Baubeginn: Die Neckar-Alb-Bahn heißt jetzt Steinlachtalbahn

16.12.2025 22:02
#1 Baubeginn: Die Neckar-Alb-Bahn heißt jetzt Steinlachtalbahn

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Hilfe bei meiner Planung, in diesem Thread.

Vielleicht interessiert euch ja, wie es weitergeht.

Der Bau beginnt im Schattenbahnhof, der nur leicht verändert zum ursprünglichen Planungsthread ist.
Die farbig markierten Gleise bilden das Fiddleyard und sind herausnehmbar:

Die Gleisnutzung diskutieren wir vielleicht nochmal im Planungsthread.

Bilder vom Bau:

Hier sieht man am oberen Rand, den Rahmen von Gsälzburg. Da ist knapp ein Meter Luft, um bei Bedarf im Schattenbahnhof zu werkeln, oder Züge neu zusammenzustellen.

Die Weichensegmente sind herausnehmbar, damit ich bei Bedarf von unten an die Servos und die Servodecoder komme:
Jedes Segment hat eine Buchse für LocoNet und eine 4-polige Buchse für 12V Gleichstrom und die DCC Gleisspannung.
(Das Modul unten ist eine Ausnahme und hat noch ein paar mehr Anschlüsse):

Und das Ganze von unten:

Damit das überhaupt bezahlbar ist, hat mir ein Kumpel einen ganzen Schwung UniLocoNet-Decoder und Rückmeldebausteine gebastelt. Planerisch reichen die für die gesamte Anlage, mit Schattenbahnhof, Brezelbronn und Gsälzburg.

Die natürlich alle getestet werden mussten:

Automatisieren werde ich wohl nichts, aber Fahrstraßenschaltung und zu wissen, wo ein Zug steht, ist sicher hilfreich.

Inzwischen liegen alle Gleise und die ganzen einzelnen Segmente sind schon einsatzfertig.
Über Weihnachten geht's an's Verkabeln und dann kommt der Rohbau für Brezelbronn dran.

Viele Grüße
Diegu

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!