Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit
#1 Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit
Moin,
als Grundlage für das Signalwesen empfiehlt sich das Studium der jeweiligen Eisenbahnsignalordnungen. Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich hier schon mal eine Aufzählung begonnen hatte, aber da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt.
Einen guten Überblick, was es gibt, findet sich hier, leider ohne Links zu den tatsächlichen jeweiligen ESO:
http://rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso.html
Wer harte Fakten haben will, muss selber recherchieren. Ich fange mal mit zwei Links für ältere Signalordnungen an. Wer sich bemüßigt fühlt ist eingeladen, Ergänzungen mitzuteilen.
Preußen, 1876:
https://digital-beta.staatsbibliothek-be...HYSID=PHYS_0005
Dienstanweisung für eine schmalspurige Grubenbahn im südlichen Salzgitter-Revier mit Signalordnung von 1926:
http://www.schroederstollen.de/Dienstanweisung-1926.pdf
Grüße
Jörn
#2 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit
Vielen Dank!!
Als Hinweis - oder Warnung
: Ich sammle solche Dokumente in meiner durchsuchbaren Literaturliste zu (v.a.) Stellwerks- und Signalthemen. Suche nach "Signalordnung" findet dort so einiges - wobei die Abgrenzung zu Vorschriften, Verordnungen usw. nicht immer deutlich ist, und meine Schlagwortvergabe nicht immer gut.
Diese beiden habe ich nun auch aufgenommen.
Dass diese Grubenbahn in einem Bahnhof richtige mehrflügelige Hauptsignale hatte, finde ich stark* - war der Verkehr so heftig, dass sich die da in die Quere kamen - vor allem an der angedeuteten 90°-Kurve, wo das Stellwerk steht? - zu beachten ist übrigens, dass das eine Wegesignalisierung war und keine Geschwindigkeitssignalisierung.
* wobei auch die Mansfelder Bahnen Stellwerke und Hauptsignale hatten, fällt mir ein ...
H.M.
#3 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit
Harald, Deine Homepage hatte ich gar nicht mehr auf’m Schirm, vielen Dank für die Erinnerung 👍🏻
Ich glaube eher, dass man die ESO von damals 1:1 übernommen hat. Copy & Paste ist keine Erfindung unserer Zeit 😂
Hallo zusammen,
ein sehr interessantes Thema!
Aber ich befürchte, der Faden wir irgendwann in den Untiefen des Forums verschwinden. Wollt Ihr nicht einen Wiki-Eintrag machen? --> Kein langes Suchen, alle Links schön ordentlich aufgelistet, kein Scrollen durch eine Unzahl von Beiträgen, etc.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
das finde ich eine gute Idee, es gibt bestimmt noch weitere solche Fäden die sich dafür eignen würden. Außerdem würde dann das Wiki auch mal mit Leben gefüllt und die Startseite wäre nicht so einsam.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
#6 RE: Eisenbahn-Signalordnungen im Laufe der Zeit --> Wiki-Eintrag?
Moin,
das ist ein interessantes Thema. Einer von FREMO hat mir seine extra Exemplare von Signalbüchern geschenkt. ![]()
![]()
Aus den erstelle ich FREMO-Signalbuch-Hefte nach Bundesbahn, Reichsbahn und Bahn AG. Mein Fokus liegt nicht auf 1:1 Übernahme von Texten oder technischen Beschreibungen, sondern auf das Verhalten des Tf während Betrieb.
VG Jimmy
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!






