Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

08.12.2025 20:06
#1 Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Hallo zusammen,

In ADJ 11 hat OOK drei Frachtkartensysteme geschildert. Dabei wurde die Leserschaft dazu aufgerufen, das Problem der zu kleinen Wagen-Nummern in Spurweiten kleiner 0 zu behandeln. Solange man Wagenkarten hat, geht es mit Fotos oder Beschreibungen. Beim Frachtzettelsystem muss aber die Wagennummern eingetragen werden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es dazu bisher Stimmen aus der Leserschaft gegeben hat. Daher möchte ich das Thema an dieser Stelle nochmal aktivieren.

Eine Idee wäre eine neu vergebene zweistellige Nummer auf der Güterwagenstirnfront. Gehts auch schöner? Wer hat Lösungen?

Fragt
Thomas

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 21:32 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2025 21:33)
#2 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Hallo Thomas,

das ist tatsächlich ein großes Problem. Ich fahre in Baugröße H0 in Epoche 4, also mit den langen Wagennummern die auch (jedenfalls bei der DB) meist noch etwas kleiner sind als jene in Epoche 3.

Nun verwende ich Wagenkarten - nicht nur, aber auch wegen dieses Problems. Wichtigstes Element meiner Wagenkarten ist ein Foto des Wagens (die ganzen nur bedingt relevanten Vorbildangaben die auf FREMO-Wagenkarten stehen lasse ich größtenteils weg). Wirklich eine Wagennummer ablesen muss ich selten, meist kommt man mit dem Foto zurecht.

Hätte ich keine Wagenkarten, dann würde ich auf dem Frachtzettel nicht die ganze Wagennummer eintragen. Man könnte z. B. nur die letzten drei Ziffern der Nummer aufschreiben, das ist leichter ablesbar und eindeutig genug.

Irgendwelche vorbildfernen Lösungen (zweistellige Nummer auf der Stirnseite) mag ich mir nicht vorstellen, das würde m. E. das Bild zu sehr beinträchtigen.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 18:35
#3 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Wenn man dann noch die Wagen individuell altert, tut man sich mit dem Bild womöglich noch leichter.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 18:42
#4 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Danke für die Vorschläge,

Wagenkarten können halt mehr Infos aufnehmen. Den FS Spitzdachwagen in Stahlbauart kann man sogar ohne Bild gut beschreiben. Das eigentliche Problem sind ja die Frachtzettel, auf denen nur eine Nummer eingetragen werden kann (ich meine das OOK-System).

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 00:17
#5 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Falls

es die Epoche zulässt, also eher in II und III, könnte man doch auch mit Kreideanschriften arbeiten, wie sie in Rangierbahnhöfen und auf Ladestellen häufig angebracht wurden.
Diese konnten Zielbahnhöfe, Gleisnummern, Ladegüter, alles mögliche umfassen, und waren meist deutlich größer als die Wagennummern ausgeführt, um sie, ganz wie bei uns, aus der Entfernung noch zu erkennen.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 11:23
#6 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel
JBS

Moin,
die schnelle Lösung wäre der Einsatz einer (Smartphone-) Lupe.

Eine elegante Lösung wären RFID-Tags an oder in den Wagen. Diese Tags werden einmalig mit der Wagennummer beschrieben. Auslesen dann mit einem RFID-Leser, z.B. Smartphone, und als Aktion die Anzeige eines Bildes mit der passenden Wagen/Frachtkarte. Papierlos!
Ich habe bisher ca. 10 meiner Waggons mit verschiedenen Varianten von RFID-Tags versehen, geht ganz gut. Allerdings Spur Null. Die kleinsten Tags sind aber nur 3x3 mm groß und passen sicher auch an kleine Wägelchen.

Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 11:44
#7 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Papierlos! Das klingt interessant, magst Du uns das vorstellen - ggf in einem separaten Thread?

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 12:30
#8 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel
JBS

Moin Jörn,
es ist ein Beitrag in einem der nächsten ADJ geplant.

Vorab ein Bild von einem Wagen der vor dem Lagerhaus in Höhenseen Kai 1 steht. Aufgenommen mit der iPhone-Lupe, der neben dem lesbaren Aufdruck auch das kleine RFID-Tag auf dem Zettelkasten :-) zeigt.

Nach dem Scannen erscheint ein Bild meiner kombinierten Wagen/Frachtkarte.

Das Be- bzw. Entladen wird dann durch Klicken auf das Bild ausgelöst und es wird dann sinngemäß die "Rückseite" angezeigt.

Soviel erst mal als Teaser.
Johann

Antworten

Beitrag melden
14.12.2025 19:07
#9 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel

Hallo Johann,

das hört sich super interessant an ! Ich bin gespannt auf den ADJ Artikel

Zwei Fragen vorab: 1. Wie teuer sind solche RFID Tags? und wie funktioniert das mit der Programmierung?

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
14.12.2025 19:16
#10 RE: Wagennummern in kleinen Spurweiten und Frachtzettel
JBS

Moin Dirk,
programmiert werden die Tags über iPhones oder einen Androiden. Alle Geräte mit denen man auch bargeldlos bezahlen kann.
Die teuersten Rfid-Tags sind die Mini 3x3 mm für ca. 3 EUR/Stück. Die einfachen, etwa Briefmarken großen/dünnen, kosten ein paar Cent.

Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!