Spitzkehrenbahnhöfe

  • Seite 3 von 3
21.05.2026 20:22
#51 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Noch ein Nachtrag aus den Schweizer Fahrdienstvorschriften für Bahnhöfe mit nicht schienenfreien Zugängen:

Bei gleichzeitiger Einfahrt oder wenn nach der Einfahrt eines Zuges mit Personenbeförderung der nächste Zug ein dem Bahnhofsgebäude näher liegendes Gleis benützt,

-wird dies mit dem Signal für gleichzeitige Einfahrten angezeigt (das ist ein leuchtender Doppelpfeil) oder
-die Lokführer der betreffenden Züge sind durch den FDL quittierungspflichtig zu verständigen. Die Einfahrsignale dürfen erst nach Verständigung auf Fahrt gestellt werden.

Bei der Einfahrt haben diese Züge im Bereich des Perrons nur auf Sicht und höchstens 20 km/h fahren (Satz sinngemäß gekürzt).

Ob Chambrelien so ein Signal für gleichzeitige Einfahrten besitzt, ist mir nicht bekannt, zumal es ja ein quadratischer schwarzer Schirm ist, der auch ein Hilfssignal zeigen könnte. Nun noch die Praxis: Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo der Güterzug den Bahnsteig zuparkt und die Fahrgäste um den Güterzug via Weichen den Bahnsteig erreichten. Also: In der Theorie geht vieles, in der Praxis noch mehr!

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2026 09:04
#52 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

1964 ist das so signalisiert, und die Weichenverbindung3 -5 wurde rückgebaut


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2026 09:11
#53 RE: Spitzkehrenbahnhöfe
avatar

Was ich bemerkenswert finde, ist die zweisitige Doppelweiche direkt nach der Drehscheibe - man musste nach deren Rückbau lediglich Gleis 4 neu anbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!