Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit

12.10.2025 06:51
#1 Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit

Moin,

als Grundlage für das Signalwesen empfiehlt sich das Studium der jeweiligen Eisenbahnsignalordnungen. Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich hier schon mal eine Aufzählung begonnen hatte, aber da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt.

Einen guten Überblick, was es gibt, findet sich hier, leider ohne Links zu den tatsächlichen jeweiligen ESO:
http://rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso.html

Wer harte Fakten haben will, muss selber recherchieren. Ich fange mal mit zwei Links für ältere Signalordnungen an. Wer sich bemüßigt fühlt ist eingeladen, Ergänzungen mitzuteilen.

Preußen, 1876:
https://digital-beta.staatsbibliothek-be...HYSID=PHYS_0005

Dienstanweisung für eine schmalspurige Grubenbahn im südlichen Salzgitter-Revier mit Signalordnung von 1926:
http://www.schroederstollen.de/Dienstanweisung-1926.pdf

Grüße

Jörn

Meine drei Axiome:
1) geht nicht gibt's nicht
2) was nicht passt wird passend gemacht
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 09:58 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 10:26)
#2 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit

Vielen Dank!!

Als Hinweis - oder Warnung : Ich sammle solche Dokumente in meiner durchsuchbaren Literaturliste zu (v.a.) Stellwerks- und Signalthemen. Suche nach "Signalordnung" findet dort so einiges - wobei die Abgrenzung zu Vorschriften, Verordnungen usw. nicht immer deutlich ist, und meine Schlagwortvergabe nicht immer gut.

Diese beiden habe ich nun auch aufgenommen.

Dass diese Grubenbahn in einem Bahnhof richtige mehrflügelige Hauptsignale hatte, finde ich stark* - war der Verkehr so heftig, dass sich die da in die Quere kamen - vor allem an der angedeuteten 90°-Kurve, wo das Stellwerk steht? - zu beachten ist übrigens, dass das eine Wegesignalisierung war und keine Geschwindigkeitssignalisierung.

* wobei auch die Mansfelder Bahnen Stellwerke und Hauptsignale hatten, fällt mir ein ...

H.M.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 12:13 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 12:16)
#3 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit

Harald, Deine Homepage hatte ich gar nicht mehr auf’m Schirm, vielen Dank für die Erinnerung 👍🏻

Ich glaube eher, dass man die ESO von damals 1:1 übernommen hat. Copy & Paste ist keine Erfindung unserer Zeit 😂

Meine drei Axiome:
1) geht nicht gibt's nicht
2) was nicht passt wird passend gemacht
3) geplant wie gebaut.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 14:54
#4 Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit --> Wiki-Eintrag?

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema!
Aber ich befürchte, der Faden wir irgendwann in den Untiefen des Forums verschwinden. Wollt Ihr nicht einen Wiki-Eintrag machen? --> Kein langes Suchen, alle Links schön ordentlich aufgelistet, kein Scrollen durch eine Unzahl von Beiträgen, etc.

Viele Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 13:44
#5 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit --> Wiki-Eintrag?

Hallo Steffen,

das finde ich eine gute Idee, es gibt bestimmt noch weitere solche Fäden die sich dafür eignen würden. Außerdem würde dann das Wiki auch mal mit Leben gefüllt und die Startseite wäre nicht so einsam.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 08:35 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2025 08:37)
#6 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit --> Wiki-Eintrag?

Moin,
das ist ein interessantes Thema. Einer von FREMO hat mir seine extra Exemplare von Signalbüchern geschenkt.

Aus den erstelle ich FREMO-Signalbuch-Hefte nach Bundesbahn, Reichsbahn und Bahn AG. Mein Fokus liegt nicht auf 1:1 Übernahme von Texten oder technischen Beschreibungen, sondern auf das Verhalten des Tf während Betrieb.

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!