Ein neuer aus dem Südwesten

02.08.2025 22:58
#1 Ein neuer aus dem Südwesten

Hallo zusammen,

ich heiße Dieter, bin gute 60 Jahre alt, habe inzwischen wieder mehr Zeit und kann mich daher intensiver meiner Modellbahn widmen. Bisher habe ich mehr geplant als gebaut, aber ein Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke hat es trotzdem zu etwas mehr als einer reinen Gleiswüste geschafft.

Anfang Juli bin ich über dieses tolle Forum gestolpert, habe mich hier so durchgewurstelt, viel gelernt und insbesondere gelernt, dass ich sehr viel noch nicht weiß. Habe mir dann die Betriebsorientierte Modellbahn von OOK zugelegt. Das Büchlein ist echt ein Erlebnis. So gut fundiert aufbereitet habe ich dieses Thema noch nirgends gefunden.

Als Folge der Lektüre im Forum und in der Broschüre, habe ich meine bisherigen Planungen nochmal überdacht. Den aktuellen Stand will ich dann die Tage mal vorstellen.

Ein weiteres Erlebnis waren die Schilderungen von @Pfalzbahn (und natürlich Anderen) zum Thema Frachtbriefsystem (Gedanken zum Wagenkarten Frachtbriefsystem vom Anfänger).

Ich habe zwar noch keine Frachtkarten, konnte auf der Basis aber schon mal Betrieb in meinem Endbahnhof machen und zwei Stunden später waren tatsächlich die alten Wagen abgeholt und die neuen den richtigen Ladestellen zugeordnet. Sehr spaßig

Viele Grüße
Dieter

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 05:50
#2 RE: Ein neuer aus dem Südwesten

Willkommen und viel Spaß hier im Forum ;)

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!