Miba spezial 157

11.12.2025 13:00
#1 Miba spezial 157

Am 16.01.26 erscheint wieder ein Miba spezial zum Thema Stellwerk und Stellpult auf der Modellbahn.

https://verlagshaus.de/wp-content/upload...157-Digital.pdf

Mal sehen wie die Aufteilung zwischen Industrieprodukten und Do it yourself ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
14.12.2025 18:57
#2 RE: Miba spezial 157

... allein die Verwendung des Begriffs "Gleisbildstellwerk" in dem "Factsheet" lässt nicht viel Gutes vermuten

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 09:48
#3 RE: Miba spezial 157

So sieht das Inhaltsverzeichnis aus. Im Fokus stehen digitale Lösungen für vorbildgerechte Spurplanstellwerke und Stellwerksgebäudenachbildungen. Irgendwie mechanisch geartete Lösungen scheinen nicht vorzukommen.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 20:34
#4 RE: Miba spezial 157
Gast
( gelöscht )

Danke für das Einstellen des Inhaltsverzeichnisses @ferrovia

Also ich weiß dadurch, dass ich mir das Heft dringend besorgen muss, denn ich will meine in Planung befindliche Anlage mit Z21 und Tablet und Handreglern steuern. Weil es selbst in Epoche 5 beim Vorbild nur noch auf immr wenige werdenden Strecken Formsignale gab und moderne Signale und Steuerung sozusagen identitätsstiftend sind im Sinne zeitlicher Verortung. Meine Loks sind eh schon alle wegen der Fahreigenschaften digital.

Lange Zeit hatte ich wegen dieses Hintergrundes die DiMo Digitale Modellbahn abonniert, das ist mir aber alles zu sehr do-it-yourselb und ich will keine Decoder selber programmieren und Steuerungssoftware programmieren.
Das gibts inzwischen für kleines Geld von der Stange.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 20:31
#5 RE: Miba spezial 157

Ich habe mir das Heft gekauft, aber noch nicht die Zeit für eine Rezension gefunden. Daher nur ein kurzer Eindruck von mir.

Etwa die Hälfte des Heftes beschäftigt sich tatsächlich mit Stellwerken im Sinne von vorbildgerechter Bedienung der Weichen und Signale einer Modelleisenbahn. Dabei geht es überwiegend um Drucktastenstellwerke in verschiedenen Bauformen. Vorgestellt werden sowohl die einschlägigen Softwareanbieter als auch die Hardware in Form von Stelltischen. Hier werden auch mir bisher unbekannte kleine Anbieter aufgeführt.

Eine große Neuentdeckung war für mich der Anbieter http://www.pkprepo.net/. (Bei mir wird die Seite als nicht sicher angezeigt.) Hier werden Bauteile für ein mechanisches Stellwerk im Maßstab 1:5 als Downloaddateien für den eigenen 3D-Druck angeboten. Neben Weichen- und Signalhebeln gibt es dort auch Hebelbänke mit Verschlussregister und einen Blockuntersatz! Letztere werden allerdings nicht in der MIBA vorgestellt. Das war dann wohl doch zu viel für das Publikum.

Das Heft lohnt sich im Hinsicht auf die Drucktastenstellwerke. Eine echte Entdeckung ist der polnische 3D-Druck-Anbieter. Im Heft wird auch der Zusammenbau eines Weichenhebels beschrieben. Ob man sich dafür das Heft kaufen muss, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße
Lars

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 22:40
#6 RE: Miba spezial 157

Hallo Lars, liebe Foristen,

Auch ich habe mir das Heft gekauft. Ja, es gibt einen Vergleich verschiedener Anbieter zu Spurplanstellwerken. Bis auf die wortgetreuen Zitate von Inhalten der Seite Stellwerke.de habe ich in Sachen Funktion und Aufbau der Drucktastenstellwerke wenig Vorbildbezug gefunden, schade.
Vom Ansatz her wäre hier eine fiktive Betriebsstelle zur Erklärung der Unterschiede der verschiedenen Stelltische der Anbieter sinnvoll gewesen.
Es gab ja sogar einen Artikel über ein mechanisches Stellwerk,daß aus dem 3D Drucker selbst hergestellt werden und auch durch Umsetzung der mechanischen Funktion in elektrische Signale realisiert werden kann. Auch hier wäre vielleicht etwas Eigenwerbung der Miba Reihe über mechanische Stellwerke gut platziert gewesen.
Mittels eines Märklin Rückmeldemoduls wurde sogar das Thema Diodenmatrix genannt.
Mit einer fiktiven Betriebsstelle und einer Erläuterung wie genau eine Diodenmatrix eingesetzt wird wäre es ein runder Artikel geworden. Auch hier gibt es ja durchaus brauchbare Quellen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/diodenmatrix.htm
Wobei das Thema Diodenmatrix im Miba spezial 100 angeschnitten wurde.

Wenn ich mir die Anzahl der im ADJ erschienen Artikel über Stellwerktechnik im Modell anschaue riecht das für mich schon nach dem Thema des ADJ Themenheft 3.

Denn das Miba spezial 157 hat hier viele Lücken hinterlassen. Wer eine Übersicht über Anbieter braucht, wird fündig.
Wer Erklärungen zum vorbildgerechten Aufbau und Funktion einfacher Anlagen wie DrS2 erwartet, wird ernüchtert sein. Da haben wir hier im Forum mehr Hausverstand.

Findet Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 19:37
#7 RE: Miba spezial 157

Hallo Lars und Kai-Nils,

die 3D-Stellwerksteile habe ich mir im Webshop des Herstellers mal angesehen. Den Maßstab 1:5 halte ich für ideal um ein funktionsfähiges, mechanisches Stellwerk herzustellen. Und da sogar eine Unterwegssperre für den Signalhebel angeboten wird (die ja nur Sinn macht wenn das Stellwerk mit einem Streckenblock zusammenarbeitet) scheint man da ja großes vorzuhaben!

Geht aus dem Artikel hervor inwieweit der fertige Weichenhebel funktionsfähig ist?

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 19:48
#8 RE: Miba spezial 157

Hallo Sebastian,

Der Autor rät eher zu einer elektrischen Übertragung mittels Magneten und Reedkontakten, kann natürlich aber auch am Fokus auf Digitaltechnik in dieser Ausgabe liegen. Über die Langlebigkeit wird nicht berichtet verwendet wird PLA und/oder PETG Druckmaterial verwendet.

Gruß Kai-Nils

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 22:08
#9 RE: Miba spezial 157

Nach meinen diversen Erfahrungen mit 3D gedruckten Modellen bin ich froh, dass ich für meinen "im Bau" befindlichen neuen 0m Bahnhof die Weichen- und Signalstellhebel von Ralph Steinhagen genommen habe. Aufgrund der verwendeten Materialien traue ich denen einfach eine lange Haltbarkeit zu, was ich bei gedruckten Stellhebeln nicht erwarte.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 00:28
#10 RE: Miba spezial 157

Ich habe 157 auch gekauft. Ich hoffte auf ein Artikel, der erklären würde, wie man so eine normale Zentrale (ecos, intellibox, Z21) auf ein Stellwerk anschließt inklusive der ganzen Fahrstraßenlogik. Das habe ich aber nicht gefunden (oder ich habe es nicht gut genug verstanden).

Ich meine so etwas wie mein Stellwerk aus ADJ 17. Herkömmliche Schalter für zwei Weichen und ein Fahrstraße und auch noch ein Schloss+Schalter. Die Logik kann ich in ein Arduino herbekommen, mit einem Haufen Relais wahrscheinlich auch. Aber wie schließt Otto Normalverbraucher solche Schalter an seine Intellibox auf eine Weise, wo es auch die Verschließlogik gibt?

Reinout

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 23:59
#11 RE: Miba spezial 157

Zitat von reinout im Beitrag #10
Ich hoffte auf ein Artikel, der erklären würde, wie man so eine normale Zentrale (ecos, intellibox, Z21) auf ein Stellwerk anschließt inklusive der ganzen Fahrstraßenlogik. Das habe ich aber nicht gefunden (oder ich habe es nicht gut genug verstanden).

Hallo Reinout,

im Heft sind mehrere sehr vorbildnahe Möglichkeiten dafür erklärt.

-Software ESTWGJ auf PC (-> Zentrale -> Weichen/Signale) SpDr(S)60, DrS2, Domino67
-Software Modellstellwerk auf PC (-> Zentrale -> Weichen/Signale) SpDr(S)60, ESTW, Domino67, Iltis

-Stelltisch Uhlenbrock Trackcontrol (Dr S2 ähnlich) -> Loconet -> Zentrale
-Stelltisch Erbert via SMF im Vertrieb (SpDrS60) -> USB -> PC mit ESTWGJ
-Stelltisch SMF (DrS2) -> Loconet -> Zentrale

Am nächsten ans Vorbild kommt man also mit der Software ESTWGJ und dem Erbert-Stelltisch. ESTWGJ ist die einzige Software, die den Erbert-Tisch native unterstützt.

Modellstellwerk nimmt ebenfalls Befehle von (selbstgebauten) Stelltischen entgegen.

Außerdem gibt es noch die Software STP (SpDrS, DrS, ESTW, Iltis), die sehr in der Zimo-Welt verankert ist. Anbindung an die MX10 mit LAN oder per CAN-Bus-Interface. Stelltische können angebunden werden per CAN-Bus-Platinen.

Dann gibt es noch diverse Entwicklungen im FREMO-Umfeld, die aber im Netz schlecht dokumentiert sind …

Wer also bei DB- oder Schweiz-Vorbildern möglichst vorbildnah sein will, kommt um ESTWGJ oder Modellstellwerk nicht herum.

Zitat
Ich meine so etwas wie mein Stellwerk aus ADJ 17. Herkömmliche Schalter für zwei Weichen und ein Fahrstraße und auch noch ein Schloss+Schalter. Die Logik kann ich in ein Arduino herbekommen, mit einem Haufen Relais wahrscheinlich auch. Aber wie schließt Otto Normalverbraucher solche Schalter an seine Intellibox auf eine Weise, wo es auch die Verschließlogik gibt?

Was ist da die konkrete Aufgabenstellung?

Nur Weicheneinzelumstellung oder auch Fahrstraßenverschluss?

Die Intellibox hat Fahrstraßenspeicher. Die können durch Rückmeldeereignisse z.B. auf dem Loconet abgerufen werden.
Also zB. mit dem LocoIO oder anderen Loconet-Rückmeldern die Taster einlesen. Die Eingänge von LocoIO können übrigens den vorbildgetreuen Toggle-Modus.

Auch an den Hebeln des mechanischen Stellwerks von SMF kann man mit Tastern die Stellung abgreifen, dann an Loconet-Rückmelder und dann per Loconet zum Weichendecoder.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
11.04.2026 19:03
#12 RE: Miba spezial 157

Hallo,

Zitat
Auch an den Hebeln des mechanischen Stellwerks von SMF kann man mit Tastern die Stellung abgreifen, dann an Loconet-Rückmelder und dann per Loconet zum Weichendecoder.

Weichenhebel - Rückmelder - via Loconet direkt zum Weichendecoder, das sollte passen.

Aber wenn dann eine Fahrstraßenhebel und ein Schloss-mit-Schalter dazu kommt? Alles mittels Loconet-Rückmelder an die Zentrale anbinden und dann usb+pc+software und dann wieder zurück zur Loconet und die Weichendecoder? (Annahme: Die Software kann auch mit allgemeine Schalter+Rückmelder statt eine spezifische Drucktastenstelltisch arbeiten).

Eine Zentrale (wie Z21) selbst bekommt das nicht hin? (Das ist eigentlich die Kernfrage worauf ich eine Bestätigung suche).

Ich benutze meine Zentrale nur für das Fahren mittels Handregler, ich habe mich noch nie mit Rückmelder, Weichendekoder, Fahrstraßen usw beschäftigt. All meine Weichen sind analog gesteuert (na gut, mittels Arduino inklusive selbstprogrammierte Verschlußkram).

Reinout

Antworten

Beitrag melden
11.04.2026 19:32
#13 RE: Miba spezial 157

Hi Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag #12
Eine Zentrale (wie Z21) selbst bekommt das nicht hin? (Das ist eigentlich die Kernfrage worauf ich eine Bestätigung suche).

Knifflige Frage, bin gespannt, ob dir hier im Forum jemand helfen kann.

Ich habe leider keine Z21 und konfiguriere meine Bahn und Fahr- und Rangierstraßen aktuell mit RocRail.

Ich habe mal Gemini gefragt. Laut der KI geht ja dank grenzenlosem Optimismus meist alles, aber da winkt sie wie folgt ab:

1. Fahrstraßenlogik in der Z21
Die Z21 selbst kann Fahrstraßen speichern (über das Z21 Maintenance Tool oder die App). Du kannst dort festlegen: "Wenn Befehl X kommt, schalte Weiche 1, 5 und 8".

2. Anbindung herkömmlicher Schalter (Stellpult)
Damit ein physischer Schalter an einem Stellwerk die Z21 anspricht, braucht er ein Rückmeldemodul.

Der Weg: Schalter am Stellpult -> Rückmeldemodul (z. B. Roco 10808 oder besser über den R-Bus bzw. LocoNet der Z21) -> Z21.

In der Z21-Konfiguration wird dann hinterlegt: "Wenn Eingang 10 am Rückmelder aktiviert wird, löse Fahrstraße Y aus".

3. Physische Weichenschlösser
Das ist der kniffligste Teil.

Die Logik: Das Schloss muss ein elektrischer Kontakt sein (Schlüsselschalter).

Umsetzung: Wenn das Schloss des Hebelbankschlosses (ADJ17, S. 34) aufgeschlossen ist, darf die Fahrstraße geschaltet werden, sonst nicht. Die Z21 darf also nur abhängig vom Rückmelder deines Hebelbankschlossen die Fahrstraße schalten (oder nicht).

Ohne Software: Man kann das Hardware-seitig lösen, indem man die Stromzufuhr zum Weichendecoder oder das Rückmeldesignal physisch durch das Schloss unterbricht. Eleganter ist es, das Schloss als "Belegtmelder" einzulesen. Die Z21 allein kann aber ohne PC-Logik (Rocrail/iTrain) meist keine "Abhängigkeiten" prüfen (also: Schalte nur, WENN Schloss zu).

So. Erstmal fertig mit KI. Das Wörtchen "meist" hat mich gewundert. Daraufhin kam eine klare Aussage von Gemini:

1. Auslöser vs. Bedingung:
Was die Z21 kann: Sie kann auf einen Impuls reagieren. Taster gedrückt --> Fahrstraße schaltet.

Was sie nicht kann: Einen Zustand als Voraussetzung prüfen. Sie kann vor dem Schalten der Weichen nicht "fragen": „Ist der Eingang vom Schlüsselschalter gerade auf AN oder AUS?“

Ich glaube, da kommst du echt an Grenzen.

Grüße
Diegu

Antworten

Beitrag melden
11.04.2026 21:15
#14 RE: Miba spezial 157

Hallo Dieter und Reinout,

zur Z21 kann ich nichts sagen. Aber meine Uhlenbrockkomponenten können das: die Intellibox 2 neo besitzt eine rudimentäre Fahrstraßenlogik, im Sinne von "wenn Taster 4 gedrückt wird" oder "wenn Rückmelder 34 aktiviert wird", "dann stelle Weiche 3 in Linkslage und Weiche 5 in Rechtslage und stelle das Signal A auf Hp1".

Das ging sogar ohne Intellibox mit den Daisy-Handreglern die auch so eine Logik beherrschten (die dann aber nur in dem jeweiligen Handregler zur Verfügung stand).

Für die mechanischen Stellwerke (RST & Co.) bei denen Hebel über Servos oder Elektromagnete festgelegt werden müsste das auch gehen, es wird aber sehr mühselig zu programmieren sein. Wer keine Angst vor Arduinoprojekten hat wird sich damit deutlich leichter tun.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
11.04.2026 21:31 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2026 21:43)
#15 RE: Miba spezial 157

Hi Sebastian,

spannend, noch gar nicht geschaut, was meine Intellibox 1 dazu sagt. Aber das mit den Fahrstraßen kann die Z21 ja auch.

Ich dachte, die Frage ist, ob man der Zentrale beibringen kann, die Fahrstraße NICHT zu stellen, wenn ein bestimmter Rückmelder an oder aus ist.

Update:
Sebastian, ich hatte das nicht richtig gelesen.
Die IB Neo beherrscht ja tatsächlich Logikfunktionen, mit Bedingungen, wie z. B. "Schalte die Fahrstraße nur, wenn Rückmelder X (Gleis frei) nicht belegt ist". Die Z21 kann das angeblich nicht.

Grüße
Dieter

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:23
#16 RE: Miba spezial 157

Zitat

Aber wenn dann eine Fahrstraßenhebel und ein Schloss-mit-Schalter dazu kommt?

Hallo Reinout,

ich habe das betreffende ADJ-Heft nicht, aber dank @Diegu handelt es sich wohl um ein Hebelbankschloss.

Nun, was macht ein Hebelbankschloss?
Es macht die Einzelumstellung von Weichen unmöglich und legt meist einen Regelfahrweg in der Betriebsstelle fest, durch eine mechanische Fahrstraßenfestlegung.

Übertragen in die Modellbahntechnik würde ich hier durch das Hebelbankschloss die elektrische Betätigung der Weichen unterbrechen, entweder durch Auftrennen des Stromkreises für die Kontakte für die Betätigung der Weichen oder durch Abschalten der Betriebsspannung der betreffenden Weichenantriebe.

Für diese Anwendung würde ich digitale Weichenantriebe/Decoder vorschlagen, die Kontakteingänge für Zwangsschaltungen haben. Die würde ich durch das Hebelbankschloss unwirksam schalten.

Zitat

Nicht jede Zentrale hat sowas wie einen Fahrstrassenspeicher, die Z21 hat ihn nicht (!).
Die möglicherweise vorhandenen Fahrstraßenspeicher erlauben fast immer keine Verknüpfungen mit Bedingungen, sondern sind eine stumpfe sequentielle Abarbeitung von Stellbefehlen für Zubehöradresse xyz.

Das ist von vorbildgetreuer Stellwerkslogik meilenweit entfernt.

Zitat
Ich benutze meine Zentrale nur für das Fahren mittels Handregler, ich habe mich noch nie mit Rückmelder, Weichendekoder, Fahrstraßen usw beschäftigt. All meine Weichen sind analog gesteuert (na gut, mittels Arduino inklusive selbstprogrammierte Verschlußkram).

Das ist kein Problem, jeder fängt irgendwann mal mit irgendwas an.
Für sehr einfache Betriebsstellen kann man auch sicher auch analog bleiben.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:51
#17 RE: Miba spezial 157

Zitat von Diegu im Beitrag #13

1. Fahrstraßenlogik in der Z21
Die Z21 selbst kann Fahrstraßen speichern (über das Z21 Maintenance Tool oder die App). Du kannst dort festlegen: "Wenn Befehl X kommt, schalte Weiche 1, 5 und 8".

Hallo Dieter,

die Bedienungsanleitung des Maintenance Tools der Z21 gibt nichts über einen internen Fahrstraßenspeicher her. Trocken finde ich da auch keinen Reiter, in dem das versteckt ist.
In der Z21-App kann man Fahrstraßen anlegen und auf ein spezielles Tischfeld „Speicherknopf“ legen. Der arbeitet aber nur stumpf eine Befehlsfolge von Zubehörbefehlen ab mit ggf. Zeitpausen dazwischen. Bedingungen kann man da keine festlegen.

Im Z21-Universum ist diese Funktionalität in die Bediengeräte gelegt. (App, Maus)

Zitat
2. Anbindung herkömmlicher Schalter (Stellpult)
Damit ein physischer Schalter an einem Stellwerk die Z21 anspricht, braucht er ein Rückmeldemodul.

So ist es. Die Z21 unterstützt diverse Rückmeldebusse (Loconet, ZCAN) und ist da sehr universell, zumal sie auch zwischen den einzelnen Protokollen konvertiert.

Was anderes macht die Z21 nicht damit bzw. ist aktuell nicht implementiert.

Zitat
3. Physische Weichenschlösser
Umsetzung: Wenn das Schloss des Hebelbankschlosses (ADJ17, S. 34) aufgeschlossen ist, darf die Fahrstraße geschaltet werden, sonst nicht. Die Z21 darf also nur abhängig vom Rückmelder deines Hebelbankschlossen die Fahrstraße schalten (oder nicht).

Ohne Software: Man kann das Hardware-seitig lösen, indem man die Stromzufuhr zum Weichendecoder oder das Rückmeldesignal physisch durch das Schloss unterbricht. Eleganter ist es, das Schloss als "Belegtmelder" einzulesen. Die Z21 allein kann aber ohne PC-Logik (Rocrail/iTrain) meist keine "Abhängigkeiten" prüfen (also: Schalte nur, WENN Schloss zu).

Ich würde es im konkreten Fall in Hardware lösen ohne die Digitalzentrale.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 12:01
#18 RE: Miba spezial 157

Hallo @Gruppentaste,

Zitat von Gruppentaste im Beitrag #17
Hallo Dieter,

die Bedienungsanleitung des Maintenance Tools der Z21 gibt nichts über einen internen Fahrstraßenspeicher her. Trocken finde ich da auch keinen Reiter, in dem das versteckt ist.
In der Z21-App kann man Fahrstraßen anlegen und auf ein spezielles Tischfeld „Speicherknopf“ legen. Der arbeitet aber nur stumpf eine Befehlsfolge von Zubehörbefehlen ab mit ggf. Zeitpausen dazwischen. Bedingungen kann man da keine festlegen.

Vielen Dank! Dann hat die KI da mal wieder halluziniert. Ich erinnere dunkel "tu nichts von einer KI übernehmen tun, was du nicht wirklich wirklich selbst geprüft hast" Sollte ich mir wohl mehr zu Herzen nehmen

Ergebnis war dann aber wohl doch das Gleiche: Wenn mit Z21, dann Stromversorgung unterbrechen. Und Dank Sebastian wissen wir, dass die Neo eine Fahrstraße bedingt schalten kann.

Grüßle
Diegu

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!