Vorstellung

07.02.2026 18:35
avatar  WGE
#1 Vorstellung
avatar
WGE

Liebe Forumsmitglieder.
Eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Andreas und wohne in der Nähe von Stuttgart , im Remstal.
Seit 20 Jahren baue ich sicher, aber langsam an einer Nebenbahnanlage in Spur1. Die Anlage ist noch laaange nicht fertig, aber voll betriebsfähig und wird bespielt.

Meine „Sozialisation" als Modellbahner ist beinahe als klassisch zu bezeichnen:
Mit sechs Jahren Brett, Schienenoval mit Handweichen und Märklin 3000er. Etwas später folgten mehr Lok und Wagen. Da konnte ich stundenlang mit den Stars der damaligen Zeit spielen. Die V200 war natürlich meine Lieblingsmaschine, die ich bei Besuchen im Stuttgarter Bahnhof zusammen mit meinem Großvater schon bewundert hatte. Der erste Anblick der Lok direkt am Prellbock in der Halle war einfach überwältigend.
Besagter Großvater war es auch, der mich während meiner Grundschulzeit auch immer wieder an die Bahnstrecke mitnahm. Da stand man dann beim Schrankenposten in Hamm- Westtünnen, wo ich aufgewachsen bin, und schaute sich einfach nur die Züge an… Mobiltelefone hatten wir beide nicht, und so unterhielten wir uns über die Loks, das Reisen mit der Bahn oder über die wichtigen Dinge, die Großväter halt
Damals so mit ihren Enkeln damals besprachen.

Später wurde die Eisenbahnplatte größer und es wurde immer noch im Kreis gefahren. Es ging mir nicht um Modell-Bahn, sondern da war einfach die Stimmung, das Gefühl von Eisenbahn.

Irgendwann habe ich mitbekommen, daß es ja nicht nur den Märklinkatalog gab, sondern auch MIBA und EM!
Plötzlich eröffnete sich ein neuer Horizont. Die Artikel von Ivo Cordes über das Rangieren mit Sinn, die Fahrpläne, die Wagenkarten.
Das war schon eine neue Welt.
Die Zeit von Bundeswehr und Studium brachte ich dann mit gelegentlichem Dilettieren in SpurN zu. Da hatte ich leider aber keine Anlage. Armchair-modeling sagten die Leute vom ModelRailroader dazu.
Diese Zeitung hatte ich bei Modellbahn - Schüler in Stuttgart das erst Mal gesehen. Mein erstes Heft habe ich 1981 gekauft. Operations,Operations, Operations. Da konnte ich dann gar nicht genug bekommen. John Armstromg, Tony Koester und alle anderen betriebsorientierten Amerikaner waren angesagt.

Während der ersten Jahre (Selbstsändigkeit, Familiengründung) im Beruf verschob sich mein Fokus aber von US-Eisenbahnen zurück auf SpurN und die NE-Bahnen. Die Kleinbahn Irhove-Westrhauderfehn wurde auf drei Modulen thematisiert, aber das Fahren machte mit den leichten Lökchen, Köf und Ameisenbär von Arnold trotz Uhlenbrock - Fahrregler einfach keinen Spaß und nachdem meine Jungs (damals im Kindergarten ) auch noch einmal selber unbeaufsichtigt gespielt hatten und nichts mehr ging, habe ich die Spur N kurzentschlossen verkauft.

Ganz ohne Bahn ging es aber nicht. Nachdem der erste Finger von der schweren LGB- Maschine überrollt worden war merkten auch die beiden Racker, daß man sich bei der Eisenbahn am besten an die Regeln hält.
Die LGB hat noch 2025 zum Weihnachtsfest ihre Runden um den Weihnachtsbaum gedreht.

LGB hat ja ihren eigenen Charme, aber im Jahr 2021 erwähnte ich mal beiläufig gegenüber einem Bekannten mein Dilemma, denn ich wollte nunmal eine etwas vorbildgerechtere Bahn im inzwischen eigenen Hobbykeller aufbauen. Er lud mich zu sich nach Hause ein und da sah ich zum ersten Mal eine richtig funktionierende Anlage in Spur1! 12x4,5 m . Ich war beeindruckt. Selbstgebaute Hosenträger-DKW- Kombination. Gealterte Lok und Wagen - damals habe ich wahrscheinlich mit glasigen Augen nur gestammelt:"will auch ham"
Thomas, so hieß der Kollege , nahm mich unter seine Fittiche und gab mir beim folgenden Aufbau meiner Anlage wertvolle Tipps.

Wie diese Anlage genauer aussieht und wie sie "funktioniert", beschreibe ich demnächst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2026 13:14
avatar  WGE
#2 RE: Vorstellung
avatar
WGE

Fehler: Das Erlebnis mit der Spur1- Anlage des Bekannten war 2001!
Der Unterbau meiner Anlage aus Metallprofilen war dann 2002 fertig. Meine Anlage ist "nur" ca. 6,4m x 3,6m groß und ich hoffe, bald den Plan in einem Thread über die Anlage präsentieren zu können.

Viele Grüße von der WGE

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2026 06:12
avatar  Diegu
#3 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum! Schöne Anlage und pfiffiges Betriebskonzept, nicht nur im SchaFy.

Schön, einen weiteren Betriebsbahner aus dem Schwäbischen hier im Forum zu sehen.

Viel Spaß hier und viele Grüße aus dem idyllischen Steinlachtal

Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2026 17:42 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2026 17:43)
avatar  Dipapen
#4 RE: Vorstellung
avatar

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin dabei nach jahrelanger Abstinenz wieder eine Modellbahn Anlage zu planen. Vor 20 Jahren habe ich das Hobby bis heute eingestellt. Damals war ich von der Anlage Weyhersbühl 1 sehr angetan. Leider habe ich damals alle vorhandenen Dokumente entsorgt. Kann mir vielleicht jemand mit dem Gleisplan plus Schattenbahnhof und eventuell Fotos oder Links im Internet helfen?

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2026 17:56
#5 RE: Vorstellung
avatar

Moin,

willkommen im Forum!

Zitat von Dipapen im Beitrag #4
Kann mir vielleicht jemand mit dem Gleisplan plus Schattenbahnhof und eventuell Fotos oder Links im Internet helfen?


Nichts leichter als das:
https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht...al=353&start=86

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2026 18:10 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2026 18:37)
avatar  OOK
#6 RE: Vorstellung
avatar
OOK

Zitat von Dipapen im Beitrag #4
Damals war ich von der Anlage Weyhersbühl 1 sehr angetan.

Glaub ich wohl, war ja auch sehr hübsch. Aber unter den hier im Forum (und im ADJ) verbreiteten Gesichtspunkten ist der Plan veraltet: Doppelgleisige Kreisfahrerei mit unmotiviertem Bw. Hajo Wolf hat auch mehrfach (in der Miba und in einem Forum) geäußert, dass er von Modellbahnbetrieb nichts hält und lieber mit einem Glas Wein in der Hand seinen Zügen zuschaut:


Gruß

Otto

PS: Trotzdem (oder jetzt erst recht): Willkommen im MAPUD-Forum!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2026 19:45
avatar  Dipapen
#7 RE: Vorstellung
avatar

Moin Jörg,

Super. Vielen Dank. Hast du zufällig auch noch den dazugehörigen Gleisplan dazu?

Liebe Grüße

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!