Güterverkehr mit Logistik-Karten

02.01.2026 18:02
#1 Güterverkehr mit Logistik-Karten

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bastle ich an einem Güterverkehrs-System für Alleinunterhalter, was ja die meisten Modellbahner trotz aller Bemühungen sind. Die erprobten Systeme mit Frachtkarten, Frachtzetteln usw. funktionieren gut und sollen hier ausdrücklich nicht in Frage gestellt werden!

Meine Güterwagen haben vorbestimmte Aufgaben und folgen vorbestimmten Frachtströmen. Ein Beispiel mit 3 Kesselwagen. Diese werden im Hafen beladen, schließlich will ein Schiff komplett gelöscht werden… Also starten die Wagen als Gruppe. Die Gruppe verliert auf ihrem Weg nun Wagen für Wagen an die Kunden auf den verschiedenen Stationen.

Die Logistik-Karte reist mit dem letzten Wagen ans Ziel. Da steht folgendes drauf (die Stationen sind nur mit einem Buchstaben gekennzeichnet):

Heizöl-Verteiler
M-R 3 Wagen, in R Lokwechsel (hier beginnt die Fahrleitung)
R-G 3 Wagen, in G 1Wagen Gleis 7
G-B. 2 Wagen, in B 1Wagen Gleis 4
B-K 1 Wagen, in K 1Wagen Gleis 4

Am Ziel wird die Karte umgedreht und in das Zettelfach gestellt. Auf der Rückseite steht dann die umgekehrte Reihenfolge zum Einsammeln.

Die Karte enthält keine Informationen zu den Zügen. Zu Beginn macht eine Übergabe mit den drei Wagen Sinn. Später kombiniert man mit weiteren Karten zu Güterzügen in eine Richtung.

Die Vorteile sind: Weniger Karten, keine Beschriftungen auf Karten, ich muss keine Wagennummern lesen, die sind völlig egal.

So das war der erste Aufschlag. Es gibt sehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten von solchen Karten, da sie keinem Muster folgen müssen.

Ich bin auf eure Ideen gespannt!

Thomas

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 19:08
#2 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Hallo Thomas,

das klingt interessant. Allerdings glaube ich da die Möglichkeit zum „mogeln“ zu erkennen.
Da die Güterwagen, die an einem Bahnhof ausgesetzt werden sollen nicht genau benannt sind, nimmt man im Zweifel immer den, der für den Bahnhof am günstigsten gereiht ist.
In der Realität ist das nur so, wenn das im Zugbildungsplan so vorgesehen ist.
Hier müsstest du evtl. noch nachschärfen.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 19:38
#3 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Hallo Jürgen,

Ja, das ist mir bewusst. Bei drei vollen Wagen Heizöl (um beim Beispiel zu bleiben) ist es ja eigentlich egal, weil überall dieselbe Suppe drin ist. Ich könnte auch die Farbe mit aufschreiben, da die drei Wagen unterschiedliche Kesselfarben haben.

Bei den Stückgutwagen habe ich Kennbuchstaben aufgerieben, damit bei denen immer der Richtige an seinem Ziel ankommt. Wird der Wagen am Ziel getauscht, gibt es zwei Wagen mit demselben Buchstaben. Einer von beiden hat zur Unterscheidung einen Unterstrich.

Das ist ja das Schöne; man kann auf die Karte schreiben, was man braucht meint
Thomas

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 20:39
#4 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Moin Thomas,

für eine Bahn mit solch klar definierten Frachtläufen ist das ein schön simples sinnvolles System.
Die Karten enthalten exakt die Informationen, die man braucht.
Wie übersichtlich ist das denn, wenn man mehrere solcher Karten gleichzeitig auf der Hand hat?
Da muss man doch im Kopf gut mitkoppeln, was genau man jetzt schon erledigt hat, oder?

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 21:18 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2026 21:32)
#5 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Hallo Thomas,

wahrscheinlich birgt jedes Frachtkartensystem irgendeinen Haken. Auch muss es wohl an jede Anlagensituation angepaßt werden.
Auch bei meinem Frachtsystem (siehe: Eine Nebenbahn in Spur 1) musste ich berücksichtigen, dass ich im Schattenbahnhof die Züge wegen der fehlenden Höhe über den Gleisen nicht verändern kann. Daher ergibt sich die „Vielfalt“ in den Güterzügen ausschließlich durch die Zugbildung im Endbahnhof.
Wirkliche Zufälligkeit ergibt sich wohl nur durch den Einsatz von Würfeln oder ähnlichen Zufallskriterien.

Daher wird es wohl auch das allgemein gültige Frachtkartensystem nicht geben. Jeder Anlagenbesitzer muss sich wohl für das System entscheiden, dass für ihn am ehesten passt. Dann wird er es aber immer noch in einigen Punkten an seine Anlage anpassen müssen.

Dafür ist es natürlich wichtig, dass viele diese Systeme veröffentlicht werden.

Bei deinem Logik-Karten System würde ich jede Logistik-Karte als Rangierauftrag für eine Bedienfahrt verstehen - wie bei dir Bedienfahrt Hafen. Aus diesen Karten der Bedienfahrten ergibt sich dann der zu bildende Güterzug. Wenn man diese dann hintereinander legt, ergibt sich automatisch eine unlogische Zugbildung. Wenn dann auf jeder Logistik-Karte jeder Zielbahnhof immer die gleiche Farbe hat, kann man in jedem Zielbahnhof sofort sehen, was zu tun ist. Zwangsläufig werden die Wagen dann nicht hintereinander stehen. Dies macht aber nur Sinn, wenn der Zug aus maximal 2 bis 3 Bedienfahrten gebildet ist.
Sind es mehr, sollte man unbedingt eine Rangierbahnhof Behandlung dazwischenschieben. Dies erfordert dann aber ein ergänzendes Kartensystem. Wie das am besten aussehen könnte, könnten wir ja hier diskutieren.
Aktuell habe ich da aber noch keine Idee, werde da beim Einschlafen mal drüber grübeln.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 07:13
#6 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Guten Morgen,

hier kommt das Ergebnis meiner Einschlafgrübelei.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Rangierbahnhofbehandlung nur anhand einer Zugkarte erstellt werden kann.
Im Prinzip ist das ein einlaminierter Ausdruck der Zugbildungsvorschrift für den zu fahrenden Güterzug.
Hier hat jeder Bahnhof eine eigene Farbe und ist bei Bedarf in verschiedene Ladestellen unterteilt.

Für jede Ladestelle ist eine maximale Achsenzahl angeben. Hinter dieser Ladestelle gibt es je 2 Achsen ein leeres weißes Feld. Hier kann mit abwaschbarem Stift dann der jeweilige Wagen aus der Logistik-Karte der Bedienfahrt eingetragen werden (letzte 3 Ziffern der Wagennummer oder anderes Erkennungsmerkmal).
Bei einem 4-Achser muss dann ggf. ein weißes Feld frei bleiben.

Ich habe das mal am Beispiel meiner geplanten Nebenbahn auf Modulen (siehe: Eine Nebenbahn in Spur 1 auf Modulen) erstellt, weil ich hierfür schon eine Zugbildungsvorschrift entworfen habe.

Wenn wir uns den Bahnhof Einbach als Fiddle-Yard oder Rangierbahnhof vorstellen, können links von ihm die Anschlüsse liegen aus denen die Bedienfahrten mit den Logistikkarten kommen. Aus diesen wird dann nach der Zugbildungsvorschrift der Güterzug gebildet und kann seine Fahrt in Richtung Dossel starten.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 14:25
#7 RE: Güterverkehr mit Logistik-Karten

Hallo zusammen,

Ah, verstehe. Bisher klappt das ohne Zugbildungsvorschrift ganz gut, weil meine Bahnnetz recht verzweigt ist. So stranden die Karten irgendwo unterwegs im Ablagefach und treffen dort auf andere Karten mit gleichem Ziel. Für jedes Ziel gibt es getrennte Ablagefächer. So ist leicht zu erkennen, in welcher Richtung noch was aussteht.

Den Rahmen bildet der Stückgüterzug, der sternförmig alle Stationen bedient. Er kann je nach Auslastung immer auch andere Wagen mitnehmen. Nach jeder Aktion dieses Zuges ist wieder ein Personenzug dran, damit für das Stückgut Umladezeit entsteht. Sind zu viele Wagen für eine Destination da, gibt es einen Bedarfsgüterzug.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!