Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Plettenbacher Spezialitäten
#1 Plettenbacher Spezialitäten
Moin,
In diesem Thread möchte ich Euch Plettenbacher Spezialitäten vorstellen. Das sind Dinge wie Bauausführungen und Betriebsweisen, die man machen kann, aber nicht unbedingt machen muss.
Erstes Thema ist der Wagenspeicher.
Viele von Euch haben einen Fiddleyard, manche einen Zugspeicher - Onkel Dagobert hat seinen Geldspeicher - und Plettenbach hat einen Wagenspeicher.
Für mich als Kleinbahner sind Lenz and Friends lediglich Hersteller hochwertiger Ladegüter: alle möglichen normalspurigen Güterwaggons werden über die beiden Rollwagenrampen im Umladebahnhof auf/vonRollwagen verladen oder entladen. Zu Beginn meiner 0m-Karriere gab es drei Wagen von 0SM und zwei von Lenz - „Reicht völlig aus!“ war mein Gedanke. Fünf Jahre später brauche ich Euch nicht sagen, was passiert ist 🙄😁
Irgendwo müssen die zwei Dutzend Wagen hin. Im Rahmen des Umzugs in einen neuen Raum bot sich folgendes Bild:
Alternative 1: Abstellen der Wagen auf Niveau Schreibtisch
Alternative 2: Einrichten von drei ca. 1.20 m langen parallelen Gleisen auf einem Regalboden unter dem Niveau Schreibtisch. In der linken hinteren Ecke habe ich unter dem Schreibtisch eine Wartungsklappe errichtet, um bei Störungen eingreifen zu können. Eine Klappe für den vorderen Bereicht wird noch gebaut, damit alles vor Staub geschützt ist.
Blick nach vorn: der leere Wagenspeicher…
…und gut gefüllt.
Wie bwirtschaftet man so einen Wagenspeicher? Antwort: ich weiß es noch nicht. Bisher ist es so gedacht, dass auf den drei Gleisen die Wagen sortiert nach gedeckt, offen und Spezial (Kesselwagen, Säuretopfwagen, vierachsige Wagen) verstaut werden. Dabei werden die Wagen mit Schraubenkuppung verbunden und in den Wagenspeicher geschoben. Beim Vorbereiten eines Betriebstagesgeht es anders herum: je nachdem, was für ein Wagen gebraucht wird, wird so lange gezogen, gekuppelt und gefiddelt, bis man den den Wunschkandidat in den Händen hat. Daher auch der relative große Abstand zwischen Gleisniveau und Schreibtischplatte.
Man kann das ganze natürlich auch "automatisieren" indem man auf jedem Gleis hinten eine Lok hinstellt, welche die geparkten Wagen einfach vorschiebt und spart sich dadurch die Kuppelei. Oder man bastelt sich einen Spill an Stelle der Lok... sobald der Betrieb in Plettenbach wieder losgeht, werde ich berichten.
Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Zitat von Silbergräber im Beitrag #1
Man kann das ganze natürlich auch "automatisieren" indem man auf jedem Gleis hinten eine Lok hinstellt, welche die geparkten Wagen einfach vorschiebt und spart sich dadurch die Kuppelei. Oder man bastelt sich einen Spill an Stelle der Lok... sobald der Betrieb in Plettenbach wieder losgeht, werde ich berichten.
Was würde passieren, wenn du eine minimale Neigung einbaust, gerade eben genug, dass sich die Wagen ohne Lok oder Spillanlage nach vorne bewegen?
Hi Jörn,
1,20 m ist ja noch keine Länge, die selbst in Spur Null die Verwendung von ZAKs verhindern würde.
Muß das Ganze als U-Bahn?
Die ZAKs könnten enfach auf zwei Regalträgern gelagert werden und bei Bedarf einfach hervorgeholt werden.
#4 RE: Plettenbacher Spezialitäten
Zwei ZAKs nebeneinander und zwei übereinander wären drin. Zum Spielen dann rausholen und auf den Schreibtisch? Definitiv eine Überlegung wert 
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#5 RE: Plettenbacher Spezialitäten
Hallo Jörn,
nichts gegen den Vorschlag von kk92, aber nehme testweise mal eine 1200mm Latte/Kabelkanal und lege mal ein Flexgleis rein und versuche mal mit 0-Regelspurfahrzeugen damit herumzuhantieren.
Als ich das so probiert habe, fiel in Sekundenschnelle der Entschluss zu einem offenen Fiddleyard.
Kann natürlich auch nur an meinen mangelnden Geschicklichkeit liegen. 
Die Idee mit der "schiefen Ebene" hat da eher schon Potential, die wagen hinten herauszukitzeln.
Beste Grüße von einer alten Null
M.
Moin,
ich hatte vor Jahren mal mit 125cm langen TrainSafe Röhren experimentiert. Kannste komplett vergessen. Einfach anheben und absetzen geht vielleicht noch, aber drehen oder gezielgenau irgendwo absetzen? So ist es letzlich zu meinem Lift gekommen.
Per Hand aus einem Fiddle rausziehen, Wagen rausnehmen, reinstellen und wieder zurückschieben funktioniert gut.
Viele Grüße,
Johann
#7 RE: Plettenbacher Spezialitäten
Moin,
die Kisten müssen ja „nur“ einmal pro Session rausgeholt und später wieder verstaut werden. Sie würden dann 90 versetzt zur Anlage auf dem Schreibtisch stehen. Das werde ich definitiv mal überlegen.
Grüße
Jörn
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität