Vorstellung von Rainer_Frank

16.07.2025 20:41
#1 Vorstellung von Rainer_Frank

Hallo allerseits,
mein Name ist Rainer und ich bin neu in euer Foren eingetreten. Aus diesem Grund will ich mich gerne kurz vorstellen.
Modelleisenbahn betreibe ich schon seitdem ich 12 Jahre war und jetzt, mit 59, macht es immer noch Spaß.
Modellbahnanlagen habe ich bereits einige gebaut, meistens sind sie nicht fertig geworden. Ich denke das kennt ihr!
Meine letzte größere (fertige) Anlage hatte ich bis 2013, sie wurde in Miba 8/2013 portraitiert, danach habe ich sie abgerissen. Ich konnte nichts damit anfangen...
Ich wohne in Mülheim an der Mosel, da gab es früher einmal die Moselbahn oder das "Saufbähnchen". Also habe ich unseren ehemaligen Bahnhof maßstabsgerecht nachgebaut. Das waren Module mit Fremo F96 Profil, links und rechts davon jeweils 1,5 m Strecke und zwei offene Zugspeicher. Diese Anlage habe ich auf einigen Ausstellungen und in meinem Wohnort gezeigt. Die Resonanz war super, in der Miba 5+6/2018 könnt ihr das auch nachlesen. Was mir besonders gefallen hat ist der durchgeführte Betrieb mit Triebwagen und Güterverkehr. Nach der Lektüre des Buches über die BAE III, habe ich das vereinfachte Wagenkartensystem eingeführt. Jetzt steht die Anlage fahrbereit im Keller und ich möchte eine neue Anlage planen. Die "Blauen Bücher" habe ich beide gelesen (Super gemacht, OOK!) und ich will hier im Forum gerne meine Pläne mit euch diskutieren.
Also ihr hört von mir.
Viele Grüße Rainer

Antworten

Beitrag melden
17.07.2025 18:52
#2 RE: Vorstellung von Rainer_Frank

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im MAPUD-Forum!

Was du bisher gemacht hast und jetzt vorhast klingt spannend! Aber eine Frage drängt sich mir auf:

Zitat von Rainer_Frank im Beitrag #1
Jetzt steht die Anlage fahrbereit im Keller und ich möchte eine neue Anlage planen.