Spitzkehrenbahnhöfe

  • Seite 2 von 3
13.08.2025 08:41 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 08:43)
#26 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Hallo Herbert,

Das Stimmt genau, und ich hatte bis 2023 auch Sils im Engadin als Spitzkehre Bahnhof in Betrieb. Aber Sils war Freelance- Prototype, der 2 Geplante Spitzkehre ins Bergell waren wirklich geplant.
Es hat mir von 2016 bis 2023 viel Spass gemacht, das Rangieren und umsetzen der Loks. Und Sils war nebenbei auch noch 2 System Bahnhof und Übergabe Station der Bergellerbahn (Gleichstrom) zum Stammnetz der RhB.
Wieviel Betriebsmöglichkeiten kann man in einer Bahnhof hinein denken (und auch tatsächlich benützen, Es war bei mir keine Reden von "nur viele Rangiermöglichkeiten", es würde Betrieb gemacht).

PS : Dem Avatar Foto zeigt noch der Spitzkehre Verzweigung nach Chur und Skt Moritz.

Grüss Aad


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2025 19:13 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 19:15)
avatar  OOK
#27 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
OOK

Sebastian zitiert Wikipedia:

Zitat von Sebastian im Beitrag #18
Eine Spitzkehre ist eine Bahnanlage, die dazu dient, unter möglichst geringem technischem Aufwand und mit wenig Platzbedarf einen Höhenunterschied zu überwinden. [...] Spitzkehren werden angelegt, wenn es auf Grund der Topologie der Strecke nicht möglich oder zu teuer ist, den Höhenunterschied mit Kehrschleifen oder Kehrtunneln zu überwinden. Spitzkehren stellen die einfachste Bauform dar, mit der eine Eisenbahnlinie durch Wegverlängerung eine Steigung überwinden kann.

Das ist die Wahrheit, aber halt nicht die ganze. Warum das Vorbild in diesem oder jenem Fall eine Spitzkehre (evtl. anstatt einer anderen Lösung) angelegt hat, ist zwar eisenbahngeschichtlich und technisch eine interessante Frage, die eigentliche Definition ist aber eine betriebliche: Wenn ein Zug in seinem festgelegten Lauf in einem bestimmten Bahnhof die Fahrtrichtung wechselt, ist der Bahnhof funktional eine Spitzkehre, auch wenn es daneben andere Züge gibt, die nicht Kopf machen.

Sebastian hat das frühere Wenden der IC in Nürnberg erwähnt, und anders als er würde ich nicht "echt nicht" sagen, sondern: Nürnberg Hbf fungierte teilweise auch als Spitzkehre.

Mein persönliches Beispiel ist Mannheim Hbf., wo die ICE nach Basel, mit denen ich in den Neunzigern unzählige Male gefahren bin, dort "falschrum" in den Bahnhof eingeführt wurden und andersrum wieder ausfahren mussten - bis die neue Strecke von Frankfurt fertig wurde, die die korrekte Einführung ermöglichte.

Ebenso gilt bei der Modellbahn: Ein Bahnhof ist dann eine Spitzkehre, wenn er als solche benutzt wird. Wie ich im ADJ schon wiederholt gezeigt habe, geht (und gilt) das auch, wenn nur eine sichtbare Strecke dargestellt werden konnte.
Im Idealfall kann der Modellbahner durch geschicktes Landschaftsdesign erkennbar machen (oder suggerieren), warum das so sein "muss", aber das muss in den meisten Fällen wegen des hohen Landverbrauches ein frommer Wunsch bleiben.

Gruß
Otto





[

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2025 20:00
avatar  HFy
#28 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
HFy

Viele Großstadtbahnhöfe fungieren in diesem Sinn als Spitzkehre, aber wir werden kaum die Zeit, den Platz oder das Geld finden, um sie nachzubauen. Ich vermute, daß Frankfurt (Main) Hbf der Bahnhof mit den meisten Zügen ist, die da die Fahrtrichtung wechseln. In Aachen Hbf fuhr zeitweise der eine oder andere Fernzug aus Belgien über Mönchengladbach, und in Garmisch-Partenkirchen ist die Relation Innsbruck-Reutte (früher mit "Korridorzügen") nur mit Fahrtrichtungswechsel zu bedienen. Für unsereinen ist das aber für die Anlagenplanung wenig relevant; wenn wir Platz für einen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Strecke haben, können wir natürlich Züge "über Eck" verkehren lassen.
In einem "Railway Modeller", den ich leider nicht aufbewahrt habe, hatte mal jemand einen Bahnhofskopf eines Großstadtbahnhofs nachgebaut (Leeds, soviel ich weiß), wo die meisten Züge wenden (wie früher in Nürnberg, wo die Fernzüge von Nord- und Westdeutschland nach München Kopf machten und nur die nach Wien durchfahren konnten).
Der modellbahnerische Nutzeffekt einer echten Spitzkehrenstation ist für unsereinen aber, daß beide Strecken platzsparend den Bahnhof auf derselben Seite verlassen; man kann sie entweder parallel führen oder bei Platzmangel eine davon verschwinden lassen und beide in übereinanderliegenden (oder, wenn das nicht geht, nebeneinander auf verschiedenen Höhen aufgebauten) fiddle yards enden lassen. Wenn auch dafür kein Platz ist, bietet sich eine Lösung à la Le Sepey oder Bad Berleburg an, wo die Strecken sich außerhalb des Bahnhofs verzweigen.
Wo wir vom Platz reden: Gerade heute trudelte eine britische Zeitschrift ein mit einer kleinen Anlage, die über Schränken in einem mit Recht so genannten "Narrowboat" aufgebaut ist. Es hat auch schon mal jemand eine Anlage in einer Besenkammer unterhalb der darin untergebrachten Sicherungen eingebaut. Die Krönung ist wohl eine Anlage in einer Standuhr (wobei die Uhr eine moderne batteriegetriebene ist). In Baugröße 0, versteht sich.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2025 21:15 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 21:23)
#29 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Hallo!

Zitat von OOK im Beitrag #27
die eigentliche Definition ist aber eine betriebliche: Wenn ein Zug in seinem festgelegten Lauf in einem bestimmten Bahnhof die Fahrtrichtung wechselt, ist der Bahnhof funktional eine Spitzkehre, auch wenn es daneben andere Züge gibt, die nicht Kopf machen.


Hm, Otto... wo findet man diese Definition? Mir ist sie nicht bekannt.

Bevor das falsch verstanden wird: wenn Züge in einem Bahnhof die Fahrtrichtung wechseln müssen um weiterzufahren ist das betrieblich total bereichernd. Und es lohnt sich sehr das auf der Modellbahnanlage vorzusehen (auf meiner Süsingbahn wurde das in Munster-Süd auch ganz bewusst so eingerichtet). Herbert hat auch tolle Anregungen dazu gegeben.

Trotzdem: das "Wenden" eines Zuges in einem normalen Bahnhof nenne ich nicht "Spitzkehre" sondern "Fahrtrichtungswechsel". Ich habe lange nachgegrübelt, kann mich aber absolut nicht erinnern von Eisenbahnern in diesem Zusammenhang jemals das Wort "spitz kehren" gehört zu haben, geschweige denn eine entsprechende Definition gelesen zu haben. Man spricht vom "Fahrtrichtungswechsel" oder vom "Kopf machen".

Aber das soll niemanden hindern das hier so zu nennen. Betrieblich interessant und bereichernd ist es ja egal wie man es bezeichnet.

Grüße,
Sebastian

P.S.: Siehe auch Wikipedia. Im Artikel zu "Fahrtrichtungswechsel" https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungswechsel werden verschiedene Begrifflichkeiten sortiert, "Spitzkehre" ist nicht dabei. Der Eintrag zur Spitzkehre https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_(Eisenbahn) schränkt den Begriff in dem Sinne ein wie ich ihn oben genannt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2025 22:02 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 22:03)
#30 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Otto, schreib doch einfach hin: "Ich definiere ...". So machen das alle Leute, wenn sie ein Konzept mit einem griffigen Namen versehen wollen - und niemand fragt dann "wo ist das vorher definiert worden?". Seit Aristoteles wären wir nicht weitergekommen, wenn nicht immer wieder mutig definiert worden wäre (und immer wieder sogar umdefiniert).

Zur Sache selber: Leinefelde war eine Spitzkehre der Kanonenbahn; Garmisch ist heute noch eine Spitzkehre für alle Züge von Innsbruck ins Außerfern; Rosenheim war Spitzkehre für den innerösterreichischen Fernverkehr von Ostösterreich nach Tirol, bis die Österreicherschleife angelegt wurde; usw.usf. Klar könnte man das alles auch anders (aber natürlich auch möglichst griffig) benennen und beschreiben - da wird ja keiner dran gehindert. Bis jetzt gibt's aber keine solchen Alternativvorschläge, soviel ich sehe.

"Fahrtrichtungswechsel" (oder "Kopf machen") ist nicht die Beschreibung einer Infrastruktur aus betrieblicher Sicht, sondern das, was die Züge dann auf dieser Infrastruktur machen. Das hat ganz vielen Leuten als Begriff gereicht - dann aber oft mit eher umständlichen Umschreibungen wie "Station, wo jeder Zug [der Kanonenbahn o.ä.] kopfmachen muss" -, deshalb haben sie keinen Infrastruktur-Begriff dafür eingeführt. Aber das ist kein Grund, es nicht jetzt zu tun.

Aber, Sebastian, du schreibst ja eh:

Zitat
Aber das soll niemanden hindern das hier so zu nennen

... und nicht nur hier. Es ist einfach ein guter Begriff.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2025 09:33
avatar  HFy
#31 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
HFy

Allerdings ist der Titel "Spitzkehrenbahnhöfe". Das sind Bahnhöfe, die als Spitzkehre angelegt sind. Wenn wir nun jeden Bahnhof so nennen, wo Züge die Fahrtrichtung wechseln, verliert der Begriff seinen Sinn, weil er nicht mehr das Spezifische solcher Stationen bezeichnet: daß sie betrieblich Durchgangsbahnhöfe sind, die als Endbahnhöfe angelegt werden mußten.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2025 23:01
#32 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Wortgeklaube verbrämt den Spaß!

Ich denke Herbert wollte eine Liste anlegen die Anregungen und Vorbilder gibt.

Ich erweitere mal:
- Bad Harzburg
- Bad Dürkheim
- Miltenberg Hauptbahnhof (jetzt Gbf)

Merkmale: Durchgangszüge die Kopf machen mit Fahrtrichtungswechsel und einseitig kein Bahnhofsvorfeld

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2025 09:27
avatar  HFy
#33 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
HFy

Genaugenommen war Miltenberg Hbf in der Relation Aschaffenburg-Wertheim kein Spitzkehrenbahnhof, da die Züge nach Wertheim den Bahnhof in Rückwärtsfahrt verließen, um dann vorwärts über die Mainbrücke zu fahren. Ob es Züge von Aschaffenburg nach Seckach gab, weiß ich jetzt gerade nicht.

Herbert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2025 14:14
#34 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Das Vorbild meiner Anlage ist der Kehrbahnhof Eybtal. Er wurde von der Reichsbahn zwischen Geislingen/Steige und Geislingen-West angelegt, damit die Erzzüge vom Verladebahnhof Stauffenstolln in Geislingen-Altenstadt nicht über die steile Nebenstrecke in den Hauptbahnhof fahren mussten um dort Kopf zu machen. Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde er aufgelassen und abgebaut. Auf meiner Spur0-Anlage ist die Geschichte etwas anders verlaufen und der Bahnhof in der frühen DB-Zeit noch in Betrieb...

Viele Grüsse. Jürgen (Jay, the K.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2025 14:55
#35 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Zitat
Auf meiner Spur0-Anlage ist die Geschichte etwas anders verlaufen und der Bahnhof in der frühen DB-Zeit noch in Betrieb...



Davon würde ich ja nur zu gerne Bilder sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2025 17:29
avatar  OOK
#36 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
OOK

Zitat von Ferrovia im Beitrag #35
Davon würde ich ja nur zu gerne Bilder sehen.

Im SNM-Forum (Spur Null Magazin) gibt es davon reichlich. Guxtu z.B. hier: https://forum.spurnull-magazin.de/thread...oad/?pageNo=135

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2025 14:03
avatar  HFy
#37 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
HFy

Da habe ich noch zwei Spielverderber aus Frankreich. Le Perreon im Beaujolais lag in einer Kehrschleife, wie Voerde (wobei in Voerde wegen der engen Kurve die Güterzüge doch Kopf machen mußten):
http://gilbert.gillet.free.fr/rail/BeaujoPerreon.html
Und Soustons in den Landes lag sogar in einem Bogen, der keine Kehrschleife war:
https://reseau--train--ho--de--paquito40...=en&_x_tr_hl=de
Echte Spitzkehren gab es in Frankreich recht häufig, aber hauptsächlich auf meterspurigen Bahnen. Es gab in den Pyrenäen einen echten Zickzack, der später durch Kurven ersetzt wurde. Die Museumsbahn Froissy-Cappy hat heute noch einen.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2025 13:12
avatar  KTW
#38 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
KTW

Zitat von HFy im Beitrag #37
...... Die Museumsbahn Froissy-Cappy hat heute noch einen.
.....



Das kann ich absolut bestätigen, bin da vor 2 Jahren mal mitgefahren.

Bespannt war der Zug mit meiner (jetzigen) Lieblingslok der C.O.F.E.R.N.A.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2025 14:54
avatar  HFy
#39 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar
HFy

Laut der neuesten Voie Libre gibt es ein Sonderheft der Zeitschrift "Rail et Industrie" über die Firma COFERNA und den Vorgänger SPMR, aber da soll man einen Brief an den Verlag schreiben, ob noch eines verfügbar ist, und dann eine Banküberweisung auf den Weg bringen (mit Gebühren, nehme ich an). Da frage ich mich, in welchem Jahrhundert wir sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 08:32
#40 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Guten morgen, ich weis nicht ob das hier "OT" ist, aber bei der Recherche zu Spitzkehrenbahnhöfen bin ich auf Chambrelien gestoßen. Die Einfahrt, vor allem die DKW "1" bereitet mir Kopfschmerzen. Ich kann mir die Zugfahrten aund Abläufe nicht so richtig vorstellen, vor allem da hier einiges doppelt angebunden ist, ohne parallele Zugfahrten zu ermöglichen. Hat jemand hier eine Idee oder kennt die Situation und kann ein bisschen erläutern, wie hier vermutlich gefahren wurde? https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleis...eseux-vauseyon/


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 08:59 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 09:25)
#41 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Parallele Ein/Ausfahrten sind doch möglich, über 12-11-4 auf Gleis II einerseits und 1-2-3-5 auf Gleis I andererseits.

Und ich meine sogar, dass die Topologie mustergültig ist, weil man auch auf II und III parallel ein/ausfahren kann (weil 11 keine DKW, sondern eine über 3 umfahrbare EKW ist).

Wo siehst du das Problem?

... wobei die Weichennummerierung interessant ist: Wurden 10 und folgende erst später ergänzt (mit, hm, einem Nummerntausch von 4 und 10??)? Dann hatte man davor tatsächlich eine "Engstelle" bei der Einfahrt; für mehr Weichen mag der anfänglich geplante Fahrplan aber zu dünn gewesen sein ...

Nebenher: Ich finde diese alte Schweizer Konvention, Gleise für Zugfahrten (was in D und A "Hauptgleise" heißt) mit römischen Zahlen zu bezeichnen und die anderen arabisch, sehr hilfreich. Bei "uns" sieht man sowas nur an dickeren oder dünneren Strichen, die kaum jemand erkennbar oder überhaupt einzeichnet ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 11:01
#42 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Exakt so wie Du beschreibst ist es möglich! Aber dazu muss "1" keine DKW sein, sondern eine einfache Weiche reicht. Der Abzweig "1" Richtung "5" ist mir unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 11:23
#43 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Hmm,

ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Verbindung von 5 zu 1 dazu dient, um nur über gerade liegende Weichen von Gleis I nach Col-des Roches auszufahren.
Ansonsten muss man von Gleis I über 5 (abzweigend) 3 (stumpf) 2 (stumpf) 1 (abzweigend) 12 (stumpf) nach Col-des Roches ausfahren.

Gruss
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 12:09
#44 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Das war auch mein Gedanke. Nur dann würde eine Kreuzung reichen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 12:29
#45 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Geschwindigkeiten sind bei einem Spitzkehrenbahnhof irrelevant.
Ich denke hier ging es eher um die nachträgliche Verlängerung der Nutzlänge von Gleis 1.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 13:46
#46 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Ich habe das mal umgesetzt, aber die DKW mit einer weiteren EKW ersetzt.

Bildanhänge
imagepreview

chambrelien.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 19:33
#47 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Hallo zusammen,

Als ich mir den Betrieb früher in den 90ern in Chambrelien angesehen habe, wurde nur über die DKW ein- und ausgefahren. Weiche 12 wurde nur zum Umsetzen bei Güterzügen benutzt. Das soll nicht heißen, dass es nicht evtl. auch anders geht.

Parallele Einfahrten halte ich auch für unwahrscheinlich, da der Zwischenbahnsteig nur durch Überschreiten der Gleise zu erreichen ist (Sicherheit!).

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Vorbild für eine Modellbahn

Meint Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 20:51 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 21:07)
#48 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Zitat von Chickenwire im Beitrag #42
Exakt so wie Du beschreibst ist es möglich! Aber dazu muss "1" keine DKW sein, sondern eine einfache Weiche reicht. Der Abzweig "1" Richtung "5" ist mir unklar.

Das 57m lange Gleis hat mit Zugfahrten nichts zu tun, es ist ein Auf- oder Abstellgleis, das sieht man an der Längenangabe (im Gegensatz etwa zur Verbindung 11-12, wo keine Aufstelllänge steht). Was ist daran unklar - die fehlende Bezeichnung, oder die Darstellung, oder sonst?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 22:40)
#49 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Mir war unklar das eine Nutzlängenangabe das Gleis für Zugfahrten ausschliesst. Wenn es a) als Verlängerung für Gleis 1 genutzt wurde oder b) zum Abstellen, ist meine Unklarheit beseitigt.
Man beachte aber die Aussage von Bonsaibahner, der bemerkt, dass er Einfahrten (Zugfahrten?) nur über die DKW beobachtet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2026 08:07
#50 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Zitat von Chickenwire im Beitrag #49
Mir war unklar das eine Nutzlängenangabe das Gleis für Zugfahrten ausschliesst

Naja, die Hauptgleise haben auch Längenangaben. Aber weil sie eben Hauptgleise sind, fahren dort Züge ...
Zitat von Chickenwire im Beitrag #49
Man beachte aber die Aussage von Bonsaibahner, der bemerkt, dass er Einfahrten (Zugfahrten?) nur über die DKW beobachtet hat.

Bei Einfahrten von 2 Zügen gibt's die erwähnte Bahnsteigproblematik (die allerdings in uralten Zeiten womöglich nicht so gesehen wurde, wenn z.B. Einfahrt auf Sicht ab Bahnsteigbeginn vorgeschrieben werden konnte). Parallele Ausfahrten nach einer Kreuzung sind aber immer hilfreich und möglich - dann ist nur mehr die Frage, was für Betriebskonzept die Gleisplangestalter vorliegen hatten, als sie diese extensive Weichenlage planten. Und dann natürlich, ob und wann jemals ein solches Betriebskonzept fahrplanmäßig gefahren wurde.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!