Süsingbahn II: Anlagenbau

24.01.2026 20:26 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2026 21:24)
#1 Süsingbahn II: Anlagenbau

Hallo Modellbahner!

Regelmäßig beklagen wir hier dass man von den im Forum gezeigten Planungen später nicht erfährt ob und wie diese in die Realität umgesetzt werden. Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen: über meine alte Anlage, die Süsingbahn I, hatte ich länglich berichtet (Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau) - da war aber 2024 umzugsbedingt Schluß. Zur Planung der neuen Süsingbahn II gab es schon einen Planungsstrang (Süsingbahn II: Planung), dann aber nichts mehr. Nun ist es mal Zeit von der Realisierung zu berichten.

Raumangebot

Das Raumangebot ist gegenüber früher ein enormer Fortschritt: während die alte Anlage in ein Schlafzimmer meiner Doppelhaushälfte gequetscht werden musste steht nun ein solider Vollkeller (sehr solide, 30cm dicke Betonwände!) zur Verfügung. Davon sollten zwei Räume durch Entfernen einer Trennwand für die Anlage selbst genutzt werden (so rund 40 Quadratmeter), ein weiterer Raum als Werkstatt dienen, ein dritter Raum als Crew Lounge und Arbeitsplatz für den Zugleiter. Die Wände der Crew Lounge könnten später auch mal meine 0m-Anlage aufnehmen, aber die bleibt vorerst auf dem Dachboden eingelagert. Ein weiterer Vorteil ist dass der Keller über den Hauswirtschaftsraum direkt von draußen zugänglich ist und das Thema Modellbahn komplett vom Wohnbereich getrennt ist.

Raumvorbereitung

Aber erst mal sah es noch so aus:

Die eine Häfte des Anlagenraums...

... und die andere. Die Kalksandsteinwand muss weg.

Im künftigen Anlagenraum war noch eine Trennwand zu entfernen. Und die Räume waren zwar solide gebaut, aber noch völlig „unfinished“. Also, in die Hände gespuckt:

Nein, das habe ich nicht selber gemacht sondern eine professionelle Baufirma engagiert, mit Statik und allem was dazu gehört. Als Ersatz für die tragende Wand wurden Stahlträger eingebaut, die mittlere Stütze wird später in der Mittelzunge „eingebaut“:

Eine gelernte Lektion aus der alten Anlage war dass man vor Baubeginn etwas mehr Zeit und Aufwand in die Raumvorbereitung investieren soll. Daher habe ich dann:

- Deckenbeleuchtung aus LED-Panels eingebaut (kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber es ist wirklich taghell)
- die Wände mit einem Raumlufttrockner entfeuchtet (es riecht gleich viel besser!)
- den Fußboden neu beschichtet
- die Außenwände isoliert damit man den Raum heizen kann
- zwischen den Isolierplatten Holzständer eingebaut (wie ein Fachwerk) an denen sich später Regalträger für die an-der-Wand-Anlagenpartien montieren lassen
- Decke und Wände weiß gestrichen
- den Raum an die Heizung angeschlossen

Uff, das war wochenlang richtig Maloche...

Viel Mühe habe ich mir mit der Elektroinstallation gemacht. Dafür bekam der Raum eine eigene Zuleitung und eine neue Elektroverteilung mit getrennt schaltbaren Stromkreisen für Deckenbeleuchtung, Anlagenbeleuchtung, Arbeitssteckdosen und Betriebssteckdosen (letztere für Trafos, Netzteile, Digitalzentrale, Sicherungstechnik usw.) - alles von der Tür aus mit Kontrollschaltern schaltbar. So kann man beim Verlassen des Raumes sicher sein dass auch wirklich jeder Lötkolben aus ist:

Dieses Bild ist extra für Dirk @djue6867, der freut sich immer besonders wenn in Anlagenberichten Elektroverteilungen und Kabelbäume gezeigt werden! :-)

Was ich noch ergänzen möchte:

- Notbeleuchtung
- gekennzeichnete Fluchtwege
- Verbandskästen
- Feuerlöscher

Mancher mag darüber mit dem Kopf schütteln, aber wenn ich euch hoffentlich bald als Gäste zum Betrieb begrüßen kann möchte ich einen angenehmen, aber auch sicheren Auftenthalt anbieten.

Nun geht es aber wirklich los:

Rechts die Konstruktion der Anlagenmittelzungen aus Metallprofilen, darauf der neue Zugspeicher Celle/Beckedorf. Hinten, braun grundiert, der Unterbau der Örtzetalbahn die vom Zugspeicher nach Munster (im Rücken des Fotografen) führen wird. Und die Segmentkästen links werden Munster-Breloh aufnehmen. Die Gangbreite beträgt an der engsten Stelle übrigens einen Meter, da kann man sich mit ein paar Leuten aufhalten.

Das erst mal als Sneak Preview. Näheres zu den ersten Bauschritten in Kürze.

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 07:52
#2 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau

Moin,

bei solchem nachträglich eingezogenem „Ausbau“ frage ich mich immer, wann und wie der die Last aufnimmt. Klar, der wird formschlüssig eingebaut. Aber dennoch müsste es nach meinem Verständnis erst zu einer - geringfügigen - Absenkung der Decke kommen, bevor er seine Stützfunktion entfalten kann. Vermutlich bin ich da aber zu sehr im Spezialtiefbau-Denken gefangen 🤷🏻‍♂️⚒️

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 09:20
#3 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau
OOK

Hallo Sebastian,
gratuliere zu diesem fulminanten Start mit der neuen Anlage. Alles sehr professionell, konsequent und überzeugend. Dann wünsche ich dir schon heute, dass die breiten Gänge bald einmal gut mit "Personal" gefüllt sein werden.
Eine Crew-lounge gleich nebenan ist Luxus pur. Günstig ist auch, dass du das Riesenprojekt einige Jahre jünger anfängst als ich seinerzeit meins.
Leider haben wir Modellbahner noch keinen prägnanten Glückwunschspruch wie andere Gruppen:
Glück auf! (Bergleute)
Glück zu! (Müller)
Wie könnte der bei uns heißen?
Egal wie, ich wünsch dir viel Elan, Kraft, Ausdauer und auch Freude mit der Süsingbahn.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 12:50 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2026 12:51)
#4 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau

Hallo Jörn!

Zitat von Silbergräber im Beitrag #2
Moin, bei solchem nachträglich eingezogenem „Ausbau“ frage ich mich immer, wann und wie der die Last aufnimmt.

Genau das hatte ich mich auch gefragt. Ein befreundeter Bauingenieur hat sich aber Planung und Ausführung angeschaut und bestätigt dass das so funktionieren würde. Und das genügt mir, beim dem Gewerk bin ich absolut nicht vom Fach.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 13:04
#5 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau

Jo Jörn,

Genauso ist es. (Nur der Hochbauer weiss nichts davon.)

Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott
Klaus

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 15:33
#6 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau

Boah! Das sieht sehr beeindruckend aus. Große Räume für eine Modelleisenbahn sieht man ja häufiger in den einschlägigen Foren. Meist werden die dann richtig zugeworfen mit Gleisen. Aber deine Planungen und deine erste Süsingbahn versprechen was ganz Großes.

Viel Erfolg!

Lars

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 16:22
#7 RE: Süsingbahn II: Anlagenbau
OOK

Zitat von Ferrovia im Beitrag #6
Große Räume für eine Modelleisenbahn sieht man ja häufiger in den einschlägigen Foren. Meist werden die dann richtig zugeworfen mit Gleisen

Wie wahr, wie wahr. Das müssen wir gottlob bei Sebastian nicht befürchten.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!