Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
#1 Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Hallo Zusammen,
für das ![]()
fehlen mir (derzeit) noch die Ideen zum Gleisplan.
Heute war ich dann mal im Braunschweiger Hafen und habe Bilder gemacht.
Bin extra am Sonntag los, da ich keine Konflikte mit den Arbeitern und/oder Sicherheitskräften eingehen wollte. Es war auch niemand zu sehen. Vielleicht bin ich aber nun auf Video festgehalten worden.
Habe auch nur Schnappschüsse gemacht, wollte jedweden Ärger vermeiden.
Kran (m.E.n. das Hafen-Identmerkmal schlechthin):![]()
![]()
![]()
"Freilager"![]()
![]()
"Hafengebäude"![]()
![]()
![]()
Ich mag diese dystopische Atmosphäre, den leicht morbiden Charme des Verfalls und die gewisse Weitläufigkeit der Gleislagen.
An einen Gleisplan traue ich mich derzeit noch nicht heran, da muß noch die Zeit finden diverse Literatur (meist OOK) durchzuarbeiten.
Schönen Sonntag
Klaus
#2 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
#3 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Zitat von Bahnmoeller im Beitrag #2
In welche Richtung verläuft die Treppe?
Von wo soll das bedient werden?
Warum ist der SchFy so viel niedriger?
Hast du wirklich Platz für eine Gleiswendel?
Kann der Treppenschacht auch gestaltet überbrückt werden?
Carsten Bahnmoeller
Hallo Carsten,
Danke für Deine Fragen, habe mal Pfeile in die Skizze reingeferkelt.
Der blaue Pfeil markiert den Aufstieg (also man kommt von unten auf den Dachboden herauf)
Die gelben Pfeile zeigen die Bedienseiten auf (die Dachschrägen geben das vor)
Der SchFy muß so tief sein, da die Bodenklappe den Platz für die Hinterfahrung vorgibt.
Der Gleiswendel bedient dann die 50cm Höhe.
Anmerkung: Nur der linke Anlagenteil bietet richtig guten Platz für einen SchFy.
Die Überbrückung des Treppenschacht sollte nicht gestaltet werden, der Abzweig zum Wendel soll dort stattfinden und dann verdeckt über die rechte Seite geführt werden.
Meine Ideen bislang sind:
- Anlagenteile sind von der Mitte aus befahrbar (.... das Tfz muß zum Richtungswechsel umgesetzt werden)
- Durch den verdeckten Abzweig kann via Gleiswendel der Schattenbahnhof erreicht werden
- Dieser hält dann sämtliches Rollmaterial (Wagengarnituren) vor
- Auf den Anlagenteilen sollen Gebäude in plausibler Größe stehen (z.B. "richtig" große Silos)
- "grobe Gedanken" links den Hafen (da dort mehr Platz für "Weiträumigkeit" ist) und rechts ein Gewerbegebiet (da dort "Enge" vorherrscht)
Wenn ich das heute in Braunschweig-Hafen Gesehene im Gedanken durchgehe, dann denke ich an Diesellokbetrieb mit Wagen der Epochen V-VI
Eins muß ich noch dazugeben:
Das da heute (im Hafen) nur einsame Waggons standen und null Aktivität war, fand ich toll.
Will sagen, wenn es mir gelänge diesen Eindruck ins Modell umzusetzen wäre ich schon sehr zufrieden.
(Natürlich will man dann auch mal was bewegen, das ist schon klar)
Soweit für heute
Grüße
Klaus
#4 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
nachgereicht:![]()
Verbindung der 2 Anlagenteile:
Vorne und Hinten ist bereits eine Absturzsicherung gebaut.
Die Anlagenhöhe (105cm) ist durch die aufzuklappende Bodenklappe vorgegeben.![]()
Hinter der aufgeklappten Bodenklappe ist die Durchfahrthöhe (für die Zuführung von - hier links - vom Gleiswendel zum Schattenbahnhof unter dem - hier rechts gelegenen - Schattenbahnhof) begrenzt. Daher nehme ich da dann die 50cm, das ist dann die Höhe des SFy (damit dieser dann unterhalb der Anlage noch bedienbar ist)
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich visualisieren konnte.
#5 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
nachgereicht
Rechte Seite ![]()
Linke Seite![]()
in bewegten Bildern
am kommenden Montag geht es für rund 6 Wochen auf WoMo-Tour.
Da habe ich dann Zeit und Muße mir über den "Broccoli" Gedanken zu machen.
Die Batman-Startpackung bleibt natürlich nicht auf der Anlage ;-)
Grüße
Klaus
#6 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Falls es mit em Womo nach Skandinavien geht, findest du in meinem Blog gute Reisetipps für Eisenbahnfreunde.
Gruß
Otto
#7 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Zitat von OOK im Beitrag #6
Falls es mit em Womo nach Skandinavien geht, findest du in meinem Blog gute Reisetipps für Eisenbahnfreunde.
Gruß
Otto
Vielen Dank für den Tipp, dieses Mal geht es gen Süden. Nur die erste Station, Bodensee, steht fest. Vorgesehen ist danach Südlichstes Bayern, Stationen in Ö Richtung Wien, Wien und dann gen Süden via Slowenien und Triest und ggfs. auf der Rückreise Stopp im ÜbertourismusRömmel am Gardasee. Immer Alles davon abhängig wie das Wetter ausfällt.
-----------------------
Gestern habe ich über Stunden neue Elektroleitungen an den Anlagenkästen verlegt.
Dabei mußte ich unzählige Male auf die Knie runter, wieder hoch und usw.
Am Ende mußte ich abbrechen (nachher mache ich den Rest fertig) weil ich nur noch unter Ächzen auf die Beine kam. Bin schon sehr erschrocken das ich mit knapp 66 solche Probleme habe.
Nun denn, über Nacht gegrübelt und bin auf folgende Idee gekommen:
Erläuterung:
Die Anlagenkästen geben es aufgrund der Tiefe her, den jeweils hinteren Teil als SchFy zu nutzen. Im Schema wären dann die Bereiche innerhalb des magentafarbenen Rahmens dann die einsehbaren Endpunkte (i.S.v. Betriebsdioramen).
Die schwarzen Strecken sind dann von hinten, bzw. über der Bodentreppe, erreichbar.
Der Gleiswendel würde dann nicht mehr einen links liegenden (tiefen, knieunfreundlichen) Bereich bedienen. Sondern die Strecke auf 140cm "hochschrauben" und dann über einen (mobilen) Zubringer auf die andere Längsseite des Dachbodens führen.
Dort stünde dann perspektivisch eine 8m Paradestrecke (abzüglich der Kehrschleife am Ende) zur Verfügung.
Also Alles in Allem eine Situation die Kniefreundlich ausgelegt sein sollte/wird
Schönen Feiertag
Klaus
#8 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Moin Klaus,
ich will mal einen ersten Versuch skizzieren, um das leere Blatt zu füllen.![]()
Ich habe einen von den beiden Fiddleyards behalten, damit die Anlage auch ohne Wendel und Paradestrecke betriebsfähig ist.
Im Bild links der Hafenbahnhof mit einigen Anschlußgleisen, rechts dann das großzügige Hafenbecken.
Eine Knie-freundliche Lösung ist eh immer zu bevorzugen
Gruß
Alex
#9 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Hallo Alex,
Deinen Vorschlag habe ich dankend angenommen:![]()
(alles Märklin-C-Gleis)
orange = "Zu- und Abfluß"
blau = "Abstellen"
grün = Anschließer
Interessant ist Dein Impuls die Anschließer vorne zu haben, da könnten dann die Anschließer links und rechts vor einem Gebäude sein. Der Anschließer in der Mitte wiederum könnte dann eine Freilagerstätte sein (damit man nach hinten durchsehen kann.
Deinen Vorschlag auf der anderen Seite das Hafenbecken in die Mitte zu nehmen, muß ich noch weiter durchdenken.
Mein Planum ist ja sehr massiv aufgrund der vorherigen Nutzung.
Das "Aufzubrechen" um Weichenantriebe revisionieren zu können würde nur wieder viel Dreck und Staub generieren.
Nun lautet meine Arbeitsthese:
5cm Fassadenstyrodur mit dünnen Sperrholzplatte bekleben, darauf dann die Gleise legen.
Die Zugriffe für die Weichenantriebe von unten im Styrodur "freilegen".
Das Ganze dann auf das Planum legen und bei Bedarf (nach dem Abnehmen der Gebäude) hochklappen, um an die Antriebe kommen zu können.
Das würde dann ermöglichen, ein Hafenbecken "mittig längs" zu integrieren.
Ich nehme Deinen Impuls nun ab morgen vormittag mit auf die Reise.
Im Juli möchte ich dann mit den Gleisauslegearbeiten beginnen......
Grüße
Klaus
#10 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Moin,
mein größtes Manko ist die Lage der blauen Weiche und die Länge eben dieses Gleises. Man kann das Gleis zwar schön mit Wagen Vollstellen um Platz zu schaffen, kann dies aber nur in 3 Gruppen erledigen. Ein unfassbares Gerödel. Wäre eventuell Platz für ein weiteres blaues Gleis? Alternativ Nutzlänge verringern um Ausziehlänge zu gewinnen oder beidseitige Anbindung?
Beste Grüße
Bü 4
#11 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
Das blaue Gleis kann kürzer sein, da es nur zur kurzfristigen Zwischenlagerung dienen soll. Eine beidseitige Anbindung kostet nur Länge und Weichen (Kosten)
Die linke orange Weiche kann dann auch weiter nach rechts rücken um die Ziehgleisfunktion zu verbessern.
Die rechte orange Weichenverbindung kann auch weiter nach links, vielleicht sogar 'linker' als die Anschlussweiche.
Ziehgleislänge ist wichtiger als Umlauflänge.
Carsten Bahnmoeller
#12 RE: Hafenbahn?!? oder auch die Angst des Autors vor dem weißen (leeren) Blatt
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Die Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB BaubeginnDie Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn PIHB Baubeginn |
9
reipi51
24.02.2026 |
588 |
|
|||
| Die Pinnauburger Industrie- und HafenbahnDie Pinnauburger Industrie- und Hafenbahn |
182
reipi51
06.09.2025 |
11783 |
|
|||
| Schienennetz der HafenbahnSchienennetz der Hafenbahn |
0
Rob
23.05.2023 |
778 |
|
|||
| Hafenbahn reloaded, BarxenHafenbahn reloaded, Barxen |
4
(
gelöscht
)
24.02.2022 |
1301 |
|
|||
| Die Elmshorner HafenbahnDie Elmshorner Hafenbahn |
2
Fischkopp
26.08.2017 |
2312 |
|
|||
|
Hafenbahn in N 90 x180Hafenbahn in N 90 x180
erstellt von:
BR41
(
Gast
)
24.07.2014 22:53
|
20
STBR
12.08.2014 |
5308 |
|
|||
| Die Stanitzer HafenbahnDie Stanitzer Hafenbahn |
7
OHE
30.12.2013 |
1798 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!







