Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buchtipps für den Einstieg ins (betriebsorientierte) Modellbahnhobby
#1 Buchtipps für den Einstieg ins (betriebsorientierte) Modellbahnhobby
Hallo zusammen,
ich habe gerade das neue "grüne Buch" (bekanntermaßen offiziell: O. O. Kurbjuweit (2026): OOKs Kompaktanlagen, ADJ Themen 2, Edition Jaffa) zu Ende gelesen und bin der Meinung, dass hier ein richtig schönes Werk für Einsteiger ins Modellbahnhobby vorliegt. Und da dachte ich mir, dass eine Sammlung mit begründeten Literaturtipps für den Einstieg hier eigentlich noch fehlt.Ich habe jedenfalls bisher keine gefunden, auch wenn es schon einige sehr gute Tipps und deren Besprechung zu einzelnen Büchern gibt.
Normalerweise würde ich jetzt Kriterien aufstellen, was denn ein gutes Buch für den Einstieg ins (betriebsorientierte) Modellbahnhobby ausmacht. Aber ich möchte hier das Thema nicht zerdenken, sondern pragmatisch daran gehen. Und dafür greife ich mir einfach mal die konkreten Bücher und sage, warum ich sie für gut geeignet halte. Allen diesen Empfehlungen liegt die These zu Grunde, dass eine Modellbahn nicht "nur" des Bastelspaßes willen gebaut wird, sondern dass damit auch nach Fertigstellung etwas anzufangen ist. Hier kommt also meine kurze Liste mit Empfehlungen in einer hoffentlich sinnvollen Reihenfolge (und nein, die Forenbetreiber haben keinen Einfluss auf meine Einschätzung genommen
).
1. O. O. Kurbjuweit (2026): OOKs Kompaktanlagen, ADJ Themen 2, Edition Jaffa
Wer zum ersten Mal eine Modellbahn planen und bauen will, kann schnell von allen möglichen Informationen erschlagen werden, die man möglicherweise berücksichtigen könnte. Oder vielleicht muss. Das schlimmste, was passieren könnte, ist vor Angst, etwas falsch zu machen, doch keine Modellbahn zu bauen. Und ich finde, dieses Buch nimmt einen genügend bei der Hand, eine schöne Anlage zu bauen, an der man auch nach dem Bau richtig lange Freude haben wird. Und das Buch macht es an ausgewählten Beispielen, die fast alle (bis auf eins, was quasi als Bonus mit reingekommen ist) auch wirklich umgesetzt wurden. Das sind keine akademischen Fingerübungen, sondern Anlagen, die man bauen kann und die funktionieren. Das hilft beim Einstieg: Man kann sich getrost einen der Gleispläne schnappen und die entsprechende Anlage nachbauen.
Bei der Fensterbachtal-Bahn und der Rotsteinbahn wird zudem der Bauprozess nachvollziehbar beschrieben. OOK zeigt, wie es geht und dass es keiner begnadeten Dioramenkunst bedarf, um ein schönes Ergebnis zu bekommen (ohne dass ich die Qualität der Gestaltung damit in Zweifel ziehen will - aber sie ist so gehalten, dass sie für Normalsterbliche mit etwas Übung zu erreichen ist). Man bekommt hier also eine Anleitung, was zu tun ist, um eine interessante Modellbahn zu bauen. Was will man für den Anfang mehr?
2. J. M. Hill, I. Cordes (1985, oder div. Neuauflagen): Modellbahn-Anlagenplanung, Alba Modellbahn Praxis 2
Ich habe mit diesem Buch angefangen. Ein paar der dort beschriebenen Konzepte sind nicht mehr ganz der letzte Schrei, aber es ist immer noch ein richtig gutes Buch für die Grundprinzipien vorbildgerechter Modellbahn-Anlagenplanung. Wer OOKs Kompaktanlagen durch, vielleicht sogar eine davon gebaut hat und vielleicht darüber hinaus eigene Ideen umsetzen will, findet hier jede Menge Basiswissen, um dabei erfolgreich zu sein: Grundlegender Platzbedarf verschiedener Themen und Baugrößen, Planung von Steigungen, Radien mit Übergangsbögen, Gegenbögen mit Zwischengeraden, Weichenstraßen, und und und. Und dazu noch viel mehr, was gutes Anlagendesign noch heute ausmacht: Schlüssige Themenwahl, gute Konzepte, glaubhafter Güterverkehr, szenische Trennung verschiedener Anlagenteile etc. pp. Nicht zu vergessen natürlich die tollen Zeichnungen von Ivo Cordes.
Das Buch ist eine Fundgrube für Inspirationen, aber es bietet eben nur Input zur Planung. Es zeigt nicht, wie man die Dinge baut. Und es sagt mittelmäßig viel dazu, warum man die Dinge wie genau plant. Da wird zwar gesagt, welche Gleise für den Güterverkehr wie verwendet werden sollen, aber wie der Betrieb dann vonstatten gehen soll, ist hier nicht das Thema. Auch wenn eine gewisse Vorstellung davon, wie man die Anlage verwenden wird essenziell für eine gute Planung zur langfristigen Nutzbarkeit ist. Dennoch: Für sein Alter ist das Buch wirklich klasse und immer noch zu empfehlen. Neu bekommt man es glaube ich nicht mehr. Aber ich habe es mir vor ein paar Jahren beim Bücherflohmarkt auf einer Modellbahnausstellung für 1,- € gekauft. Und auch in Versandantiquariaten bekommt man es für wenige Taler. Da kann man getrost zugreifen.
3. O. O. Kurbjuweit (2025): Betriebsorientierte Modellbahn, ADJ Themen 1, Edition Jaffa
Das blaue Buch 2.0 würde ich als drittes Buch für den Einstieg empfehlen. Es ergänzt die anderen beiden sehr gut mit den Theoretischen Hintergründen und praktischen Beispielen für die Planung des Betriebes der gewünschten Modellbahn. Im Vergleich dazu ist das grüne Kompaktanlagenbuch einfacher, für Neulinge freundlicher und überschaubarer gehalten. Wer aber mehr in die Tiefe gehen will, eigene Planungen vornehmen möchte und nach der Lektüre des Alba-Büchleins inspiriert ist, sich selbst an der Planung einer Anlage zu versuchen, bekommt hier das nötige Wissen dazu, was die Anlage wirklich langfristig spannend machen kann. Ich würde nur nicht empfehlen, es als allererstes zu lesen. Die Informationsdichte ist nämlich hoch. Wer aber das Grundprinzip des grünen Buches verinnerlicht und die technischen Basics sowie Designprinzipien des Alba-Buches kennengelernt hat, kann hiermit das Wissen um die nutzungsorientierte Anlagenplanung perfekt abrunden.
Welche Bücher würdet ihr noch für den Anfang ergänzen? In welcher Reihenfolge?
Viele Grüße,
Ole
Die ADJ-Redaktion bemüht sich nach Kräften. Modellbahnbücher aufzutreiben und zu rezensieren. Vor einer Weile habe ich in meinem Blog eine Liste der rezensierten Bücher eingestellt, hier zeige ich sie aber gerne noch einmal:![]()
Auffällig ist der hohe Anteil englischsprachiger Bücher. In den angelsächsischen Ländern gibt es halt wesentlich mehr Modellbahnbücher, vor allen Dingen gute Modellbahnbücher. Bei hiesigen Produkten fällt immer wieder auf, dass die Autoren ganz offensichtlich wenig bis keine eigene Praxis haben, aus der sie berichten können. Speziell bei den Themen Anlagenplanung und Modellbahnbetrieb wird viel theoretisiert.
Im Übrigen nehmen wir gerne weiterhin Tipps und Hinweise an zu Modellbahnbüchern, die wir rezensieren könnten.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität