Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze

  • Seite 2 von 2
29.05.2026 08:20
#26 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Moin Sebastian,

Die Informationen in meinem Blog wurden aus diesen drei Quellen zusammengefasst. Dabei kann es jedoch vorkommen, dass ich einzelne Aspekte aufgrund meines eigenen Verständnisses – oder auch möglicher Missverständnisse – nicht vollständig korrekt interpretiert habe.

- Löttgers, Rolf; Dreyer, Horst; Schmitt, Pero: Die Geschichte der Verden-Walsroder Eisenbahn. 2008, Verden (Aller): Verlag Lührs & Rövers, ISBN 978-3-000251-26-9
- Löttgers, Rolf: 75 Jahre Verden-Walsroder Eisenbahn. In: Lok-Magazin, Januar/Februar 1986, ISBN 0458-1822-1986 Nr. 136, S. 1-80
- Wolff, Gerd: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 10: Niedersachsen 2 – Zwischen Weser und Elbe, 2007, Freiburg: EK-Verlag, ISBN 978-3-882556-69-8

Zitat von Sebastian im Beitrag #25
wie kommst du auf die Abschätzung dass Badenhop weniger als fünf Wagen pro Jahr habe?


Wie Wolff erwähnt hat, hatte Badenhop zuletzt weniger als fünf Wagen pro Jahr. Dafür könnte es mehrere Gründe geben:
1. Der Transport der Fleischabfälle von den Fabriken zu Effem erfolgte bereits per Lkw.
2. Auch die Auslieferung an andere Kunden könnte überwiegend auf der Straße abgewickelt worden sein.
3. Die wenigen Wagenladungen könnten mit dem Import von Tiefkühlfleisch zusammenhängen.

Das sind allerdings nur mögliche Erklärungen meinerseits und keine gesicherten Fakten.

Zitat von Sebastian im Beitrag #25
Ich habe das Güteraufkommen mal von Chat GPT abschätzen lassen und das gesamte Frachtaufkommen von 1981 (180.000t) als Basis genommen:

https://chatgpt.com/s/t_6a18a052996081919c0219bd889ddda4

Die KI nimmt an dass alleine 2.500 Wagen Fleisch und tierische Nebenprodukte benötigt würden, das entspricht 6-7 Wagen am Tag. Das muss nicht alles über Badenhop gekommen sein, in der Realität wird auch nicht alles mit der Bahn transportiert worden sein. Aber um eine Idee der Größenordnung zu erhalten finde ich den Ansatz ganz ok.







Zitat
Löttgers (2008) schreibt, dass dieser kleine Rangierer täglich mehr als 40 Güterwagen bewegte. Montags bis freitags gab es sechs Zugpaare, samstags immerhin noch zwei.



40 Güterwagen täglich bei sechs Zugpaaren ergeben im Durchschnitt etwa 6–7 Wagen je Zug. Das passt gut zu deiner Kalkulation.

Durch das Zusammenspiel von Effem Verden und Effem Munster-Bresloh dürfte der Wagenbedarf pro Tag sogar noch etwas höher gewesen sein. Denkbar wären zusätzlich ein oder zwei Kühlwagen für die Versorgung mit Tiefkühlfleisch.

Den Ng 63457 Verden–Bremen aus Beitrag #21 werde ich daher in meinem Betriebskonzept berücksichtigen. Falls Du auch die Zugnummer des Ng Bremen–Verden kennst, der die leeren Kühlwagen zurückführte, könnte ich diese ebenfalls für die Übergabe zwischen DB und VWE einplanen.



VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 19:29
#27 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Zitat von jimmylow im Beitrag #26
Falls Du auch die Zugnummer des Ng Bremen–Verden kennst, der die leeren Kühlwagen zurückführte, könnte ich diese ebenfalls für die Übergabe zwischen DB und VWE einplanen.



Gerne doch!

- Munster Breloh ab 16.45h mit Ü 1212, Munster-Süd an 16.50h
- Übergabe von OHE an DB
- Munster ab Stunde 17 mit Übergabe nach Soltau
- Soltau ab Stunde 21 mit Ng 63514, Bremen Rbf an Stunde 22
- Bremen Rbf ab Stunde 4 mit Ng 63453, Verden an Stunde 5

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 21:33 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 21:55)
#28 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Moin aus der Reiterstadt 🐎





Eine Standortbegehung in Verden Süd und dem Industriegebiet, um den Standort besser kennenzulernen und den Gleisplan vor Ort zu validieren.

VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 14:21
#29 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebastian im Beitrag #13
Wegen Kühltransporten: kann sein dass die Kühlcontainer tatsächlich zu Badenhop und nicht zu Effem gingen, aber das war immer ein Detail. De facto waren Effem + Badenhop + Heibo + Warenverteilzentrum ein einziges Konglomerat von Anschlüssen die alle von und für Effem arbeiteten. Die Firma Hensen (Gleisanschluss im Bahnhof Armsen) gehörte auch dazu, die haben für Effem gelagert, verpackt, kommissioniert usw.


ich habe diesen Beitrag in Drehschreibe-Online-Forum gefunden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...60#msg-10263060

Das erste Bild zeigte Containerwagen und einen Gesellschaftswagen Richtung Verden. Das zweite Bild zeigte den Gesellschaftswagen am sehr wahrscheinlich Anschlussgleis von Effem.

VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 18:21
#30 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Hallo Jimmy,

die Bilder sind tatsächlich im Effem-Anschluss entstanden. Ich bin mir aber sehr sicher dass das nur für die feierliche Eröffnung des Verkehrs inszeniert wurde.

Im regelmäßigen Betrieb wurden die Container im Anschluss des Heeresverpflegungsamtes entladen, das habe ich dort viele Male beobachtet: ich fuhr täglich mit der Bahn nach Verden zur Schule, und damals standen noch keine Lärmschutzwände so dass man das Gelände vom Zug sehr gut einsehen konnte. Übrigens war die auf dem Bild zu sehende DB-Lok auch nicht der Regelfall. Üblicherweise fuhr der Zug mit der neuroten 216 067 (DB-Lok mit EVB-Aufklebern). Der Verkehr lief übrigens von 1994 bis 1998.

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 23:19
#31 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Moin Jimmy,

ich habe gerade mal im Wolff, Band 10 gestöbert, und dabei sind mir die Anschlüsse zwischen Verden Süd und dem Berliner Ring aufgefallen. Für die nicht eingeweihten handelt es sich dabei um einen Hersteller von Schaumstoffen, einen Baustoffhändler, ein Glaslager und ein Keramiklager.
Hast du die bewusst ausgespart, oder könnten die in einem zukünftigen Ausbauschritt noch dazukommen?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 08:54
#32 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Moin Alex,

Zitat von Fischkopp im Beitrag #31
Hast du die bewusst ausgespart, oder könnten die in einem zukünftigen Ausbauschritt noch dazukommen?

Ekki hatte mir die gleiche Frage gestellt.

Vor meiner Entscheidung, das Berliner-Ring-Segment zu bauen, wurden die vier damaligen Anschließer bewusst ausgespart, da mein Fokus auf Verden Süd mit Bahnbetriebshof und Industriegebiet liegt.



Nach der Erweiterung des Segments und einem Vor-Ort-Besuch wird dieser Bereich nun in vereinfachter Form mit ein bis zwei Gebäuden dargestellt, jedoch ohne Anschlussgleis – so wie es heute aussieht. Ein Stück des ehemaligen Anschlussgleises am Kühlweg wird jedoch als überwuchertes Gleis mit entsprechender Vegetation nachgebildet.





Für die Heimanlage benötige ich außerdem ein Verbindungsmodul zwischen dem Modul Verden Süd und dem Industriegebiet. In diesem Bereich werden künftig weitere Gebäude entstehen.

Den gelb hervorgehobenen Bereich lasse ich bewusst frei für die weitere Gestaltung. Er wird jedoch weiterhin vorbildgerecht umgesetzt.

VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 08:57
#33 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Hi Sebastian,

weißt du, wem das Haus vor der Keksfabrik gehört und warum es noch dort steht?




VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 10:57
#34 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar



Nun, mit der Freigabe durch den VWE-öBL, darf ich euch von meinem Besuch Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Endlich Boden unter den Füßen berichten.

VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 19:43 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 19:44)
#35 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Na, das war doch ein optimaled Fieldday! Und der öBl ist ein richtig netter und hilfsbereiter Kollege.

Grüße Sebastian

P.S.: Nein, über das Haus weiß ich nichts. Am besten fragst du den Claas mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:54
#36 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Hallo Jimmy,

ein schönes Vorbild hast du dir da für deine Module ausgesucht und gut dazu recherchiert.
Ich kenne den Betrieb der VWE etwas von den Beschreibungen des früheren Betriebsratsvorsitzenden der VWE, mit dem zusammen ich die Interessen der Arbeitnehmer der privaten Eisenbahnen in Niedersachsen bei Verdi eine Zeit lang vertreten habe.
Bis ca. 2015 fuhr die VWE auch Güterzugleistungen im Raum Bremen auf dem Streckennetz der DB.
Hierzu hatte die VWE eine V 100 der ehem. DR angeschafft und modernisieren, sowie mit Funkfernsteuerung ausrüsten lassen.

Um 2015 hat die VWE diese Verkehre dann eingestellt. Wohl weil die Auflagen und immer wieder neu zu erbringenden Zertifikate und Bescheinigungen irgendwann den Aufwand nicht mehr rechtfertigten.
Wir von der Ilmebahn haben 2016 dann diese Lokomotive gekauft. Dazu war ich zwei mal selbst in Verden. Einmal zur Besichtigung der Lok und dann zur Abholung und Überführung der Lok nach Einbeck. Zu dieser Zeit muss gerade die Containeranlage gebaut worden sein.

Wir haben diese Lok dann 10 Jahre neben unserer V 100 der ehem. DB für unsere Leistungen für DB-Cargo eingesetzt.

Vor wenigen Monaten haben wir die Lok dann an ein EVU in Thüringen weiterverkauft, weil auch bei uns ab Dezember 2025 der Umfang der Rangierleistungen für DB-Cargo stark abgenommen hat. Die zu bedienenden Kunden werden immer weniger, wohl aus den gleichen Gründen aus denen wohl auch Effem/Mars die Bahn als Kunde verlassen hat.

Wenn deine Module fertig sind. Kannst du auch mit einer V 100 DR aus der VWE Werkstatt zum Rangieren und befördern von Zügen aus und für das Containerterminal ausrücken.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Module und noch mehr Spaß im späteren Betrieb.


Gruß Jürgen



Die ehemalige VWE Lok verlässt uns in Richtung Thüringen



Unsere verbliebene Lok, die wir schon seit 1995 einsetzen.



Die VWE Lok wechselt langsam im laufenden Betrieb die Farbe.

[[File:IMG_0078.jpeg|none|1000px|1000px]]

[[File:IMG_0871.jpeg|none|1000px|1000px]]

Die VWE Lok ist 2016 gerade in Einbeck bei der Ilmebahn angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:57
#37 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

….. die Bilder passten wohl nicht mehr in den Beitrag:





Die VWE Lok ist 2016 gerade in Einbeck angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 22:16 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 22:29)
#38 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
avatar

Hallo Jürgen,

Zitat von JBehrens im Beitrag #36
Wir von der Ilmebahn haben 2016 dann diese Lokomotive gekauft. Dazu war ich zwei mal selbst in Verden. Einmal zur Besichtigung der Lok und dann zur Abholung und Überführung der Lok nach Einbeck. Zu dieser Zeit muss gerade die Containeranlage gebaut worden sein.


Ja, die Umschlaganlage wurde 2016 in Betrieb genommen. Aufgrund des geringen Frachtaufkommens stehen für die Rangierarbeiten lediglich die Tm 232 und das Zagro-Zweiwegefahrzeug zur Verfügung.

Zitat von JBehrens im Beitrag #36
Wenn deine Module fertig sind. Kannst du auch mit einer V 100 DR aus der VWE Werkstatt zum Rangieren und befördern von Zügen aus und für das Containerterminal ausrücken.


Ich habe bereits einige Lok-Kandidaten für mein Modul ins Auge gefasst. Die Köf II in Effem-Lackierung und mit entsprechender Beschriftung möchte ich auf jeden Fall haben. Als zweite Lok kommt entweder eine Lok mit dem V20 Fahrwerk und MaK-Gehäuse aus dem 3D-Druck (VWE DL2) oder eine V100 DR in der orangefarbenen VWE-Lackierung infrage, wie auf deinen Bildern zu sehen ist.

Zitat von JBehrens im Beitrag #36
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Module und noch mehr Spaß im späteren Betrieb.


Danke Dir

VG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!