Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

23.02.2026 14:31
#1 Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Moin liebe Mapud Gemeinde
Fast ein halbes Jahr nach dem erfolgreichen Ende des Planungsstrangs der PIHB geht jetzt der Bau der Anlage los.
Der finale Gleisplan, mit tatkräftiger Unterstützung besonders von Jörg und Jürgen (dafür noch einmal meinen herzlichsten Dank), hat noch ein paar klitzekleine Änderungen erfahren.

Das obere Gleis im FY erhält noch eine Weiche, damit ein Pendelverkehr mit zwei Triebwagen stattfinden kann. Und das Gleis an der vorderen Anlagenkante wird nach rechts verlängert vor den FY als Werksgleis für das Emaillierwerk Wupperman. Beim Erstellen der Frachtkarten stellte sich heraus, dass das Werk lademäßig doch einiges zu bieten hat. Die Gebäude sind als Relief ausgeführt und verdecken die Vorderseite des FY. Wie ich die Zufahrt zum FY getarnt gestalten kann, da habe ich noch keine rechte Idee und hoffe auf Eure Hilfe.

Zwischenzeitlich habe ich mal Frachtkarten erstellt. Das BB2 und ADJ Heft 11bieten ja einiges an Anregungen dazu.
Meine Karten sind beidseitig zu nutzen, einmal für dem Empfang und umgedreht für den Versand.
Hier eine kleine Auswahl, bitte schaut sie Euch doch mal an und sagt mir, ob man das so machen kann.

Das soll es erstmal gewesen sein.
Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 19:14 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2026 19:17)
#2 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Ergänzend hier noch eine „Fotomontage“ der ausgelegten Gleise. Dann noch die Frage, wie realisiere ich am besten (und einfachsten) eine FY-Schiebebühne? Habt Ihr Ideen dazu?
Grööt ut Pinnbarg Reinhard

Dateianhänge
  • Pinnauburger Industrie-und Hafenbahn.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 21:38
#3 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Hallo Reinhard,

Eine Frage zum Verständnis, Dein Fiddleyard bleibt hinter der Kulisse offen, wie auf der Fotomontage?
Möchtest Du die Schiebebühne mit einem Antrieb manuell oder maschinell austatten?
Wie viel Platz/ Einbaurumpe hast Du unter der Anlage?

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 21:57
#4 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Die einfachste Lösung ist m.E. mit einer Linearführung, so wie wir das beim Fiddle Yard von Engiadina gelöst haben.

Die gibt es relativ günstig in verschiedenen Längen, in der Regel mit den Befestigungsböcken und den Lagersteinen.
Die Stromzuführung habe ich damals einfach über die Linearführung und die Lagersteine zum Gleis gelöst, da beim Schieben ja eigentlich kein Fahrstrom fließt.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 22:12
#5 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum Baubeginn und viel Spaß beim Bau! Das geht ja schon richtig gut los! Das Layout kommt richtig schön raus und ist super dargestellt mit der Fotomontage!

Viele Grüße
Dieter

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 23:04
#6 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Moin,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! 👍🏻

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 23:11
#7 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Moin Reinhard,

die "dümmste", im Sinn von simpelste, Variante für eine Schiebebühen dürfte es sein, die Bühne auf Waggon-Fahrgestellen zu lagern und diese auf Gleisen fahren zu lassen. Spurweite ist da eigentlich egal, um die Bauhöhe niedrig zu halten böten sich ja vielleicht N- oder Z-Fahrgestelle an.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 23:32
#8 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Zitat von Goose im Beitrag #4
Die einfachste Lösung ist m.E. mit einer Linearführung

Und die allereinfachste Lösung dürfte ein Brett sein, welches auf dem unteren Brett „gleitet“? Die Reibung könnte man durch dünne Polystrol-Platten noch weiter verringern. Jaaaa, ich weiß, der Ansatz ist rustikal, aber bei den geringen Schiebewegen könnte das klappen.

Mir persönlich gefällt die Weiche auf der Bühne und der dadurch entstandene Platz für das verlängerte Anschlussgleis an der Plattkante.

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2026 07:50
#9 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Hallo Reinhard

Wie sieht das denn mit ZAKs (Zugaufbewahrungskasetten) aus statt eines Traversers. Ich stelle mir die Bedienung und das Hantieren hinter der Emaille Fabrik etwas unkomfortabel vor wenn dort Loks oder Güterwaggons aufgegleist oder heruntergenommen werden müssen.

Meine in Spur N sehen so aus:

Laß Dich bitte nicht von dem aufwendigen Andockteil irritieren, das ist dem Umstand geschuldet, daß bei mir die ZAK von links durch eine Öffnung in der Hintergrundkulisse geschoben werden muß und man von außen nicht wirklich sieht was man macht.

Bei mir steht die ZAK gut einen halben Meter über die Anlage links hinaus, daher mußte ich noch eine Führung (der graue linke Teil) einbauen, die Verhindert, daß die ZAK nach links abkippen kann.

Auch müssen die Kontaktlaschen nicht so lang sein, oder es kann eine vollkommen andere Lösung zur Stromversorgung realisiert werden.

ZAKs lassen sich (so sie mit Griffen ausgestattet sind) leicht herausheben und das Fiddeln kann dann z.B. auf einem Tisch (oder einer schmalen Ablage) vor der Anlage geschehen. Das ist einfacher und muß nicht hinter der Emaille Fabrik passieren.

Für den Anfang würden zwei ZAKs mit voller Länge und zwei für die Triebwagen reichen. Evtl. könnten die langen ZAKs auch gekürzt werden und eine Kurze für das Umsetzen der Triebfahrzeuge genutzt werden.

Später können dann noch zusätzliche ZAKs über oder unterhalb der Anlage bevorratet werden.

Zum Betrieb dieses Kasetten-Fiddelyards reicht eine glatte Fläche (Melamin-beschichtete Spanplatte?) aus. Unter die ZAKs würde ich selbstklebenden dünnes Velours packen.

Das Allerwichtigste bei den ZAKs is keine eloxierten Alu-Winkel zu verwenden. Die Eloxalschicht isoliert nämlich. Die Dinger, die im Baumarkt verkauft werden, sind meist eloxiert. Wende Dich an den örtlichen Metallhandel. Nicht eloxierte Ware ist günstiger und Du bekommst die Zuschnitte direkt in der richtigen Länge mit schönen rechtwinkligen Enden.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
24.02.2026 11:29
#10 RE: Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn

Moin liebe Mapud-Gemeinde

Zunächst mal danke für eure zahlreichen Antworten.

Kai-Nils, die Schiebebühne soll eher einfach gestaltet sein, also mit Handantrieb. Platz unter der Anlage sind 10 cm

Hubert, die Linearführung ist toll, sehe ich aber eher für größere Maßstäbe so wie bei dir und für mich wohl zu kostspielig

Alex, die Sache mit den Fahrgestellen hat was, aber ich möchte doch eher „einfach“ bleiben

Jörn, ja, das könnte in die Richtung gehen. Der Schiebeweg ist ja wirklich nicht groß. Wird ja auch nur eine „kleine“ Anlage.
Mir ist da gerade eine Idee gekommen: wie wäre es mit flachen Kabelkanälen, ein Teil unten auf einer Grundplatte befestigt, das andere Teil unter der Schiebebühnenplatte. Und schon hat man eine schöne Parallelführung. Das mit dem Gleiten wäre auszuprobieren und die Hemmung könnte vielleicht groß genug sein, sodaß man gar keine Arretierung braucht.

Klaus, ZAK von der Seite wird nicht gehen, direkt rechts neben dem FY ist die Kellerwand. Bei meinen Zügen ändert sich ständig die Zusammensetzung, da bliebe deine Variante mit dem nach oben herausnehmen. Der FY soll ziemlich offenbleiben, höchstens noch ein paar Zentimeter Himmel über dem Emaillierwerk, aber ich möchte da schon so reingreifen können zwecks Zugzusammenstellung.

Grööt ut Pinnbarg
Reinhard

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!