Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

15.11.2025 21:05
#1 Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo liebe Freunde des gepflegten Modelleisenbahnbetriebs,

von Donnerstag dem 12. März ab ca. 16:00 Uhr bis zum Sonntag den 15. März ca. 13:00 Uhr haben wir die nächste Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS) geplant und es sind noch Plätze frei! Wer also Interesse hat, melde sich bitte umgehend (wer sich bei der Terminfindung bereits gemeldet hat braucht sich hier nicht nochmal zu melden ).

Zum geplanten Ablauf: Am Donnerstag wollen wir wieder ab ca. 16:00 vor Ort mit den Vorbereitungen beginnen. Am Freitag soll Start um 9:00 Uhr sein. Am Sonntag ist gegen 13:00 Uhr Ende der Veranstaltung.

Wir brauchen "am Ende" ca. 28-30 "verbindliche" Meldungen; warum? Weil wir erfahrungsgemäß mit mehr als 20% Unsicherheiten und Absagen wg. Dienstplänen, privaten Angelegenheiten oder auch Krankheit rechnen müssen, gegen die niemand von uns gefeit ist und wir vor Ort einfach mindestens sicher 20, besser 22, Leute brauchen: Durch Verspätungen etc. gab es bei der Betriebssession im Oktober des Öfteren weitere Verspätungen oder gar Zugausfälle wg. fehlendem Personal ... das ist sehr schade und wir wollen versuchen das zu vermeiden.

Eine Meldung hier ist zunächst noch keine "verbindliche" Anmeldung. Die Abfrage dazu erfolgt separat Ende November unter denen, die sich bis dahin als interessiert gemeldet oder schon an der Terminfindungsumfrage beteiligt haben.

Gerne könnt ihr auch im Freundeskreis noch einmal "Werbung" machen. Sollten letztlich mehr als 30 "verbindliche" Zusagen vorliegen, entscheidet das Datum der verbindlichen Zusage, wobei die Teilnehmer an der Terminfindung reservierte Plätze haben, die erst bei Absage an nachrückende Interessierte vergeben werden.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
15.11.2025 22:01
#2 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo Zusammen,
nachdem ich in der Scheune Starter A und B mit viel Spaß bei Detlef absolviert habe, bin ich „angefixt“ und würde im März gerne beim Betrieb machen aktiv dabei sein.
Detlef hat mich auf Euer Forum aufmerksam gemacht und was ich bisher als Gast gelesen habe, hat mich sehr angesprochen - daher bin ich dem Forum beigetreten.
Viele Grüße Leo

Antworten

Beitrag melden
15.11.2025 23:05
#3 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo Leo,

das klingt ja interessant. Wenn ihr es im 2. Hj 2026 weiter macht, werde ich wahrscheinlich mitmachen. März wird zu früh für mich wg. 2. OP.

Viele Grüße Jimmy

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 17:19
#4 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Da möchte ich gleich mal mein verstärktes Interesse anmelden.

Carsten Bahnmoeller

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 21:38
#5 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Schuur ihr Jonge,

vielleicht habe ich es ja einfach übersehen...

Wann und wo hat diese Terminfindung denn stattgefunden?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 11:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 11:22)
#6 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Zitat von hwunderlich im Beitrag #5
Schuur ihr Jonge,

vielleicht habe ich es ja einfach übersehen...

Wann und wo hat diese Terminfindung denn stattgefunden?

Hallo Hartmut,

die Terminfindung macht zwar Dirk, aber ich antworte trotzdem mal.

Der Termin wurde per Doodle-Abstimmung gewählt. Zur Abstimmung eingeladen waren die Teilnehmer die in den Jahren 2024 und 2025 bereits mitgemacht haben (und daher unseres Erachtens das "erste Zugriffsrecht" haben). Der so ausgewählte Termin steht dann natürlich auch anderen Interessenten offen.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 15:58
#7 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Schuur Sebastian,

dann ist mir auch klar, warum diese Abfrage -verständlicherweise- an mir vorbeiging.

Alles gut!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 16:50
#8 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo Hartmut,
Du warst aber schon im E-Mail Verteiler … sofern ich bei Dir nicht im Spam-Ordner lande 🙃

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 20:44
#9 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo,

als Appetitanreger für Unentschlossene verlinke ich mal ein sehenswerten Video.

Anlässlich der Elektrifizierung der Höllentalbahn produzierte die Reichsbahn einen Dokumentarfilm der ungefähr in "unserer" Zeit spielt: https://imagesdefense.gouv.fr/fr/l-elect...l-d-enfer.html#

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
20.11.2025 20:09
#10 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo zusammen,

das letzte Betriebswochenende war Top und ich möchte mich hiermit verbindlich für März anmelden.

Viele Grüße
Dieter

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 09:47
#11 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Moin.

Erstmal danke für die Orga und Gedöns und so - klasse Sache, das!

Ich bin stark interessiert, teilzunehmen, hab' aber leider eher wenig Geld. Daher muss ich das jetzt fragen: welche Kosten entstehen denn für die Teilnahme? Und wie schaut es mit Unterbringung und Verpflegung aus - kümmern sich da alle selbst oder wird das gemeinschaftlich organisiert?

Beste Grüße!
Boscho

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 08:42
#12 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Moin,

ich habe mir den 12.-15.03.2026 reserviert. Hängt aber von meiner neuen Tätigkeit ab, ob das so klappt.

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 10:27
#13 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo Boscho,

wie ist denn Dein „richtiger“ Name?

Zu den Kosten: Jeder Teilnehmer organisiert Anreise und Übernachtung selbst. Abends gehen wir gemeinsam in den Gasthof Adler in Offnadingen. Der hat sehr zivile Preise. Mittags gibt es einen kleinen Snack; das wird vom Team der BidS organisiert und ist inklusive. Die Teilnahme selbst finanziert sich über die Spenden der Teilnehmenden; jeder gibt anonym einen ihm gerechtfertigt erscheinenden Beitrag. Bei weiterem Interesse, bitte PN an mich mit Klarnamen, e-mail Adresse und der Angabe an welchen Tagen Du dabei sein möchtest.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
06.12.2025 15:37
#14 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

Hallo Jörn,

Du bist auf jeden Fall auf der "Warteliste"; melde Dich gerne, sobald Du absehen kannst ob das klappt.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:13
#15 RE: Nächster Termin Betriebssession bei der "Bahn-in-der-Scheune" (BidS): 12.-15. März 2026

ich möchte an dieser Stelle auch gerne noch mal auf Ottos ADJ-Blog (insbesondere den Beitrag vom 09.12.2025) hinweisen

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 183€
90%