Betriebsabwicklung über den Anlagenrand hinaus

• Seite 4 von 4
08.04.2026 13:04
#76 RE: Betriebsabwicklung über den Anlagenrand hinaus, mit ��

Moin,
wie in #71 berichtet hat ein erster Probebetrieb bereits stattgefunden und in #72 steht geschrieben wie man teilnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
www.0e-club-hamburg.de

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 09:47
#77 RE: Betriebsabwicklung über den Anlagenrand hinaus, mit ��

Der Güterverkehr zwischen Modellbahnanlagen ist mir ein Herzensanliegen. Mein Modellbahnfreund Andrea De Regis, der einige hundert Kilometer von mir entfernt wohnt und beide betriebsbereite Anlagen besitzt, und ich haben mit dem Transport von Waggons zwischen den Anlagen experimentiert. Da die Anlagen jedoch unterschiedliche Maßstäbe haben (H0 bei Andrea und N bei Alessandro), wird jeweils ein Waggontyp transportiert (z. B. ein zweiachsiger Güterwagen, ein Flachwagen mit Drehgestellen), der nicht unbedingt identisch ist (weder Nummer noch Typ).
Der Transport erfolgte per E-Mail, inklusive eines Lieferscheins für den Waggon.
Um die Verbindung zwischen den Anlagen zu verdeutlichen, habe ich auf meiner Zweispuranlage im Normalspurabschnitt (Gleichung vom Schattenbahnhof zum Endbahnhof) den Schattenbahnhof Fontenuova genannt. Fontenuova ist der Name eines Nebenbahnhofs auf der Anlage von De Regis, von dem aus die Strecke zu meiner Anlage abzweigt.

Wir haben Anfang der 2000er Jahre einen Artikel zu diesem Thema in der Zeitschrift „Tutto Treno Modellismo“ veröffentlicht.
Tatsächlich wurde das Übertragen von Waggons von einer Anlage zur anderen bisher nur versuchsweise durchgeführt, da die Bediener sich für die Manöver synchronisieren müssen; leider ist dies nicht immer möglich. Ich selbst nutze die Anlage beispielsweise nur sporadisch, etwa einmal im Monat (da ich nicht am Standort der Anlage wohne), während Alessandro Corsico sie nur zu bestimmten Jahreszeiten nutzt und oft beruflich unterwegs ist.
Kurz gesagt, meiner Meinung nach lässt sich diese Aktivität nur systematisch umsetzen, wenn alle am Güterverkehr beteiligten Modelle einbezogen werden. Andernfalls gestaltet sich die Umsetzung deutlich komplexer.
Viele Grüße

Antonio Federici

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!