Ein neuer aus dem Ruhrgebiet

29.10.2025 18:50
#1 Ein neuer aus dem Ruhrgebiet

Hallo liebe Forengemeinde. Mein Name ist Matthias und ich bin 44 Jahre alt. In einem Parallelforum wurde ich auf das Mapud-Forum aufmerksam gemacht, nun bin ich hier. Doch wie kam es dazu?

Meine modellbahnerischen Anfänge war ein kleiner Kreis aus Märklin M-Gleisen, den ich zum 6. oder 7. Geburtstag bekam. Sehr schnell wurde die Bahn als doppeltes Oval dann auf ein Fertiggelände "Appenzell" von Noch montiert. Zwei Mal wurde dann noch angebaut, bis mit 18 oder 19 Jahren andere Dinge dann wichtiger waren als die Modellbahn. Vermutlich die Standardgeschichte tausender Modellbahner.
In der ersten eigenen Wohnung während Studium und Ausbildung kam dann allerdings wieder der Wunsch nach einer Modellbahn auf, das war 2004 oder 2005. Fest gesetzt war für mich der Maßstab 1:87, da ich irgendwann einmal das Faller-Car-System integrieren wollte. Aber der Platz war knapp, weshalb ich mich nicht für H0, sondern H0e entschied und mir ein Startset von Roco kaufte. Nun natte ich eine kleine Dampflok, zwei Güterwagen, eine Digitalsteuerung mit Lokmaus 2 und ein Gleisoval mein Eigen. Schnell wurde ohne groß nachzudenken, daraus eine Modellbahn zusammengezimmert. Zweigleisiger Bahnhof, ein Stumpfgleis zu einem Industriebetrieb. Fertig wurde das Ganze nie, da ich zum Ende der Ausbildung mit meiner Frau in eine größere Wohnung gezogen bin und dann auch eine größere Bahn bauen wollte. Aus diversen Gründen ist daraus aber nie etwas geworden, so dass die H0e-Sachen lange verpackt im Regal lagen. Bis wir dann 2012 ein Haus kauften.
Im Dachgeschoss befindet sich ein winziges Zimmerchen mit gerade mal 2,4m x 2,4m Größe. Das konnte ich für mich als Modellbahn-Zimmer reservieren. Quasi mitten im Raum stand eine altertümliche Heizung und die Wände waren mit rosa Blümchentapete verziert. Die Heizung wurde dann durch einen modernen und vor allem flachen Heizkörper ersetzt, den ich außerdem an die rechte Wand des Raumes verlegt habe. So ist er einer Modellbahn nicht im Weg. Auch schaltbare Steckdosen wurden an mehreren Stellen installiert, so dass ich die gesamte Anlage später wie das Deckenlicht aus- und einschalten kann. Anschließend gab es ein paar Quadratmeter Raufasertapete und weiße Farbe, wobei meine Frau tatkräftig geholfen hat.

Nun wurden Pläne entworfen, es entstand ein raumfüllender Entwurf mit einem großen und einem kleinen Bahnhof sowie einem großen Schattenbahnhof. Von jeder Betriebsstelle wären die anderen beiden erreichbar gewesen.
Gebaut wurde hiervon noch nichts, da mir eine ziemlich verrückte Idee in den Kopf kam:
Direkt an das Modellbahnzimmer grenzt unser Treppenhaus, welches im Dachgeschoss eine Galerie mit Geländer hat. Auf der Galerie könnte man doch eigentlich einen kleinen Endbahnhof bauen, die Strecke dann als U hoch über der Treppe bis zur Wand führen und dann durch einen Wanddurchbruch ins Modellbahn-Zimmer....
Somit hätte ich eine spektakuläre Erweiterung der eigentlichen Anlage.
Dass meine Frau bei dem Vorschlag ihre Fassung behielt, erstaunt mich bis heute. Aber sie stimmte dem Ganzen zu. Da das Modellbahn-Zimmer vorübergehend noch als Abstellraum während unserer Hausrenovierung diente, habe ich kurzerhand mit der Erweiterung angefangen, und den Anlagenteil im Treppenhaus gebaut:

Rechts oben im Gleisplan befindet sich die Durchfahrt ins Modellbahnzimmer.

Natürlich ist der Plan und auch die Anlage sehr kompromissbehaftet, das war mir aber klar und auch nicht so schlimm, da es ja nur eine Erweiterung sein soll. Es werden später auch nicht alle meine Fahrzeuge diesen Teil der Anlage befahren, da es in den unvermeidbar engen Radien einfach unschön aussehen würde. Dafür ist dann die geplante "Hauptanlage" im Modellbahnzimmer gedacht. Den ursprünglichen Plan habe ich mittlerweile wieder komplett verworfen, und das ist auch der Grund, weshalb ich nun hier bin. Es gibt in dem Plan sehr viele Fahrmöglichkeiten, man kommt quasi von jedem Bahnhof überall hin. Aber genau das stört mich nun massiv. Ich habe mittlerweile viele Anlagen mit Point-to-Point-Verkehr kennengelernt und war auch zwei Mal in Bochum bei einem Modellbahner zu Gast. Dort wurde nicht nur Point-to-Point gefahren, sondern auch nach Fahrplan. Das fand ich viel interessanter, als nur "irgendwie" herumzufahren.
Das "im-Kreis-fahren" möchte ich auch gar nicht schlecht reden. Neben meiner H0e-Bahn habe ich auch eine Gartenbahn im LGB-Gummimaßstab. Da ist es mit realistischer Gestaltung eh schwierig, somit ist das lediglich ein Stück Strecke mit Kehrschleife an jedem Ende. In einer Kehrschleife ist ein zweigleisiger Bahnhof - fertig. Dort will ich aber auch nicht rangieren. Stattdessen gucke ich der Bahn bei einem Glas Wein zu, wie sie ihre Runden dreht. Die gartenbahn ist somit eher Deko. Im Haus in H0e reicht mir das allerdings nicht mehr, weshalb ich hier hoffentlich Unterstützung bei meinem Vorhaben finde.

Soviel zu mir. Ist nun doch sehr viel Text geworden, aber kurz ging hier nicht.

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Matthias

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 19:04
#2 RE: Ein neuer aus dem Ruhrgebiet

Willkommen im Forum Matthias.
Dann bin ich mal auf die Ausführungen im Planungsteil gespannt ;)

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 15:01
#3 RE: Ein neuer aus dem Ruhrgebiet

Zitat von StephanB im Beitrag #2
Dann bin ich mal auf die Ausführungen im Planungsteil gespannt ;)

Hab gerade ein Thema im hoffentlich richtigen Bereich gestartet.

Danke nochmal für den Tipp mit dem MAPUD-Forum. Das was ich hier bisher beim stöbern gelesen habe, trifft absolut meinen Nerv.

Matthias

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 18:45
#4 RE: Ein neuer aus dem Ruhrgebiet

Gerne Matthias ;)

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?