Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

07.10.2025 22:30
#1 Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Ich habe ein Problem, über das ich mir jetzt seit Tagen den Kopf zerbreche.
Mein Bahnhof ist mit acht Gleisen geplant. Zwei davon sind als zentrale Druchgangsgleise gedacht, von denen die anderen sechs abzweigen. Diese zwei möcht ich aber nach der Weichenstraße zu den abzweigenden Gleisen sowohl am Bahnhofanfang sowie amg Bahnhofende gegen jeglichen Verschub (=Rangieren in Österreich) sperren. Wie gehe ich da korrekt mit Signalen und Signaltafeln vor?

Antworten

Beitrag melden
08.10.2025 20:09
#2 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo!

Der erste Schritt ist der Einbau von Schutzweichen mit Stumpen, so dass keine Fahrzeuge versehentlich in die Hauptgleise gelangen können. Dann braucht es nur ein Rangiersignal zur Zufahrt in das Hauptgleis, meint
Thomas

Antworten

Beitrag melden
08.10.2025 21:52 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2025 21:54)
#3 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Zitat von Südbahn-Petzi im Beitrag #1
Ich habe ein Problem, über das ich mir jetzt seit Tagen den Kopf zerbreche.
Mein Bahnhof ist mit acht Gleisen geplant. Zwei davon sind als zentrale Druchgangsgleise gedacht, von denen die anderen sechs abzweigen. Diese zwei möcht ich aber nach der Weichenstraße zu den abzweigenden Gleisen sowohl am Bahnhofanfang sowie amg Bahnhofende gegen jeglichen Verschub (=Rangieren in Österreich) sperren. Wie gehe ich da korrekt mit Signalen und Signaltafeln vor?

Ich gesteh, ich versteh nicht, was du meinst: "Die durchgehenden Hauptgleise gegen Verschub sperren" - was soll das genau bedeuten? Welche Fahrten sollen (wann) nicht erlaubt sein?
(Schutzweichen wären, v.a. in Österreich sehr untypisch - es sei denn, das abzweigende Nebengleis hätte eine andere Funktion, Auszieh-, Anschluss- oder sowas -gleis).

H.M.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 19:15 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2025 19:17)
#4 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Südbahn-Petzi (hast du auch einen Namen?),

ich nehme mal an dass du mit "gegen Verschub sperren" meinst: wie stellt man sicher dass Rangierabteilungen nicht Zugfahrten auf den Hauptgleisen gefährden? Das Wort "Sperren" würde ich in dem Zusammenhang vermeiden da es bei der Eisenbahn für was anderes gebraucht wird.

Disclaimer: Was ich hier schreibe bezieht sich auf die Verhältnisse in Deutschland, was davon in Österreich genauso ist oder abweicht müsste @hmmueller sagen...

Zunächst mal grundsätzlich zum Rangieren: eine Lok oder Rangierabteilung darf niemals einfach so drauflos rangieren "weil man es kann". Rangierbewegungen müssen vor Beginn mit den Beteiligten besprochen werden, konkret muss der Fahrdienstleiter erlauben dass rangiert wird und auf welchen Gleisen. Umgekehrt darf der Fahrdienstleiter eine Zugfahrt erst zulassen (etwa indem er das Einfahrsignal auf Fahrt stellt) wenn gefährdende Rangierbewegungen eingestellt sind.

Flankenschutz: während Zugfahrten stattfinden muss auf angrenzenden Gleisen Flankenschutz eingerichtet werden - durch Gleissperren, durch Sperrsignale oder auch durch Schutzweichen. An welchen Stellen Flankenschutz zwingend nötig ist, dafür gibt es Regeln (die sich im Laufe der Zeit auch geändert haben); um deine Frage konkret zu beantworten müssten wir den Gleisplan deines Bahnhofs sehen.

Zu den Schutzweichen: die sind (s. o.) ein mögliches Mittel des Flankenschutzes. Aber meist werden nur Weichen die "sowieso da sind" als Schutzweichen benutzt, dass man extra Weichen einbaut nur damit man eine Schutzweiche hat ist eher untypisch (ja, es gibt Situationen in denen das trotzdem gemacht wird, abhängig von Fahrgeschwindigkeiten, Durchrutschwegen und anderen Dingen).

Noch eins: in deiner Bahnhofsbeschreibung sprichst du von zwei "zentralen Durchgangsgleisen" und sechs "abzweigenden Gleisen" - bei letzteren nehme ich an dass diese teilweise auch Hauptgleise sind, dann muss man sich auch da über den Flankenschutz Gedanken machen, nicht nur auf den durchgehenden Hauptgleisen.

Lange Rede, kurzer Sinn: zeige deinen Gleisplan (die Gleise sollten nummeriert sein), dann können wir konkret werden.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 01:02
#5 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Danke für Deine Bemühungen. Aber auch Danke an die beiden anderen Forums-Mitglieder, die mir geantwortet haben.
Zur Frage von wegen Namen, ja habe ich: Peter. Aber irgendwie habe ich beim Einrichten meines Profils irgendwas nicht korrekt eingestellt.
Ich habe eine Skizze meines Bahnhofes mit den direkt angeschlossenen Gütergleisen erstellt:
Bei mir herrscht grundsätzlich Linksverkehr im Uhrzeigersinn von Süden nach Norden.
Die Gleise 1 bis 5 sind bei Notwendigkeit aber auch in Gegenrichtung befahrbar, entsprechend sind sie auch in beide Richtungen mit Ausfahrsignalen versehen (Hauptsignal mit Abfahrsignal und Vorsignal, Gleis 3, 4 und 5 auch mit Verschubsignal). Dementsprechend sind auch die beiden Streckengleise aus beiden Richtungen kommend mit Einfahrsignalen versehen (Hauptsignal mit Vorsignal). Meine 2-gleisigen Strecken so weit als möglich auch Gleiswechsel zulassen, wenn sich die Notwendigkeit ergeben sollte.
Die Gleise 6 und 8 sind für Autoreisezüge und Rollende Landstraße vorgesehen, aber auch zur Zusammenstellung von Güterzügen aus den Waggons von den Lagerhäusern südlich und nördlich vom Empfangsgebäude, von der Brauerei, vom Milchhof und von der Containerverladung. Sie sind mit Ausfahrsignalen versehen (Hauptsignal mit Abfahrsignal und Vorsignal und Verschubsignal)
Die Gleisabschnitte von den Lagerhäusern zu Gleis 5 hin, von der Brauerei zu Gleis 4 hin und von der Waggonwaschanlage zu Gleis 3 hin sind mit Wartesignal mit Verschubsignal versehen.
Auf Gleis 1 und 2 sollen möglichst keine Verschubfahrten im Bereich der Bahnsteige ermöglicht werden. Wenn ich aus Deiner Antwort richtig erkannt habe, müsste der Weg der Verschubfahrt im Vorhinein festgelegt werden. Das würde dann bedeuten, während die Verschubgarnitur vor einem Verschubverbot zeigenden Verschubsignal steht, würden die Weichen entsprechend der Festlegung gestellt.
Welche Signale fehlen mir sonst noch gemäß meiner Darstellung?

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 01:05
#6 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 10:58 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 11:31)
#7 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Südbahn-Petzi -

ich hab mal deinen Gleis- und Signalplan mit österreichischen Symbolen und Bezeichnungen so durchgezeichnet, wie ich das sehe/wie ca. in Epoche 5 eine Signalausstattung gewählt worden wäre:

Erklärung zu den Symbolen: In Österreich werden alle Lichtsignale mit demselben Symbol gezeichnet; was das für ein Signal ist, erschließt sich nur aus der Bezeichnung: A,H,R,Z sind Hauptsignale; a,h,r,z sind Vorsignale; V sind Verschubsignale.

Der "Verschub-Bahnhofskopf" ist der rechte, daher haben dort alle Ausfahrsignale Verschubsignale. Der linke Bahnhofskopf ist sehr mager mit Weichen ausgestattet, deshalb würde man dort ggf. drauf verzichten, bis auf H5 und H4, weil man da ja Verschubfahrten zu den Lagerhäusern und zur Brauerei freigeben muss. Bei einem Spurplanstellwerk hätte man allerdings schon voll mit Verschubsignalen ausgestattet.

Wartesignale gibt's in Bahnhöfen mit Gleiswechselbetrieb keine - das sind Konzepte aus zwei weit auseinanderliegenden Epochen (die Ausnahme, die vielleicht wer kennt, bestätigt die Regel ) (und die zwei Lampen an einem Wartesignal, wo sowas stehen würde, sind lt. V2 Verschubsignale. Aber da hat man schon seit langem richtige Verschubsignale mit 4 - odrr 3 - Lampen aufgestellt.)

Deine Anforderung "keine Verschubfahrten auf den durchgehenden Hauptgleisen" gibt's so nicht: Verschubfahrten sind (in Bahnhöfen) immer überall möglich - einfach weil da "alles mögliche passieren kann": Was ist, wenn eine Lok einen Schaden hat und von einem Zug auf Gleis 1 abgezogen werden muss? -> Verschubfahrt! Was ist, wenn aus einem Güterzug ein schadhafter Wagen ausgereiht werden muss? -> Verschubfahrt! usw.usf.
Im Bahnhofsbuch/örtlichen Regelungen kannst du natürlich reinschreiben: "Auf den durchgehenden Hauptgleisen zwischen W1 und W54 bzw. W2 und W57 sind i.d.R. keine Verschubfahrten zulässig; die Fahrten sind über die Gleise 3 und 4 abzuwickeln." Aber das war's dann auch schon - eine Signalisierung für ein Verbot von Verschubfahrten gibt es nicht.

Ich hoffe, das hilft etwas ...

H.M.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 11:36
#8 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Peter,

Ich finde Du hast zu viel Betrieb für zu wenige Gleise. Als reiner Güterbahnhof würde das noch gerade so funktionieren. Im Mischbetrieb von Personen und Güterverkehr kommen die Anlagen des Güterverkehrs viel zu kurz.
Wie wird das Containerterminal bedient, wenn gleichzeitig PKW Verladung läuft? Wo kann ein Eingangszug gepuffert werden ohne den Personenverkehr zu behindern?
Weniger von allem was darstellbar ist, wäre hier ganz klar mehr betriebliche Möglichkeiten.
Sollte der Bahnhof jedoch tatsächlich so aussehen wäre im Vordergrund ein Ausziehgleis betrieblich notwendig.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 11:48
#9 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Sebastian

Entschuldige, dass meine Antwort an Dich so zerrissen gepostet ist. Leider ist meine Erfahrung im Umgang mit Forenbeiträgen äußerst gering.
Nochmals Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 12:11 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 12:14)
#10 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Zitat von cargonaut im Beitrag #8
Ich finde Du hast zu viel Betrieb für zu wenige Gleise. ...
Wie wird das Containerterminal bedient, wenn gleichzeitig PKW Verladung läuft? Wo kann ein Eingangszug gepuffert werden ohne den Personenverkehr zu behindern?

Einerseits ja - aber andererseits ... hm ... in mir regt sich Widerstand und ein "warum nicht doch?", ca. so:

Ich stelle mir Villach Hbf vor - ein riesenhafter Bahnhof, mit 13 Hauptgleisen im Personenbahnhof, 9 Hauptgleisen im Güterbereich, einer Reihungsgruppe, einer Autoverladung, praktisch keinen Ladeanschlüssen (die waren auf Westbahnhof) - also viel zu groß. Aber nun mache ich "selective compression":

a) Gedankengang 1: von Villach gingen westlich 3, östlich 2 Hauptstrecken aus; Peters Bahnhof hat links und rechts nur eine Strecke = ich brauche nur ein Drittel der Hauptgleise: 4 für Personenzüge, 3 für Güterzüge. Da sind wir schon ziemlich in der Nähe von 5.

b) Gedankengang 2: Von den Funktionsgruppen her braucht Peters Bahnhof
(1) durchgehende Hauptgleise;
(2) Überholgleise für jede Richtung;
(3) Gleise für endende/beginnende Personenzüge (die gibt es wegen der Autoverladung und Wagenwaschanlage)
(4) Gleise für endende/beginnende Güterzüge (die gibt es wegen Containerverladung).
Wenn man jede dieser Gruppen auf eins reduziert, ist man bei 8 Hauptgleisen; wenn man unterstellt, dass Züge nur aus einer Richtung hier enden, ist man bei 6. "Mit Gewalt" könnte man (3) und (4) noch übereinanderlegen - z.B. ins Gleis 5 -, wenn es z.B. nur je einen ankommenden und abgehenden Autozug sowei ankommenden und abgehenden Containerzug pro Tag gibt.

Mit den Hauptgleisen geht sich's also schon aus, "wenn man will" - und überhaupt keine Reservekapazitäten vorsieht - aber auf der Modellbahn (x) gibt es keine Bauarbeiten; (y) kann man den Fahrplan so dünn machen, dass sich nichts staut; (z) ist man überhaupt sehr flexibel ...

Die Betriebsvorgänge muss man sich natürlich überlegen - mach ich jetzt nicht vollständig. Mir scheint, dass man die Gleise 6 und 8 teilen muss - nur 2 Meter links sind für die Autoverladung (Gleise 6a und 8a), dann eine Weichenverbindung; die rechten Teile sind 6b = Ausziehgleis aus Containeranlage/Milchhof und 8b Umlaufgleis, damit die Verschublok ans/vom rechten Ende einer Garnitur kommt, die in/aus Containeranlage/Milchhof geht. Das "Zusammenstellen der Güterzüge" passiert in Gleis 5 - dazu muss man dann aber wirklich ein Ausziehgleis an dessen rechtem Ende vorsehen. Änderungsvorschlag : Wagenwaschanlage weg - dieses Gleis wird Ausziehgleis und muss dann natürlich über W64 angebunden werden, damit man von Gl. 6 und 8 her dorthin ausziehen kann ...

... einmal so durchgeträumt .

H.M.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 13:31
#11 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Harald
Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Erläuterungen. Dass man auf allen Gleisen des Bahnhofes Verschub zulassen muss, habe ich inzwischen behirnt. Ist ja auch logisch. Auf der einen Seite lasse ich Gleiswechsel auf den Strecken zu, aus genau den Gründen, die Du angeführt hast, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, und im Bahnhof mache ich mir dann das Leben schwer.
Der Zweck der Verschubhalttafeln zwischen Einfahrsignalen und Bahnhof zur Begrenzung der Verschubfahrten ist mir auch verständlich.

Zwei Fragen hätte ich doch noch: Verschubsignale, die nicht in Hauptsignale integriert sind, am Mast oder ohne?
Wieviele Begriffe sollen die jeweiligen Hauptsignale darstellen können?

Im Großen und Ganzen ist ansonsten nun für mich soweit alles klar.

Aber doch noch eine Frage: gibt es ein Programm, um den Gleisplan, so sauber wie Du ihn hier eingestellt hast, zeichnen zu können, oder hast Du Dir da selbst einen Werkzeugkasten erstellt? Meiner war ja doch ein wenig hilflos unter Verwendung von PowerPoint geschnitzt.

Nochmals herzlichen Dank
Peter

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 13:51 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 13:52)
#12 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Peter,

habe bei google den Suchbegriff "Verschubsignale" eingegeben und zwei interessante Informationen gefunden.
https://www.styria-mobile.at/home/Austro...r/desigave.html
https://gleis3a.de/threads/signalsystemoesterreich

Gruß
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 13:56
#13 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Kai-Nils
Danke für Deine Denkanstöße.
Mit dem Ausziehgleis gebe ich Dir Recht. Aber das ist im Grunde genommen vorhanden. Das lässt sich aber leider aus meiner Zeichnung nicht so ganz herauslesen. Das Gleis zum Milchhof ist beinahe 175 cm lang, der Milchhof wird früh morgens von Milchtankwägen (Sattelschlepper) bedient, die verarbeitete Milch geht abends über die Bahn raus. Damit kann dieses Gleis gleichzeitig als Ausziehgleis verwendet werden. Ein zusätzliches Abstellgleis für Waggons für den Milchhof ginge sich auch noch aus.

Die beiden Gleise zum Container-Terminal bringen die gleiche Gleislänge zusammen.

Bei der Frage, wie ich einen Eingangszug puffern kann, ohne den Personenverkehr zu behindern, verstehe ich leider nicht. Was meinst Du hier mit "puffern"?

Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 14:27 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 14:27)
#14 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Harald

Die Teilung der Gleise 6 und 8 sind mir die sympatischere Variante. Dies wären vier zusätzliche Weichen. Wobei die südlichste dann im Gleis 8 wahrscheinlich näher am Empfangsgebäude liegen würde, als die momentan von Dir als 51 bezeichnete Weiche in Gleis 5. Soviel ich inzwischen mitbekommen habe, hängt die Weichenbezeichnung vom Abstand zum Empfangsgebäude ab. Würde somit diese Weiche in Gleis 8 zur neuen 51 werden?
Wegen dem Ausziehgleis; das Gleis zum Milchhof ist hinter der Weiche noch 170 cm lang; geht leider aus meiner Zeichnung nicht hervor. Rohmilch kommt morgens mit Sattelschleppern, Milchprodukte gehen abends per Bahn raus. Ein Abstellgleis für Kühlwaggons wäre noch machbar.

Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 14:30
#15 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Zitat von Südbahn-Petzi im Beitrag #11
Hallo Harald
Zwei Fragen hätte ich doch noch: Verschubsignale, die nicht in Hauptsignale integriert sind, am Mast oder ohne?

So schaut das - ich hoffe, das beantwortet deine Frage (Ausfahrsignal R3 in Lambach, 1987):

oder so (Groß Schwechat, 1989 - da sollten Vorsignale dazu kommen, daher der große Abstand):

oder so (Villach, 1984 - was die Hupe soll, ist im Kommentar zum Posting erklärt):

Ich habe in meinem Blog nach weiteren Bildern von solchen Kombinationen gesucht - und zu meinem Erstaunen kaum welche gefunden. Die waren damals "so normal", dass ich sie weitgehend ignoriert habe.

Wieviele Begriffe sollen die jeweiligen Hauptsignale darstellen können?

Ich mach mir das Leben leicht und unterstelle, dass alle deine Weichen in die Ablenkung mit 40 km/h befahren werden müssen. Dann
- sind die Einfahrsignale dreibegriffig: Halt, Frei, Frei mit 40;
- sind die Ausfahrsignale an den durchgehenden Hauptgleisen zweibegriffig: Halt und Frei;
- sind alle anderen Ausfahrsignale zweibegriffig: Halt und Frei mit 40;

gibt es ein Programm, um den Gleisplan, so sauber wie Du ihn hier eingestellt hast, zeichnen zu können, oder hast Du Dir da selbst einen Werkzeugkasten erstellt?

Ich zeichne die mit einem allgemeinen (uralten) CAD-Programm, für das ich mir vor langem die nötigen Symbole zusammengebaut habe. Richtig schön Gleispläne zeichnen kann ich damit eigentlich nicht - Weichen und Bögen muss ich eckig machen, die Texte stelle ich von Hand daneben ... ist also auch nicht so richtig prickelnd ;-).

H.M.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 19:56 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 20:03)
#16 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Hallo Harald

Danke. Das heißt, Verschubsignale nur auf Mast, keine Zwergsignale.

Nun habe ich doch noch eine Frage.
Welche Signale setze ich für die geteilten Gleise 6 und 8 an der Teilung? Verschubsignale in beide Richtungen?

Dein Hinweis auf deinen Blog hat mich zum Lächeln gebracht; in dem schmöckere ich nämlich schon seit einiger Zeit und finde ihn echt interessant.

Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 10:19 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 10:30)
#17 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Zitat von Südbahn-Petzi im Beitrag #16

Das heißt, Verschubsignale nur auf Mast, keine Zwergsignale.

Bevor wir uns missverstehen: Verschubsignale am Standort von Hauptsignalen sind immer am Mast montiert, dort stehen keine niedrigen Signale. Alleinstehend wurden sehr wohl hohe Verschubsignale aufgestellt - wann welche, da bin ich überfragt. Ich glaube aber (mal gehört zu haben), dort wo sie Flankenschutz gewähren jedenfalls hoch (früher zumindest).

Zitat von Südbahn-Petzi im Beitrag #16

Welche Signale setze ich für die geteilten Gleise 6 und 8 an der Teilung? Verschubsignale in beide Richtungen?

Das hängt von der Stellwerkstechnik ab, und damit zusammenhängend, ob die Weichen dort ortsbedient sind. Wenn Spurplanstellwerk, dann vor jede Spitze eines, und dort, wo Verschubgarnituren herkommen (und eine einfache Gleisverbindung sollte da reichen).

Aber ... ich denke, bevor solche Einzeländerungen und Details geklärt werden, sollten die Betriebsvorgänge einmal genauer beleuchtet werden. Ich glaube nämlich schon auch, dass dein Bahnhof "nicht funktioniert" - ich habe zwar oben eine Lanze dafür gebrochen, dass man ihn als "kleinen großen Bahnhof" sehen kann, aber um die nötigen Nebengleise hab ich mich nicht gekümmert. Z.B. werden Abstellgleise für die Personen(schlaf...)wagen der Autoreisezüge nötig sein - die gibt es derzeit aber nicht. Da müsste man entsprechend umplanen.

Man kann aber auch ein anderes Betriebskonzept erfinden: Das ist ein kleiner Bahnhof am Rand einer großen Stadt, die in der Nähe einen "großen" Hbf hat; und nur die spezifischen Aufgaben "Autoverladung", "Containerei" und "Anschlussbedienung" werden hier erledigt. Dann wird ein Autozug ca. so behandelt: (a) kommt auf Gleis 4 an; (b) Autowagen werden hinten abgezogen und an die Rampe gestellt; (c) Fahrgäste wachen schön langsam auf, putzen sich die Zähne, Fahrer torkeln zu den Autowagen und holen Autos und dann ihre Familien. (d) Garnitur von Gleis 4 fährt dann nach etwa 30 min, wenn alle draußen sind, weiter zum Abstellbahnhof "Richtung Hbf". Die Autowagen bleiben der Einfachheit halber stehen - deshalb gibt es auch zwei Rampen. Dann würde jedenfalls der Gepäck/Post-Bahnsteig entfallen (das passiert ja am "Hauptbahnhof") ... stattdessen könnte man den aber zum "Autoleuteein/ausstiegsbahnsteig" machen?? (und würde dann aber direkte Ein/Ausfahrten dorthin erlauben, sonst müsste man ja jedesmal von/auf Gleis 4 umstellen ...). Usw.usf.

Aber für solche Stories bin ich nicht ganz der Richtige zum Diskutieren ...

H.M.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 23:57
#18 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Herzlichen Dank für Deine weiteren Infos.
Bezüglich Betriebskonzept, da werde ich doch noch einmal in mich gehen müssen. Es ist nicht immer so einfach mit dem Verzichten.

Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 06:42
#19 RE: Bahnhofgleise gegen Verschub sperren

Dass die Verschubsignale am Standort von Hauptsignalen immer am Mast sind, ist für mich logisch, da ich sie nur als in der gleichen Tafel integriert kenne.
Gruß
Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!