Jahresabschluss 2025 und Wünsche für 2026

28.12.2025 10:55 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2025 11:01)
#1 Jahresabschluss 2025 und Wünsche für 2026

Hallo alle,

dem Reigen der Weihnachtswünsche hier im Forum habe ich mich dieses Jahr nicht angeschlossen, dafür nehme ich mal bevorstehenden Jahreswechsel auf 2026 als Aufhänger.

Was mir 2025 gut gefiel:

Vor etwa einem Jahr hatte ich mir gewünscht (Planen wir mal wieder?) dass hier wieder mehr geplant wird. Ohne das jetzt statistisch zu erfassen möchte ich behaupten dass das geklappt hat: wir hatten hier eine ganze Anzahl neuer und interessanter Planungsstränge, vor allem auch solche die Spaß machten und zu einem erfolgreichen Abschluss geführt haben - hoffentlich geht es so weiter!

Mein Modellbahn-Highlight 2025 war natürlich unser zweites Betriebstreffen in der Scheune. Es machte großen Spaß mit euch vier Tage High-End-Modellbahnbetrieb zu machen und gemeinsam eine interessante, kreative und auch humorvolle Zeit zu verbringen, davon bringe ich immer eimerweise Motivation nach Hause!

Was mir (und wohl auch vielen anderen) im Laufe des Jahres immer mehr auf den Wecker ging war die ausufernde Pop-up-Werbung auf der Forenseite die das Forum von Mobilgeräten aus nahezu unbenutzbar machte. Aber @jaffa konnte das verblüffend einfach durch Umstellung auf einen anderen Tarif lösen - Dankeschön an Jürgen und alle die dies durch finanzielle Beiträge unterstützt haben.

Was mir 2025 nicht so gut gefiel:

Sehr bedauerlich (und unnötig) fand ich den Weggang unseres langjährigen Moderators Reiner. Keine Ahnung ob er hier noch passiv mitliest, aber trotzdem: Reiner, vielen Dank für deine Mühe, dein Engagement und dein positives, ausgleichendes Wirken!

Schade ist dass nach wie vor viele Planungsstränge nach kreativem Diskurs einfach so enden. Vielleicht können alle die einen solchen Strang gestartet haben mal ein kleines Update schreiben: wie ist der Stand, ist das Vorhaben gestorben oder zurückgestellt, an welcher Stelle wünscht man sich noch Input?

Was ich mir für das Forum 2026 wünsche:

- Planungsstränge die zu einem validen Ergebnis führen
- Planungen die in realen Anlagenbau umgesetzt (und dann hier gezeigt) werden
- Berichte von Anlagen auf denen Modellbahner gemeinsam Betrieb machen
- ein nochmal besseres Treffen bei der Bahn-in-der-Scheune

Vor allem aber wünsche ich uns allen einen freundlichen, kooperativen, wertschätzenden Umgang miteinander - gerade im Internet immer weniger selbstverständlich - bei dem die Freude am gemeinsamen Hobby im Vordergrund steht und unterschiedliche Auffassungen zum Diskurs, aber niemals zum Streit führen - it´s just a hobby, folks!

In diesem Sinne: Danke für 2025 und auf ein gutes 2026!

Grüße,
Sebastian

P.S.:
Zu den Bildern umgesetzter Planungen gelobe ich auch etwas beizutragen. Meine neue OHE-Anlage ist mittlerweile im Bau und der Unterbau sowie die Gleisverlegung auf der untersten Anlagenebene machen gute Fortschritte.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 11:17
#2 RE: Jahresabschluss 2025 und Wünsche für 2026
OOK

Zitat von Sebastian im Beitrag #1
Was ich mir für das Forum 2026 wünsche:- Planungsstränge die zu einem validen Ergebnis führen- Planungen die in realen Anlagenbau umgesetzt (und dann hier gezeigt) werden- Berichte von Anlagen auf denen Modellbahner gemeinsam Betrieb machen- ein nochmal besseres Treffen bei der Bahn-in-der-Scheune

Das unterschreibe ich mit, werde aber auch in meinem Blatt die gleichen Bestrebungen versuchen voranzutreiben.
Gruß

Otto

PS: In meinem Blog geht es derzeit (hauptsächlich) um Schnee.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 22:38
#3 RE: Jahresabschluss 2025 und Wünsche für 2026

Lieber Sebastian,

Deinem Jahresrückblick und Deinen Neujahrswünschen kann ich mich voll und ganz anschließen.

Hierzu

Zitat von Sebastian im Beitrag #1
Planungen die in realen Anlagenbau umgesetzt (und dann hier gezeigt) werden

möchte ich ergänzen:
- Planungen, die in realen Betrieb umgesetzt werden. Übe mehr Betriebsberichte würde ich mich freuen und gelobe, dazu selbst auch beizutragen.

Viele Grüße und die besten Wünsche für ein neues Jahr
Lars

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!