Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kurswagen adé - Rangieren in Niebüll und Dagebüll
Das Warten auf die Fähre nach Föhr habe ich genutzt um den Fahrzeugführer des wartenden Zugs an der Dagebüller Mole anzusprechen. Am Bahnsteig stand ein Triebwagen mit zwei Personenwagen und einem Heizwagen (der ironischerweise seinem Namen im Sommer nicht gerecht wird, sondern den Betrieb der Klimaanlage sicherstellt). Da der zweite Triebwagen für den Pendelverkehr ausgefallen war, musste auf diese Kombination zurückgegriffen werden. Aktuell gibt es kaum noch Kurswagenverkehr, da der ICE L nun auch auf der Marschbahn verkehrt und hier keine Waggons abgehangen werden können. Daher gilt es jetzt für die Touristinnen und Touristen der friesischen Karibik in Niebüll umzusteigen. Nicht nur im Betriebswerk der NEG muss dafür rangiert werden, sondern auch an Dagebüll Mole. Leider kam die Fähre und ich konnte das Manöver weder beobachten noch photographieren. Aber der Triebwagenführer bestätigte, dass er an Dagebüll Mole mit dem Triebwagen umlaufen muss, solange der zweite Triebwagen defekt ist. Und das zwei bis dreimal am Tag.
Beste Grüße aus Nordfriesland,
Nils
Ich gehöre ja eigentlich nicht zur Bahnbashing AG, aber hier muss ich mal gehörig motzen. Es gab theoretisch eine ganze Reihe von Linien, auf denen man den ICE L hätte einsetzen können. Dass die DB ihn nun ausgerechnet auf die Marschbahn gesetzt hat, hat nach meiner böswilligen Vermutung genau das Ziel, die Kurswagenumstellungen in Niebüll "mit nachvollziehbarem Grund" einzustellen. Reisende meiner Güteklasse (Ü80) werden sicher künftig einen anderen Reiseweg auf die Inseln wählen.
Gruß
Otto
PS: Vielleicht schafft es ja mal jemand, die neue Rangiererei in Niebüll und Dagebüll zu dokumentieren.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!





