Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt

10.05.2026 14:22
avatar  KTW
#1 Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

Hallo Zusammen,

für das


fehlen mir (derzeit) noch die Ideen zum Gleisplan.

Heute war ich dann mal im Braunschweiger Hafen und habe Bilder gemacht.
Bin extra am Sonntag los, da ich keine Konflikte mit den Arbeitern und/oder Sicherheitskräften eingehen wollte. Es war auch niemand zu sehen. Vielleicht bin ich aber nun auf Video festgehalten worden.
Habe auch nur Schnappschüsse gemacht, wollte jedweden Ärger vermeiden.

Kran (m.E.n. das Hafen-Identmerkmal schlechthin):




"Freilager"



"Hafengebäude"




Ich mag diese dystopische Atmosphäre, den leicht morbiden Charme des Verfalls und die gewisse Weitläufigkeit der Gleislagen.

An einen Gleisplan traue ich mich derzeit noch nicht heran, da muß noch die Zeit finden diverse Literatur (meist OOK) durchzuarbeiten.

Schönen Sonntag
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 16:17
#2 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar

In welche Richtung verläuft die Treppe?
Von wo soll das bedient werden?
Warum ist der SchFy so viel niedriger?
Hast du wirklich Platz für eine Gleiswendel?
Kann der Treppenschacht auch gestaltet überbrückt werden?

Carsten Bahnmoeller


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2026 18:44
avatar  KTW
#3 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

Zitat von Bahnmoeller im Beitrag #2
In welche Richtung verläuft die Treppe?
Von wo soll das bedient werden?
Warum ist der SchFy so viel niedriger?
Hast du wirklich Platz für eine Gleiswendel?
Kann der Treppenschacht auch gestaltet überbrückt werden?

Carsten Bahnmoeller


Hallo Carsten,

Danke für Deine Fragen, habe mal Pfeile in die Skizze reingeferkelt.



Der blaue Pfeil markiert den Aufstieg (also man kommt von unten auf den Dachboden herauf)
Die gelben Pfeile zeigen die Bedienseiten auf (die Dachschrägen geben das vor)
Der SchFy muß so tief sein, da die Bodenklappe den Platz für die Hinterfahrung vorgibt.
Der Gleiswendel bedient dann die 50cm Höhe.

Anmerkung: Nur der linke Anlagenteil bietet richtig guten Platz für einen SchFy.
Die Überbrückung des Treppenschacht sollte nicht gestaltet werden, der Abzweig zum Wendel soll dort stattfinden und dann verdeckt über die rechte Seite geführt werden.

Meine Ideen bislang sind:
- Anlagenteile sind von der Mitte aus befahrbar (.... das Tfz muß zum Richtungswechsel umgesetzt werden)
- Durch den verdeckten Abzweig kann via Gleiswendel der Schattenbahnhof erreicht werden
- Dieser hält dann sämtliches Rollmaterial (Wagengarnituren) vor
- Auf den Anlagenteilen sollen Gebäude in plausibler Größe stehen (z.B. "richtig" große Silos)
- "grobe Gedanken" links den Hafen (da dort mehr Platz für "Weiträumigkeit" ist) und rechts ein Gewerbegebiet (da dort "Enge" vorherrscht)

Wenn ich das heute in Braunschweig-Hafen Gesehene im Gedanken durchgehe, dann denke ich an Diesellokbetrieb mit Wagen der Epochen V-VI

Eins muß ich noch dazugeben:
Das da heute (im Hafen) nur einsame Waggons standen und null Aktivität war, fand ich toll.
Will sagen, wenn es mir gelänge diesen Eindruck ins Modell umzusetzen wäre ich schon sehr zufrieden.
(Natürlich will man dann auch mal was bewegen, das ist schon klar)

Soweit für heute

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2026 08:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 09:10)
avatar  KTW
#4 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

nachgereicht:


Verbindung der 2 Anlagenteile:
Vorne und Hinten ist bereits eine Absturzsicherung gebaut.
Die Anlagenhöhe (105cm) ist durch die aufzuklappende Bodenklappe vorgegeben.



Hinter der aufgeklappten Bodenklappe ist die Durchfahrthöhe (für die Zuführung von - hier links - vom Gleiswendel zum Schattenbahnhof unter dem - hier rechts gelegenen - Schattenbahnhof) begrenzt. Daher nehme ich da dann die 50cm, das ist dann die Höhe des SFy (damit dieser dann unterhalb der Anlage noch bedienbar ist)

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich visualisieren konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2026 18:46 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2026 18:49)
avatar  KTW
#5 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

nachgereicht

Rechte Seite



Linke Seite



in bewegten Bildern



am kommenden Montag geht es für rund 6 Wochen auf WoMo-Tour.
Da habe ich dann Zeit und Muße mir über den "Broccoli" Gedanken zu machen.

Die Batman-Startpackung bleibt natürlich nicht auf der Anlage ;-)


Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2026 20:04
avatar  OOK
#6 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
OOK

Falls es mit em Womo nach Skandinavien geht, findest du in meinem Blog gute Reisetipps für Eisenbahnfreunde.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2026 10:20
avatar  KTW
#7 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

Zitat von OOK im Beitrag #6
Falls es mit em Womo nach Skandinavien geht, findest du in meinem Blog gute Reisetipps für Eisenbahnfreunde.
Gruß

Otto


Vielen Dank für den Tipp, dieses Mal geht es gen Süden. Nur die erste Station, Bodensee, steht fest. Vorgesehen ist danach Südlichstes Bayern, Stationen in Ö Richtung Wien, Wien und dann gen Süden via Slowenien und Triest und ggfs. auf der Rückreise Stopp im ÜbertourismusRömmel am Gardasee. Immer Alles davon abhängig wie das Wetter ausfällt.

-----------------------

Gestern habe ich über Stunden neue Elektroleitungen an den Anlagenkästen verlegt.
Dabei mußte ich unzählige Male auf die Knie runter, wieder hoch und usw.
Am Ende mußte ich abbrechen (nachher mache ich den Rest fertig) weil ich nur noch unter Ächzen auf die Beine kam. Bin schon sehr erschrocken das ich mit knapp 66 solche Probleme habe.
Nun denn, über Nacht gegrübelt und bin auf folgende Idee gekommen:



Erläuterung:
Die Anlagenkästen geben es aufgrund der Tiefe her, den jeweils hinteren Teil als SchFy zu nutzen. Im Schema wären dann die Bereiche innerhalb des magentafarbenen Rahmens dann die einsehbaren Endpunkte (i.S.v. Betriebsdioramen).
Die schwarzen Strecken sind dann von hinten, bzw. über der Bodentreppe, erreichbar.
Der Gleiswendel würde dann nicht mehr einen links liegenden (tiefen, knieunfreundlichen) Bereich bedienen. Sondern die Strecke auf 140cm "hochschrauben" und dann über einen (mobilen) Zubringer auf die andere Längsseite des Dachbodens führen.
Dort stünde dann perspektivisch eine 8m Paradestrecke (abzüglich der Kehrschleife am Ende) zur Verfügung.

Also Alles in Allem eine Situation die Kniefreundlich ausgelegt sein sollte/wird

Schönen Feiertag
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2026 20:54
#8 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar

Moin Klaus,

ich will mal einen ersten Versuch skizzieren, um das leere Blatt zu füllen.



Ich habe einen von den beiden Fiddleyards behalten, damit die Anlage auch ohne Wendel und Paradestrecke betriebsfähig ist.
Im Bild links der Hafenbahnhof mit einigen Anschlußgleisen, rechts dann das großzügige Hafenbecken.
Eine Knie-freundliche Lösung ist eh immer zu bevorzugen

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 16:36 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 18:12)
avatar  KTW
#9 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar
KTW

Hallo Alex,
Deinen Vorschlag habe ich dankend angenommen:


(alles Märklin-C-Gleis)


orange = "Zu- und Abfluß"
blau = "Abstellen"
grün = Anschließer

Interessant ist Dein Impuls die Anschließer vorne zu haben, da könnten dann die Anschließer links und rechts vor einem Gebäude sein. Der Anschließer in der Mitte wiederum könnte dann eine Freilagerstätte sein (damit man nach hinten durchsehen kann.

Deinen Vorschlag auf der anderen Seite das Hafenbecken in die Mitte zu nehmen, muß ich noch weiter durchdenken.

Mein Planum ist ja sehr massiv aufgrund der vorherigen Nutzung.
Das "Aufzubrechen" um Weichenantriebe revisionieren zu können würde nur wieder viel Dreck und Staub generieren.
Nun lautet meine Arbeitsthese:
5cm Fassadenstyrodur mit dünnen Sperrholzplatte bekleben, darauf dann die Gleise legen.
Die Zugriffe für die Weichenantriebe von unten im Styrodur "freilegen".
Das Ganze dann auf das Planum legen und bei Bedarf (nach dem Abnehmen der Gebäude) hochklappen, um an die Antriebe kommen zu können.

Das würde dann ermöglichen, ein Hafenbecken "mittig längs" zu integrieren.

Ich nehme Deinen Impuls nun ab morgen vormittag mit auf die Reise.

Im Juli möchte ich dann mit den Gleisauslegearbeiten beginnen......

Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 08:55
#10 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar

Moin,

mein größtes Manko ist die Lage der blauen Weiche und die Länge eben dieses Gleises. Man kann das Gleis zwar schön mit Wagen Vollstellen um Platz zu schaffen, kann dies aber nur in 3 Gruppen erledigen. Ein unfassbares Gerödel. Wäre eventuell Platz für ein weiteres blaues Gleis? Alternativ Nutzlänge verringern um Ausziehlänge zu gewinnen oder beidseitige Anbindung?

Beste Grüße
Bü 4


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 18:27 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 18:29)
#11 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar

Das blaue Gleis kann kürzer sein, da es nur zur kurzfristigen Zwischenlagerung dienen soll. Eine beidseitige Anbindung kostet nur Länge und Weichen (Kosten)
Die linke orange Weiche kann dann auch weiter nach rechts rücken um die Ziehgleisfunktion zu verbessern.
Die rechte orange Weichenverbindung kann auch weiter nach links, vielleicht sogar 'linker' als die Anschlussweiche.
Ziehgleislänge ist wichtiger als Umlauflänge.
Carsten Bahnmoeller


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 19:35
#12 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
avatar

Schuur ihr Jonge,

wie sieht es denn mit der Erreichbarkeit/Eingrifftiefe bei den Anschlussgleisen aus?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!