Kurswagen adé - Rangieren in Niebüll und Dagebüll

15.05.2026 09:00
avatar  Nils B.
#1 Kurswagen adé - Rangieren in Niebüll und Dagebüll
avatar

Das Warten auf die Fähre nach Föhr habe ich genutzt um den Fahrzeugführer des wartenden Zugs an der Dagebüller Mole anzusprechen. Am Bahnsteig stand ein Triebwagen mit zwei Personenwagen und einem Heizwagen (der ironischerweise seinem Namen im Sommer nicht gerecht wird, sondern den Betrieb der Klimaanlage sicherstellt). Da der zweite Triebwagen für den Pendelverkehr ausgefallen war, musste auf diese Kombination zurückgegriffen werden. Aktuell gibt es kaum noch Kurswagenverkehr, da der ICE L nun auch auf der Marschbahn verkehrt und hier keine Waggons abgehangen werden können. Daher gilt es jetzt für die Touristinnen und Touristen der friesischen Karibik in Niebüll umzusteigen. Nicht nur im Betriebswerk der NEG muss dafür rangiert werden, sondern auch an Dagebüll Mole. Leider kam die Fähre und ich konnte das Manöver weder beobachten noch photographieren. Aber der Triebwagenführer bestätigte, dass er an Dagebüll Mole mit dem Triebwagen umlaufen muss, solange der zweite Triebwagen defekt ist. Und das zwei bis dreimal am Tag.

Beste Grüße aus Nordfriesland,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 09:11
avatar  OOK
#2 RE: Kurswagen adé - Rangieren in Niebüll und Dagebüll
avatar
OOK

Ich gehöre ja eigentlich nicht zur Bahnbashing AG, aber hier muss ich mal gehörig motzen. Es gab theoretisch eine ganze Reihe von Linien, auf denen man den ICE L hätte einsetzen können. Dass die DB ihn nun ausgerechnet auf die Marschbahn gesetzt hat, hat nach meiner böswilligen Vermutung genau das Ziel, die Kurswagenumstellungen in Niebüll "mit nachvollziehbarem Grund" einzustellen. Reisende meiner Güteklasse (Ü80) werden sicher künftig einen anderen Reiseweg auf die Inseln wählen.
Gruß
Otto

PS: Vielleicht schafft es ja mal jemand, die neue Rangiererei in Niebüll und Dagebüll zu dokumentieren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!