. Es verkehren überwiegend Bemo-Fahrzeuge, die zum Großteil neu lackiert wurden.
Nun zur Betriebssession nach Fahrplan
Gestern haben wir uns zu fünft getroffen, um Fahrbetrieb machen. Im Vorfeld hatte ich den bestehenden Fahrplan um weitere Anweisungen ergänzt und für jeden Zug aber auch für jede Schicht als "Lokführer" Fahrplanunterlagen vorbereitet. Diese halfen jedem Mitspieler, seinen eigenen Zug im Griff zu haben, aber auch über Zugkreuzungen, Gleisbelegungen und Wagenübergänge informiert zu sein. 
Stephan (@StephanB ), Denis vom Spur Null Team Ruhr Lenne, Thomas, Matthias und meine Wenigkeit hatten eine richtig geniale Zeit mit viel funktionierendem Fahrbetrieb, guten Gesprächen und viel Spaß.
Die Aufteilung der Fahrplanunterlagen auf einzelne Dienste erwies sich als sehr sinnvoll; wir hatten lediglich eine falsche Gleisbelegung und einmal zwei Verstärkungswagen vergessen. Verglichen mit dem großen Vorbild (zumindest in D) eine gute Fehlerquote .

Der graphische Fahrplan bildet die Grundlage der Fahrplanunterlagen. Jeder "Lokführer" hat aber noch weitere persönliche Unterlagen für seinen Dienst erhalten. HINWEIS: Der abgebildete Fahrplan dient lediglich der Veranschaulichung. Wir sind einen anderen Fahrplan gefahren.

Noch stehen die Züge im Bahnhof, aber bald schon geht`s los. 
Hochbetrieb in Lacorno Stazione.
Gefahren wird mit der Z21, gesteuert per Smartphone. Hier ist Thomas mit dem LagoMaggioreExpress kurz vor Alpe Bianco unterwegs.
Einen kurzen Clip von der Betriebssession findet ihr je nach Geschmack auf Instagram oder Youtube unter @LagoMaggioreExpress oder per copy and paste:
youtube.com/shorts/95pUYo1zczo?feature=share
instagram.com/reel/DMC5XekttEj/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Ich glaube ich habe hier so wenig geschrieben, dass ich Links (noch) nicht einfügen kann. 
Beste Grüße aus Bochum
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Mega cooles Video!
Otto
Und war auch ein kurzweiliger Abend ;)
Zwar keine Personenzug gefahren aber die Güterzüge die ich hatte mit den Rangierbewegungen in den Abstellungen war mehr als ausreichend ;)
Beste Grüße
Stephan
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 183€
90%
|