Baubeginn: Die Neckar-Alb-Bahn heißt jetzt Steinlachtalbahn

• Seite 2 von 2
26.08.2026 18:16 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2026 18:18)
#26 RE: Neues vom Bau der Steinlachtalbahn: Signale und Nahstellbereich in Brezelbronn

Zitat von Diegu im Beitrag #25
Die Bilder von den Signalen sind mit starkem Zoom aufgenommen. Erschreckend wie deutlich man die Defizite beim verlegten Gleis sieht. Zum Glück ist noch nichts festgeklebt, aber da muss ich nochmal ran!

Hallo Dieter,

das geht mir auch immer so. Aber auf dem Foto erkennt man Lagefehler die das menschliche Auge kaum wahrnimmt. Und nach dem Einschottern und Altern der Gleise sieht man noch weniger davon.

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen das Gleis zu verlegen, 1-2 Tage später einmal nachzurichten (nach Augenmaß, tief hinabbeugen und am Gleis entlangpeilen) und dann endgültig zu fixieren. Das genügt. Viel wichtiger ist das frisch verlegte Gleis mit unterschiedlichsten Fahrzeugverbänden zu befahren und aufmerksam zu beobachten, da findet man die wirklich problematischen Stellen.

Übrigens: frisch verlegtes Flexgleis muss sich auch erst akklimatisieren und "hinlegen". Und Arbeiten davor und dahinter, Aufschieben von Schienenverbindern usw., beeinflusst die Lage auch noch mal.

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!