Ein Hallo von einem Hesse aus Unterfranken

16.12.2025 12:06
avatar  Tauno89
#1 Ein Hallo von einem Hesse aus Unterfranken
avatar

Servus oder Gude ich will mich nicht entscheiden,

mein Name ist Sven, bin im Jahr 1989 geboren und im Östlichen Hintertaunus groß geworden.
Mittlerweile wohne ich mit meiner kleinen Familie in einer 3 Zimmer Mietwohnung 2 Orte neben Aschaffenburg.

Die "Modellbahnkarierre" wurde durch meine Mutter mit 5 Jahren durch eine Märklin H0 Startpackung initiiert.
Irgendwann hatte ich dann auch eine LGB Gartenbahn die im Jugendalter abgebaut wurde.
Mit ca. 21 Jahren sprach mich der damalig Verlobte einer Bekannten an ob ich nicht wieder Lust auf Modellbahn hätte. Er konnte mich überzeugen mit ihm zu der Interessengemeinschaft TT Modellbahn Hessen zu fahren und mir den Maßstab 1:120 mal genauer anzuschauen.
Am Abend nach dem Treffen landete dann eine Tillig Startpackung auf unserem Tisch und die Sucht ging wieder los.

Kurze Zeit später befasste ich mich schon mit dem Thema Eisenbahnbetrieb und die Umsetzung auf der Modellbahn. Für den TT-Bereich gibt es eine eigene Gruppierung die sich mit dem Thema befasst. Der Freundeskreis TT-Module.
Relativ schnell war klar dass ich das auch mal probieren muss. Mein erstes TT Modultreffen war im Februar 2017 in Krefeld.

Da ich vor 2 Jahren meinen Sohn bekommen habe, mochte ich nicht mehr so weit weg zu Modultreffen fahren.
Ich entschied mich beim FREMO mal anzumelden und zu schauen was dort möglich ist.
Relativ schnell habe ich mittlerweile Freunde aus der Region Rhein-Main kennengelernt die Betrieb im Maßstab 1:160 veranstalten. Auf die Treffen in Hanau und Nidderau gehe ich seit dem Regelmäßig.
In diesen 2 Jahren wurde auch ein Modul im Maßstab 1:160 gebaut und sollen noch weitere entstehen.

Da ich den Maßstab 1:120 aber nicht ganz sein lassen kann. Suche ich hier im Forum nach Möglichkeiten eine Modelleisenbahn in Segmentbauweise zu errichten. Teile davon, sollen möglichst so gebaut werden dass diese erweiterbar für Modultreffen geeignet sind.
Einen Planungsthema dazu werde ich in den nächsten Tagen erstellen.

Nun könnt ihr mich mit Fragen löchern ich werde sie euch gerne beantworten.

Gruß Sven


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!