Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spitzkehrenbahnhöfe
#51 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
Noch ein Nachtrag aus den Schweizer Fahrdienstvorschriften für Bahnhöfe mit nicht schienenfreien Zugängen:
Bei gleichzeitiger Einfahrt oder wenn nach der Einfahrt eines Zuges mit Personenbeförderung der nächste Zug ein dem Bahnhofsgebäude näher liegendes Gleis benützt,
-wird dies mit dem Signal für gleichzeitige Einfahrten angezeigt (das ist ein leuchtender Doppelpfeil) oder
-die Lokführer der betreffenden Züge sind durch den FDL quittierungspflichtig zu verständigen. Die Einfahrsignale dürfen erst nach Verständigung auf Fahrt gestellt werden.
Bei der Einfahrt haben diese Züge im Bereich des Perrons nur auf Sicht und höchstens 20 km/h fahren (Satz sinngemäß gekürzt).
Ob Chambrelien so ein Signal für gleichzeitige Einfahrten besitzt, ist mir nicht bekannt, zumal es ja ein quadratischer schwarzer Schirm ist, der auch ein Hilfssignal zeigen könnte. Nun noch die Praxis: Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo der Güterzug den Bahnsteig zuparkt und die Fahrgäste um den Güterzug via Weichen den Bahnsteig erreichten. Also: In der Theorie geht vieles, in der Praxis noch mehr!
Gruß
Thomas
#52 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
#53 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in BayernSteingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern |
198
cargonaut
28.01.2023 |
18961 |
|
|||
| Es gibt ein Leben nach der Abrissbirne - Teil1Es gibt ein Leben nach der Abrissbirne - Teil1 |
1
OOK
21.01.2013 |
1625 |
|
|||
| Und noch ein neuer...Und noch ein neuer... |
3
Wanderer
13.02.2014 |
428 |
|
|||
| Nebenbahn mit SpitzkehrenbahnhofNebenbahn mit Spitzkehrenbahnhof |
5
Nebenbahner aus Sachsen
15.02.2010 |
2868 |
|
|||
| Eisenbahn BergischlandEisenbahn Bergischland |
11
Henrik
17.09.2009 |
3022 |
|
|||
| Pesfan's PlanungPesfan's Planung |
67
pesfan
02.01.2015 |
8425 |
|
|||
|
Wenn Einem Gutes widerfährt...Wenn Einem Gutes widerfährt...
erstellt von:
Bocklbahn
(
Gast
)
23.05.2009 21:39
|
34
Nebenbahner
06.02.2021 |
18810 |
|
|||
| Die KWRDie KWR |
22
Michael Sterna
24.02.2013 |
7055 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!





