Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

20.07.2025 20:15 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2025 20:24)
#1 Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Hallo Modellbahner,

im Augenblick muss ich zu Hause ohne Anlage auskommen - für die neue wird gerade der Raum vorbereitet. Umso größer war die Freude dass Dirk @djue6867 heute zu einer Betriebssession auf seiner Bad Diethersbronn-Anlage eingeladen hat! Zum Fotografieren bin ich gar nicht gekommen, aber vielleicht können die anderen Bilder beisteuern?

Diesmal waren wir fünf Leute: neben Gastgeber Dirk @djue6867 waren Alex @Fischkopp, Lars @Ferrovia, Frank und meine Wenigkeit anwesend. Dabei hat sich erwiesen dass fünf Mitspieler wohl eine optimale Gruppengröße für diese Anlage sind (aber mehr können sich im Anlagenraum auch nicht aufhalten ohne dass es eng wird):

Fahrdienstleiter Bad Diethersbronn
Rangierleiter Bad Diethersbronn
Fahrdienstleiter Colmau (Zugspeicher)
2 Lokführer

Die Session wurde von Dirk wirklich perfekt vorbereitet und moderiert. Sehr gut war dass wir eingangs ein Stündchen am Esstisch einen kleinen "Dienstunterricht" abgehalten haben bei dem alles noch einmal durchgegangen wurde. Jeder Teilnehmer bekam dabei gut gemachte Unterlagen (Betriebskonzept, Gleisplan, Bildfahrplan, Zugbildung...) die, zusammen mit Dirks Erläuterungen, eine optimale Vorbereitung erlaubten.

Absolut nachahmenswert ist der feste Zeitplan. Ich habe anderswo schon Betriebssessions erlebt die daran krankten dass man morgens nicht "in Gang kommt", Pausen zu lange dauern und dann der Schluss etwas zerfasert weil es später ist als erwartet, Leute weg müssen, der Fahrplan mangels Personal frühzeitig beendet werden muss. Dirk hat einen festen Tagesplan mit Uhrzeiten zum Treffen, zum Betriebsbeginn, Unterbrechungen des Fahrplans für Pausen und Abschlussbesprechung aufgestellt; das strukturiert den Tag und hat wirklich sehr gut funktioniert.

Dann ging es zur Sache! Im Uhrtakt von 1:4 wurde eine komplette Mittwochsspätschicht von 12:00 bis etwa 00:30 durchgespielt. Und das hat, trotz des sehr anspruchsvollen Fahrplans mit Kurswagen, Nahgüterzügen, Sperrfahrten und allem, richtig gut geklappt. Einige Streiche spielte uns die Technik, vor allem Probleme mit der Stromabnahme, aber den Fahrplan haben wir trotzdem mit wenigen kurzen Stopps der Uhr durchgezogen.

Und, da beide Endbahnhöfe mit Fahrdienstleitern besetzt waren, wurden natürlich ordentliche Zugmeldungen gemacht ("Zugmeldung, wird Zug 3425 angenommen?" "Zug 3425 ja!" "Ich wiederhole, Zug 3425 ja." "Richtig!").

Sehr lobenswert ist dass fast alle Triebfahrzeuge mittlerweile mit anständigem Sound und Bremsfunktion unterwegs sind (wobei man die Parameter für Anfahr- und Bremsverzögerung noch optimieren kann). Erstmals kamen als Handregler drahtlose WiFREDs zum Einsatz, das hat mich persönlich aber darin bestärkt dass der FRED für meine Anlage nicht das richtige ist: die winzigen Gnubbeltasten kann ich nicht so gut greifen. Vor allem aber bietet der FRED keinerlei Rückmeldung ob eine bestimmte Funktion gerade aktiv ist oder nicht was beim Fahren mit Bremse, mit abschaltbaren Anfahrverzögerungen und dem unseligen "Rangiermodus" (eine Erfindung der Modellbahnindustrie die keine Entsprechung beim Vorbild hat) sehr unschön wird. Für die eigene Anlage bleibe ich vorerst bei den Uhlenbrock-Daisys.

Trotzdem hat es wirklich Spaß gemacht und legt eine baldige Wiederholung nahe. Übrigens sind Dirk und seine Frau perfekte Gastgeber (einschließlich Shuttleservice vom Bahnhof), aber: wenn die Kalorienversorgung mit Muffins, Keksen, Würstchen mit Kartoffelsalat, Toffifee, Eis und Quarktaschen jedesmal so ist, dann wird Modellbahnbetrieb irgendwann eben doch gesundheitsschädlich...

Gerne wieder!

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 21:31
#2 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025
OOK

Schön zu lesen, dass bei Dirk wieder eine Betriebsession stattgefunden hat, eine, wo es offenbar richtig gebrummt hat.
Dazu Folgendes: In ADJ 18 kommt erstmals ein "Bilderbogen" (ich nenne das mal provisorisch so, denn ein normaler Artikel ist das nicht) zum Thema Betrieb an privaten Heimanlagen mit mehreren - gegenseitiger Besuch zum Betrieb.
Dazu habe ich bereits von mehreren Seiten Bilder und Kurzinfo bekommen, von insgesamt vier Anlagen. Darunter auch ein von mir selber bei Dirk aufgenommenes Bild einer früheren Session.

Nun aus aktuellen Gründen meine Frage: Kann ich von den Teilnehmern der Session bei Dirk kurzfristig (max. eine Woche) Bilder von dem Event bekommen? Es geht nicht um die Betriebsabläufe, sondern um die Modellbahner, die da zusammengekommen sind. Je mehr Teilnehmer auf den Bildern zu sehen sind, desto besser. Bilder bitte entsprechend benamt und in voller Auflösung per email-Anhang oder Swisstransfer an r.@jaffaeins.de. Das r. bitte ersetzen durch redaktion und das Wort eins durch die entsprechende Ziffer.

Dann erlaube ich mir gleich noch eine Frage anzuschießen: Wie nennen wir dieses Phänomen, das in diesem unseren Lande gerade Fuß zu fassen scheint? Meinen entsprechenden Ordner habe ich erstmal "Multisessions" benannt. Gefällt mir aber nicht. Ich suche einen deutschen Begriff, der sich möglichst auch noch gut abkürzen lässt. Wer eine Idee hat: bitte direkt an mich, nicht hier in diesem Thread, wo es ja um Dirks Anlage geht.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 22:34
#3 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Hallo Leute,

ja, das war ein schöner Tag!
Und er hat uns eindrucksvoll demonstriert, wie fordernd ein wohl durchdachter Bahnbetrieb sein kann. Ein mittelgroßer Kopfbahnhof, eine Ausweichanschlußstelle und ein Schattenfiddleyard haben fünf Mitspieler in Atem gehalten.
Es muss nicht unbedingt ein ganzes Untergeschoß mit dutzenden Betriebsstellen und Multideck sein, um Betrieb machen zu können, es reicht ein solch überschaubares Projekt.
Das ist doch eine tolle Motivation für alle, die vor den großen Anlagen nach US-Verschnitt oder Turnhallen voller Module stehen und denken "Sowas schaffe ich doch nie...".

Auch unsere angeregten Diskussionen über Erz- und Viehverkehre und besonders über Frachtkartensysteme haben mir sehr gefallen, und Dirk hat glaube ich auch die eine oder andere Anregung mitgenommen ;)

Leute hab ich Dösbaddel natürlich nich fotographiert, also müsst ihr mit ein paar Zügen Vorlieb nehmen...

Nach der Einfahrt des Personenzugs auf Gleis 1 setzt die Zuglok sofort um. Danach wird sich der Leig auf den Weg machen. Ist der Trubel vorbei, wird sich die örtliche Rangierlok daran machen, den restlichen Wageneingang zu sortieren.

Weitere Bilder kommen gleich. Kann es sein, daß es pro Beitrag ein maximales Datenvolumen für die Anhänge gibt?

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 22:41
#4 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Die Teilfahrt von Diethersbronn hat sich stilecht in der Ausweichanschlußstelle eingeschlossen und wird von einem Personenzug passiert.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 22:46
#5 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Einem abfahrbereiten Personenzug begegnet eine Übergabe von Colmau, welche in Diethersbronn von der Ortslok aufgelöst werden wird.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:35
#6 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025
HFy

Hallo,

Betriebssessions, die morgens nicht in Gang kommen, kenne ich von vor dreißig Jahren beim Freundeskreis Schmalspurbahn Kiel. Später bei FREMO 0m war es eher das abrupte Ende, wenn alles zum reservierten Tisch im Restaurant aufbrach. Da ist ein Echtzeitfahrplan für den Personaleinsatz schon sehr hilfreich, und sei es, daß jeder weiß, wann er von der Toilette zurück sein muß.

Herbert

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 21:03
#7 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

@Sebastian Vielen lieben Dank für den Strang (das reimt sich !) und die Anerkennung.

Es war eine wirklich tolle Session und ich freue mich riesig, dass es auch dank Eurer Hilfe und Eures Mitmachens so fabelhaft geklappt hat. Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, wenn das, was man sich ausgedacht hat, nicht nur funktioniert, sondern auch einen Mordsspaß bringt.

Die konstruktive Kritik und der Austausch zu Themen, wie Fahrverhalten, Gestaltung der Frachtkarten, weitere Möglichkeiten der Awanst etc. sind für mich dabei das Sahnehäubchen ; ich nehme die Punkte gerne auf und werde sie berücksichtigen und umsetzen.

@Fischkopp - Alex: Vielen Dank für die Fotos.

Leider habe auch ich völlig vergessen Fotos zu machen

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 12:45
#8 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Als absoluter Betriebsneuling habe ich mich sehr über die Einladung zu meiner ersten Betriebssession gefreut. Natürlich hatte ich schon ein paar Vorstellungen und Erwartungen, wie so ein Betriebstag wohl sein würde. Aber: meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Die Zeit verging wie im Flug, nicht nur wegen der Modelluhr 1:4. Mit Betriebsprofis an meiner Seite, die ich nun auch im Real-Life kennen lernen durfte, klappte der Betrieb wunderbar. Zeitweise fuhren die Züge auch mal mit einer 3/4-Stunde Verspätung. Aber gegen Abend waren wir dann wieder im Plan.

Dirk hat uns nicht wunderbar empfangen und bewirtet, sondern auch einen hervorragenden Fahrplan entworfen, durch den wir alle gut beschäftigt waren, der aber auch Pausen zum Verschnaufen und Zuschauen bot. Ich war als Neuling sehr froh über meinen Lokführerjob und hatte zwischendurch auch Zeit, die Arbeit der Fdls und des Rangierleiters zu beobachten. An das Bremsen der Loks über die Bremstasten und nicht über den Regler musste ich mich erst gewöhnen. Einige Male habe ich mich schon verbremst. Es kam aber zu keiner Betriebsgefährdung.

Eine von den vielen Ideen, die noch gewälzt wurden, (und die man ja selbst nicht umsetzen muss) war die einer Blockstelle mit Bahnübergang an der Awanst Sägewerk. Könnte betrieblich spannend sein und würde einem sechsten Mitspieler erlauben, niedrigschwellig in den Job Fdl einzusteigen.

Ein paar Fotos sind auch entstanden, allerdings auch ohne Menschen.

Ein Personenzug (Zugnummer habe ich mir nicht notiert) in der Steigung vor Diethersbronn

Rangierdienst in Bad Diethersbronn

Der vorletzte Personenzug des Tages wurde auf Gleis 9 abgestellt. Nun ist gleich Feierabend.

Im FiddleYard ist alles für den nächsten Tag vorbereitet.

Es war mir eine große Freude.
Lars

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 19:31
#9 RE: Betriebssession in Bad Diethersbronn am 20.07.2025

Schöne Berichte zusammen!

Im Juli war ich beim FREMO-Treffen H0 RP25 in Spabrücken. Dort erlebte ich zum ersten Mal eine 2-Personen Zugmannschaft: ich als Lokführer und Manja als Zugführer. Gemeinsam hatten wir 5 Buchfahrpläne durchgeführt.

Hier ist mein Bericht auf Englisch und Bilder (aufgenommen wenn ich keinen Zug fahre). 😄
https://german160.blog/2025/07/21/h0-rp2...-saw-i-learned/

Ich freue mich auf das nächste Treffen in Rheda im Oktober.

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!