Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

02.10.2025 10:10
#1 Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Hallo liebes MAPUD Forum,

gerne würde ich meine Gedanken zur Anlagenplanung hier teilen und mir eure Anregungen und Kritiken dazu einholen.
Schön langsam nähert sich der Hausbau dem vorläufigen Ende und einer der letzten Räume die fertiggestellt werden, ist von der Finanzbehörde vlg. Ehefrau für die Nutzung einer Modellbahnanlage freigegeben.

Der Raum hat etwa 3x4m, also nicht gerade viel Platz, daher Thema Lokalbahn Epoche 1 mit kurzen Wagen und Maschinen um die kleinen Radien nicht auffallen zu lassen.

Dargestellt werden soll ein Konglomerat von mehreren Vorbildern inspiriert.
Diese wären:

-Die Vereinigten Böhmerwald-Lokalbahnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte...ald-Lokalbahnen)

-Die Ilztalbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...E2%80%93Freyung) bzw.
dem Abzweig nach Haidmühle (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...3Haidm%C3%BChle)

-Die Almtalbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Almtalbahn) als Prototyp einer österreichischen Lokalbahn.

und die

- Bahnstrecke Asch - Adorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...1%E2%80%93Adorf)
mit der großen Besonderheit, das den Betrieb auf dem sächsischen Stück die k.k.St.B. führten.

Die Anlage soll sich über zwei Ebenen erstrecken und im Bedarfsfall (mehr Mitspieler) um Module in der angrenzenden Garage erweitert werden können.

Es sollen Züge der k.k.St.B. und K.bay.Sts.B. parallel verkehren. Um dies glaubhaft zu machen ist die Geschichte dieser fiktiven Bahn dergestalt, dass aus geografischen Gründen (Berge) ein wichtiger bayerischer Ort nur über ein österreichisches Tal erreicht werden kann.

Ausgehend von einem Fiddle Yard auf der unteren Ebene geht die Fahrt für beide Bahngesellschaften in den österreichischen Kreuzungsbahnhof Scharnstein-Mühldorf (Das Vorbild existiert auf der Almtalbahn und der Gleisplan entspricht diesem, eventuell umbenennen?).

Weiter geht es Richtung Abzweig auf freier Strecke, ein Ast windet sich sodann vermittels Wendel in die Höhe um etwa auf Plus 50cm die Strecke Richtung bayerischem Endbahnhof zu erreichen. Der zweite Ast ist modular aufbaubar und kann bei mehreren Mitspielern in der Garage aufgebaut werden. Hier wird dann der österreichische Endbahnhof Grünau im Almtal erreicht, welcher als FREMO Modul gebaut wird um auch auf Treffen damit fahren zu können.

Die Gleispläne sind nur schnelle Handskizzen und bedürfen einer genaueren Ausarbeitung.

Gefahren werden soll Fremo-typisch nach Fahrplan mit verkürzter Modellzeit. Schwerpunkt liegt auf dem Güterverkehr. Hauptfrachten sind Holz, Granit, Bier, Sensen, Lebendvieh, aber natürlich auch alle Güter des täglichen Bedarfs eines Orts in einem entlegenen Tal. Personenzüge pendeln je nach Spieleranzahl etwa im fünfstunden-Takt oder dichter und können durch Sonderzüge und Verstärkerzüge ergänzt werden.
Betrieblich dachte ich daran mehrere Fahrpläne zu erstellen, einen für Betrieb alleine ohne Garagenerweiterung, einen für Betrieb zu zweit ohne Garage und einen für "großen" Betrieb mit drei oder mehr Mitspielern und Garage.

Mindestradius 600mm,
Betrieb DCC (ev. mit Möglichkeit rein analog zu fahren)
Weichen ortsgestellt (außer im FY).

Ich freue mich auf regen Austausch und bin gespannt auf eure Kommentare.
Schöne Grüße aus Salzburg
Mario

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 11:40
#2 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Hallo Mario,

ich bin auch noch ganz ganz neu hier und habe es selber noch nicht einmal geschafft, meine Planung vorzustellen (ich hoffe, ich schaffe das am WE), doch unsere "Randbedingungen" in Bezug auf Größe des Raumes usw. ähneln sich sehr :-D.

Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden durch das Lesen des "Blauen Buches 2.0" und eine Sache, die ich dort definitiv mitgenommen habe: wenn immer möglich, die Tür zum Hobbyraum/Modellbahnzimmer nach Außen öffnen lassen!
Da du schreibst "...und einer der letzten Räume, die fertiggestellt werden..." hier gleich von mir als erster "Post" die Frage: ist es dir noch möglich, die Öffnungsrichtung der Türe baulich anzupassen, dass sie nach Außen statt nach Innen öffnet?
Das dürfte dir für die Planung (und die Diskussion hier) sicherlich deutlich mehr Möglichkeiten eröffnen.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 12:43
#3 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja grundsätzlich würde die Öffnungsrichtung noch beliebig verändert werden können.
Eigentlich möchte ich das aber nicht, da dort ja die Garage ist und ich nicht weiß welches Auto da mal stehen wird. Bei ca. 60cm Anlagentiefe sollte ich aber hinter der offenen Tür noch genug Platz haben.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 14:37 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2025 14:38)
#4 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Ok - aber zumindest wäre es nicht völlig undenkbar, den Anschlag der Tür zu drehen oder eine Falttür oder eine Schiebetür etwas anderes einzubauen ;-)

Ich hätte noch eine Frage und eine Anregung:

Frage: Du schreibst von "Fremo" und "Modulen" und hast auch "modultypische" Trennlinien in deinem Plan. Planst du, Module nach Norm zu bauen (auch für Modultreffen) und diese "nur" Zuhause als Anlage anzuordnen?

Anregung: Aus dem "Blauen Buch 2.0" habe ich auch mitgenommen, was mir auch selbst schon aufgefallen ist --> bei der echten Bahn gibt es nur sehr sehr selten einen Abzweig auf freier Strecke (und falls doch ggf. mit Schutzweiche?!). Deswegen der Gedanke: Könnte die linke Bahnhofsausfahrt aus Scharnstein-Mühldorf nicht 2-gleisig sein und dann steigt die hintere Bahnstrecke bereits etwas nach oben (spart dir vielleicht sogar eine Wendel) und die andere fällt ggf. in Richtung Garage? Alternativ könnte man die Trennung zwischen "Oben und Garage" auch in einen Tunnel legen, der dann gedanklich einen nicht sichtbaren Trennungsbahnhof hinter Scharnstein Mühldorf darstellt.

P.S. Für das "Garagenspiel" sollte die Tür selbst wenn sie nach Innen aufgeht aber in die andere Richtung öffnen :-)

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 15:36
#5 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Frage: Du schreibst von "Fremo" und "Modulen" und hast auch "modultypische" Trennlinien in deinem Plan. Planst du, Module nach Norm zu bauen (auch für Modultreffen) und diese "nur" Zuhause als Anlage anzuordnen?

Nur zum Teil, die drei Module "Hühnergeschrei" sind nach FREMO Norm fertig gebaut und sollen hier dauerhaft integriert werden.

die restlichen Teile der Anlage werden Segmente ohne Normübergang, da die Radien sowieso viel zu eng für Fremotreffen sind.

Deine Anregungen nehme ich gerne an.
Daran, dass der Abzweig im Tunnel ist, hab ich auch schon gedacht und das wird per sofort zum aktuellen Planungsstand erhoben.

Wegen der Tür, ich habe leider die Auflage von der Baubehörde das es sich um eine Brandschutztür handeln muss. Optionen Schiebetür und Falttür fallen daher leider weg. Ich werde am Wochenende auch noch mal die Garage vermessen und einen Plan über alles zeichnen, dann kann man darüber noch diskutieren welche Öffnungsrichtung sich am besten eignet.

Danke jedenfalls für deine Denkanstöße.

BG Mario

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 20:31
#6 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)
OOK

Zitat von Puristh0 im Beitrag #1
Dargestellt werden soll ein Konglomerat von mehreren Vorbildern inspiriert.

Auf 3 x 4m? Warum? Eine der Vorbildbahnen auf dieser Fläche darzustellen sollte bereits ein schwieriges Unterfangen sein. Wenn du die Forengemeinde von der Sinnhaftigkeit des Versuchs überzeugen willst, mehrere Vorbilder auf minimalem Raum zu vereinen, solltest du das zumindest ausführlich begründen, also von Bahn A nehme ich dies und von Bahn B das etc.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 20:41 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2025 20:52)
#7 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Hallo und willkommen hier!

Nur ein Detail, aber weil das ganz oft falsch erzählt wird und ich die weitere Verbreitung dieses Mythos gerne verhindern würde:

Zitat von Schleusi im Beitrag #4
bei der echten Bahn gibt es nur sehr sehr selten einen Abzweig auf freier Strecke (und falls doch ggf. mit Schutzweiche?!).

Abzweigstellen, also Betriebsstellen der freien Strecke an denen eine Strecke von der anderen abzweigt, haben niemals niemals nie Schutzweichen. Ausgenommen sind seltenste Ausnahmen bei denen das ganz spezielle örtliche Gründe hat(te), etwa schwierige Signalstandorte und die Unmöglichkeit Durchrutschwege einzurichten - ein Beispiel war früher die Abzw. Lünischteich in Braunschweig. Aber wie gesagt äußerst seltener Sonderfall.

Und sehr selten sind Abzweigstellen bei der echten Bahn auch nicht. Auf Neben- und Kleinbahnen sind sie seltener als auf Hauptstreckennetzen, kommen aber immer wieder mal vor.

Wichtiger für den Anlagenplaner ist vielleicht: für den vorbildorientierten Modellbahnbetrieb sind Abzweigstellen mitunter sehr unpraktisch (sie benötigen Personal das die Abzw. besetzt, die Fahrplangestaltung wird komplizierter usw.). Vor allem aber sieht man oft Anlagenplanungen mit Abzweigstellen bei denen sich der Planer offenbar wenig Gedanken macht welche Auswirkungen das auf den Betrieb hat, insofern ist eine kleine "Warnung" davor sicher gut.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 21:40
#8 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Danke für die Aufklärung Sebastian.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 21:54
#9 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Zitat
Auf 3 x 4m? Warum? Eine der Vorbildbahnen auf dieser Fläche darzustellen sollte bereits ein schwieriges Unterfangen sein. Wenn du die Forengemeinde von der Sinnhaftigkeit des Versuchs überzeugen willst, mehrere Vorbilder auf minimalem Raum zu vereinen, solltest du das zumindest ausführlich begründen, also von Bahn A nehme ich dies und von Bahn B das etc.

Hallo Otto,

vielen Dank für deinen Einwand.
Es geht mir gar nicht darum all diese Vorbildbahnen einzudampfen und auf engstem Raum darzustellen.
Gedacht war es eher so, die geografische Lage der fiktiven Strecke soll im Dreiländereck Bayern - Oberösterreich - Böhmen situiert sein, daher die dortigen Bahnen als Ideengeber, insbesondere was die Topografie der Anlage und das Güteraufkommen betrifft.
Die Bahn Asch - Adorf dient als Vorbild, weil es hier den Betrieb auf sächsischem Boden mit österreichischem Fahrmaterial gab.
Auf meiner fiktiven Vorbildstrecke ist es umgekehrt, die Bayern nutzen ein Stück österreichische Strecke um eine Stadt zu erreichen die durch Gebirgszüge sonst nicht erreichbar wäre.
Die Almtalbahn wiederum steht hier nur als Synonym für eine typische österreichische Lokalbahn. Deren Markenzeichen ist ja die Vereinheitlichung der Hochbauten, der Gleispläne, der Fahrbetriebsmittel. Anders als in Deutschland zur Länderbahnzeit könnten die gewählten Vorbildstationen unter anderem Namen genauso in Galizien, in Norditalien, in der Bukowina, in Böhmen, in Mähren, in Krain oder sonst wo in der kuk Monarchie sein.
Warum will ich überhaupt beide Staaten darstellen? Vermutlich weil ich an Grenze aufgewachsen bin, von meinem Elternhaus waren es 10 Minuten zu Fuß rüber nach Bayern. Die Gegend in der ich aufgewachsen bin war bis 1776 sogar noch bayerisch. Somit bin ich ein wenig bayerisch und ein wenig österreichisch zugleich.

BG Mario

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 21:57
#10 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Zitat
Wichtiger für den Anlagenplaner ist vielleicht: für den vorbildorientierten Modellbahnbetrieb sind Abzweigstellen mitunter sehr unpraktisch (sie benötigen Personal das die Abzw. besetzt, die Fahrplangestaltung wird komplizierter usw.). Vor allem aber sieht man oft Anlagenplanungen mit Abzweigstellen bei denen sich der Planer offenbar wenig Gedanken macht welche Auswirkungen das auf den Betrieb hat, insofern ist eine kleine "Warnung" davor sicher gut.

Hallo Sebastian,

danke für deine Erläuterung und deine Warnung.
Das muss ich in der Tat noch einmal durchdenken, ob das nicht zu viel an Komplexität rein bringt.
Wobei der Abzweig ja nur in der großen "Multiplayer" Variante mit Garagenerweiterung aktiv ist. Ansonsten ist er ja stillgelegt.

BG Mario

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 07:36
#11 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Moin,

für mich stellt sich ein Flaschenhals bei der Tür da: viel Platz bleibt da für Bshn und Mensch nicht. Hast Du schon mal an einen Wanddurchbruch neben der Tür gedacht?

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 09:06
#12 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Servus,

ich dachte an so eine Lösung:

https://blog.wieduwilt.org/2015/04/240-p...ender-modulbau/

Aber über einen Wanddurchbruch hab ich, zumindest an der Stelle, noch nicht nachgedacht.
Muss ich mir am Wochenende in Ruhe ausmessen wie sich das ausgehen könnte.
Gefällt mir gar nicht schlecht die Idee, danke dafür.

BG Mario

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 00:31
#13 RE: Dreisesselbergbahn Epoche 1 (k.k.St.B. und K.bay.Sts.B.)

Hallo Mario,

Zitat von Puristh0 im Beitrag #12
über einen Wanddurchbruch hab ich, zumindest an der Stelle, noch nicht nachgedacht.

Den darfst du aus Brandschutzgründen natürlich auch nur machen, wenn er eine Brandschutz"tür" bekommt.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!