Tony Koester baut eine neue Anlage!

04.03.2026 19:00 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 19:03)
#1 Tony Koester baut eine neue Anlage!

Hallo zusammen!

Wer länger im MAPUD dabei ist hat natürlich schon von Tony Koester als einem der bekanntesten US-Modellbahner gehört, und auch von seiner Anlage, der Nickel Plate Road (die auch die wichtigste Inspiration für die Süsingbahn II ist). Mit dieser Anlage ist Tony seit Ende 1999, also schon über ein Vierteljahrhundert, beschäftigt. Sie ist lange betriebsfähig, wird einmal monatlich von so 15-20 Modellbahnern bespielt, und ist seit geraumer Zeit auch landschaftlich ziemlich fertig. Natürlich wird an allen Ecken und Enden noch perfektioniert.

Nun ist Tony mittlerweile auch schon 84, verwitwet und schreibt immer wieder dass das Alter seinen Tribut fordere. Als vor wenigen Jahren ein geniales Video über seine Anlage erschien machte ich mir schon etwas Sorgen, er geht gebeugt, die Hände sind sehr unruhig, das Sprechen fällt schwerer... Der NKP-Betrieb findet zwar regelmäßig statt, ist aber bei dem großen, eingespielten Team ziemlich „selbstorganisierend“.

Umso größer war meine Überraschung als ich Tonys Kolumne im aktuellen MR las: Tony baut eine neue Anlage! Diesmal eine Spur0-Anlage nach Wabash-Vorbild auf der winterfest gemachten Veranda seines Hauses.

Diese Anlage wird kein Ersatz für die NKP sondern ein zusätzliches Projekt bei dem Tony Schwerpunkte setzen möchte die ihm bei der NKP zu kurz gekommen waren. Insbesondere möchte er dort gerne – er selber – ausführlichst rangieren, wozu er bei der großen Anlage wenig Gelegenheit hat: da gibt es zwar genug Rangierarbeit, aber als Anlagenbesitzer und OBL ist er im Betrieb ständig beschäftigt Probleme zu lösen, Hilfestellung zu leisten, Dinge zu erklären und kommt einfach nicht dazu mal in aller Ruhe Wagen zu sortieren. Also eine zusätzliche Anlage dafür!

Für die Realisierung engagiert er sich viel externe Hilfe, aber dennoch: allergrößte Hochachtung dafür mit Mitte 80 noch einen neuen Aufschlag zu machen!

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!