Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mein neuestes Buch: Rangieren aber richtig
Guten Morgen,
endlich habe ich es ergattert, nachdem ich es auf verschiedenen Portalen unter Beobachtung hatte, hat es vorvorgestern endlich geklappt. Ich habe jetzt mein Buch "Rangieren aber richtig" von OOK ergattert.
Das Buch ist nagelneu und so wie es aussieht noch nie gelesen worden.
Ich freu mich schon auf die Lektüre, das wird bestimmt spannend und für mich sehr erhellend.
Gruß Ralph![]()
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)
Da hatte wohl der Räuber Hotzenplotz die Finger im Spiel: "Bei mir ist alles möglich, was unmöglich ist." 
Gruß
Otto
Hallo Ralph,
Zitat von alsimera im Beitrag #1
Ich freu mich schon auf die Lektüre, das wird bestimmt spannend und für mich sehr erhellend.
Achtung, das Buch enthält enormes Suchtpotential! Es kann zu erhöhten Anlagen-Optimierungs- und -Neuplanungsphantasien führen. Es wird Dich nicht mehr loslassen
Viele Grüße
Steffen
Zitat von Steffen_G im Beitrag #3
Es kann zu erhöhten Anlagen-Optimierungs- und -Neuplanungsphantasien führen. Es wird Dich nicht mehr loslassen
Na das hoffe ich doch sehr.
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Inzwischen ist schon wieder eine Mail angekommen mit der inständigen Bitte, doch noch einmal unterm Schreibtisch oder sonstwo nachzuschauen, ob sich da nicht doch noch ein allerletztes Exemplar des Rangierbuches verborgen hält.
Tut mir leid, Leute, tut es nicht. Und das wird sich auch nicht ändern. Einen Neudruck wird es auch nicht geben. Die Verlagsgruppe Bahn (VGB) ist ja schon vor Jahren in das GeraMond-Imperium eingegliedert worden, die haben an "sowas" kein Interesse.
Aber: Wir haben die Thematik ja im ADJ weiter geführt:
In Heft 8 eröffneten wir die Serie mit RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.10:Restbetrieb am Hohen Vogelsberg, ein fünfseitige Reportage mit spannndenen einmaligen Bildern von Andreas Christopher.
In Heft 9 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.11: Hin und her in Kehr, ein Bildbericht von Michael Sterna, der zeigt, wie mit ganz wenig Weichen heftiges Rangieren durchgeführt werden kann.
In Heft 11 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.12:Rangieren mit dem GmP auf der Frauenfeld- Wil-Bahn in der Schweiz, acht Seiten mit peppigen Bildern von Werner Hardmeier und Hans Waldburger.
In Heft 13 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.13: Mal ganz was anderes: IC-Rochaden in Oberstdorf. 7 illustre Seiten mit Fotos von Gilpin
In Heft 14 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.14:Beispielhaftes Rangieren auf einer H0-Anlage in Altenbeken (8 Seiten).
In Heft 15 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.15:Mit der V36 durch die Grafschaft Hoya. Sebastian kommentiert sach- und ortskundig eine zufällig im Internet aufgestöberte Bildserie
In Heft 16 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.16: Ein wahre Rangierorgie zeigt Steffen_G auf zehn Seiten in seinem Bahnhof Waiglareuth. Vielfältig und spannend.
In Heft 17 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.17: Auf vier Seiten erinnert sich Hartmut (hwunderlich) an einen besonderen Tag, als er als Lokführer auf der Butzbach-Licher Eisenbahn beim Zuckerrüben-Hochverkehr einspringen musste. Da hatte wohl jemand eine Ereigniskarte gezogen. ;-)
In Heft 18 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.18: Anhand von 11 spannenden Fotos von Andreas Christopher und zehn Grafiken zeigt OOK spezielle komplizierte Rangiervorgänge auf der Aartalbahn, als sie noch bis Bad Schwalbach fuhr.
In Heft 19 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.19: Auf der neuen (doppelstöckigen) Anlage von Jan Bieganski kann (mindestens) genau so gut rangiert werden wie auf der alten, die im Rangierbuch ihren Auftritt hatte (In Grünhain-Bernsdorf ist nicht viel los).
Und in Heft 20 RANGIEREN ABER RICHTIG Kap.20: wird gezeigt, wie auf Wolfgang Bohlayers H0e-Anlage ein Güterzug, der unterwegs von einem Personenzug überholt wird, erst noch ein paar Rangieraufgaben lösen muss, bevor er weiterfahren kann.
Leute ,habt ihr mitgezählt? Das sind seit dem Erscheinen des Rangierbuches schon wieder elf lehrreiche und gefällige Rangierstories, die ihr so ganz ohne Aufpreis allein durch euer ADJ-Abo ins Haus bekommen habt. Wenn ihr euch diese ganzen Seiten herauskopiert und zusammenklebt, habt ihr schon ein kleines eigenes Rangierbuch. Ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost, wenn man eigentlich das eigentliche Rangierbuch will. Aber immerhin!
Es werden weitere solcher Rangierartikel kommen - ein spezielles Alleinstellungsmerkmal des ADJ - aber irgendwann (wann, weiß noch keiner) wirds auch wieder eine besondere Rangierpublikation geben. Ideen gibt es schon.
Gruß
Otto
Hallo zusammen,
noch eine kleine Info am Rande. Da ich ja das Buch schon seit bald 2 Jahren suche und es überall ausverkauft ist, oder zu Preisen gehandelt wird, dass einem schlecht wird, ein kleiner Tipp für euch.
Ich habe das Buch bei einschlägigen Portalen gesucht und habe einen entsprechenden Suchauftrag, oder eine automatische Benachrichtigung eingerichtet. Das funktioniert bei fast allen und führt schließlich zum Erfolg.
Mein Buch ist von medimops, ich hatte aber auch bei booklooker, Ebay, rebuy, ZVAB und einigen anderen diese Benachrichtigung geschaltet. Irgendwann verkauft jemand das Buch und dann heißt es schnell sein.
So habe ich schon viele seltene Bücher zu einem guten Preis erwischt. Warten lohnt sich.
Gruß Ralph
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität