Grünes Buch Kompaktanlagen

• Seite 1 von 2
21.12.2025 12:17 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 13:43)
#1 Grünes Buch Kompaktanlagen
OOK

Einige von euch werden das diesjährige Katzendrama in meinem Blog mitverfolgt haben, für die ist es keine Überraschung mehr, was dabei - im Wortsinn - herausgekommen ist. Hier kurz zusammengefasst:

Diesmal also zur Abwechslung mal ein grünes Buch, das an anderer Stelle schon erwähnt wurde, u.a. in ADJ 19. Es dauert aber noch bis zum 14. März, bis ihr es zu sehen bekommt. Aber die Werbung läuft schon:

Früher sagte man: Schreibt euch den Termin ins Notizbuch, heute heißt das Save the date. Macht es so, wie es euch besser passt.
Was hier nicht drin steht ist, dass das Buch schon vorbestellt werden kann und man dabei die Versandkosten spart. Jaffa liebt Vorbestellungen, deshalb soll ich nochmal drauf hinweisen. Andererseits: Wenn ihr es schafft, zur Buchpräsentation nach Hilden zu kommen (ist ja nicht ganz so weit wie nach Aachen), bekommt ihr dort auch das Buch ohne Versandkosten - logisch - und dazu noch einen Bonus. Was das genau ist, darf ich noch nicht verraten (sagt Jaffa), aber nur soviel: etwas Gedrucktes, das für betriebsorientierte Modellbahner sehr aufschlussreich ist.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 21:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 13:44)
#2 Grünes Buch Kompaktanlagen
OOK

Das Buch ist jetzt durch die Korrektur und wird Anfang der Woche in Druck gehen.
Passend dazu ist auch der Trailer fertig geworden, den wir mit dem bewährten Martin Laubner als Kameramannn gedreht haben.

Würde mich freuen, wenn ihr den Link fleißig teilt.
Gruß

Otto

OOK
Bildanhänge
imagepreview

Trailer-Startbild-1024-m-

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 18:37 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 13:44)
#3 Grünes Buch Kompaktanlagen
OOK

Am Samstag ist es soweit: Das Grüne Buch wurd bei Modellbahn Kramm in Hilden (Nähe Düsseldorf) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Yours Truly hält wieder eine kleine Rede. Wer das Buch vom Fleck weg kauft, bekommt als Bonus die SbV der BAE.
Also: auf nach Hilden!

Gruß
Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 20:31
#4 RE: Buchpräsentation Grünes Buch

Bin leider verhindert: muss Züge über den Schwarzwald fahren 😉

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 23:07
#5 RE: Buchpräsentation Grünes Buch

Georg und ich werden Samstag dabei sein, freuen uns schon.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 13:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2026 13:38)
#6 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn

Schuur Otto,
schuur ihr Jonge,

ich konnte aus beruflichen Gründen gestern leider nicht nach Hilden fahren. Da ich das Buch vorbestellt habe, wird mein Exemplar ja trotzdem in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Aber bei der gezeigten 1:2-Variante kommen mir gerade ein paar Ideen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 14:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2026 14:55)
#7 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
Aber bei der gezeigten 1:2-Variante kommen mir gerade ein paar Ideen...

Ja, so war das beim anwesenden Publikum auch:

Zitat
Foto: marktoberdorf(Preussen)

Was ich hier schon mal verraten kann: Wir planen, einen Bausatz aus gefrästen Teilen herzustellen, die man dann nur zusammenstecken und verleimen muss, dann kann man Schienen legen. Es gibt dazu einen Gleisplan mit Minitrix-Material (von Hubert Pfalzbahn entwickelt).
Theoretisch wäre es auch möglich, die Teile in 1:1-Größe der Rotsteinbahn herzustellen, dann müssten allerdings die Längsspanten gespleißt werden.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 15:23
#8 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn

Mmmmh, 1:2 - ist das dann eine GKA (Groß-Kontrolle-Anlage) oder ein Anschauungsobjekt? 🤔

Grüße

Jörn

Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 15:38
#9 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn
JBS

Moin,
in Spur N, nette Idee.

Bevor finale Pläne produziert werden, würde ich so 10 cm in der Breite dazugeben. Macht den Kohl nicht fett, würde aber mehr Platz hinter dem unteren Bahnhof bringen und damit die Schwachstelle im Design der Anlage entschärfen. Finde ich jedenfalls.

Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 17:24
#10 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #9
die Schwachstelle im Design der Anlage

Stimmt, du meinst gewiss das Entlangschrammen der Steigungsstrecke an der Ladestraße von Rotensteinsmühle. Hier ginge das, bei der H0-Anlage ging das nicht, weil wir auf der 4x8'-Sperrholzplatte gebaut haben. Aber mit Spantenbauweise ginge es natürlich auch. Mal schaun, ob das jemand nachfragt.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 09:48
#11 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn

Hallo zusammen,

mir war es zu weit weg, spielte aber keine Rolle, da mein Exemplar schon am Samstag im Postkasten war. Ich habe ein drittel schon gelesen und bin begeistert.
Tolles Buch mit seht guter Aufmachung.

Vielen Dank dafür.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 16:30 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 16:30)
#12 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn

Schuur ihr Jonge,

mein Exemplar war heute im Briefkasten. Einen ersten Blick konnte ich bereits hineinwerfen: Sehr spannend!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 09:40
#13 RE: Buchpräsentation Grünes Buch / 1:2-Variante der Rotsteinbahn

Ich habe meins ja wie schon geschrieben seit Samstag und habe es schon fast halb durch. Wenn man das so liest, beschleicht einen das Gefühl, man müsste eigentlich eine solche Anlage beginnen. Das Verlangen danach wird mit jedem Beitrag stärker und man muss echt aufpassen, dass man sich da nicht ansteckt mit einem Virus, den man nicht mehr los kriegt.

Ich kann nur sagen, danke OOK.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 00:25
#14 RE: Buchpräsentation Grünes Buch
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Erstmal dem Team Gratulation zum neuen Buch, das einigen Modellbahnern neue Anregungen gegen kann.
Auch ich habe es natürlich gekauft.

Leider befürchte ich auch, dass das Buch ein gut abgepackter Artikel ist, der eigentlich refurbished ist.
Denn wieviele der Ideen und Anlagen sind noch nicht in der ADJ veröffentlich worden, sondern werden nun nur neu zusammengestellt nochmal vermarktet?! Was nicht schlechtes ist, wenn man Ideen gesammelt finden will, statt bei Ebay sich die Hefte zusammenzukaufen. Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Käufer, der vorher noch gar nichts von PAN etc gehört hatte. Das es Autoren gibt, die sich dafür dann die Zeit nehmen, alles nochmal neu zusammenzustellen, das würdige ich hiermit ausdrücklich.

Nun kommt jedoch das inhaltliche ABER, denn bevor das hier eine reine Werbeaktion wird, auch mal kritische Anmerkungen, und ich gebe zu, dass ich bewußt da ein bischen provozieren möchte:

- Gibt es auch Anlagen und Bahnhöfe, die betrieblich gut und nutzbar sind, ohne eine Spitzkehre zu bilden?
- Gibt es auch Anlagen, die sowohl gestalterisch gelungen sind als auch nach 10 Jahren den Erbauer noch zufriedenstellen, die aber in einen normales Kinderzimmer passen und keine 5-10 köpfige Bedienungsmannschaft erfordern?
- Gibt es sinnvolle und anregende Modellbahn auch ohne Fahrplansoftware und Frachtbriefe?

Ich hoffe nach gut 50 Jahren, die ich Modellbahnen habe und die Modellbahnzeitschriften lese, dass es auf alle drei Punkte auch die Antwort Ja gibt.

Worauf ich damit hinaus will, ist, dass OOK und die weiteren Aktiven dem Modellbahnbetrieb in Deutschland weitvolle Anregungenen gegeben haben und das weiter machen. Auch ich bin Abonnent oder Leser des ADJ, allerdings mit abnehmender Begeisterung, je mehr Hefte ich gelesen habe. Denn der Zusatznutzen jedes weiteren Heftes ist abnehmend, wie der Betriebswirt sagt. Sprich: wenn man nicht in Euphorie ist, findet man doch viel Wein in alten Schläuchen. Oder konkreter: Bekannte Ideen auf meist schon mal vorgestellten Bahnen umgesetzt.

Aber m.E. stellen die Überlegungen dieser Gruppe wieder nur eine zur Höchstleistung getriebene Entwicklung für Spezialisten vor, die aktuell weniger als 1% der Modellbahner animiert und sich vielleicht auf 5% erhöhen lässt. Den Kreisbahner werdet ihr nie erreichen, den Angestellten, der zwei Mal die Woche sich von seiner Familie weg für sein Hobby auf den Dachboden schleicht, auch nicht, weil der basteln will oder fahren, nicht aber Frachtkarten ausfüllen.

Früher wurde bei den Modelleisenbahnern ein Glaubenskrieg geführt zwischen den Nietenzählern und den Fahrern. Inzwischen sehe ich noch mehr Glaubenskriege. Ich beobachte ein Gegeneinander der Modulisten verschiedenster Art untereinander und gegen andere Betriebsbahner. Und die allesamt gegen den Einzelkämpfer, egal aus welchem Grund er sein Hobby nur so ausüben kann oder will. Von denen, die unbedingt meinen nur selbstgebaute Gleise seien toll bis zu denen, die jedes Modell, von dem es beim Vorbild nur drei Exemplare gab, müsse doch ein Hersteller ihm eines bauen für sein Vitrine, das er natürlich wegen der perfekten Lackierung nur mit seidenen Handschuhen herausholt zum Angucken.

Leute, warum ist nur der eigene Weg der Richtige? Ist das typisch deutsch etwa? Nur der eigene Weg ist richtig, häh?

Wenn ich mir hingegen eine amerikanische Eisenbahnzeitschrift oder eine britische kaufe, dann finde ich dort sehr verschiedene Arten von Anlagen in einem Heft. Von der rechteckigen Tischanlage über den als Segment ausgeführten Bahnhof mit abklappbarem Fiddle Yard eines Privatmannes im ehemaligen Kinderzimmer bis hin zu den Scheunen oder Hallen füllenden Anlagen von Clubs oder echten Railroad-Fanatikern. In den Anzeigen und den Besprechungen findet man auch nicht nur die Bücher und Artikel der Platzhirsche, sondern da erfahrt der 12jährige, wo er sein Wunschlok ab jetzt kaufen kann genauso wie der Fetischist, wer nun handgearbeitete Wassertürme aus Messing anbietet.
Wegen dieser Spannbreite liebe ich diese Zeitschriften, weil sie den Horizont erweitern können.
Ich wünsche mit auch für den deutschen Markt nicht noch mehr Bücher und Zeitschrift für die Spezialisten, sondern Literatur, die Leute an Themen heranführt indem sie einen Querschnitt zeigt.

Und zum Abschluss nochmal:
An OOK ein Kompliment für alles, was er in Deutschland an Erkenntnissen losgetreten hat. Er hat damit m.E. das fortentwickelt, was Andere früher nicht so konsequent in MIBA und EM angedacht hatten.

So, nun dürft ihr losmotzen :-)
Rolf

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 08:04
#15 RE: Buchpräsentation Grünes Buch
OOK

Hallo Rolf,
na, das ist ja ein fast vollständiger Rundumschlag. Ich könnte dir zu jedem Punkt etwas sagen, aber die Zeit kann ich mir nicht nehmen, da müsstest du mal herkommen, dann erzähle ich dir was dazu.
Aber einen Punkt möchte ich gleich herausgreifen.

Zitat von Rolf J. im Beitrag #14
Auch ich bin Abonnent oder Leser des ADJ, allerdings mit abnehmender Begeisterung, je mehr Hefte ich gelesen habe. Denn der Zusatznutzen jedes weiteren Heftes ist abnehmend, wie der Betriebswirt sagt.

Es heißt ja generell, dass Kritik nur dann nützlich ist, wenn sie konstruktiv ist. Deswegen bitte ich jetzt mal um eine kleine Liste der Themen und Artikel, die du dir wünscht, die deine Begeisterung wieder befeuern würden. Wodurch entstünde für dich Zusatznutzen?

Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 09:28 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 09:34)
#16 RE: Buchpräsentation Grünes Buch

Guten Morgen Otto ,guten Morgen Rolf,

Im ADJ und auch in den anderen Verlagspublikationen kann nur über Anlagen berichtet werden, die tatsächlich auch gebaut wurden. Wenn der grundsätzliche Anspruch in diesem Blatt (und den Büchern) darauf abzielt eine Anlage nicht nur zu bauen, sondern auch entsprechend zu "benutzen", dann wird die Auswahl im deutschen Sprachraum schon dünn.
Von daher kann ich die Fokussierung auf den Betrieb und eben auch das „Recycling“ von älteren Artikeln sei es aus frühen HP1 Heften, dem Mittelpuffer oder eben aus Ottos Büchern nachvollziehen. ADJ erreicht mehr Leser als es z.B. spezialisierte Bücher tun. Von daher kann ich nur sagen: „Weiter so!“
Letztlich sind die „Mainstream“ Modellbahnzeitschriften auch nur die ständige Wiederholung allseits bekannter Information für die Leute, die bereits mehrere Jahrzehnte in der Szene unterwegs sind.
ADJ und Ottos Bücher dürften da für viele, auch „langgediente“, Modellbahner eine Bereicherung darstellen.
Ein ganz wesentlicher Punkt ist aber auch folgender: „Niveau“ (nein, nicht die Hautcreme)!
Vom Layout über die Texte, die Bilder und auch die Anzeigen hebt sich ADJ und die Bücher wohlwollend von aktuell in Deutschland erhältlichen Machwerken ab.
Auch wenn ich das „grüne Buch“ nicht erwerben werde, finde ich diese Publikation wichtig und richtig.
Just my 0,02 €

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 10:05
#17 RE: Buchpräsentation Grünes Buch
Gast
( gelöscht )

Zitat von kk92 im Beitrag #16
Im ADJ und auch in den anderen Verlagspublikationen kann nur über Anlagen berichtet werden, die tatsächlich auch gebaut wurden. Wenn der grundsätzliche Anspruch in diesem Blatt (und den Büchern) darauf abzielt eine Anlage nicht nur zu bauen, sondern auch entsprechend zu "benutzen", dann wird die Auswahl im deutschen Sprachraum schon dünn.

Hallo, ja genau das war mein Eindruck, dass es nur wenige Anlagen gibt, die sich an alle Regeln halten, gebaut wurden und gestaltet wurden und auch betrieben werden.
Leider, füge ich hinzu, sind es wenige.

Aber genau das ist eben mein Eindruck, dass es sehr viele Nischen gibt, in die sich ein Grüppchen Gleichgesinnter zurückgezogen hat und dort der eigenen Philosophie huldigt. Neue Jünger findt man aber so nur in begrenzter Stückzahl.

Ähnliche Beobachtungen mache ich bei den Modulisten, wo ich lose zu einem Stammtisch dazugehöre. Jede Gruppe ist der Auffassung es besser zu machen als die Nachbarn, und dass die eigene Pflichtenhefte die besseren sind. Mich schreckt sowas eher ab, denn jede Festlegung hat ihre Vorteile und Gründe, aber auch Einschränkungen zur Folge.

Schaut auch ruhig mal auf die Nutzerzahlen dieses Forum und wie oft dort Anlagen vorgestellt oder Planungen diskutiet werden. Das Rettet die Modellbahn(welt) nun auch nicht völlig. Der Sportverein, in dem ich auch noch bin, hat am Tag 300 bis 400 Besucher, von denen über 100 Gäste/Vereinsfremde sind, da merkt man dass das Informationsmedium genutzt wird und Interesse findet.

Apropos Interessenten: Auch bei den Modulisten gibt es feste Zirkel zum gemeinsamen Spielen.
Aber Alle haben nur bestimmtes Material mitzubringen und kriegen Aufgaben zugeteilt. Fremde kommen bitte nur nach persönlicher Empfehlung und für ein, zwei Stunden, weil eine Last.
Ist das geeignet, neue Interessenten zu finden?

Und was die Werbung für unser gemeinsames Hobby durch Verlage angeht, da bin ich eh der Auffassung, dass die deutsche Verlagslandschaft zu 80% Hochglanztexte und -bilder im Sinne der Herstellerneuheiten anbietet. Schade um das ganze Papier, finde ich. Serien wie Redaktionsanlagen, Betrieb mit Sinn, Planung anhand von Vorbildern wie es MiMe so wunderbar gemacht hat, sind weitgehend verschwunden. Wer von den U40ern kauft denn noch für 10 bis 14 Euro eine Werbebroschüre der Hersteller zum einmaligen Lesen? Das findet man eh kostenlos und jederzeit verfügbar im Internet.
Was es m.E. braucht sind Berichte von Anlagen, aber bitte ganz verschiedener Art von Anlagen. Eine Mischung aus Infos, die einen 15jährigen den Signalbetrieb der 70er und Stichworte wie Zugleitbetrieb erklären und dem schon 60 Jahre der Modellbahn frönenden auch noch neue technische Entwirklichungen nahebringen.

(Exkurs: die DiMo ist für mich genau ein abschreckendes Beispiel. Dort finden sich fast nur Artikel für Platinenbestücker und Leute, die sich ihre eigenen steuerungssoftware programmieren wollen), das Abo habe ich vor Jahren beendet.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 10:36
#18 RE: Buchpräsentation Grünes Buch

Moin,

"Wovon man besonders schwärmt, wenn erwieder aufgewärmt" - natürlich sind es wieder hervorgekramte Anlagen teilweise von anno dunnemals, allerdings wurden die Texte dazu bezüglich Betrieb aufgearbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Schwachstellen identifiziert und Verbesserungsvorschläge gemacht, die sich der geneigte Leser beim eigenen Planen zu nutze machen kann.

Allein schon die Tatsache, dass sich OOK mit Kompaktanlagen beschäftigt, ist aus meiner Sicht ein Meilenstein in der Entwickung vom "Der Anlagentyp, der nicht genannt werden darf" zum "Einsteiger-Typ". OOK hat sich hier dem Mainstream gebeugt, ohne sich selbst zu verbiegen. Wenn man den Wind nutzen will, muss man sich in ihn hängen.

Viele Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 10:53 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 10:53)
#19 RE: Buchpräsentation Grünes Buch
JBS

Moin Rolf,
was genau willst du in deinen ersten Post zum "grünen Buch" aussagen bzw. bewirken?
Da ich da auf dem Schlauch stehe, habe ich "meine" KI um Hilfe gebeten, den Text mal zu strukturieren. Ich erspare uns das Ergebnis, aber hier die Zusammenfassung:

Der Autor sagt:
„Ich schätze eure Arbeit, aber ihr seid zu spezialisiert, zu dogmatisch und zu wenig vielfältig – und das schadet der deutschen Modellbahnszene.“

Ist da was dran?

Viele Grüße,
Johann
P.S.: Ich habe das Buch (noch) nicht.

18.03.2026 11:50
#20 RE: Buchpräsentation Grünes Buch

Hallo Johann,

Ich fürchte welcher KI auch immer Du befragt hast, daß selbige doch etwas daneben liegt.

Meiner EI ("eigenen Intelligenz") nach sieht Rolf ein Problem in der recht starken Spezialisierung/Fokussierung des ADJ bzw. der Bücher auf den Betrieb und den Bau entsprechender Anlagen, die Neu-Leser eher abschreckt anstatt anzuziehen.

Nun, eine "Fachzeitschrift" sollte schon ihr Fachgebiet abdecken. Die sog. Vielfalt beinhaltet im die Gefahr der Verwässerung des Konzepts.

Mit dem grünen Buch versucht Otto aber doch potentielle Modellbahner abzuholen und den Weg zum Betrieb zu ebnen.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 12:21
#21 RE: Buchpräsentation Grünes Buch
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #19
was genau willst du in deinen ersten Post zum "grünen Buch" aussagen bzw. bewirken?
Da ich da auf dem Schlauch stehe...

...warte ich immer noch auf deinen "Wunschzettel". (@ Rolf J.) Alles andere bringt gar nichts.

Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 23:21 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 23:26)
#22 RE: Buchpräsentation Grünes Buch - Und Diskussion über die mögliche Breitenwirkung
Gast
( gelöscht )

Meiner EI ("eigenen Intelligenz") nach sieht Rolf ein Problem in der recht starken Spezialisierung/Fokussierung des ADJ bzw. der Bücher auf den Betrieb und den Bau entsprechender Anlagen, die Neu-Leser eher abschreckt anstatt anzuziehen.

Zitat von kk92 im Beitrag #20

Ja, sehr schön, da sieht man mal dass EI der KI manchmal überlegen ist was Nuancen angeht.
Nur wenn man brutal ist oder Inhalte verkürzt, würde man wie deine KI es formulieren:

Der Autor sagt:
„Ich schätze eure Arbeit, aber ihr seid zu spezialisiert, zu dogmatisch und zu wenig vielfältig – und das schadet der deutschen Modellbahnszene.“

Aber bevor wir uns in Wortklaubereien ergehen, ja, dann wenn man meine Thesen ein wenig schärfer zuspitzt, dann wären die in der Tat:
1. Wertvolle Arbeit der Beteiligten mit Impulsen auf ein begrüßenswertes Ziel
2. aber an der breiten Masse der Hobbybahner vorbei gedacht, offenbar eine bestimmte kleine Zielgruppe nur im Auge
3. zu spezialisiert und dogmatisch, wenn Anlagen, die bestimmte Regeln der Gruppe nicht erfüllen, nicht erfüllen können oder erfüllen wollen, im Forum zerlegt werden.
4. veröffentlich in Printmedien, die nur Randgruppen jemals in ihrem Leben sehen werden

Es soll doch jeder im Prinzip eine Modellbahn so bauen wie er es kann, so wie Platz, Geld und Geschick es ihm ermöglichen und er Spass daran hat. Wenn er im Laufe des Modellbahnerlebens dann merkt, woran der Betrieb der anderen Anlagen nach kurzer Zeit gescheitert oder eingeschlafen ist, dann wird der eine oder andere Modellbahner seine Konzeption überdenken und vielleicht für die nächste Anlage anpassen. Vielleicht eine L-förmige Anlage mit Handreglern bauen, wer weiß.
Und wenn jemand in der (auch von mir für ungenießbar gehaltenen) Spaghettischüssel hinter der E03 drei Güterwaggons über nicht elektrifizierte Gleise taumeln lässt, aber davon selber Freude empfängt und im Laufe der Jahre bei ein, zwei Kindern der Nachbarschaft das Virus gepflanzt hat, dann ist mir der Mann tatsächlich lieber als der alleine an seine Schreibtisch sitzende und über die Vor- und Nachteile einer echten Schraubenkupplung philosophierenden Herrn, der keine neue Personen mit dem Virus infiziert, oder eine Gruppe, die jedes "Spiel" mit einer gemeinsamen Anlage für Hexenwerk erklärt, wenn keine Modelluhr genutzt wird.

Denn auch die Spielzeugbahner ohne konzeptionellen Anspruch leisten etwas für unser gemeinsames Hobby:
Ich denke an die Werbung bei Dritten für das Hobby und an deren Kaufkraft für die Hersteller.

Vielleicht wäre es - so meine sehr persönliche Meinung - für die Wirkung in der "Fläche" unseres Hobbies gut, wenn konzeptionelle Vordenker wie OOK und seine Helfer doch nochmal eine Serie in einer der auflagenstärksten Modellbahnzeitschriften lancieren würden und so versuchen würden, die von mir ja grundsätzliche in der Theorie geteilten Thesen auch dem Volk nahezubringen.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 07:19
#23 RE: Buchpräsentation Grünes Buch - Und Diskussion über die mögliche Breitenwirkung

Hallo Rolf,

Du schrubst:

Zitat von Rolf J. im Beitrag #22
Vielleicht wäre es - so meine sehr persönliche Meinung - für die Wirkung in der "Fläche" unseres Hobbies gut, wenn konzeptionelle Vordenker wie OOK und seine Helfer doch nochmal eine Serie in einer der auflagenstärksten Modellbahnzeitschriften lancieren würden und so versuchen würden, die von mir ja grundsätzliche in der Theorie geteilten Thesen auch dem Volk nahezubringen.

Da verlangst Du aber etwas viel, das wäre ungefähr so das der Chef-Redakteur der Zeit einen Artikel in der Bild-Zeitung zu plazieren sich anschickte.

Außerdem finde ich es etwas befremdlich das Team von ADJ vorzuschicken. Deine Formulierungen und Ausführungen z.B. in diesem Faden zeigen mir ,daß Du das Zeug hast eben solch einen Artikel selbst zu schreiben. Wie wär's?

Das ADJ ist doch längst in der "Fläche", wie Du es nennst, angekommen und wird z.B. im Bahnhofsbuchhandel neben den einschlägigen Fachblättern angeboten.

Im Übrigen warten wir immer noch auf Deine Themenvorschläge, für die das ADJ Team sicher sehr aufgeschlossen und Dankbar sein wird.

Viele Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 10:18 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2026 10:20)
#24 Grünes Buch - Und Diskussion über die mögliche Breitenwirkung
Gast
( gelöscht )

Zitat von kk92 im Beitrag #23
Da verlangst Du aber etwas viel, das wäre ungefähr so das der Chef-Redakteur der Zeit einen Artikel in der Bild-Zeitung zu plazieren sich anschickte.

Wow. Gut, dass nicht OOK das selber geschrieben hat. Denn ich schätze OOK zu sehr, als dass ich ihm so eine Hybris zutraue.

Ihr zwingt mich jetzt zu Äußerungen, die gar nicht in meinem Sinn waren als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Denn eigentlich wollte ich es loben, und nur auf die geringe Breitenwirkung bei zu penetranter Abgrenzung hinweisen

Ja, die Herausgeber des ADJ und dieses Forums können sehr stolz sein auf das, was sie persönlich für ihre Art des Modellbahnens an Ausbreitung und Niveau erreicht haben. Und sie können stolz sein darauf, eine Zeitschrift ins Leben gerufen zu haben, am Leben erhalten und zu einer gewissen Verbreitung gebracht haben.

Nun kommt das ABER, weil du es provoziert hast:
Die ADJ mit der Zeit zu vergleichen und als ein überall verfügbares Infomedium zu bezeichen, das ist so Quatsch.
Ich kenne eure Auflage nicht und finde dass das ADJ seine Themennische konsequent bearbeitet, aber ich habe das ADJ noch nie außerhalb der engeren Heimatregion von OOK irgendwo zum Verkauf gesehen, auch nicht an Großstadtbahnhöfen in Hessen oder Bayern.
Und ob es einen Qualitätsvergleich mit der Zeit aushalten soll, naja. Von der Art der Gedanken ist es schon etwas besonderes und - wenn ihr das Wort gerne hören wollt - elitär. Aber ehrlich sehe ich das ADJ nicht auf dem Niveau der Zeit, sondern auf dem Niveau der Ruhrnachrichten, wo kluge Leitartikel im Mantelteil stehen und der vom Vorsitzenden der Frauengemeinschaft geschriebene Bericht über den letzten Basar nebeneinander stehen. Das ist nicht schlimm und es soll sogar so sein, um unterschiedliche Leser anzusprechen, bitte also nix ändern daran. Und was ist schlecht daran die Ruhrnachrichten zu sein?

Aber bitte, bitte seht euch nicht selber als Krönung des intelektuellen Durchdringens an wie ein Modellbahner zu sein hat, das wäre Hybris. Und das bringt das Hobby auch nicht weiter, das so wunderbar vielfälitig sein kann.

Und ein letzter Gedanke noch:
Was wäre für den Zeit-Journalisten überhaupt so ehrenrührig daran, eine Gast-Kolumne in der Bild zu haben? Ich finde nichts. Vielleicht wäre er von so einem Angebot ja auch angenehm überrascht und würde es als Chance sehen. Es sei denn er hält sich für den besseren Menschen als Bild-Leser und Bild-Redakteure. Was man aber nicht über sich selber denken sollte.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 12:38
#25 RE: Grünes Buch - Und Diskussion über die mögliche Breitenwirkung

Zitat von Rolf J. im Beitrag #24
[quote="kk92"|p33181]
Ich kenne eure Auflage nicht und finde dass das ADJ seine Themennische konsequent bearbeitet, aber ich habe das ADJ noch nie außerhalb der engeren Heimatregion von OOK irgendwo zum Verkauf gesehen, auch nicht an Großstadtbahnhöfen in Hessen oder Bayern.

Hallo Rolf,

nur zu diesem Thema: Das ADJ ist wirklich bundesweit in Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich, nicht nur in Ottos Heimatregion (wo es auch gar nicht gedruckt oder versendet wird). Ich habe es noch an keinem Großstadtbahnhof nicht gesehen.

Zur Auflage müsste Jaffa was sagen.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!