Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt

• Seite 2 von 2
10.07.2026 15:59 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2026 16:02)
#26 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
KTW

Hallo Rob,
bin nun jahrzehntelang auf Fahrzeuge in 1:22,5 konditioniert, zuletzt bei mir in 100cm Höhe.
Dann auf gleicher Höhe 1:87, das konnte ich nicht aushalten.

Meine Bahn fährt mir nun - mehr oder weniger - direkt vor den Augen.
Ich mag den flacheren Winkel beim Betrachten meiner Anlage bzw. beim Betreiben derselben.

Das Eingreifen, zum Entkuppeln und Weichenstellen, kann bei 125cm immer noch von der Anlagenkante aus erfolgen.

Heute muß die Farbe noch trocknen, morgen lege ich wieder die Gleise aus und mache neue Bilder.

Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
11.07.2026 14:37
#27 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt

Zitat von KTW im Beitrag #17
PS: eine klassische "Holzkonstruktion" habe aus Kosten- und Zeitgründen verworfen

Hallo Klaus,

nur so als Hinweis.
„Holzkonstruktionen für Modelleisenbahn“ gibt es von diversen Anbietern in Rastern/Wunschmaßen/Wunschhöhe/Tälern/Hafenkanten usw.
Aus meiner Sicht muss man sich heutzutage keine/kaum Gedanken mehr über dieses Thema Holzbau machen.

Habe ich für meinen Fiddle Yard so gemacht. Bestellen, liefern lassen, ruck zuck zu zweit aufgebaut, fertig.

Schöne Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
11.07.2026 16:43 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2026 16:44)
#28 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
KTW

Zitat von Gruppentaste im Beitrag #27
Zitat von KTW im Beitrag #17
PS: eine klassische "Holzkonstruktion" habe aus Kosten- und Zeitgründen verworfen

Hallo Klaus,

nur so als Hinweis.
„Holzkonstruktionen für Modelleisenbahn“ gibt es von diversen Anbietern in Rastern/Wunschmaßen/Wunschhöhe/Tälern/Hafenkanten usw.
Aus meiner Sicht muss man sich heutzutage keine/kaum Gedanken mehr über dieses Thema Holzbau machen.

Habe ich für meinen Fiddle Yard so gemacht. Bestellen, liefern lassen, ruck zuck zu zweit aufgebaut, fertig.

Hallo Jan,
ich habe das zuerst auch in Erwägung gezogen.
Die nun realisierte Lösung war doch konkurrenzlos günstiger.

Wäre ich noch 15 Jahre jünger, dann hätte ich - ganz pragmatisch - den Unterbau (=die Beine) erhöht bzw. angehoben. Das hätte ich sogar mit vorhandenem Restholz machen können.
Das Ersparen dieses Kraftaktes hat nun auch schon 200,-€ gekostet.

and here are the result from the Dachboden(-Jury)

(Gesamtansicht, Platten und Styrodur sind gestrichen)

(stehe neben der Anlage, Weichen und Kupplungen sind prima erreichbar)

(Barhocker-Perspektive auf die Anlage)

Fazit:
Das Geld ist gut investiert, der Blickwinkel gegenüber 100cm ist deutlich verbessert.

Nun ist mein Pulver verschossen und ich muß erstmal warten bis wieder Frisches* kommt.

Grüße
Klaus

*= Taschengeld

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!