Rangierspiel-Ablauf auf Märklin-H0-Anlage 1 m² von René Helbig gemäß Timesaver von John Allen - 1:87

04.08.2025 21:05
#1 Rangierspiel-Ablauf auf Märklin-H0-Anlage 1 m² von René Helbig gemäß Timesaver von John Allen - 1:87

Hallo,

für alle Liebhaber des Rangierens! Schönes, ruhiges Video mit guten Erklärungen.

https://www.youtube.com/watch?v=30seHJ28jw4

Mit freundlichen Grüßen, Hidde.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 15:47 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2025 15:49)
#2 RE: Rangierspiel-Ablauf auf Märklin-H0-Anlage 1 m² von René Helbig gemäß Timesaver von John Allen - 1:87

Entschuldige Hidde, wenn ich widerspreche.

Wenn das ein »schönes, ruhiges Video« ist, fresse ich einen Besen: Hektische und viel zu schnelle Schwenks, bei denen einem schwindelig wird, unruhige Kameraführung, die immer den Erklärungen und Blicken des Erzählers folgt, anstatt mal auf einer Szene zu verweilen.
Der Autor ist Journalist, hat einen YouTube-Kanal mit 28.100 Abonnenten. Dass man anstelle von Hin- und Herschwenken der Kamera, Szenenwechsel auch durch Schnitte erzeugen kann, dass man durch Verwenden eines Stativs oder Gimbals Ruhe ins Video bringen kann, sollte man erwarten, wenn sich jemand mit professionellem Anspruch mit dem Medium Video befasst.

Soweit zum Thema ruhiges Video.

Und für »Liebhaber des Rangierens«, die sich an OOKs Buch »Rangieren, aber richtig« und an der gleichnamigen Artikelfolge im ADJ orientieren, sollten sich beim Anschauen des Videos die Nackenhaare sträuben: Da wird nicht rangiert, da werden auf einem Timesaver nach einem Zufallsprinzip Wagen hin- und hergeschoben. Das ist ein nettes Spiel, hat aber mit Rangieren nicht viel zu tun.
Es wird vom Erbauer der Anlage und dem Autor des Videos immer wieder der Begriff »Spielspaß« in den Mund genommen. Einen darüber hinausgehenden Anspruch gibt es nicht.
Da die Anlage detailliert durchgestaltet ist, tappt man möglicherweise in die Falle, den Realitätsanspruch der Anlagengestaltung auch auf den »Betrieb« zu übertragen, der darauf stattfindet.

Die Anlage wurde vom selben Autor schon einmal bei YouTube vorgestellt. Dieses erste Video hatte OOK in ADJ 14 rezensiert und er kam unterm Strich zur selben Einschätzung, die ich jetzt auch zu dem neuerlichen Video habe.

Gruß --- Jürgen

Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 18:19
#3 RE: Rangierspiel-Ablauf auf Märklin-H0-Anlage 1 m² von René Helbig gemäß Timesaver von John Allen - 1:87

Ich verstehe das so, dass Timesaver ein "Sport" sind, wo Leute sich messen in möglichste wenigen Zügen ein "Shunting-Puzzle" zu lösen.
Das Shunting Puzzle als ansehnliches Spiel umzusetzen ist doch eine lustige Idee. Ja, das ist kein Rangieren, aber ein Nische des Modellbahnhobbies. Hat natürlich keinen direkten Bezug zu diesem Forum ;) Es gibt j aauch noch Inglenooks und 200 weitere....

Das unruhige, wackelige Gefilme ist in der Tat nicht so toll anzusehen.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 19:29
#4 RE: Rangierspiel-Ablauf auf Märklin-H0-Anlage 1 m² von René Helbig gemäß Timesaver von John Allen - 1:87

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich bin übrigens kein Videoexperte und ich kann mich immer an den verschiedenen Aspekten unseres schönen Hobbys erfreuen, daher.
Und ja, es stimmt, es hat nichts mit „echtem” Rangieren zu tun, aber genau dafür ist John Allens Timesaver auch nicht gedacht. Das scheint seit langem ein großes Missverständnis in der Modellbahnwelt zu sein?

Mit freundlichen Grüßen, Hidde

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 19:51 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2025 19:52)
#5 Der Timesaver von John Allen...

... ist vielleicht DAS Missverständnis schlechthin

Schuur ihr Jonge,

die Qualität (oder eben auch nicht) des Videos will ich hier gar nicht näher betrachten oder kommentieren.

Der sog. "Timesaver" ist (und bleibt) ein Zeitvertreib (weitestgehend*) ohne Vorbild und das Umstellen der Waggons hat mit Rangieren nach der intention dieses Forums genau nichts zu tun. Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Sinn, "Zeit totzuschlagen" ohne wirkliche Frachtaufträge und, nicht zu vergessen, meist auch ohne Anschluss an die "weite Welt".
Dieser Rahmen sollte bei einer Betrachtung der diversen Derivate von John Allens Klassiker immer im Hinterkopf bleiben.
Auch wenn das Ding, mehr oder weniger vorbildähnlich, in eine Modellbahnanlage integriert wird. In vielen Fällen wirkt eine solche Gleisentwicklung wie "auf Krampf" ins Layout hinein kopiert.

*Mindestens ein dem Timesaver ähnliches Vorbild gab es allerdings: Waldrich Siegen

Hier waren die äußeren Zwänge (Topographie, eingeengte Lage inmitten der Stadt) maßgeblich verantwortlich für den wenig orthodoxen Gleisplan. Aber dieser Werksanschluss am Fusse des häuslings im südwestfälischen Siegen ist recht gut dokumentiert. Als Mitte der 1960er in Siegen aufgewachsener kann ich mich an die Fabrikhallen, die Kranbahn und die Pappelreihe an der Werksmauer noch gut erinnern; heute erinnert so gut wie nichts mehr an den einst bedeutenden, von Wohnbebauung eingerahmten Indutriebetrieb.

Sollte es weitere, belegbare Vorbilder geben / gegeben haben, würde mich ein entsprechender Hinweis sehr freuen!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
05.08.2025 22:51
#6 RE: Der Timesaver von John Allen...

Hallo zusammen,

nachdem hier der Verriss von irgendwelchen Hobbyspielaktivitäten, die nicht den Zielen dieses Forums entsprechen, wiederholt wird, bin ich auf die Idee kommen, nachzuschauen, was "Rangieren" bei der Eisenbahn bedeutet. Und da musste ich feststellen feststellen, dass man

Zitat von hwunderlich im Beitrag #5
das Umstellen der Waggons

Zitat von jaffa im Beitrag #2
da werden ... Wagen hin- und hergeschoben.

bei der Bahn wie im allgemeinen Sprachgebrauch "Rangieren" beziehungsweise in Österreich "Verschub" nennt. Und das ist natürlich nicht
Rangieren nach der Intention dieses Forums.

Hat auch niemand im Video behauptet.
Zitat von jaffa im Beitrag #2
Da die Anlage detailliert durchgestaltet ist, tappt man möglicherweise in die Falle, den Realitätsanspruch der Anlagengestaltung auch auf den »Betrieb« zu übertragen, der darauf stattfindet.

Für wie blöde hältst du eigentlich die Zuschauer, wenn du glaubst, dass diese das Rangierspiel für die Nachbildung eines Vorbildbetriebes halten?

Die Modellbahn wie
der sog. "Timesaver" ist ... ein Zeitvertreib. ... Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Sinn, "Zeit totzuschlagen" ohne wirkliche Frachtaufträge und, nicht zu vergessen, ... ohne Anschluss an die "weite Welt".
Und dass die Modellbahn Fracht von einer Stadt zur anderen bringt, kann man sich zwar vorstellen, ist aber offenbar unzutreffend.
Beim im Video vorgestellten Timesaver sieht man das prellbockfreie Anschlussgleis an die bei Modellbahnern so genannte Weite Welt hinten rechts mit der Tafel für 30 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Bevor ich es vergesse zu erwähnen, normalerweise hätte ich hier nichts kommentiert und damit Avantgarde-Rangierer belästigt, die würfelnd dem Zufallsprinzip ein Schnippchen schlagen. Aber ich habe gerade in der letzten Woche einen Timesaver für unseren Verein zusammengebaut, weil es doch tatsächlich Kinder gibt, die einfach gerne händisch mit Eisenbahnwagen rangieren. Einer BR 89 aus 1959 habe ich zu diesem Zweck den Rotor entfernt. Die großen Kinder dürfen elektrisch spielen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 09:51 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2025 09:54)
#7 RE: Der Timesaver von John Allen...
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Aber ich habe gerade in der letzten Woche einen Timesaver für unseren Verein zusammengebaut, weil es doch tatsächlich Kinder gibt, die einfach gerne händisch mit Eisenbahnwagen rangieren.

Hallo Hans, dass "es doch tatsächlich Kinder gibt, die einfach gerne händisch mit Eisenbahnwagen rangieren" ist jetzt kein Erkenntniszuwachs für mich. Habe ich in meiner Kindheit auch so gemacht (s. Holzeisenbahn im BB S. 6).
Ich finde deine Initiative im Verein gut, weil es für Kinder allemal eher ein konstruktiver Zugang zur Modellbahn ist, als ihnen ein doppelgleisiges Oval hinzustellen, auf dem sie Wettrennen veranstalten können.

Aber in diesem Forum (und im ADJ) geht es - mit Verlaub - um Modellbahnbetrieb für Erwachsene, und das gilt auch für das Rangieren. Das hat nichts mit avant garde zu tun.
Im Stummi-Forum wird häufiger mal von "Güterwagen schubsen" geschrieben, was ich immer doof und abwertend finde, aber für das, was in dem Pernsteiner-Video gezeigt wird, passt es perfekt.
Zitat von hidde im Beitrag #4
Und ja, es stimmt, es hat nichts mit „echtem” Rangieren zu tun, aber genau dafür ist John Allens Timesaver auch nicht gedacht. Das scheint seit langem ein großes Missverständnis in der Modellbahnwelt zu sein?

Auf dieses Missverständnis habe ich schon in ADJ 11 und im BB (S. 70 ff) hingewiesen. Es ist halt immer gut, Dinge richtig zu benennen. Muckefuck ist kein Kaffee, das Miwula ist keine Modell-Eisenbahn und Güterwagenschubsen auf einem Timesaver ist kein Rangieren. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hans, du hast in sofern Recht, als im Video in der Tat nicht behauptet wird, dies sei richtiges Rangieren, es wird immer von "Rangierspiel" gesprochen. Aber: Die Anlage ist auf einer großen Publikumsveranstaltung mit dem Titel "Modellbahnausstellung" vorgeführt worden:

Titelbild des ursprünglichen (in ADJ 14 rezensierten) Videos

Als modellbahnerisch unvorgebildeter Besucher würde ich davon ausgehen, dass hier auf spielerische Weise gezeigt wird, wie Rangieren geht. Oder wie man Rangieren im Modell nachstellt. Wenn sich dieser Besucher ein Fußball-"Spiel" anschaut, geht er ja auch davon aus - Spiel hin / Spiel her - dass die Fußballregeln beachtet werden. Und zwar peinlich genau.

Und jetzt wird ihm gezeigt, dass ein R-Wagen mit einer Ladung Wagenachsen, der aus nicht erkennbaren Gründen auf Platz A steht, aus ebensowenig erkennbaren Gründen nach Platz B verschoben werden soll. Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel weiß ich genau, weswegen ich mit meinen roten Männchen voran kommen will und wohin. Hier beim Timesaverspiel ist gar nichts erkennbar.

Fazit: Bei einer Rezension im ADJ und/oder MAPUD-Forum kann ein Video nur unter den üblichen Maßstäben dieser beiden Medien betrachtet und bemessen werden. Das zu kritisieren und etwas anderes zu erwarten, macht wenig Sinn.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 19:01
#8 RE: Der Timesaver von John Allen...

Hallo miteinander,

einen Prolog lasse ich bewusst weg. Es sei aber erwähnt, dass ich mich ein wenig zurückgezogen habe und die letzten Wochen "nur" mitgelesen habe. Als dann dieser Thread eröffnet wurde war mir relativ klar, es wir kommen wie immer. Ich sehe es etwas anders.

Nehme ich die Ausgangslage, möchte ich die Diskussion über die (technische) Qualität des Video einfach außen vorlassen. Das ist ja aus meiner Sicht auch nicht Gegenstand diese Forum.

Was ich dem Video entnehme, ist eine recht detaillierte kleine Anlage. Vielleicht sogar etwas zuviel. So kann ich mir die Menge der Rangiersignale auf einem angenommen Firmengelände nicht wirklich vorstellen. Aber dieser Punkt stand ja bisher nicht zur Diskussion.

Zur "möglichen" Vorbildtreue hatte sich ja bereits Hartmut mit dem Verweis auf Waldrich Siegen geäußert. Also angenommen das der Gleisplan auch im Sinne des Forum nicht ganz abzuweisen ist, steht die Frage nach dem Betrieb.

Nehmen wir also was wir haben. Rechts oben gibt es den Anschluss in die "berühmte" offene Welt. In dieser würde einmal oder häufiger die Bahn beim Vorbild Wagen bringen und holen. Betriebliche Aufgabe im dargestellten Bereich wäre also, die ankommenden Wagen an den vorgesehenen Stellen bereitzustellen und die abzuholenden Wagen entsprechend zusammenzustellen. Ob bei letzterem eine Reihenfolge vorgegeben sein kann, lasse ich außer Betracht.

In einer Session würden wir also eine Anzahl von n Wagen bringen und m Wagen abholen. Nach allem was ich so hier gelesen habe, wird dies zum Beispiel durch Wagenkarten oder Gleichgesetzten betrieblich organisiert. Damit es nicht "langweilig" wird, werden diese gern durch Zufall ermittelt.

Die "Aufgabe" für den Lokführer unterscheidet sich jetzt für mich nur noch in der Art der Aufgabenstellung. Das was anschließend an Betrieb passiert ist zumindest für mich vergleichbar. Nur die Begründung ist unterschiedlich. Einmal wähle ich den "vorbildgerechten Ansatz", im anderen Fall etwas einfacher den "spielerischen".

Es lässt sich also auf der Anlage meiner Meinung nach durchaus auch am Vorbild orientierter Betrieb realisieren. Aber vermutlich habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

KaRo

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:24 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 10:02)
#9 RE: Der Timesaver von John Allen...
OOK

Zitat von KaRo im Beitrag #8
Es lässt sich also auf der Anlage meiner Meinung nach durchaus auch am Vorbild orientierter Betrieb realisieren. Aber vermutlich habe ich etwas übersehen?

Du nicht, aber der Eigner und Betreiber des Timesavers. Gewiss ließe sich das machen. Einen Weg habe ich im BB S. 71-73 gezeigt. Man muss es nur tun. Die Fahrzeugbewegungen im Video hingegen sind sinnfrei. Das würde ich auch auf jeder anderen Anlagenfom kritiseren.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 18:24
#10 RE: Der Timesaver von John Allen...
OOK

Jörn hat ja den Timesaver vor einiger Zeit mal "Timewaster" genannt, was ich für den originalen TS absolut zutreffend finde. Das war auch der Anlass für ein Artikelchen in ADJ 18. Hier ein Ausriss (screenshot) aus dem Inhaltsverzeichnis:

Gruß
Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 19:10 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 19:14)
#11 RE: Der Timesaver von John Allen...

Zitat von OOK im Beitrag #10
Jörn hat ja den Timesaver vor einiger Zeit mal "Timewaster" genannt,

Also der Time-Waster ist etwas anderes:
Eine Analyse zum Thema Kreis und P2P

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 19:55
#12 RE: Der Timesaver von John Allen...
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #11
Also der Time-Waster ist etwas anderes:

Schon OK, ich finde dennoch, dass das eine absolut passende Bezeichnung für das ist, was landläufig als Timesaver bezeichnet wird.

Gruß

Otto

PS: Sorry für das kleine Missverständnis.

OOK

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 14:37 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2025 14:38)
#13 RE: Der Timesaver von John Allen...

Ooo … ein heißes Thema, das nicht nur im MAPUD-Forum, sondern auch in anderen Foren diskutiert wurde und weiterhin diskutiert wird.

John Allen hatte das Spiel als „Switching-Puzzle“ konzipiert, das zwischen Betriebssessions (US: operating sessions) den Leuten in der Pause die Zeit vertreiben sollte. Das Ziel ist, die Wagen in kürzester Zeit an den vorgesehenen Ladestellen zu positionieren. Die Manöver bestehen aus Wagenbewegungen, also „Rangieren“ (UK: Shunting; US: Switching). Im eisenbahnbetrieblichen Sinne, wie wir ihn in Deutschland kennen, ist es jedoch kein echtes Rangieren.

Otto hat meinen Blog germaN160 by TraiNmaster (ja, ich bin der TraiNmaster – das N groß geschrieben als Spur N gemeint) bereits zweimal erwähnt: zuerst im Heft ADJ 11 „Timesaver und Inglenook“ (S. 12–14) und im aktuellen Heft ADJ 18 (S. 32–33). Da ich nun aktiv im MAPUD-Forum mitwirke, möchte ich auch etwas zu diesem Thema beitragen.

Als Spiel ist der Timesaver für Kinder wie Erwachsene geeignet. Er kann ernsthaft gespielt werden, oder eher als kurzweiliger Zeitvertreib wie Pokémon Go. Mehr als 50 Jahre nach der Erfindung hat der Timesaver in der US-MoBa-Community keine breite Traktion gewonnen. Gelegentlich taucht der Name irgendwo auf. Ein Brite hat das „Inglenook“-Konzept erfunden, das mit drei Gleisen auskommt. Zweck und Idee sind ähnlich, jedoch ohne Zeitdruck. Aber ist Inglenook damit ein echtes Rangierspiel?

Zum 50-jährigen Jubiläum des Timesavers 2022 – gleichzeitig meinem Wiedereinstieg in die MoBa-Welt, diesmal in Märklin H0 – hatte ich die Idee, den Timesaver der Märklin-Community vorzustellen. Ich habe die Bau- und Spielanleitungen auf Englisch erstellt und von Märklinisten in 5 weitere EU-Sprachen übersetzen lassen. Die Anleitungen wurden heruntergeladen, aber umgesetzt haben sie nur wenige: In der Facebook-Gruppe haben weniger als fünf Personen den Timesaver gezeigt. Nach fast drei Jahren hat niemand das Thema ernsthaft weiterdiskutiert. 😄

Das war ein kurzer Spaß, und ehrlich gesagt, habe ich auch keine große Lust mehr, das weiter zu verfolgen.

Man sieht ähnliche Gleispläne wie Timesaver oder Inglenook. Ich hoffe jedoch, dass sie nicht als „Switching-Puzzle“ genutzt werden, sondern nach Ziel, Zweck und Besonderheit betriebsorientierter Anlagen eingesetzt werden.

Gruß Jimmy (aka TraiNmaster)

Mein Timesaver-Koffer

Zur Geschichte des Timesavers und zum Downloaden https://maerklintimesaver.wordpress.com/

Ein Screenshot von meinem Vorstellungsvideo. Meine Tochter war die Regisseurin.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 16:13
#14 RE: Der Timesaver von John Allen...
OOK

Zitat von jimmylow im Beitrag #13
Otto hat meinen Blog germaN160 by TraiNmaster (ja, ich bin der TraiNmaster – das N groß geschrieben als Spur N gemeint) bereits zweimal erwähnt: zuerst im Heft ADJ 11 „Timesaver und Inglenook“ (S. 12–14) und im aktuellen Heft ADJ 18 (S. 32–33). Da ich nun aktiv im MAPUD-Forum mitwirke, möchte ich auch etwas zu diesem Thema beitragen.

Die dritte "Erwähnung" hast du offensichtlich noch nicht mitbekommen: im neuen Blauen Buch S. 71-73. Da habe ich mal vorgemacht, wie man auf deinem Entwurf Betrieb machen kann.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
05.09.2025 16:18
#15 RE: Der Timesaver von John Allen...

Zitat von OOK im Beitrag #14
Die dritte "Erwähnung" hast du offensichtlich noch nicht mitbekommen: im neuen Blauen Buch S. 71-73. Da habe ich mal vorgemacht, wie man auf deinem Entwurf Betrieb machen kann.
Gruß

Hallo Otto,
aha, OK :=)

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 10:39
#16 RE: Der Timesaver von John Allen...

Hallo Otto,

aus deinem aktuellen Blog-Beitrag habe ich hier zitiert:

Zitat
Gerade vor wenigen Tagen kam - wieder einmal - eine Anfrage, ob wir nicht als Bückware doch noch ein Exemplar des Buches mit diesem Titel hätten. Man habe alle Buchversender und Antiquariate durchgestöbert: nix. Oder man man nicht doch bald einmal eine zweite Auflage bringen könne.

Also für edition jaffa ist das große Objekt nicht zu stemmen - und ob VGB das nochmal machen wird, steht in den Sternen.

Aber:
In dem Buch waren neun Kapitel Rangieren beim Vorbild und sieben Rangieren auf der Modellbahn. Modellbahnrangierartikel sind seither einige im ADJ erschienen, vor allen Dingen auch im neuen Blauen Buch.

Es scheint wirklich ein großes Interesse am Buch „Rangieren aber richtig“ zu geben. Auch ich bin bisher erfolglos bei der Suche (aber ein Versuch schadet ja nie). Jedes Mal, wenn ich die ADJ erhalte, lese ich als Erstes den Artikel „Rangieren aber richtig“ und spiele die beschriebenen Rangierbewegungen gedanklich nach.

Ein umfassendes Buch zu allen Themen rund ums Rangieren wäre großartig! Mir ist bewusst, dass Urheberrechte und Verlagsgeschäfte eine Rolle spielen, aber vielleicht kannst du – oder auch Jürgen – hier etwas Licht ins Dunkel bringen:

1. Was hindert euch daran, eine 2. Auflage des Buches unter dem Namen JAFFAS-VERLAG wieder auf den Markt zu bringen?
2. Wäre es möglich, das Buch als „Rangieren aber richtig 2.0“ (oder unter einem neuen Titel) mit vollständig überarbeiteten Inhalten und aktualisiertem Stand zu veröffentlichen? Eventuell auch als E-Book?

Viele Grüße
Jimmy

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 12:04
#17 Rangieren aber richtig. Pssst! Pssst!
OOK

Danke Jimmy für deine Initiative. Ich kann aktuell Folgendes sagen:
Gerade gestern fand eine Mini-Redaktionskonferenz zu diesem Thema statt. Das Ergebnis unterliegt der Diskretion. Aber ich kann soviel sagen: Es tut sich was. Nur: dieses Jahr zu Weihnachten wird es da noch nichts geben.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 17:42 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2025 17:48)
#18 RE: Rangieren aber richtig. Pssst! Pssst!

Moin,

Zitat von jimmylow im Beitrag #16
Eventuell auch als E-Book?

Guckst Du:
https://www.verlagshaus24.com/anlagen-pl...ital-208_07946/

Oder meintest Du das Rangieren-Buch?

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 18:37
#19 RE: Rangieren aber richtig. Pssst! Pssst!

Hi Jörn,
nein, ich meinte das hier.

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 183€
90%