Mobavossi und Gleiswald-Knobeldingen

29.11.2025 23:04
#1 Mobavossi und Gleiswald-Knobeldingen

Moin die Damen und Herren Modellbahner und Mobaplaner.
Ich bin Baujahr 64 und baue gerade zum ersten mal eine Moba in ein Zimmer, das für nix anderes verwendet werden wird :)
Vor fast 20 Jahren hab ich (nach Legoeisenbahn und Fleischmann Magic Train) mit meinen Töchtern ein paar mal im Jahr die ganze Wohnung für einige Tage mit Roco H0 Teppichbahn voll gebaut. Das Zeug liegt hier immer noch reichlich in Kisten und ist stets mit umgezogen.
Jetzt hab ich endlich Platz für ein Mobazimmer, und nach wilden Planungen in den letzten Jahre ist mir was merkwürdiges passiert. Auf meinen regelmäßigen Surftouren durch u.a. Stummiforum, H0-Modellbahnforum, o.ä., bin ich in einem Post auf "ADJ Betriebsorientierte Modellbahn" gestoßen. Im Nachbarforum dann auf den Urheber dieser Schrift und schließlich auf dieses Forum hier.
Der Betrieb hat mich immer (auch beim Teppichbahning) gereizt, nur hatte ich keine Ahnung von der Bahn und schon garnicht vom echten Bahnbetrieb.
Die Lektüre dieses "blauen Buches 2.0" hat mich in Ihren Bann gezogen und ich werde wohl meine (praktisch für fertig gehaltene) Planung über den Haufen schmeißen und mir eine "Betriebsorientierte Modellbahn" bauen.

Mal sehen, was wird!

Gruß,
Vossi

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 10:49
#2 RE: Mobavossi und Gleiswald-Knobeldingen
OOK

Hallo Vossi,
willkommen in diesem speziellen Forum.
Ich hatte ja gesehen, dass du deine Planung schon im H0-Forum zur Diskussion gestellt hast und auch schon ein wenig Senf dazu gegeben. Nun macht es ja nicht unbedingt Sinn, das gesamte Procedere hier noch einmal parallel durchzuziehen, weshalb ich vorschlage, dass du dich hier auf Spezialaspekte konzentrierst (Auswahl und Positionierung der Anschlüsse, Entwurf einer Konzeption, PAN, Eingreiftiefe etc.) und die Gesamtplanung erst nach hier holst, wenn sie im Parallelforum zum Stillstand kommt.
Ist aber nur ein Vorschlag, du kannst es auch anders machen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 183€
90%