Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
#1 Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Hallo,
mir wurde empfohlen, die Diskussion zu den planerischen und betrieblichen Vor- und Nachteilen beider Konzeptionellen Ansätze in einem neuen Thread zu thematisieren.
Diese Diskussion war sicherlich im Thread zur Rotsteinbahn zu sehr off topic.
Auf einen fairen und sachlichen Austausch nun, abseits von konkreten Anlagen, da dan schnell Befindlichkeiten getroffen werden.
LG Rolf
(
gelöscht
)
#2 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Okay, ich schlage vor, dass ich dann mal einen ersten Aufschlag mache morgen, indem ich, so wie OOK das im aktuellen ADJ gemacht hat, mal Argument für und gegen aufliste.
Und das ganze betrachte ich als Sachdiskussion, aus der jeder Modellbahner sich dann die Gründe herausnehmen kann, die für seine konkrete Anlagenplanung besonders relevant sind. Und so einen ersten Eindruck sich bilden kann, ob für seine eigenen Zwecke die ersten Planungsüberlegungen in eine der beiden Richtungen tendieren sollten, wenn er anfängt sich zur Nutzung eines Raumes oder Teilen eines Raumes oder zeitweise Nutzung von Flächen durch Modellbahn Überlegungen zu machen.
Es sind Orientierungspunkte, die es Suchenden, Herumirrenden oder Verunsicherte helfen könnten. Weder ist zu erwarten, mit solchen theoretischen Überlegungen den Modulbauer vom linearen Aufbau abzubringen, noch denjenigen, die Ihre Modellbahn bei Nichtbetrieb unter das Gästebett schieben müssen zu sagen, dass sie falsch liegen.
Und es wird immer Fälle von externe Vorgaben geben, die sehr klar den zukünftigen Modellbahnbesitzer und -betreiber in die eine oder andere Richtung schubsen.
Beispiele aus meiner Sicht:
- wer Platz für die Modellbahn nur in einem langen Flur findet, sollte nicht zuviel Zeit damit verbringen Entwürfe in einer kompakten Rechteckform zu zeichnen, sondern eher sich an den Wänden lang schlängeln.
- wer (wie ich zum Beispiel) im sichtbaren Bereich der Anlage keine Radien unter 90 cm sehen will, weil er maßstabsgerechte Silberlinge etc fahren will, der braucht für eine 180-Grad Kurve eine Breite der Anlage von mindestens 2 Metern. Und landet damit fast zwangsläufig bei einem AdW-Konzept oder einer Anlage in U-Form. Kompaktes Rechteck klappt da irgendwie nicht mehr
Und ich hoffe auf eifriges Mitsammeln und Mitdiskutieren, denn es geht nicht um Rechthaben etc., sondern um eine Sammlung von Argumenten, ohne dass die eine Form grundsätzlich immer besser ist als die andere.
LG Rolf
#3 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Hallo, ein wesentlicher Nachteil einer An-der-Wand-Entlang-Anlage sehe ich im Raumklima bzw -layout. Wer nicht gerade den idealen Raum in einem Neubau nutzen kann, hat sicher Fenster, Heizkörper und Außenwände im Layout. Wände und Raumecken, gerade wenn sie durch Hintergrundkulissen verdeckt sind, können schimmeln. Heizkörper und Fenster muss man geschickt freihalten. Das Abrücken der Anlage vom Heizkörper und Einhängeteile am Fenster (oder sehr niedrige ungünstige Anlagenhöhen am Fenster) sind auch nicht immer trivial. Gerade ein funktionierendes Einhänge-/Klappstück zu bauen, ist halt doch komplizierter als der Bau einer Kompaktanlage.
Da bieten Kompaktanlagen einen wesentlichen Vorteil.
#4 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Ein bisschen Geschichte und Hintergrundwissen:
Small Model Railway Layouts @ The Model Railways Shunting Puzzles Website
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/small-layouts.html
Macht was draus und eine Kompaktanlage ist immer noch besser als gar keine Anlage... 
Grŭße Hubert
(
gelöscht
)
#5 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #4
Ein bisschen Geschichte und Hintergrundwissen:Small Model Railway Layouts @ The Model Railways Shunting Puzzles Websitehttps://www.wymann.info/ShuntingP...youts.htmlMacht was draus und eine Kompaktanlage ist immer noch besser als gar keine Anlage...
Ähm, den an sich begrüßenswerten Link zu überschaubaren Anlagenkonzepten anderer Länder hattest du (glaube ich) schon mal in einem anderen Thread eingestellt. Danke dafür nochmal, denn vieles darin ist in anderem Kontext total hilfreich und wird vo mir ähnlich gesehen.
Ich verstehe aber nicht, inwieweit der Link zu den Vor- und Nachteilen etwas beiträgt ;-)
Bzw. vielleicht kannst du einige der in den Artikeln dort erwähnten Überlegungen hier direkt in den Strang einfüttern?! Wir sind nämlich faul :-)
#6 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
#7 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #4
Macht was draus und eine Kompaktanlage ist immer noch besser als gar keine Anlage...
Naja, wenn ich in den ganzen Modellbahnforen sehe, wieviele Anlagenversuche abgerissen werden, bevor es an Fahren oder Landschaftsgestaltung geht, dann sehe ich das anders, denn dafür ist die Freizeit zu schade. Wäre eher ein Fan von:
1. Denke nach was du willst. Überschlafe das einige Male und diskutiere es mit anderen Modellbahnfreunden.
2. Mache Entwürfe und diskutiere sie erneut.
3. Dann erst kauf Holz und lege los.
Aber lass uns bitte hier im Thread beim eigentlichen Thema bleiben, büüüüüüüdddde.
Daher ein Kompromiss vielleicht:
Denke realistisch. Und wenn du die Chance hast zu bauen, dann baue!
#8 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall!
Es ist etwas müßig hier über Vor- und Nachteile zu diskusstieren. Der Eine verbindet seine seine Fremo-Module mit einer zu engen Verbindungskurve in einem Regal um Betrieb zu machen, der andere baut eine Kompaktanlage als Startpunkt für die Lernkurve.
Eine schöne Idee ist im obigen verlinkten Artikel https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/small-layouts.html die Kompaktanlage als Ausgangspunkt für eine Großanlage. https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/...Vondrak-TPI.jpg
Als Beispiel habe ich mal meine Alkali Central aus Was braucht man an Gleisanlagen für Betrieb? (2) genommen.
Das ganz etwas abgewandelt und dem Gleisplan oben angepasst:![]()
Das ganze als allein stehende Kompaktanlage:![]()
![]()
Tauscht man die Tunnel gegen einen Ladebunker oder ähnliches, kann man die Anlage schön integrieren.![]()
![]()
![]()
Links würde es weiter gehen und das ganze schön nachhaltig! 

Witzig 2 x Kompakt gibt einmal Mittelklasse! ![]()
![]()
Auf Symmetrie optimiert:![]()
![]()
Grüße Hubert
(
gelöscht
)
#9 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Hallo Hubert,
danke für das Vorzeigen deiner US-Anlagenpläne, das ist für 250 cm x 125 cm schon viel USA-Athmospäre.
Ich denke die nehmen wir mal als Beispiel für Kompaktanlagen und deren Vor- und Nachteile.
Und jeder darf sich dann dazu die Vor- und Nachteile denken, die er persönlich sieht (-> sin Uhl und sin Nachtigall). Im Sinne von: Railroading is fun!!!
Und da hier im Forum keine diese Liste von Vor- und Nachteilen verschiedener Grundformen diskutieren will, wede ich dazu auch nix mehr schreiben. Auch wenn ich mal dachte, dass hier in MAPUD das Forum sei wo offen über betriebliche Konzeptionen geredet und ggf auch gestritten werden würde.
Schöne Ostertage euch Allen,
Rolf
#10 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Hallo zusammen,
Ohne US Modellbahner würden wir vermutlich noch immer im Kreis fahren.
Auch wenn mir US Bahnen nicht mein Thema sind, kann man die von Hubert vorgestellte Anlage als Inspiration sehen.
Ich meine im Modelleisenbahner wurde mal eine Anlage vorgestellt, die aus mehreren miteinander verbundenen Kompaktanlagen bestand vorgestellt.
Das Ganze war schon sehr kompromissbehaftet, ja. Ist aber auch schon Jahrzehnte her und vermutlich hat US Modellbau den Eisernen Vorhang nicht durchdrungen.
Umso erfrischender finde ich Huberts geteilte Anlage, wenn ein gutes Beispiel gezeigt, wie mutmaßlich eine Einsteigeranlage in etwas größeres integriert wird. Sicher ist dies eher ein Einzelfall.
Ich denke die Mehrzahl der aktiven Mitglieder hier kennt Vor- und Nachteile von Kompaktanlagen. Mir ist jedenfalls keine Freude darüber zu streiten.
@Pfalzbahn Danke für dieses tolle Beispiel und Deine souveränen Beiträge hier!
Gruß Kai-Nils
(
gelöscht
)
#11 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Zitat von cargonaut im Beitrag #10
Ohne US Modellbahner würden wir vermutlich noch immer im Kreis fahren.
Ja, deren Impulse sind sicher entscheidend gewesen. Gerade auch was Betrieb oder shunting angeht, waren die uns um einige Jahrzehnte voraus, bis auch in deutschen Modellbahnzeitschriften sich Redaktionen an "rangierintensiven" Redaktionsanlagen versucht habe oder versucht haben Vorbildsituationen erst zu beschreiben und dann so zu verkleinern, dass die auch zuhause nachbildbar wurden.
Aber auch von den Briten konnte man da viel lernen, weil die angesichts kleinerer Räume sehr oft heimische Anlagen bauten mit einem minimalistischen Kopfbahnhof und einem direkt anschließenden Fiddle Yard.
Aber dann kam die deutsche Gründlichkeit:
Hier haben dann kleine Gruppen von Enthusiasten dass so weit weiter auf die Spitze getrieben oder verfeinert, dass man lieber die gute alte Z-Schaltung weiter propagiert solange bloß der Weichenhebel in der richtigen Farbe lackiert ist. Kann man ja machen, warum auch nicht. Persönlich hatte ich es lieber gesehen, wenn die Modelleisenbahner nach der Entdeckung des epochereinen Fahrens und niedrigerer Spurkränze und Gleise sich dann Fragen zugewandt hätte, welche Minimalradien und Abzweigwinkel von Weichen einen Kompromiss bilden könnten zwischen Platzmangel einerseits und Spielzeug anderseits.
Aber dazu muss man wohl wieder ne eigene Bewegung oder "Sekte" gründen, um das voran zu treiben :-)
Aber auch die Anlagen der Amerikaner sind schon sehr unterschiedlich, während der Eine lange vorbildgerechte Züge (was in den USA richtig lang bedeutet) fahren sehen will auf dutzenden von Quadratmetern, müssen andere sich halt räumlich beschränken und das bauen, was man bei uns die Platte nennt. Und das hat m.E. in keinenm Land etwas mit vorbildgerechtem Betrieb zu tun, sondern ist dann pure Notwendigkeit im Platzmangel, wenn man trotzdem Durchgangsbahnhöfe will. Wenn es dann zuviele Gleise darauf werden endet das in der Spaghettischüssel. Wenn man sich thematisch und bei den Gleisen beschränkt, kann es optisch noch befriedigen und das kann Huberts Anlage durchaus.
Wo ich Hubert aber definitiv nicht recht gebe im Grundsatz ist, dass man an die Ausgangsplatte der ersten Kompaktanlage dann später Erweiterungen oder gar eine zweite Kompaktanlage anflanschen kann.
Kann man. Technisch kann man das. Aber was hat das mit Vorbild zu tun, so ist meine persönliche Bewertung dazu, wenn man zwei Ovale miteinander verbindet, und wo ist da die Verbindung zur großen weiten Welt, die erst Handelsströme schafft und glaubwürdig macht. Die fehlt dann immer noch. und der große Schattenbahnhof, der vorbildgerechten Betrieb erst ermöglicht, der ist hier auch nicht unterbringbar.
Ja, ein kompaktes Oval ist besser als keine Anlage, aber aus meiner Sicht nicht so einfach und sinnhaft zu erweitern wie eine RAWE-Anlage. Und daher sehe ich hier einen Punkt, einen klaren Vorteil der AdW-Technik.
Den zweiten Punkt zugunsten AdW vergebe ich, weil bei identischer Gesamtfläche Gleislängen hier viel länger ausfallen können, wenn man die Fläche der Anlage statt in die Tiefe in die Länge auswalzt.
Frohe Ostern (und dass der Hase euch außer Süssem auch einen neuen Waggon im Gebüsch versteckt hat)
wünscht
Rolf
#12 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Zitat von Rolf J. im Beitrag #9
Und da hier im Forum keine diese Liste von Vor- und Nachteilen verschiedener Grundformen diskutieren will, wede ich dazu auch nix mehr schreiben
Aha!?
Zitat von cargonaut im Beitrag #10
Ich denke die Mehrzahl der aktiven Mitglieder hier kennt Vor- und Nachteile von Kompaktanlagen. Mir ist jedenfalls keine Freude darüber zu streiten.
Wozu dann noch #11?
Gruß --- Jürgen
Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de
(
gelöscht
)
#13 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Guten Morgen,
ah, die "Zensoren" sind wach? :-) :-)
Schau mal, ob ich an einem Tag List habe etwas zu schreiben oder nicht, dass ist doch meine Entscheidung, oder? Oder ist das ein Forum, wo nur Meinungen geduldet werden, die JAFFA und OOK genehm sind? Ich hoffe nicht.... Denn Diskussionen sind etwas produktives, aus denen auch Mitlesende etwas lernen können und manchmal lernen ja sogar alte Hasen noch dazu (wenn sie wollen)!
LG Rolf
#14 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Hallo Rolf,
Du springst auch über jedes Stöckchen, dass man dir hinhält.
Und du gebrauchst große Worte: Zensur wäre, wenn ich den Thread schließen oder deinen Beitrag löschen oder in ihn eingreifen würde. Du kannst schreiben, was du willst — aber wenn du Monologisieren willst, missbrauche nicht das Forum, sondern mache eine eigene Website.
Lass die Kirche im Dorf!
(
gelöscht
)
#15 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Lieber Jürgen,
warum ist für dich denn euer Forum ein Ort, wo man Andere provoziert und "Stöckchen zum Springen hinhält"?
Warum darf das Forum nicht einfach ein Ort sein, wo unterschiedliche Meinungen erlaubt sind?
Warum kann hier nicht kontrovers über Vor- und Nachteile von veschiedenen Konzepten einer betriebsorietierten Anlagenplanung sich ausgetauscht werden (in der langjährigen deutschen Tradition von Cordes, Meinhold und meinetwegen OOK), so dass nicht nur Fast-Profis sondern auch Anfänger, Fortgeschrittene und die Fast-Profis im MAPUD etwas finden?
Leider habe ich den Eindruck, dass bei MAPUD nur eine dieser o.g. Zielgruppen erwünscht ist.
Off Topic, weil du so schöne Vorlagen mit deinem rhethorischen Verhalten gibst (Stöckchen):
- Was stimmt in der deutschen Vereinsmeierei nicht, dass jeder, der nicht zu 95% übereinstimmt, besser nichts mehr sagen soll? Und ihm geraten wird seinen eigenen Verein zu gründen?
- Und die hohe Nase, mit der im ADJ über die Texte andere deutsche Verlage geurteilt wird, hat auch dazu geführt, dass ich selber das Abo nicht fortgesetzt habe.
Admin/jaffa: Die Verwarnung bezieht sich nicht explizit auf diesen Beitrag, sondern auf den Duktus der letzten Beiträge von Rolf. J.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
#16 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Twimc
Alte Indianerregel: don‘t feed the trolls.
#17 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
#18 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
(
gelöscht
)
Zitat von Rolf J. im Beitrag #15
Lieber Jürgen,
warum ist für dich denn euer Forum ein Ort, wo man Andere provoziert und "Stöckchen zum Springen hinhält"?
Warum darf das Forum nicht einfach ein Ort sein, wo unterschiedliche Meinungen erlaubt sind?
Warum kann hier nicht kontrovers über Vor- und Nachteile von veschiedenen Konzepten einer betriebsorietierten Anlagenplanung sich ausgetauscht werden (in der langjährigen deutschen Tradition von Cordes, Meinhold und meinetwegen OOK), so dass nicht nur Fast-Profis sondern auch Anfänger, Fortgeschrittene und die Fast-Profis im MAPUD etwas finden?
Leider habe ich den Eindruck, dass bei MAPUD nur eine dieser o.g. Zielgruppen erwünscht ist.
Off Topic, weil du so schöne Vorlagen mit deinem rhethorischen Verhalten gibst (Stöckchen):
- Was stimmt in der deutschen Vereinsmeierei nicht, dass jeder, der nicht zu 95% übereinstimmt, besser nichts mehr sagen soll? Und ihm geraten wird seinen eigenen Verein zu gründen?
- Und die hohe Nase, mit der im ADJ über die Texte andere deutsche Verlage geurteilt wird, hat auch dazu geführt, dass ich selber das Abo nicht fortgesetzt habe.
Admin/jaffa: Die Verwarnung bezieht sich nicht explizit auf diesen Beitrag, sondern auf den Duktus der letzten Beiträge von Rolf. J.
Liebe Forenbetreiber und liebe Mitlesende!
Das ist ja zu erwarten gewesen:
Der Mitbetreiber privoziert selber indem er , wie er selber schreibt "ein Stöckchen hinhält", man reagiert wuinschgemäss und kassiert dafür eine Verwarnung.
Vielleichtist nun der Zeitpunkt wirklich gekommen, wo es mir reicht und den wenigen Einzig-Allwisssenden hier das Feld überlasse. Für ein Form mit gleichgeschaltetem Reden ohne kritische Anmerkungen.
Viel Spass in eurer Bubble von 30 Gleichgesinnten!
LG Rolf
(
gelöscht
)
#19 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Abmeldung
(
gelöscht
)
#20 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Abmeldung
Mach‘s gut, Rolf! Schade, dass sich das hier so entwickelt hat. Auf wiedertschüß!
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#21 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Abmeldung
#22 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Zitat von Gast im Beitrag #18
Der Mitbetreiber privoziert selber indem er , wie er selber schreibt "ein Stöckchen hinhält", man reagiert wuinschgemäss und kassiert dafür eine Verwarnung.
So kann man es sich schönreden: Anlass für die Verwarnung von Rolf J. war die offizielle Meldung seiner Beiträge, die wegen ihrer »unterschwellig aggressiven Art« als unerträglich empfunden wurden. Diese Begründung wurde Rolf J. (anonymisiert) mitgeteilt. Das hätte ja auch dazu führen können, dass er sein eigenes Verhalten einmal überprüft.
Aber das passt nicht in sein Weltbild, dass er herausgemobt werden sollte, weil seine Positionen nicht geteilt werden.
Das von ihm als Provokation empfundene »Stöckchen« war eine Reaktion auf seinen Beitrag #13, indem er explizit das Wort »Zensur« in den Mund nahm. Ich frage mich ernsthaft, wo in meinen Beitrag #12 die Zensur versteckt war. Der Beitrag bestand aus zwei Zitaten und den Worten
Zitat
Aha!?
sowie
Zitat
Wozu dann noch #11??
Gruß --- Jürgen
#23 RE: Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile
Ich denke, es macht keinen Sinn, diesen toxischen Thread weiterzuführen und werde ihn in Kürze schließen. Damit soll das Thema Betrieb auf der Modellbahn - Kompaktanlage versus An-der-Wand-Entlang - Vorteile und Nachteile aber nicht abgeschnitten werden. Wenn jemand nach reiflicher Überlegung und am besten untermauert durch praktische Erfahrungen meint, Zielführendes und Nützliches zu dem Thema schreiben zu können, so möge er bitte einen neuen Thread dazu aufmachen, aber bitte erst nach einer Pause von mind. einer Woche.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität