Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
#26 RE: Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
Ich hätt den Raiffeisen-Stutzen noch abgetrennt: Wenn der Sammler da ist und grade beim Lagerhaus zustellt/abholt und dann der Personenzug kommt, möcht ich auch die Möglichkeit haben, die Güterzugslok dorthinzustellen, während die Personenzugslok umfährt. Andernfalls müsste die G-Lok gestresst und nicht grade vorbildgerecht in eins der Ladegleise gegenüber (wo dann noch hoffentlich grenzfrei Platz ist) hasten, bevor der P-Zug ankommt ... denk ich mir.
Und noch eine Trennung beim Einfahrsignal/Trapeztafel bzw. Grenze zum FY.
Ad Einspeisung: Dann jeweils ca. in der Mitte jedes Abschnitts ...
H.M.
Zitat von claudio.ludwig im Beitrag #23
Unten links ist natürlich jetzt viel Fläche, aber da werde ich mir was überlegen.
Moin Claudio,
auch wenn es hier nicht unbedingt und schon gar nicht von allen :-) befürwortet wird, bietet sich die Fläche doch für ein kleines Übernachtungs-Bw an. Kohle und Diesel wären dann auch ab und zu mal anzuliefern.
Viele Grüße,
Johann
Zitat von hmmueller im Beitrag #26
Ich hätt den Raiffeisen-Stutzen noch abgetrennt: Wenn der Sammler da ist und grade beim Lagerhaus zustellt/abholt und dann der Personenzug kommt, möcht ich auch die Möglichkeit haben, die Güterzugslok dorthinzustellen, während die Personenzugslok umfährt.
Klar. Passt.
Ein Trenner an ESig/Ne1 ist auch gut, aber nicht Teil des Bahnhofplanes.
Gruß
Otto
#29 RE: Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
Ich hab etwas (womöglich grad zu viel?) Zeit zum Forumsschreiben - daher eine Frage, die eigentlich über diesen Entwurf hinausgeht, aber ich mach einmal nicht einen neuen Thread auf:
Wenn ich den schlussendlichen Bahnhofsentwurf von Claudio anschaue, dann "geht mir was ab": Und zwar ein "Nebengleis ohne besondere Verwendung". Ich habe mir den Thread durchgelesen - da hat nun jedes Gleis einen definierten Zweck: Hauptgleis, Umfahrgleis, zwei Ladegleise (Güterschuppen, Ladestraße), Anschlussgleis.
Mein - leider noch unbelegtes - Gefühl ist aber, dass ein typischer kleiner Endbahnhof schon "noch ein Gleis mehr" hat, eines für "sonstige Fälle" - den Bauwagen der Gleisbauer, den Schadwagen, das Gleis für die Güterzugslok, die noch da ist, den Extrawagen für das Schulfreizeitwochenende, der erst am Sonntag wieder - samt Schulklasse und Lehrern - zurückgeht, sowas.
Dass jedes Gleis (und jede Weiche, und jede Bahnsteigkante) klar und deutlich begründet werden kann, halte ich tatsächlich für eine Entwicklung der modernen Zeit - ja, auch in alten Büchern stand das schon als Forderung drin, aber da niemand wusste, und vor allem nicht die Praktiker, wie man ein Gleis präzise dazu- oder wegargumentiert (es gab keine Simulation von Betriebsabläufen, und schon gar nicht für Nebenbahnen), blieb's doch dem Gefühl und der Argumentationsfähigkeit des Planers überlassen, seine Gleise zu entwerfen.
Und da gab es, glaube ich, an Endbahnhöfen immer was, was ich mal "Hinterstellgleis" nenne: Ein Nebengleis für alles und jedes und sonst noch was. Ein Puffer für sonstige Fälle. Ich kann das nicht belegen, schon deshalb, weil die meisten Gleispläne nicht Haupt- und Nebengleise unterscheiden und schon gar nicht Zwecke der Gleise. Ich bin aber neugierig, wenn jemand dazu eine Meinung hat!
Konkret zu Claudios letzten Entwurf: Ich hätte da "nach links unten" so ein Gleis hingelegt, hemmungslos.
H.M.
#30 RE: Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
Doch, doch. Jedes Gleis hat seinen Zweck. Jede Weiche kostet Geld, auch in der Unterhaltung.
Und beim Planen des Vorbildbahnhofes hat man sich auch Gedanken zum Bedarf an Gleisanlagen gemacht. Das Vorbild muss mehr sparen, als Modellbahner. Auskunft geben oft Vorbildgleispläne, in denen der Zweck einzelner Gleise benannt ist. So habe ich im Gleisplan von Garmisch-P. ein „Biergleis“ entdeckt. Wer hat das schon? Und tatsächlich: An diesem Gleis hatten sich die Schuppen der einzelnen Bierverlage angesiedelt.
Wenn also ein Hinterstellgleis im Betrieb denkbar ist, dann sollte man es auch bauen, meint
Thomas
#31 RE: Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
Moin,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Danke für das reinmalen der Trennstellen und die Überlegungen für ein weiteres Gleis. Zur Trennstelle am Esig: Leider liegt das außerhalb des Bahnhofs. Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Modul dazu. Dann gibt es auch ein Esig oder eine Trapeztafel
Tatsächlich habe ich vorhin eine Bestellungen aufgegeben. Mal sehen wann das Material ankommt und der Gleisbautrupp Zeit findet. Eine weitere Weiche hat außerdem ihren Weg in den Warenkorb gefunden. Ob ich sie verbaue, weiß ich aber noch nicht. Mal sehen.
Anbei meine Zeichnung vom Raiffeisen Landehandel (von der Straßenseite) und ein Bild vom Vorbild in Verliehausen. Der lag zwar an der Ladestraße, hatte aber nie einen Gleisanschluss. Der ist bei mir dazu gedichtet.
![]()
Schönen Abend
Claudio
#32 RE: Planung eines Endbahnhofes im Weserbergland (Spur N, 150x30cm)
Hallo Claudio,
Angesichts Deines vorhandenen Platzes gefällt mir Dein Gleisplan aktuell sehr gut.
Den Kritikern an der Gleisausstattung möchte ich sagen, Taktverkehr gab es erst viel später als am Übergang von Epoche III/IV.
Wenn also im Bahnhof zeitgleich kein Personen- und Güterverkehr möglich ist, wird der Fahrplan dies berücksichtigen müssen.
Daher würde ich auch auf eine Lokstation verzichten.
Gruß Kai-Nils
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann