Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

20.08.2025 14:29
#1 Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun erfolgreich Angemeldet habe möchte ich euch als erstes die Frage stellen ob das Kartenspiel " Voll abgefahren: Der nächste Zug" ein sinnvolles bzw. brauchbares Spiel ist.
Der Hersteller wirbt unter anderem mit dem Einsatz beim Fremo.

Das Spiel hält sich sicher nicht 1:1 an die Regeln des Vorbilds. Aber Kindern und noch unerfahrenen könnte es doch den Einstieg zum richtig Vorbildgemäßen Betrieb erleichtern.
Auf Ausstellungen macht es gerade Kindern mächtig Spaß wenn sie mal selbst "Spielen" dürfen. Und durch das Kartenspiel wären die Herausforderungen gegeben.

Hier der Link zum Anbieter:
https://www.modellbahn-kartenspiel.de/

Grüße,

Erich

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 17:37
#2 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Schuur ihr Jonge,

ich bin seit über 30 Jahren im FREMO; mir ist dieses "Kartenspiel" dort noch nicht unter gekommen...

In den Rezensionen geht der Tenor auch eher in die Richtung "viel weniger komplex als FREMO, von daher eine gute Alternative eben dazu".

Ob es aber wirklich so einfach spielbar ist wie es der Anbieter verspricht, wage ich zu bezweifeln.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 17:50
#3 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"
OOK

Ich "kenne" dieses Kartenspiel auch nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal meine Suchmaschine gefragt: Voll abgefahren: https://www.modellbahn-kartenspiel.de/
Die Idee basiert ganz offensichtlich auf Monopoly. So kann man z.B. die Ereigniskarte "Streik" ziehen, dann läuft gar nichts. Das ist doch sehr vorbildnah, oder?
Auf jeden Fall ist es ein Spiel, keine Simulation von Vobildbetriebsvorgängen.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 18:13
#4 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Hallo,

Ich kann mir schwer vorstellen wozu das beim Fremo genutzt werden soll. Weiß jemand da genaues?

Ansonsten: es ist halt ein Simulationsspiel wie es sie für viele Genres gibt. Einen Nutzen für den Modellbahnbetrieb kann ich nicht sehen.

Grüße Sebastian

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 18:24
#5 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Als klassisches Gesellschaftsspiel

scheint es ja auch darauf ausgelegt, einen Wettbewerb zwischen den Spielern zu erzeugen.
Oberflächlich betrachtet entspricht das ja auch der modernen Bahn, aber es widerspricht ziemlich genau dem, was wir hier vermitteln wollen, dem Bahnbetrieb als Gemeinschaftsaufgabe.

Um Neulinge, die vor allem mit solch kompetetiven Spielen sozialisiert wurden, an ein "Spielen mit Sinn" heranzuführen, keine schlechte Idee. Man soll ja die Leute da abholen, wo sie eh schon sind.
Aber dann müsste man irgendwann die Kurve zum Kooperations-Modus kriegen, der unser Hobby ja so besonders macht.
Wenn das auf der Strecke bleibt, hat man einfach ein weiteres Kartenspiel, nur halt mit elektrischen Zügen.

Und das wär furchtbar schade...

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2025 18:44)
#6 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Zitat von OOK im Beitrag #3
Die Idee basiert ganz offensichtlich auf Monopoly.

Klingt eher nach gesteuerten SpuK-Modus 🙄

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 20:09 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2025 23:22)
#7 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Ich sag mal soviel: Um Leute abzuholen vllt nicht verkehrt aber wenn ich dann so Aufträge lese wie "Autos von Güterschuppen in die Abstellgruppe" zweifel ich daran ob es für unsere Art des Betriebes geeignet ist.
Denn ich frage mich warum stehen Autos auf entsprechenden Wagen am Güterschuppen und warum in die Abstellgruppe. Da wird ja in keiner Form irgendwas sinnhaftes simuliert sondern nur eine zufällige Bewegung erzeugt.
Und mit Verlaub zufällige Zugbewegungen sind auch ohne solch ein Spiel möglich. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, meins ist es nicht mehr.

Habe auf Instagram die Macher mal drauf angeschrieben und bin auf wenig Verständnis gestoßen.

Anmerkung: Besagte Zugbewegung wurde von einem, wie die es auf Instagram sinngemäß betiteltet und beworbenen "Online Frachtauftragsgenerator" erstellt.

Sinmvoll in dem Zusammenhang wäre für mich von dem Autohersteller zur Abstellgruppe zwecks zwischenpuffern oder dergleichen um die Wagen in einem DG dann zum Endkunden etc zu befördern.
Also aus der Realität bezogen auf meinen Beruf vom Autohersteller XY nach Oberhausen West um im weiteren Verlauf zu den Seehäfen am Ärmelkanal zu fahren.
Oder einen Erzzug aus Rotterdam nach Dillingen zu den Hochofen.

Und wenn das Spiel nun so wie der Onlinegenerator mit den Frachtkarten ist bastel ich mir lieber selbst welche nach Ottos Vorlage für meine Anlage speziell.
Und so "lustige" Dinge wie Streik, Gegengleisfahren, La Stelle nicht signalisiert, Signal kommt nicht auf Fahrt etc brauche ich in Bergisch Dahlhausen nicht, dat habe ich in Echt auf Mathilde zur Genüge

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 04:08
#8 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Zitat von OOK im Beitrag #3
Ich "kenne" dieses Kartenspiel auch nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal meine Suchmaschine gefragt: Voll abgefahren: https://www.modellbahn-kartenspiel.de/
Die Idee basiert ganz offensichtlich auf Monopoly. So kann man z.B. die Ereigniskarte "Streik" ziehen, dann läuft gar nichts. Das ist doch sehr vorbildnah, oder?
Auf jeden Fall ist es ein Spiel, keine Simulation von Vobildbetriebsvorgängen.

Gruß

Otto

Hallo Otto,

Im Schienengüterverkehr hat DB Cargo inzwischen nur noch einen Marktanteil von 40%. Daher wirken sich Streiks, wenn man auf verschiedene EVU setzt, gar nicht so aus.
Viel wirksamer sind daher Streiks der Infrastruktur, da diese dann alle EVU betreffen.
Betriebliche Ereigniskarten sind eher etwas für Eisenbahn Betriebsfelder wie in Darmstadt oder Gotha, die Fahrdienstleiter bzw Disponenten Schulen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 11:06
#9 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Wenn man Leute für das Thema begeistern will vielleicht eine Idee? Da man aber ja bereits eine MoBa braucht sehr fragwürdig. Wer die Huerde genommen hat, braucht vermutlich kein solches Spiel? Zielgruppe und Use Case unklar, würde ich nicht finanzieren :)

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 09:59
#10 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Zitat von Kranwagen im Beitrag #1
Nachdem ich mich nun erfolgreich Angemeldet habe möchte ich euch als erstes die Frage stellen ob das Kartenspiel " Voll abgefahren: Der nächste Zug" ein sinnvolles bzw. brauchbares Spiel ist.
Der Hersteller wirbt unter anderem mit dem Einsatz beim Fremo.

Hallo Erich,

das Spiel habe ich mir inkl. der Zusatzkarten für den Tourismus zugelegt. Gespielt habe ich es noch nicht (Anlage ist noch im Aufbau).

Ich halte speziell den Ansatz mit den Ereigniskarten für einen tolle Möglichkeit, um einen zufälligen Faktor in den Betrieb/das Eisenbahnspiel zu bringen. Im Netz habe ich schon das ein oder andere Mal von vergleichbaren Ansätzen gelesen. (Auch bei „ernsthaften“ Modellbahnern ).
Die große Eisenbahn ist ja auch äußeren Faktoren ausgesetzt, die sie nicht oder nur schwer beeinflussen kann.

Das bedeutet ja nicht, dass nicht nach Fahrplan oder mit Rangierliste gefahren wird.

Ebenso ist es mit den „Aufträgen“ im Spiel.
Das ist aus meiner Sicht eine gute Abstraktion der Grundaufgabe einer Eisenbahn, nämlich Personen und Güter von A nach B zu bringen. Diese Aufträge können dann selbstverständlich nach den betrieblichen Regeln des Vorbilds abgewickelt werden. Das ist dann doch „Spielen mit Sinn“.

Auch hier finde ich den Ansatz sehr interessant, zusätzlich zum „Regelbetrieb“ ggf. „Aufträge“ zufällig einzustreuen. Dies könnten z.B. Bedarfszüge bei erhöhtem Tourismusansturm sein oder erhöhtes Aufkommen bei den Anschließern (weil Auftragslage besonders gut usw.)
Dafür können im Fahrplan ja Bedarfstrassen eingeplant sein.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 10:23
#11 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Zitat
Betriebliche Ereigniskarten sind eher etwas für Eisenbahn Betriebsfelder wie in Darmstadt oder Gotha, die Fahrdienstleiter bzw Disponenten Schulen.

Gruß Kai-Nils

Hallo Kai-Nils,

ich verstehe, was Du meinst. Das Spiel ist allerdings gar nicht dazu gedacht, spielerisch die FB und das SB zu lernen bzw. wie man mit betrieblichen Abläufen auf externe Ereignisse oder technische Störungen reagiert.

Wenn man mal das Thema „Streik“ zur Seite tut, dann kann ja ein externer Einfluss z.B. ein Sturm sein.
Eine Reaktion auf einer Modellbahn mit passendem Thema wäre z.B. das ein Skl/Klv/was auch immer die Stecke zur Inspektion abfährt. Anschließend ist erhöhtes Aufkommen an Holz auf der Ladestraße, dafür müssen Wagen zugeführt werden, dafür die Züge passend in den Fahrplan eingelegt werden usw.

Insgesamt ist man hier eher auf einer verkehrlichen statt der betrieblichen Ebene unterwegs.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 11:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2025 11:55)
#12 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Servus beinand,

als Spiel betrachtet finde ich es als eine interessante Idee. Vom Blickfeld eines Modellbahners aus sehe ich es differenzierter.

Zuerst mal als Spiel:

Ich sehe dies auf zwei Arten. Erstens für Kinder die dann einfach eine schöne Zeit mit der Modellbahn haben können. Auch damit sie, spielerisch, an einen vorbildorientierten Modellbetrieb herangeführt werden.

Zweitens als Einstieg für erwachsene Modellbahner die mit Frachtkarten und Fahrplänen bisher nichts anfangen konnten oder wollten. Manche haben es da eventuell leichter bei diesem Spiel als gleich mit dem ernsthaften und für viele trockenen Betrieb nach Vorbild (oder angenähert).

Als Modellbahner der bereits ein eigenes Frachtkartensystem verwendet:

Ich habe bereits Frachtaufträge für den Güterverkehr. Jeder Güterkunde mit den benötigten Gütern je nach Menge und Art. Welchen Vorteil hätten sie gegenüber meinen Frachtaufträgen bzw. welche Neuerungen?

Aufträge für den Personenverkehr finde ich nicht vorbildgerecht. Als Spiel OK aber für den Modellbetrieb weniger nachvollziehbar. Personenzüge fahren nach Fahrplan. Ob jetzt eine Person mitfährt oder er voll besetzt ist. Der Zug fährt immer - nach Fahrplan. Gepäck das gleiche Thema. Ein Gepäckwagen oder -abteil ist immer im Zug vorhanden also für was einen Auftrag hierzu?

Ereigniskarten bin ich geteilter Meinung. Streik oder Lohnerhöhungen sind obsolet da ich, egal in welcher Epoche, immer eine Staatsbahn abbilde. Auch einen "plötzlichen" Sonderzug wegen größerem Touristenaufkommen wage ich zu bezweifeln.

Was allerdings interessant wäre sind Ereignisse mit Gleisbautrupp oder Weichenstörung. Oder auch saisonale Aufgaben wie vermehrtes Holzaufkommen durch Sturmschäden, Erntesaison als Ereignis wenn man nicht einen enger umrissenen Zeitraum für seine Modellbahn verwendet. Solche Ereignisse könnte man durchaus selbst als Extrakarten in seinem eigenen Frachtkartensystem aufnehmen. Nur sollten sie meiner Meinung nach nicht zu oft vorkommen.

Finde es zwar als gute Idee für jemanden der sich noch nicht selbst mit dem Thema Frachtaufträge für die Modellbahn beschäftigt hat aber für Modellbahner die so ein System bereits haben als überflüssig. Einige Ideen könnte man daraus aber für sich selbst übernehmen.

Gruß
Matthias

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 15:29
#13 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"
OOK

Zum Thema Ereigniskarten:
Ich habe noch niemanden getroffen, der ein gerüttelt Maß an Praxiserfahrung mit Modellbahnbetrieb hat und auf Ereigniskarten setzt. Ein gut durchdachter betriebsorientierter Gleisplan mit genügend Bahnkunden, dazu ein ordentlich gemachter Fahrplan und ein bewährtes Güterwagenumlaufsystem - und -zig spannende Betriebssessions sind garantiert. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, meint offenbar, der ganz normale Alltagsbetrieb müsse sterbenslangweilig und öde sein. Wenn das so wäre, könnten wir das Thema Modellbahnbetrieb ad acta legen.
Ereigniskarte Weichenstörung? . Die kommen von allein, dazu braucht es keine Karten.
Ereigniskarte Touristenansturm, Sonderzug erforderlich? Das ist schon Vorbild entsprechender. Macht Sinn, wenn die Infrastruktur dazu vorhanden ist. Kann aber auch turnusmäßig durchgeführt werden.
Also zumindest ein paar Badarfspersonenwagen auf einem entsprechenden Abstellgeis sollten parat stehen und nicht in einem solchen Fall aus der OVP gepult werden.
Ereigniskarte Sturm? Dann brauchen wir eine Modelldienststelle Fahrgastrechte für all die Kunden, die ihr Ziel zu spät erreichen.
Also ich mache keinen Hehl aus meiner Einstellung, dass Ereigniskarten in Unterhaltungsspiele gehören, nicht in eine ernsthafte Emulierung des Betriebes der richtigen Eisenbahn.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
25.08.2025 18:22
#14 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Hallo Matthias,

das finde ich einen sehr interessanten Austausch!

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #12
Ich habe bereits Frachtaufträge für den Güterverkehr. Jeder Güterkunde mit den benötigten Gütern je nach Menge und Art. Welchen Vorteil hätten sie gegenüber meinen Frachtaufträgen bzw. welche Neuerungen?

Da bin ich durchaus bei Dir. Letztlich ist das klassische Wagenkarten/Frachtpapiere-System mit dem Spiel vergleichbar, allerdings deutlich abstrahiert und nicht so kleinteilig.
Letztlich sind ja die Frachtaufträge durch die auf der Anlage nachgebildeten Anschließer festgelegt und ggf. bereits in der Konzeptphase erteilt.

Für mich ist da das Thema Abwechslung, dass nicht jede Session den selben Fahrplan/Ablauf hat.
Im realen Leben ist es ja so, dass das Frachtaufkommen schwanken kann. Hier wären passende Ereignis-/Auftragskarten denkbar, die zu Beginn einer Betriebssession ein bestimmtes Szenario auslosen. Letztlich dann ein Auftrag an den Fahrzeugdisponenten, die passenden Fahrzeuge bereitzustellen und mit dem vorgesehenen Trägerzug zustellen/abzuholen.
Manche Anschließer werden in längeren Zeitabständen bedient, manche kürzer. Hier könnte man dann dann auslosen, an welchem Tag der Woche denn die Session stattfindet, wenn man vielleicht Fahrpläne für verschiedene Tage hat bzw. Züge nur bestimmte Verkehrstage.
Hätte man das Vorbild Erzbahn, dann wäre das Ereigniss, dass ein Schiff im Hafen (Narvik) liegt und beladen werden muss. Da kommt es zuweilen vor, dass ab Kiruna mehr Erzzüge fahren als sonst bzw. mehr mögliche Fahrplantrassen ausgenutzt werden.

Zitat
Aufträge für den Personenverkehr finde ich nicht vorbildgerecht. Als Spiel OK aber für den Modellbetrieb weniger nachvollziehbar. Personenzüge fahren nach Fahrplan. Ob jetzt eine Person mitfährt oder er voll besetzt ist. Der Zug fährt immer - nach Fahrplan. Gepäck das gleiche Thema. Ein Gepäckwagen oder -abteil ist immer im Zug vorhanden also für was einen Auftrag hierzu?

Fahrplan ja.
Den könnte man durchaus isoliert als starr betrachten. Dennoch hat er in Anzahl von Zügen je Betrachtungszeitraum durchaus Schwankungen, z.B. HVZ-Verstärker, Freitag-/WE-Verstärker, saisonale Züge, Fahrten von Nostalgie-/Dampfzügen usw.
Auch hier ist es wieder so, dass bei einer Modellbahn die Entscheidung über den/die Aufträge zum Personenverkehr quasi im voraus bei der Konzeption vor Anlagenbau erteilt werden.

Die Begriffe „Abtei“l und „Gepäck“ aus dem Spiel würde ich hier eher als einen Auftrag an die Zugbildung bzw. den Fahrzeugdisponenten verstehen, im Sinne einer Mindestanforderung ans Fahrzeugmaterial bzw. zu bietende Mindestkapazität. Ähnlich wie es Aufgabenträger heute machen.

Abwechslung könnte man hier reinbringen, in dem man die zu verwendende Zuggarnitur auslost (falls mehrere für einen Zweck vorhanden sind).

Zitat
Auch einen "plötzlichen" Sonderzug wegen größerem Touristenaufkommen wage ich zu bezweifeln.

Für Schweizer Vorbilder ist das ohne weiteres plausibel, bei gutem Wetter werden/wurden an vorher bestimmte Berninazüge die offenen Aussichtswagen angehangen, im Winter gibt es Schlittelzüge, Verstärker bei Großveranstaltungen usw.
Der „Auftrag“/„Ereigniss“ wäre hier den passenden Verkehrstag/Szenario auszulosen, dann die Fahrzeuge in den FY und los …

Zitat
Was allerdings interessant wäre sind Ereignisse mit Gleisbautrupp oder Weichenstörung. Oder auch saisonale Aufgaben wie vermehrtes Holzaufkommen durch Sturmschäden, Erntesaison als Ereignis wenn man nicht einen enger umrissenen Zeitraum für seine Modellbahn verwendet. Solche Ereignisse könnte man durchaus selbst als Extrakarten in seinem eigenen Frachtkartensystem aufnehmen.

Genau!

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
26.08.2025 08:56
#15 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Servus,

Zitat von OOK im Beitrag #13
Ereigniskarte Sturm? Dann brauchen wir eine Modelldienststelle Fahrgastrechte für all die Kunden, die ihr Ziel zu spät erreichen.

Neben dem regelmäßigem Holztransport in Frachtaufträgen finde ich so einen Grund für ein höheres Frachtaufkommen allerdings schon interessant. Habe auch Vorbildfotos/ -infos diesbezüglich gesehen. Bezüglich Fahrgastrechte...

Zitat von Gruppentaste im Beitrag #14
Letztlich ist das klassische Wagenkarten/Frachtpapiere-System mit dem Spiel vergleichbar, allerdings deutlich abstrahiert und nicht so kleinteilig.
Letztlich sind ja die Frachtaufträge durch die auf der Anlage nachgebildeten Anschließer festgelegt und ggf. bereits in der Konzeptphase erteilt.

Genau deshalb halte ich von den Frachtaufträgen aus dem Spiel nichts.

Für die Fälle allerdings die ich vorher beschrieben habe sind sie i. O. für mich.

Für mich ist da das Thema Abwechslung, dass nicht jede Session den selben Fahrplan/Ablauf hat.
Im realen Leben ist es ja so, dass das Frachtaufkommen schwanken kann. Hier wären passende Ereignis-/Auftragskarten denkbar, die zu Beginn einer Betriebssession ein bestimmtes Szenario auslosen.

Die Frachtaufträge sind bei mir gemischt in einem Kartenstapel. Vor jedem "Betriebstag" werden sie von dort entnommen. So gesehen ist es nicht vorhersehbar welche Fracht und wie viele Wagenladungen davon gezogen werden. Spezielle Frachten allerdings haben einen festen Turnus bei mir. Also sind die Güterzüge immer unterschiedlich zusammengestellt und niemals gleich. Also ist der Abwechslung genüge getan.

Hier könnte man dann dann auslosen, an welchem Tag der Woche denn die Session stattfindet, wenn man vielleicht Fahrpläne für verschiedene Tage hat bzw. Züge nur bestimmte Verkehrstage.

Ich fahre meinen Fahrplan ab. Tag für Tag eine Woche lang. Werktags der gleiche Fahrplan und Sonntags ruht der Güterverkehr und der Fahrplan für Personenzüge ist dann etwas anders.

Die Begriffe „Abtei“l und „Gepäck“ aus dem Spiel würde ich hier eher als einen Auftrag an die Zugbildung bzw. den Fahrzeugdisponenten verstehen

Die Zugbildung ist vorgegeben. Ich habe eine Lokalbahn und da wurde meist die gleiche Zuggarnitur verwendet. Eventuell mal verstärkt durch einen oder zwei Personenwagen aber ein Gepäckwagen war immer Bestandteil davon. In früheren Epochen auch ein Personenwagen mit Postabteil. So gesehen wäre so eine "Gepäck-" oder "Postkarte" obsolet.

Ich möchte das Kartenspiel nicht schlecht machen. Nur macht es meiner Meinung nach nicht bei jedem Sinn. Es kommt immer darauf für was man das Spiel verwenden möchte (siehe meinen ersten Beitrag dazu). Für mich persönlich ist es nicht interessant. Man kann sich eventuell für sich selbst daraus Anregungen übernehmen. Wie z. B. von mir oben erwähnt eine Regelung für den saisonalen Transport von landwirtschaftlichen Gütern zur Erntezeit wenn man keine eng umfasste Jahreszeit darstellen will.

Gruß
Matthias

Antworten

Beitrag melden
26.08.2025 14:05 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2025 17:51)
#16 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Denke mal für die, die sich mit Betrieb im Sinne dieses Forums nie beschäftigt haben kann man es zum Einstieg benutzen.
Aber wenn man dann wirklich Betrieb macht im Sinne dieses Forums, erstmal außen vor ob als "Einsamer Wolf" oder im Mehrspielermodus taugt es nichts mehr.
Denn spätestens dann ist die Anlage, auf der es verwendet wird zu speziell als das das Spiel noch anwendbar ist.
Und, da spreche ich nun nur für mich, ist der Betrieb nach Vorbild mit dem Frachtkartensystem von Otto schon optimal. Da braucht es nicht so Dinge wie "Weichenstörung" oder "heute fahren x Personen weniger mit"
Die Personenzuggarnitur während der Sitzung ändert sich nicht (Lokbespannt wahlweise als Wendezug, ggf noch ein Vt je nach Besetzung der Mitspieler) und gut ist. Und wenn der Zugvorbereiter mal seinen Job nur halbherzig macht gleicht der Rangierspaß solche Ereigniskarten locker aus.
Und zur Karte "Weichenstörung": Was bringt mir die für einen wirklichen Mehrwert außer das ich eine andere Fahrstraße einstellen muss. Ähnlich wie "Signalstörung"
Die betrieblichen Dinge die dann in echt auf einem Stellwerk ablaufen, mit Verlaub, wird doch kaum ein Modellbahner nachvollziehen bzw nachstellen können wenn er nicht sich hobbymäßig dafür interessiert oder Lokführer bzw Fahrdienstleiter, Lst'ler ist oder sonst irgendwas mit Betrieb am Hut hat. Auch auf die Gefahr das ich mich nun weit aus dem Fenster lehne. Von der Umsetzung der Vorschrift 408 auf der Modellbahn mal ganz abgesehen wenn man nicht gerade ein DrS 2 , SpDrS 60 oder wie ich eine Hebelbank als Bedienung hat.
Insofern sind speziell die Karten Weichenstörung oder etwas dergleichen einfach nur Unsinn weil damit rein gar nichts aus der realen Welt wirklich umgesetzt werden kann.
Bleibt in den meisten Fällen also nur übrig einfach einen anderen Fahrweg bzw Fahrstraße zu wählen und das kann ich auch für meine Begriffe auch ohne solch eine Karte.

Nun nicht falsch verstehen aber denke kommt drauf an wie man seine Anlage betreiben will und von dem was ich von dem Spiel kenne und durch Instagram weiß ist es in meinen Augen eher für einen Großteil der Anlagen im Stummiuniversum geeignet und weniger für hier.
Quintessenz für mich: Frachtkartensystem etc auf die eigene Anlage angepasst bringt einfach mehr weil man hier auch Dinge wie Verstärkungswagen, wenn es das Konzept hergibt, viel besser und individueller planen kann als mit dem Spiel.

Bin da also eher bei Otto. Vernünftiges Frachtsystem, entsprechende Anschließer, ein guter Fahrplan und es ist alles vorhanden was man braucht und das sage ich nun mit Hinblick auf 9 Mehrspielersitzungen als Erfahrungswert.

Edit: Mit Handy getippt, daher könnte die Autokorrektur zugeschlagen haben

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 13:02
#17 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Zitat von OOK im Beitrag #13
Ich habe noch niemanden getroffen, der ein gerüttelt Maß an Praxiserfahrung mit Modellbahnbetrieb hat und auf Ereigniskarten setzt. Ein gut durchdachter betriebsorientierter Gleisplan mit genügend Bahnkunden, dazu ein ordentlich gemachter Fahrplan und ein bewährtes Güterwagenumlaufsystem - und -zig spannende Betriebssessions sind garantiert. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, meint offenbar, der ganz normale Alltagsbetrieb müsse sterbenslangweilig und öde sein.

Hallo Otto,

danke für die Erfahrungen.
Für mein Projekt bin ich gerade am Punkt Fahrplankonzept.

Zitat
Ereigniskarte Touristenansturm, Sonderzug erforderlich? Das ist schon Vorbild entsprechender. Macht Sinn, wenn die Infrastruktur dazu vorhanden ist. Kann aber auch turnusmäßig durchgeführt werden.
Also zumindest ein paar Badarfspersonenwagen auf einem entsprechenden Abstellgeis sollten parat stehen und nicht in einem solchen Fall aus der OVP gepult werden.

Letzteres kann ein spannender Punkt bei einer Gartenbahn (wie bei mir) sein …
Da ist es nicht zwingend so, dass alle Zuggarnituren immer für den Betrieb verfügbar sind oder schnell aufgegleist werden können.
Das benötigt Vorbereitungszeit.
Daher überlege ich gerade für mein Projekt, in welcher Ausprägung „Ereigniskarten“ sinnvoll einsetzbar sind.

Zitat

Aus der Perspektive Personenverkehr ja, aus der Perspektive Güterverkehr nein. Nach einem Sturm kann es je nach Vorbild schon einiges an zusätzlichem Verkehr geben. Da ist das Ereignis der Auslöser für einen „Auftrag“.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 20:02
#18 RE: Anfängerfrage: Kartenspiel "Voll abgefahren: Der nächste Zug"

Hallo Jan,

bei einer Gartenbahn gibt es natürliche Ereignisse. Nach Regen können Steinchen die Weichenzungen verklemmen. Vögel werfen Moos auf die Gleise usw. Praktiker wissen, was ich meine. Wenn man einen entsprechenden Dienstzug mit Handbesen und Schraubenzieher zur Weichenreinigung einsetzt, hat man schon einen Extrazug ohne Karten.

Oder man hat die Weichen nicht nachgesehen und ein Wagen entgleist. Fünffingerkran oder Hilfszug plus Fünffingerkran…

Meint
Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
79%