Diskussionsthread Fahrplansoftware, Bildfahrplandarstellung,...

08.03.2026 21:21
#1 Diskussionsthread Fahrplansoftware, Bildfahrplandarstellung,...

Hallo zusammen,

hier der besprochene Diskussionsthread.

Neben offenen Diskussionen zum Thema generell, möchte ich hier auch anbieten, meinen Fahrplangenerator zu testen.

Ich habe für meinen Fahrplangenerator "Yet Another Timetable Generator" eine Anwenderdoku erstellt - hier im Anhang.

Wer interessiert daran ist einen Test zu machen, möge mir bitte eine private Nachricht schicken. Dann schicke ich per PN eine Bestätigung, dass noch Testerplätze frei sind. Bitte erst nach der Bestätigung loslegen.

Ablauf ist dann wie folgt:
Ihr wühlt euch durch die Doku, füllt die config.yaml und die fahrplan.xlsx entsprechend und sendet die mir dann per Mail zu. (Mail-Adresse erhaltet ihr mit der Bestätigung über PN). Rücklieferung des Ergebnisses auch per Mail.
Achtung: Aus technischen Gründen musst ich die config.yaml als config.yaml.txt anhängen. Das .txt muss vor der Bearbeitung wieder weg.

Wer Lust hat, kann die Ergebnisse natürlich auch hier einstellen. Ich werde hier aber keine Dateien für den Test annehmen.

Ich hoffe, es ist klar, dass aus dem Test keine verbindlichen Zusagen entstehen. Das ist alles b.a.w. und aus Spaß an der Freude.

Ich bin gespannt.

Dieter

Dateianhänge
  • YATG - Anwenderdokumentation.pdf
  • config.yaml.txt
  • fahrplan.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 23:43 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2026 23:47)
#2 RE: Diskussionsthread Fahrplansoftware, Bildfahrplandarstellung,...

Hallo Dieter,

zunächstmal herzlichen Dank für den Lesestoff!
Das werde ich mal durcharbeiten und mich dann melden.

In dem anderen Faden hat @Sebastian einen wichtigen Punkt angemerkt.

Zitat von Sebastian im Beitrag Die Steinlachtalbahn und ihr Fahrplan / Und noch so ein Fahrplangenerator
. . .Zur Darstellung abzweigender Strecken in Bildfahrplänen kann ich aufzeigen wie das Vorbild es macht. Eigentlich gar nicht.

Beim Vorbild gäbe es zwei Strecken (Tübingen - Balingen und Brezelbronn - Gsälzburg). Zwei getrennte Strecken für die es je einen eigenen Bildfahrplan gibt. Beim Layout kann man natürlich beide Pläne nebeneinander auf einer Seite darstellen, und genauso würde ich es hier machen.

Den Versuch beide Bildfahrpläne, wie soll man sagen, ineinander verknotet darzustellen, habe ich nur im Zusammenhang mit Modellfahrplänen erlebt was manchmal komische Darstellungen erzeugt (da gehen dann Zuglinien etwa durch den Abschnitt der anderen Strecke obwohl sie diesen gar nicht befahren). Das Vorbild macht das nie, und es würde auch nicht den "Lesegewohnheiten" entsprechen.

Aus Sicht des Betriebseisenbahners gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht!

Allerdings sind meine Anforderungen an einen Modellbahnbetrieb doch etwas anders gelagert.
Bei den Unterlagen welche ich bislang für Freunde (zumeist nur rudimentär an vorbildlicher Verkehrssimulation interessiert) und mich erstellt habe, ging es in eigentlich allen Fällen auch um eine Abzweigsituation, also in Bf oder Abzw, die zu beplanen waren.

Außerdem habe ich es in den Fällen jedesmal so gehandhabt, dass dort auch noch ein Umlaufplan für die Lok sowie die Wagenparks dargestellt wurde. Beispielhaft eine 11,85m mal 4,15m große Spur 0 Anlage.

Das sind ganz klar ziemlich viele Informationen auf einmal, aber da die sich gefundene Truppe unisono darauf eingelassen haben und auch wenig Interesse an weiteren "Einzelunterlagen" hatte, war das ein probater Weg.

Wenn meine MIB mal richtig auf die Gleise kommt, wird sich das sicherlich in gewissem Rahmen ändern, da ich dort ja ein "bleibendes" System aufgebauen werde. Außerdem möchte ich die Unterlagen so darstellen, wie es für eine Kleinbahn des Jahres 1913 optisch ebenso passt. Fahrdienstvorschrift incl. Fahranweisungen, Grafischer Fahrplan, Fahrplanheft, Fahrzeugumlauf, usw. .

In meinen Recherchen zu den diversen Büchern an denen ich mitarbeiten durfte, sind eben viele Originalunterlagen als mögliche Vorlagen aufgetaucht, auch wenn diese zumeist die Staatsbahn betrafen.
Von der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn liegen noch viele grafische Fahrpläne im Archiv, aber leider nicht digitalisiert. Da muss ich mal was entsprechendes bestellen.

Die andere Sache ist eben, das ich für eine Gesamtbetrachtung des Kerngebites um Rittershausen, heute Wuppertal Oberbarmen, auch Kopien eines Fahrplanheftes von 1914 habe. Und dafür hatte ich mal angefangen, um das auch für Bergisch Dahlhausen aufzuarbeiten. Und auch für die MIB, weil ich da noch den Zulauf nach Ohede Klb halbwegs plausibel planen möchte.

Wie bei solchen Anlagen aber eben auch typisch, selbst wenn man sich in der Hochzeit des Transportsystems Eisenbahn bewegt, wird man zumeist mehr Betrieb darstellen, als es möglicherweise in der Realität gewesen sein würde. Es leben Fakefacts!

Betse Grüße aus dem bergischen Kellerloch

Michael

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 10:08
#3 RE: Diskussionsthread Fahrplansoftware, Bildfahrplandarstellung,...

Hallo Michael,

ich finde die Darstellung super. War wohl eine Heidenarbeit.

Mein Generator würde sich daran wohl die Zähne ausbeißen.

VG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 19:02
#4 Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch

Hallo zusammen,

der Bildfahrplangenerator kann jetzt schaltbar auch die Gleise eines Bahnhofs darstellen, die Labels der Züge sind in Grenzen parametrierbar. Innerhalb eines Bahnhofs fahren die Züge horizontal und die Darstellung ist filigraner.
siehe im Anhang.

Die parallele Darstellung der zwei Streckenäste entspricht dem Ansatz "danebenlegen" von Sebastian. Solange die Streckenäste einfach bleiben, finde ich die kombinierte Darstellung durchaus ansprechend.

Jürgen hat mir zwischenzeitlich meinen Fahrplan in jTrainGraph gezeigt. Sieht sehr schön aus und ist gar nicht so umständlich wie ich gedacht habe. Bei Zweigstrecken muss man sich halt "Danebenkleben" behelfen.

Ich habe im Handbuch von jTrainGraph keine Möglichkeit gefunden, Kursbuch, BFO oder Buchfahrplan zu erstellen, was ich sehr schade finde.

Für mich ein Grund, doch bei meiner Lösung zu bleiben. Zwischenzeitlich habe ich auch die Möglichkeit, ein Vintage Kursbuch zu generieren - na ja den originalen Look mit dem ganz engen gedrängten Satz, wie bei den alten Kursbüchern, kriege ich nicht hin. Vielen Dank an Alex, der mit bei der BidS den Link auf alte Kursbuchseiten gegeben hat (www.deutsches-kursbuch.de).

Zumindest strukturell ähnelt das jetzt aber älteren Darstellungen:
- an/ab bei wichtigen Stationen, bzw. bei Stationen mit längeren Aufenthalten
- eingerückte Darstellung abzweigender Strecken

Auch im Anhang :)

Grüße
Dieter

Dateianhänge
  • Bildfahrplan.pdf
  • Kursbuch.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 22:09
#5 RE: Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch
JBS

Moin Dieter,

Zitat von Diegu im Beitrag #4
Ich habe im Handbuch von jTrainGraph keine Möglichkeit gefunden, Kursbuch, BFO oder Buchfahrplan zu erstellen, was ich sehr schade finde.

jtraingraph kann via FPLEDIT auch tabellarische Fahrpläne produzieren. Hier das aus dem Bildfahrplan abgeleitete Kursbuch meiner Anlage:

Wenn es eine elegantere Möglichkeit gibt, her damit.
Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 11:57 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2026 11:58)
#6 RE: Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #5
traingraph kann via FPLEDIT auch tabellarische Fahrpläne produzieren. Hier das aus dem Bildfahrplan abgeleitete Kursbuch meiner Anlage:

Und wie ist es mit Buchfahrplan? Den braucht man doch im Betrieb unbedingt, einen Tabellenplan nur für das (nicht existierende) Reisepublikum.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 15:46
#7 RE: Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch
JBS

Moin,

Zitat von OOK im Beitrag #6
Und wie ist es mit Buchfahrplan? Den braucht man doch im Betrieb unbedingt, einen Tabellenplan nur für das (nicht existierende) Reisepublikum.
Gruß

auf meiner bescheidenen Anlage reicht der Bildfahrplan für die Zugpersonale aus. Das Kursbuch wird verkleinert an den Bahnhöfen ausgehängt :-)
Man könnte bestimmt auch Buchfahrpläne mit FPLEDIT von jTaringraph produzieren, habe ich aber nicht.

Viele Grüße,
Johann

01.04.2026 17:12
#8 RE: Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #7
auf meiner bescheidenen Anlage reicht der Bildfahrplan für die Zugpersonale aus.

Bei meiner simplen Gartenbahnanlage hat das nicht nur gereicht, es war perfekt. Bei der BAE ging das jedoch nicht. Da habe ich den Buchfahrplan händisch durch Übertragung der Zeiten gesetzt, sehr mühsam und eine große Fehlerquelle.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 15:20
#9 RE: Schickerer Bildfahrplan und "vintage" Kursbuch

Zitat von Diegu im Beitrag #4

Hallo Dieter,

FPLEDIT kann auch Buchfahrplan und Kursbuch. Dieses Tool macht aus FPL-Dateien eine BFO https://github.com/Kruemelbahn/Fpl2Bfo habe ich aber noch nicht getestet.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
02.04.2026 17:03 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2026 17:04)
#10 BFO mit Fpl2BFo

Hallo Gruppentaste,

vielen Dank für den Tipp. Buchfahrplan und Kursbuch habe ich jetzt auch gefunden. Man muss halt nur das Menü durchsuchen.

Die BFO mit Fpl2Bfo funktioniert auf den ersten Blick auch problemlos. Mit netter Oberfläche und weiteren Eingabemöglichkeiten.
Ist halt nur eine 30 Tage Lizenz.

Oberfläche sieht so aus:

Ohne weiteres zutun kommt direkt folgendes Ergebnis raus:

Ich habe mir halt jetzt nicht die Mühe gemacht zu suchen, wie ich mit der abzweigenden Strecke umgehe.

Ich werde wohl trotzdem zu gegebener Zeit an meinem Ding weiterbasteln - macht ja auch Spaß.
Zuerst muss aber vernünftiger Betrieb auf der Anlage möglich sein.

VG
Diegu

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot 2026-04-02 165

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!