"Schleusi" stellt sich vor

30.09.2025 01:01
#1 "Schleusi" stellt sich vor

Hallo ihr lieben Mapudianer,

ich habe mich heute bei euch angemeldet und wollte mich einmal kurz vorstellen.

Zuvor aber noch ein paar Sätze, wie ich zu diesem Forum kam:
Eigentlich bin ich der Spur der Mitte - TT - verfallen...warum, das schreibe ich gleich unten noch. Doch seitdem damals die BR232 von Kiss bei einem Modellbahnhändler "verschleudert" wurde, hatte ich einen Blick auf die Spur 0 geworfen. Und erneut packte mich vor ein paar Wochen der Gedanke, doch alles von TT zu verkaufen und auf Spur 0 umzusteigen. Bei der Suche nach Gleisplan-Ideen für eine kleine Spur 0 Anlage stieß ich durch Zufall auf "Das blaue Buch 2.0", was ich sodann auch einfach mal im Jaffa-Shop bestellte (mit Signatur von OOK, denn ich bis dahin nicht kannte). Ich habe das Heft/Buch die letzten Tage verschlungen! Es war, als ob ich bisher "nach meinem Glauben" gesucht hätte und plötzlich die Bibel in der Hand hielt! :-D
All die Jahre betrachtete ich Gleispläne in den einschlägigen Zeitschriften und dachte mir immer "das passt doch irgendwie nicht" oder "dieses Abstellgleis ergibt keinen Sinn". Und auch wenn man schon aus verschiedensten Gründen 3mal im MiWuLa in Hamburg war, begeisterte mich dies nie so sehr wie kleine Rangier-Arrangements auf Messen u.ä. Auch bei den Gedanken zu meiner eigenen Anlage (ich werde dazu zeitnah einen Thread eröffnen) ging es mir immer schon um den Betrieb und weniger um den "Kreisverkehr" o.ä. Insofern bin ich vermutlich hier jetzt absolut richtig gelandet :-).

Ergänzend sei hier noch erwähnt, dass ich auch ein (in)aktives Mitglied beim FKTT bin und bereits auf dem ein oder anderen Treffen war. Bereits mit 19 konnte ich hier einem Modulbauworkshop in Roßwein beiwohnen und war seit meinem ersten Treffen "infiziert". Früher war ich auch im TT-Board aktiv, doch das hat stark nachgelassen.

Nun aber zu meiner Person:

Ich bin der Robert - Baujahr 1987 - verheiratet - 2 Kinder.

Als "Exil-Sachse" wohne ich in der Gemeinde Panketal nördlich von Berlin, wo wir letzten Monat nun endlich unser Eigenheim beziehen konnten. Ursprünglich komme ich aus Sebnitz direkt an der tschechischen Grenze...das sagt dem ein oder anderen vielleicht was - da ist der Sitz von Tillig-Modellbahnen. Und da die lange Zeit Marktführer in TT waren (und es vermutlich auch noch sind), war schnell klar: ich werde Spur TT fahren.
Bereits als Kleinkind soll ich mal das Warenhaus in Dresden zusammen geschrien haben, weil ich keine Modellbahn von meiner Mutter bekam. :-D Den ersten Wagen gab es dann 1998, als Tillig in Sebnitz das Modellbahnmuseum eröffnete. Kurz darauf folgte das Start-Set mit einer BR232 und 3 Güterwagen und einer Weiche - bereits damit erfreute ich mich beim Rangieren auf diesem einen Stummel und der Kreisfahrt. :-D
Da meine Mutter alleinerziehend war und mein Opa zwei linke Hände hatte, wurde mir nicht viel handwerkliches Wissen mit auf den Weg gegeben...meine erste Anlage im Kinderzimmer war ein kleingesägtes Brett (die ehem. Rückwand von meinem Bett) auf Rollen ca. 10cm über dem Teppich. Die Trassen waren aus Pappmaché und Pappe - ich lernte in der Zeit vor allem, wie man vieles nicht bauen sollte! Einen Lötkolben hatte ich, aber niemanden, der mir sagte, dass es Lötfett o.ä. gibt --> die Optik meiner Lötstellen könnt ihr euch vorstellen. ABER: mein erster Bahnhof war bereits ein Kopfbahnhof! Denn ich durfte noch das Umsetzen der V100 an den Zügen nach Sebnitz in Bad Schandau erleben, was mich immer als Kind faszinierte.

Während meiner Schulzeit und des Studiums jobbte ich auch bei Tillig und dem Modellbahnshop Sebnitz...vielleicht hat mich der ein oder andere somit sogar unbewusst schon mal auf einer Messe am Stand gesehen.

Ich habe eigentlich auch eine Website für mein Hobby "Eisenbahnfotografie", nur leider ist sie gerade offline, weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe, sie umzubauen (Wechsel auf WordPress). Aber das sollte zum Jahreswechsel erledigt sein. Der Titel meiner Website lautet "GrenzLandBahn" und gibt schon den Hinweis auf die Motive meiner Fotografie und auch einen Vorgeschmack auf das Thema meiner Modelleisenbahn. Durch mein Aufwachsen in Sebnitz war Tschechien "immer zum Greifen nah" und man war regelmäßig drüben. Die Eisenbahn dort habe ich aber erst durch einen Fotoausflug mit Jens Vogel (leider darf ich beim ersten Beitrag die URL noch nicht speichern) entdeckt, als wir in 2016 gemeinsam zu "130 Jahre Ceska Kamenice - Kamenicky Senov unterwegs waren. Seither haben es mir die Bahnen zwischen Decin/Ceska Lipa - Rumburk und Dolni Poustevna/Sluknov angetan - insb. im sog. Schluckenauer Zipfel. Hier gibt es noch heute Einzelwagenverkehr mit Dieselloks an Ladestraße, Kohlehändler und Co. Doch dazu mehr, wenn es um meine Anlage gehen wird.

So - das war jetzt doch keine "Kurzvorstellung"...es sei mir bitte verziehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!