[Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

• Seite 3 von 3
12.10.2025 21:19 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 21:20)
#51 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Gut dass Du es mal getestet hast - mein Bauchgefühl spielt dazu gerade die Beatles ab: „Let it be…“

Grüße

Jörn

Meine drei Axiome:
1) geht nicht gibt's nicht
2) was nicht passt wird passend gemacht
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 10:17 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2025 10:24)
#52 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von Tschokko im Beitrag #50
Ich habe mir mal erlaubt, meinen Spur 0 Entwurf provisorisch in Spur 1 zu adaptieren. Zum Einsatz kommen die Hübner 10° Weichen und es geht runter auf Radius 1715 mm, Obwohl der Spur 0 Plan deutlich eleganter und vorbildlicher wirkt, so hat dieser Entwurf auch seinen Reiz. Es ist Spur 1.

Die Tatsache in seinem MoBa Raum Spur 1 zu spielen, ist und bleibt ein verführerischer Gedanke.

Ich freue mich über eure Meinungen.
Wen es interessiert, wie es weitergeht kann sich hier informieren - [url='https://s1gf.de/forum/index.php?thread/4...0656#post230656']Wiedereinstieg in die Epoche 6[/url]
Die Spur 1 rückt in den Fokus.

Gruß
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 11:16
#53 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Moin,

Zitat von 01-Fan im Beitrag #52

Ein nachvollziehbarer Schritt, gerade in den hochpreisigen großen Spurweiten👍
Da ich im S1GF mitlese freue ich mich auf die Entwicklung. Die Herausforderungen in 1 sind natürlich höher als in 0, aber nicht unlösbar.

Grüße

Jörn

Meine drei Axiome:
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 11:20
#54 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von 01-Fan im Beitrag #52

Richtig erkannt ! Nachdem ich im kleinen Kreis unter FREMO-Kollegen den Spur 1 Entwurf weiter verfeinert habe, fiel mir der Entschluss einfacher als gedacht. Vorteil von Spur 1 ist und bleibt, ich habe jede Menge Rollmaterial insbesondere Loks, die ich mir in Spur 0 erst anschaffen müsste. Ein erster Test vom Radius 1715 mm verlief zudem positiv.

Für mich ist die Planung vorerst abgeschlossen. Jetzt geht es für mich in eine Art Erprobungsphase: Klappt das eigentlich alles, was ich mir ausgedacht habe und muss ggf. nachgebessert werden. Erst danach, gehe ich über zum Bau der Anlage.

Ich habe es ja schon immer wieder geschrieben, aber es kann nicht oft genug ausgesprochen werden. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ideen. Sie haben maßgeblich zu meiner Planung beigetragen. :-)

Gruß
Djordje

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 13:45 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2025 16:03)
#55 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Hallo Djorde,

ein nicht ganz ernst gemeineter Vorschlag bezüglich "Erkundung des Schweineradius": da könntest Du bei Deinen Platzverhältnissen in 1 auch mit Auflaufkurven/Deutschlandkurven und einseitig riesigen Puffertellern arbeiten 😁
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1

Die Puffer wurden - wie ein Wanderpokal - von Lok zu Lok weitervererbt.

Grüße

Jörn

Meine drei Axiome:
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 19:38
#56 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von Silbergräber im Beitrag #55
ein nicht ganz ernst gemeineter Vorschlag bezüglich "Erkundung des Schweineradius": da könntest Du bei Deinen Platzverhältnissen in 1 auch mit Auflaufkurven/Deutschlandkurven und einseitig riesigen Puffertellern arbeiten

Hallo Jörn,

tatsächlich ist das (bisher) noch nicht erforderlich. Sobald ich Zeit gefunden habe, werde ich an dem Bogen weitere Versuche unternehmen. Ein bisschen was hab ich ja herumliegen. Nur eben überwiegend zerlegt, wegen dem Umbau zu Epoche 6 Fahrzeugen. Die Tütchen mit den Einzelteilen sind zu allem Überfluss auch über mehrere Umzugskartons verstreut.

Einen richtig langen Wagen, d.h. 60 cm plus, nenne ich (noch?) nicht mein Eigen. Die Frage ist, brauch ich das tatsächlich?

Nach aktuellen Planungen sieht es wie folgt bei meinen Kunden aus:

Eisenwerke
Empfängt Stahlprofile, Stabstahl, Rohre, Grobbleche, Coils per Bahn (R-Wagen konkret Wunder Kbs 442, Schwerlastwagen konkret Rlmmps 651, Teleskophauben- und Schiebewandwagen)
Versendet Behälter und Apparate per Bahn (H-Wagen, konkret Hbis 299 und wenn er denn jemals kommt den Kiss Hbbillnss)

Schredderwerk
Empfängt Leichtschrotte, Karossieren, Elektrogroßgeräte (E-Wagen, konkret Eaos 106)
Versendet geschredderten Schrott für Elektro-Stahlwerke (E-Wagen, konkret Eaos 106)

Ölmühle
Empfängt Rapssaat (Überwiegend über Wasser, aber das Wenige über Schiene kommt mit Tdgs, Uas Wagen)
Versendet Rapsschrot/Presskuchen (Wagen noch ungeklärt), Öle und Biodiesel (Wagen Zacs)

Hafen
Getreidespeicher empfängt und versendet Getreide (Wagen Tdgs, Uas)
Schüttgut Umschlag (muss im Detail noch geklärt werden)
Grundsätzlich vielfältiger Umschlag möglich, wegen betonierter Fläche, aber was genau, ist noch ungeklärt

Wie man der Liste entnehmen kann, so richtig große Kaliber sind nicht wirklich dabei. Es gibt lediglich ein langes Biest, das in Frage käme, den Dingler Tadgs. Ganz besonders für den Getreidespeicher spannend. Aber der ist auch preislich eine ganz neue Liga für mich. R-Wagen sind in Spur 1 (wie auch in 0) ohnehin eine Seltenheit, ganz besonders der genannte Wunder Kbs 442. Insofern ergibt sich in dieser Kategorie auch nichts besonders "Langes".

Gruß
Djordje

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 20:08
#57 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von Silbergräber im Beitrag #55
Hallo Djorde,

ein nicht ganz ernst gemeineter Vorschlag bezüglich "Erkundung des Schweineradius": da könntest Du bei Deinen Platzverhältnissen in 1 auch mit Auflaufkurven/Deutschlandkurven und einseitig riesigen Puffertellern arbeiten
Bei den Puffertellern muss man es nicht übertreiben. Eine geringfügige Vergrößerung hilft manchmal schon.
Beispiele
runde Puffer - https://www.ig1.de/modellbau/25-technik/...te-pufferteller
rechteckige Puffer - https://www.ig1.de/images/stories/Aufsat.../k-P1011503.JPG

Gruß
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 08:52
#58 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Hallo und Guten Morgen,

ich dachte mir, ich bin euch ein kleines Update schuldig.

Der Gleisplan wurde geringfügig geändert, um sich dem Vorbild Kelheim weiter zu nähern. Nutzbare Gleislängen, Weichen und Radien sind natürlich weit von dem entfernt, was man tatsächlich in Kelheim antrifft. Dafür ist es aber Spur 1.

Wie man der Grafik entnehmen kann, habe ich mich auch schon dem Unterbau gewidmet und im 40 x 40 cm Raster einen Rahmenbau geplant. Ein erster Rahmen (Abmessungen 1,6 x 0,7 m) ist auch schon entstanden. Der Rahmen sollte jedenfalls preiswert ausfallen und muss nicht modular ausgelegt sein. Die Entscheidung fiel auf gehobelte Schalbretter (vom OBI) in den Abmessungen 95 x 20 mm. Preis pro Meter 2,29 Euro.

Da es bei diesem Projekt doch scharf um die Ecke geht, d.h. Schweineradien zum Einsatz kommen, musste ich vorab einen Test machen. Zu sehen ist ein Bogen mit 10° 2321 mm und anschließend 1715 mm Radius. Ein Test mit dem Eaos 106 und Hbis 299 ergab, es klappt, mit Schraubenkupplung, geschoben und gezogen. Da man ohnehin nur das Kurveninnere sieht, wird es optisch nur wenig das Auge trüben.

Um die Vorfreude und Motivation für dieses Vorhaben zu stärken, habe ich meine Hübner Köf III ausgepackt und den Umbau fortgesetzt. Sie wird vornehmlich im Hafen zum Einsatz kommen, um dort die Wagen zu sortieren. Die Rangierkupplung ist funktionsfähig, was den Spielspaß enorm steigern wird, wird aber noch durch eine feiner detaillierte Ausführung von Atelier AnSchu ersetzt, damit es auch etwas für das Auge gibt.

Letztes Wochenende fanden die Spur 1 Tage in Ebermannstadt statt. Was für ein Zufall, dort wurde eine V100-Ost in der HVLE Ausführung angekündigt, also passend zu meinem Konzept. Insgesamt kann ich dann doch einen beachtlichen Lokpark aufstellen.

Für den Hafen: Köf II (Privatbahn, aber welche, noch ungeklärt) und Köf III (Railion 335 122)
Für den Rangierdienst: V60 (Railion 363 230, wird derzeit von Kiss sen. umlackiert) und langfristig oben genannte V100-Ost der HVLE
Falls mal Geld übrig ist, gönne ich mir vielleicht eine gebrauchte KM1 V160 und baue diese zur OHE 2000 86 um.

Insgesamt bereue ich meine Entscheidung für die Spur 1 nicht. Gerade das Hantieren mit der Schraubenkupplung ist in dieser Baugröße einfach ein Genuss. Habe ich beim Aufbau meiner Testkurve wieder bemerkt.

Gruß
Djordje

P.S.: Eine kurze Rückmeldung, ob ich diesen Beitragsfaden in dieser Form fortsetzen soll, wäre super. Danke.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 09:07 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2025 09:13)
#59 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor
KTW

Zitat von Tschokko im Beitrag #58
....
.....
P.S.: Eine kurze Rückmeldung, ob ich diesen Beitragsfaden in dieser Form fortsetzen soll, wäre super. Danke.

Wäre an weiteren Beiträgen interessiert

Hast Du einen link zur Spur_1 V100-Ost?

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 09:21
#60 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von KTW im Beitrag #59
Wäre an weiteren Beiträgen interessiert

Danke! :-)

Und wie gewünscht:
https://www.bees-modellbahn.de/images/mo...LINE_192dpi.pdf

Gruß
Djordje

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 10:09 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2025 11:04)
#61 RE: [Spur 0] Im Fluss der Logistik: Donautal 2007-2008 – Die DB AG im Donaukorridor

Zitat von Tschokko im Beitrag #58
Eine kurze Rückmeldung, ob ich diesen Beitragsfaden in dieser Form fortsetzen soll

Unbedingt!

Nachtrag: Ich lese parallel auch mit S1GF mit, wobei da Dein Planungsstrang durch Zwischenrufe und parallel stattfindender Unterhaltungen verwässert wird 😉
https://s1gf.de/forum/index.php?thread/4...1251#post231251

Meine drei Axiome:
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!