Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
#1 Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfolge ich eure Anlagenplanungen und Betriebsdiskussionen eher still im MAPUD-Forum und habe dabei viele Tipps und Ideen von euch sowie aus Ottos blauem und später auch aus dem grünen Buch mitgenommen. Fast ein Jahr lang habe ich an einem passenden Konzept für meine eigene Anlage gearbeitet. Auf der Suche nach einer geeigneten Kleinbahn bin ich schließlich bei der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) gelandet. Dabei stellte sich schnell heraus, dass ich zwar nicht der Einzige bin, der diese Bahn nachbildet – vermutlich aber der Einzige ganz ohne regionalen Bezug.
Über das H0-Modellbahnforum habe ich Martin-Bremen kennengelernt, später über MAPUD dann Ekki. Beide kommen aus der Region, beschäftigen sich intensiv mit Geschichte und Betrieb der VWE und bauen die Strecke Walsrode–Böhme in H0 nach. Für mich war dagegen relativ früh klar, dass mich vor allem der Abschnitt Verden–Stemmen interessiert. Besonders das Industriegebiet in Eitze und die Übergabeverkehre in Verden (Aller) Süd fand ich von Anfang an betrieblich unglaublich spannend. Dazu kommt noch die direkte Anbindung an die DB-Hauptstrecke Hannover–Bremen, wodurch sich interessante Möglichkeiten für Nahgüter- und Übergabeverkehr ergeben.
Je tiefer ich mich mit der Geschichte der Verden-Walsroder Eisenbahn beschäftigt habe, desto klarer wurde für mich auch das eigentliche Anlagenkonzept. Besonders spannend fand ich die Entwicklung hin zu zwei betrieblich völlig unterschiedlichen Streckenästen: Walsrode–Böhme auf der einen Seite und Verden–Stemmen auf der anderen. Richtig interessant wurde es für mich dann in den 1970er- und 1980er-Jahren, als das Wachstum der Firma Effem GmbH – heute Mars Petcare – für deutlich mehr Güterverkehr rund um Verden Süd und das Industriegebiet Eitze sorgte. Genau dieser Mix aus Kleinbahncharakter, Industrieanschlüssen und Übergabebetrieb hat mich letztlich überzeugt: Das ist die Bahn, die ich in N nachbauen möchte.
Vor genau einem Jahr bin ich außerdem zum FREMO gekommen und war sofort vom realistischen Fahrplanbetrieb begeistert. Deshalb wird meine Anlage modular nach FREMO-N-RE-Standard gebaut. Das Modul "Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)" soll dabei aus zwei Hauptsegmenten bestehen: Effem (Eitze) und Verden (Aller) Süd. Das Ganze wird „prototype freelanced“ – also eng am Vorbild orientiert, aber mit etwas gestalterischer Freiheit, damit der Betrieb flüssiger und interessanter wird. Zuhause sollen beide Szenen später über Übergangs- beziehungsweise Adaptermodule verbunden werden, sodass sie sowohl einzeln als auch gemeinsam betrieben werden können.
Ich möchte euch hier nun mein Konzept vorstellen und freue mich sehr über Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.![]()
Auf der linken Seite des Broccoli-Diagramms liegt mein betrieblicher Schwerpunkt im Industriegebiet von Eitze, wo der Großkunde Effem praktisch den gesamten Verkehrsfluss bestimmt. Sowohl die Übergabegleise Badenhop als auch VS Heibo liefern ergänzenden Güterverkehr für Effem, sodass sich der Betrieb in diesem Bereich hauptsächlich um Übergaben und Werksrangierfahrten dreht.
Der eigentliche Außenseiter ist B. Löbl, ein Schrotthändler, der seinen Standort von Verden Süd an die heutige Stelle zwischen Badenhop und Heibo verlegt hat. Für mich bringt das eine schöne optische Auflockerung zur großen Effem-Anlage und gleichzeitig die Möglichkeit, gelegentlich ein oder zwei offene Wagen zuzustellen oder abzuziehen.
Die Verkehrsströme in diesem Bereich waren in den 1980er Jahren stark vom hohen Aufkommen bei Effem geprägt. Deshalb habe ich mich entschieden, den Güterverkehr der 1980er bis frühen 1990er Jahre darzustellen. Die Gleisanlagen innerhalb des Effem-Werks sind dabei bewusst ein Mix verschiedener Epochen: Einige Elemente stammen noch aus den 1970er Jahren, als das Werk von Süden her angebunden war, andere orientieren sich bereits an der späteren Gleisführung der 1990er Jahre mit der heutigen Werkseinfahrt. Auf die im Vorbild vorhandene doppelte Kreuzungsweiche habe ich auf meinem Modul allerdings verzichtet.
Damit der Betrieb etwas abwechslungsreicher wird, habe ich zusätzlich kleinere Güterkunden in Luttum und Stemmen eingeplant, die Kohle, Kartoffeln oder Dünger erhalten. Das sind zwar nur Kleinstmengen von meist ein bis zwei Wagen, sorgen aber zwischen den größeren Effem-Verkehren für interessante zusätzliche Rangieraufgaben.
An diesem Verkehrskonzept erkennt man gut, dass sowohl das Modul als auch der Betrieb vor allem auf Übergabeverkehr zwischen DB und VWE sowie auf die Bedienung des Industriegebiets Eitze ausgelegt sind. Verden Süd dient dabei hauptsächlich als Sortier- und Übergabebereich für ein- und ausgehende Wagen.![]()
![]()
Von den 1980er Jahren bis 2019 wurde der Güterverkehr der VWE im Zugleitbetrieb abgewickelt. Seit 2024 existiert dieser jedoch nicht mehr, nachdem die Bahnhofsgrenze von Verden Süd bis Hp Eitze erweitert wurde. Dadurch gelten heute sämtliche Fahrten innerhalb des Bahnhofs- und Industriegebiets als Rangierfahrten.
Außerdem habe ich das Modul so geplant, dass es zuhause auch im Solo-Betrieb sinnvoll genutzt werden kann. Bei FREMO-Treffen würde dagegen normalerweise ein Bediener in Verden Süd sitzen, der entweder die Aufgabe des Zugleiters oder des Rangierleiters übernimmt.
Mehr Details zum Gleisplan sowie zum Güterverkehrskonzept habe ich in meinem Blog bereits ausführlicher vorgestellt und aktualisiert.
- Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Vergangenheit und Gegenwart
- Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Gleisplankonzept und Aktuelles
- Verden–Walsroder (VWE): Fracht-Betriebskonzept
Beste Grüße
Jimmy
#2 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Jimmy,
großartige Idee mit guten Vorbildern in 1:1 und 1:87.
Zitat von jimmylow im Beitrag #1
Über das H0-Modellbahnforum habe ich Martin-Bremen kennengelernt, später über MAPUD dann Ekki. Beide kommen aus der Region, beschäftigen sich intensiv mit Geschichte und Betrieb der VWE und bauen die Strecke Walsrode–Böhme in H0 nach.
Nur eine kleine Korrektur: Martin-Bremen baut - im Gegensatz zu Ekki - nach Vorbild Verden - Stemmen. Ich war schon bei ihm, was demnächst im ADJ zu sehen sein wird.
Dein Betriebskonzept ist ein spannendes Artefakt und eine sehr interessante Variante von prototype freelancing. Wenn es dann mal so weit ist, wäre ich sehr gespannt auf die unterchiedlichen Betriebserfahrungen a) im FREMO-Arrangement und b) als stand alone Anlage zuhause.
Gruß
Otto
#3 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Otto,
Zitat von OOK im Beitrag #2
Nur eine kleine Korrektur: Martin-Bremen baut - im Gegensatz zu Ekki - nach Vorbild Verden - Stemmen. Ich war schon bei ihm, was demnächst im ADJ zu sehen sein wird.
danke für die Korrektur. Martin hat mir erzählt, dass er in den 80er Jahren direkt neben der VWE gewohnt hat. Er hat mir sehr geholfen, einen Überblick darüber zu bekommen, wie die Infrastrukturanlagen in Verden Süd und Effem damals ausgesehen haben.
Ekki hat mir außerdem Bilder aus den 90er Jahren zur Verfügung gestellt.
Ursprünglich wollte ich ein vorbildgerechtes Modul nach dem Stand der 80er Jahre bauen. Allerdings fehlen mir dafür Referenzbilder sowie der Überblick darüber, welchen Einfluss bestimmte Elemente auf den Betrieb haben – insbesondere bei FREMO-Treffen. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Prototype-Freelanced-Modul zu bauen, das dennoch so vorbildtreu wie möglich bleibt.
Wenn ich meine Modulvision als „endgültig“ bezeichnet habe, meine ich damit, dass etwa 90 % bereits feststehen. Das Modul „Effem“ würde ich als zu 95 % final bezeichnen, das Modul „Verden Süd/Klb“ dagegen eher zu 80 %. Nach meiner Standortbesichtigung bei der VWE weiß ich jetzt genau, welche Anpassungen ich am Modul „Verden Süd“ noch vornehmen möchte.
VG Jimmy
#4 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hi Otto,
Zitat von OOK im Beitrag #2
Dein Betriebskonzept ist ein spannendes Artefakt und eine sehr interessante Variante von prototype freelancing. Wenn es dann mal so weit ist, wäre ich sehr gespannt auf die unterchiedlichen Betriebserfahrungen a) im FREMO-Arrangement und b) als stand alone Anlage zuhause.
Nach vielen FREMO-Besuchen und Einsätzen als Lokführer, Zugführer, Rangierleiter sowie Fahrdienstleiter entwickle ich mein Betriebskonzept für die VWE stetig weiter und passe es entsprechend an. Aus ADJ sowie aus Deinen Büchern und Beiträgen in diesem Forum habe ich viele wertvolle Tipps mitgenommen, die ich bei der weiteren Planung berücksichtigen werde.
Ich werde hier regelmäßig über den Bau und den Betrieb meines Moduls berichten – sowohl von FREMO-Treffen als auch vom heimischen Betrieb.
Dadurch freue ich mich jederzeit über Anregungen und Hinweise von Experten und erfahrenen Modellbahnern in dieser Gruppe.
VG Jimmy
#5 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Jimmy,
ich hab mich gerade mal durch deine verlinkten Blog-Postings durchgearbeitet.
Das ist ja wirklich enorm, was du da alles an Informationen zusammensuchen und verknüpfen konntest!
Ich weiß jetzt auch sehr viel mehr über Heimtiernahrung und ihre Herstellung
Solche tiefgehenden Analysen sind genau das, was mir in der restlichen Modellbahnpresse und der weiteren Diskussion allgemein immer fehlen.
Denn genau diese Dinge muss man wissen, um zu verstehen, was man da überhaupt tut.
Besonders fasziniert mich der Einsatz der Effem-Lok bis nach Verden Süd, das ist wirklich eine tolle Bereicherung für ein kooperatives Rangieren.
Denn dadurch, daß beide Mitspieler die Wagen bewegen müssen, um sie ans Ziel zu bugsieren, entsteht wirklich ein Gefühl, die Aufgaben gemeinsam zu lösen, und nicht nur nebeneinander herzurangieren.
Weißt du zufällig, ob es Wagen mit Effem-Werbung oder so etwas Ähnliches gab?
Ich bin sehr gespannt, was auf dieser Frequenz noch so passiert,
Gruß
Alex
#6 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Jimmy,
auch meinerseits "Hut ab" für diese akribische Recherche und Planung! Das ist mein Heimatrevier, meine Großeltern wohnten an der VWE (die anderen Großeltern an der benachbarten VGH), mein Onkel war einige Jahre bei der VWE als Lokführer beschäftigt, unsere Familie hat(te) beruflich viel mit Effem zu tun und auf meiner eigenen Anlage gibt es ein fiktives Effem-Werk. 
Eine Sache möchte ich aber nachfragen. Du schreibst dass die Wagen der Effem von der eigenen Werkslok nach Verden-Süd gebracht worden seien - hast du dafür irgendwelche Quellen oder Belege? Mein Stand war immer dass die Lok ausschließlich innerhalb des Effem-Anschlusses rangierte während die Zuführung und Abholung (ebenso wie die Bedienung von Heibo, Badenhop usw.) durch die VWE-Loks geschah. Es gibt ein bekanntes Dieter-Riehemann-Foto der Effem-Köf in Verden-Süd, aber das ist entstanden als Effem den eigenen Rangierbetrieb schon aufgegeben hatte und die Lok dort nur abgestellt war.
@Fischkopp: Wagen mit Effem-Werbung gab es nie. Effem stellt bekannte Produktnamen her die jeder aus der Werbung kennt: Chappy, Frolic, Whiskas, Kittekat, Sheba, Cesar, Trill u. v. a. mehr. Aber der Name "Effem" steht nur kleingedruckt auf der Packung, daher machte es wenig Sinn damit zu werben. Die eingesetzten Schiebewandwagen kamen von der DB oder Transwaggon.
Grüße,
Sebastian
#7 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Sebastian,
Zitat von Sebastian im Beitrag #6
Eine Sache möchte ich aber nachfragen. Du schreibst dass die Wagen der Effem von der eigenen Werkslok nach Verden-Süd gebracht worden seien - hast du dafür irgendwelche Quellen oder Belege? Mein Stand war immer dass die Lok ausschließlich innerhalb des Effem-Anschlusses rangierte während die Zuführung und Abholung (ebenso wie die Bedienung von Heibo, Badenhop usw.) durch die VWE-Loks geschah.
Du hast recht. Die Köf II Nr. 5231 (später 323 049-7 DB) der Effem GmbH (Einsatzzeitraum 1979 bis 1987) war laut Löttgers/Wolff eine reine Werklok.
Ich hatte sie mit der Kleinlok 98 80 3335 053-5 D-VWE verwechselt, die von 2008 bis 2021 im Einsatz war. Diese Lok gehört allerdings zur VWE. Die 335 053 trägt zwar die Marke „MARS“, war aber keine Werklok der Effem GmbH.
Für meinen Modulbetrieb bei zwei Mitspielern wird die Effem-Lok bis Verden-Süd im Einsatz genutzt.
Foto: Bert de Jong
Zitat von Sebastian im Beitrag #6
auch meinerseits "Hut ab" für diese akribische Recherche und Planung! Das ist mein Heimatrevier, meine Großeltern wohnten an der VWE (die anderen Großeltern an der benachbarten VGH), mein Onkel war einige Jahre bei der VWE als Lokführer beschäftigt, unsere Familie hat(te) beruflich viel mit Effem zu tun und auf meiner eigenen Anlage gibt es ein fiktives Effem-Werk.
Großartig! Ich freue mich auf deine Inputs für einen realistischen Modulbetrieb.
VG Jimmy
#8 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Alex,
Zitat von Fischkopp im Beitrag #5
ich hab mich gerade mal durch deine verlinkten Blog-Postings durchgearbeitet.Das ist ja wirklich enorm, was du da alles an Informationen zusammensuchen und verknüpfen konntest!Ich weiß jetzt auch sehr viel mehr über Heimtiernahrung und ihre HerstellungSolche tiefgehenden Analysen sind genau das, was mir in der restlichen Modellbahnpresse und der weiteren Diskussion allgemein immer fehlen.Denn genau diese Dinge muss man wissen, um zu verstehen, was man da überhaupt tut.
Durch die Recherche habe ich viel über die Kleinbahn VWE, die Anschließer im Industriegebiet – insbesondere Effem/Mars – sowie über die Region Verden (Aller) gelernt. Das macht mir viel Spaß.
Für eine realistische Gestaltung einer Modellbahnanlage nach MAPUD hilft es enorm, die raison d’être einer Bahn zu verstehen – also warum die Strecke existierte, warum sich Anschließer dort angesiedelt haben und wie sich daraus Gleisplan und Betrieb entwickelt haben.
Nichts entsteht ohne Hintergrund. Erst wenn man versteht, warum etwas gebaut wurde und welche Auswirkungen das auf die Anschließer sowie auf den Betrieb des EVU hatte, wird auch der Modellbetrieb wirklich nachvollziehbar.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #5
Besonders fasziniert mich der Einsatz der Effem-Lok bis nach Verden Süd, das ist wirklich eine tolle Bereicherung für ein kooperatives Rangieren.
Denn dadurch, daß beide Mitspieler die Wagen bewegen müssen, um sie ans Ziel zu bugsieren, entsteht wirklich ein Gefühl, die Aufgaben gemeinsam zu lösen, und nicht nur nebeneinander herzurangieren.
Ja, das war meine Idee: Zwei Mitspieler sollen sich um den Betrieb auf dem Modul der Verden-Walsroder Eisenbahn kümmern. Mit vier bis sechs Zugpaaren täglich gibt es für beide genug zu tun.
Gerade dadurch wird der Betrieb interessant, weil neben den Zugfahrten auch die Bedienung der Anschließer, das Rangieren und die Abstimmung mit den Übergaben organisiert werden müssen.
VG Jimmy
#9 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Jimmy,
das ist ja ne spannende Wendung: eine Lok im Eigentum der Bahngesellschaft, aber im Design des wichtigsten Kunden. Ist mir so auch noch nicht begegnet.
@Sebastian Na dann könnte man sich ja die Freiheit nehmen, einige Schiebewandwagen mit einfachen Whiskas- und Pedigree-Logos zu dekorieren. Solche weniger aufwendigen Werbegestaltungen hat es ja öfter gegeben.
Gäbe es im Laufe der Heimtierfutterproduktionskette irgendwo die Notwendigkeit, Waren per Bahn zwischen den Werken Munster und Verden auszutauschen?
Gruß
Alex
#10 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Zitat von Fischkopp im Beitrag #9
Gäbe es im Laufe der Heimtierfutterproduktionskette irgendwo die Notwendigkeit, Waren per Bahn zwischen den Werken Munster und Verden auszutauschen?
Hallo Alex,
eigentlich nicht. Da wird in einem Werk alles gemacht, irgendwelche Vorprodukte die hin und her geschickt werden sind mir nicht bekannt.
Jimmy, du stellst auf dem Verden-Süd-Modul zwar das Areal der Keksfabrik dar, ich vermisse aber die Gleise die dahin führen (ehemaliges Heeresverpflegungsamt). Die hatten auch für Effem eine Bedeutung: in den 90ern verkehrte einmal wöchentlich ein Containerzug von Bremerhaven nach Verden-Süd mit Kühlcontainern (importiertes Tiefkühlfleisch). Da man im Effem-Anschluss keine Container umschlagen konnten wurden die Wagen auf dem Freytag-Areal mit Reach-Stackern entladen und die Container dann mit dem Lkw zu Effem gebracht. Gefahren wurde dieser Zug von der EVB mit der angemieteten DB-Lok 216 067, manchmal waren auch EVB-V100 davor.
Übrigens ist seit kurzem alles vorbei. Mars hat den Bahntransport Ende 2025 aufgrund von Preiserhöhungen der DB beendet. Die Strecke der VWE ist jetzt ohne regelmäßigen Verkehr, nur in den neuen Ladegleisen in Verden-Süd ist noch Betrieb.
Grüße Sebastian
#11 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Sebastian,
Zitat von Sebastian im Beitrag #10
Jimmy, du stellst auf dem Verden-Süd-Modul zwar das Areal der Keksfabrik dar, ich vermisse aber die Gleise die dahin führen (ehemaliges Heeresverpflegungsamt).
Die erste Iteration des Gleisplans Verden Süd sieht aktuell so aus. Im Prototype Freelanced wäre die Keksfabrik Hans Freitag ein Bahnanschließer. Zwei Gleise hinter der Fabrik dienen zur Be- und Entladung von Rohrmaterialien sowie Fertigprodukten. Man sieht auch, dass die drei Gleise von Verden Süd deutlich länger ausfallen.
In der zweiten Iteration sind die Radien der drei Gleise enger, die Gleislängen kürzer und insgesamt kompakter geworden. Der Gedanke dahinter war, mehr Platz zwischen dem Abholgleis (Gleis 1) und dem Verladegleis (Gleis 5) zu schaffen. Vorbild dafür war das Areal des ehemaligen Schrotthandels B. Löbl, heute der Holzverladebereich.
Ich bin beim Gleisplan von Verden Süd noch nicht ganz schlüssig, ob ich eher den Zustand der 1980er beziehungsweise frühen 1990er Jahre nachbilden soll. Dank Ekki habe ich inzwischen auch den Gleisplan von 1999 bekommen – also noch vor dem Umbau 2015/2016 wegen des Cluverweg-Umschlagterminals. Entsprechend bin ich weiterhin offen für Anregungen.
Gut möglich, dass später noch ein zusätzliches Modul für das Containerterminal als Ergänzung dieses Bereichs entsteht – aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik.
Die hatten auch für Effem eine Bedeutung: in den 90ern verkehrte einmal wöchentlich ein Containerzug von Bremerhaven nach Verden-Süd mit Kühlcontainern (importiertes Tiefkühlfleisch).
Ich kenne bislang nur die Entstehung der Fleischfabrik Badenhop gegenüber Effem in den 1970er Jahren. Die Firma lieferte Fleischprodukte und Nebenprodukte per Lkw an Effem. Interessant ist allerdings ein Bild aus den späten 1960er Jahren, auf dem Kühlwagen direkt an Effem zugestellt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Fabrik Badenhop damals noch nicht existiert haben kann.
Gerade solche Details helfen mir dabei, den betrieblichen Schwerpunkt meines Moduls zeitlich besser einzuordnen. Im FREMO-Treffen der N-Gruppe spielen wir hauptsächlich die 1980er Jahre, und genau dort liegt auch die eigentliche Hochphase der VWE und von Effem. Danach ging es bekanntermaßen eher bergab.
Wenn Du also von den 1990er Jahren sprichst – eher den frühen 1990ern – dann passen die Güterwagen für meinen Betrieb grundsätzlich immer noch ganz gut. Meine gestalterische Grenze liegt ungefähr zwischen 1975 und 1990, wobei der eigentliche Kern klar 1984/1985 ist.
Genau dafür suche ich passende Wagen und Lokomotiven aus diesem Zeitraum. Der Gleisplan von Verden Süd wird dabei zwar etwas moderner interpretiert, aber betrieblich und vom Fahrzeugpark her soll der Schwerpunkt eindeutig in dieser Peak-Zeit liegen.
Übrigens ist seit kurzem alles vorbei. Mars hat den Bahntransport Ende 2025 aufgrund von Preiserhöhungen der DB beendet. Die Strecke der VWE ist jetzt ohne regelmäßigen Verkehr, nur in den neuen Ladegleisen in Verden-Süd ist noch Betrieb.
Ja, das habe ich ebenfalls mitbekommen. Genau deshalb ist das Containerterminal heute so wichtig für die Wirtschaftlichkeit und letztlich auch für die weitere Existenz der VWE beziehungsweise der vweBahn.
Interessant finde ich dabei, wie sich der Schwerpunkt des Areals im Laufe der Zeit verändert hat. Während früher der klassische Güterverkehr rund um Effem und die Anschließer dominierte, sichern heute eher Containerverkehr und Dienstleistungen den Betrieb.
Auch das Eisenbahn-Campus Ausbildungszentrum nutzt den Gleisbereich vor der Werkstatt inzwischen intensiv für die Aus- und Weiterbildung – beispielsweise für Wagenmeister, Rangierbegleiter und ähnliche Funktionen im Bahnbetrieb. Dadurch bleibt der Standort weiterhin eisenbahntechnisch geprägt, auch wenn sich die eigentlichen Verkehrsströme gegenüber der Hochphase der 1980er Jahre deutlich verändert haben.
VG Jimmy
#12 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin Alex,
das ist ja ne spannende Wendung: eine Lok im Eigentum der Bahngesellschaft, aber im Design des wichtigsten Kunden. Ist mir so auch noch nicht begegnet.
Aus diesem Grund habe ich auch die Lok gewechselt. Anfangs dachte ich, es wäre eher eine Werklok von Effem beziehungsweise Mars gewesen, die nur an die VWE ausgeliehen war. Wenn aber genau dieser Kunde einen so wichtigen Anteil an der Wirtschaftlichkeit der Firma trägt, dann bewirbt man das natürlich auch mit entsprechendem Stolz.
Die Lieferkette rund um Effem war beziehungsweise ist ohnehin sehr eng miteinander verbunden. In Realität liefert Badenhop Fleischprodukte und Nebenprodukte per Lkw an Effem – möglicherweise früher teilweise sogar per Bahn. Die fertigen Produkte auf Paletten werden anschließend zwischenzeitlich im Lagerzentrum VS Heibo zugestellt beziehungsweise umgeschlagen.
Gerade diese Verknüpfung der verschiedenen Betriebe macht den Reiz des Betriebs rund um Verden Süd für mich aus. Dadurch entstehen nachvollziehbare Wagenläufe und ein glaubwürdiger Güterverkehr zwischen den einzelnen Anschließern.
#13 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Zitat von jimmylow im Beitrag #11
Wenn Du also von den 1990er Jahren sprichst – eher den frühen 1990ern – dann passen die Güterwagen für meinen Betrieb grundsätzlich immer noch ganz gut. Meine gestalterische Grenze liegt ungefähr zwischen 1975 und 1990, wobei der eigentliche Kern klar 1984/1985 ist.
Hallo Jimmy,
das Umfeld von Verden-Süd und das Industriegebiet haben sich im Zeitraum von 1970 bis nach 2000 fast gar nicht verändert. Einzig der Abriss des alten VWE-Betriebswerkes (wo dann zur Ölschadensanierung eine jahrelange Baugrube bestand) und der nachfolgende Neubau des Betriebshofes sind zu erwähnen. Und auch am Gleisplan hat sich da nicht so viel getan. Insofern wäre ich da flexibel.
Wegen Kühltransporten: kann sein dass die Kühlcontainer tatsächlich zu Badenhop und nicht zu Effem gingen, aber das war immer ein Detail. De facto waren Effem + Badenhop + Heibo + Warenverteilzentrum ein einziges Konglomerat von Anschlüssen die alle von und für Effem arbeiteten. Die Firma Hensen (Gleisanschluss im Bahnhof Armsen) gehörte auch dazu, die haben für Effem gelagert, verpackt, kommissioniert usw.
Grüße,
Sebastian
#14 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Alex,
Mars hat zwei Heimtierfutterfabriken – Nassfutter in Verden (Aller) und Trockenfutter in Minden. Die Fabrik in Minden besitzt allerdings keinen Gleisanschluss zum Werk.
Die Idee für einen Austauschverkehr zwischen Sebastians Werk Münster und meinem Werk Verden in unserer Modellbahnwelt ist deshalb besonders charmant. Obwohl wir in unterschiedlichen Spurgrößen bauen – Sebastian in H0 und ich in N – können wir den Verkehr trotzdem so planen, dass seine Wagen in Spur N bei Effem Verden auftauchen und meine Wagen in Spur H0 bei seinem Effem Münster zugestellt werden
So kann ich die passenden Wagen beschaffen und meine Frachtkarten mit dem Zielbahnhof Münster, Werk Effem erstellen. Umgekehrt kann Sebastian das genauso machen. Damit haben wir dann einen stimmigen Fahrplan für die Gegenrichtungsverkehre zwischen DB Verden (Aller) und Munster.
Foto: Open Railway Map
Zwei Spurweiten, aber ein gemeinsamer Fahrplan.
VG Jimmy
#15 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Moin,
bezüglich der "Effem", schaut mal hier: KLICK
Gruß aus der Heide
Ekki
Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles
#16 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
#17 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
#18 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hi Sebastian,
aha .... die Munster ohne Umlaut
Zitat von Sebastian im Beitrag #17
Mein Effem-Werk ist nämlich nicht in Münster (Westfalen) sondern in Munster (Örtze).
Wie verkehren die Güterwagen zwischen Verden (Aller) und Munster (Örtze)? Lief das über Verden – Hannover – Soltau? Oder eher von Verden (Aller) über Langwedel – Visselhövede – Soltau als Ng?
VG Jimmy
#19 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Wie wärs denn,
wenn Badenhop und Heibo für beide Effem-Werke in Verden und Munster arbeiten?
Dann gäbe es zumindest Verkehr zwischen Munster-Breloh und Verden Süd, wenn schon nicht zwischen Effem und Effem.
Als Anregung für die Keksfabrik noch ein Bild aus der Gegenwart:![]()
Am 17.6.24 tauscht Am 843 052 zwei Staubgutwagen bei Lindt&Sprüngli in Kilchberg aus.
Schweiz wie aus dem Bilderbuch
Da es Wagen mit Druckluftentladung sind, vermute ich, daß dort Mehl für die Keksfabrikation angeliefert wird. Zucker und Kakao werden, so wie ich es verstanden habe, zentral an das große Silo in Olten geliefert.
EDIT 30.05.2026:
In Güterwagen, Band 11 konnte ich eben nachlesen, daß der gezeigte Wagentyp auch für Zuckertransporte eingesetzt wird.
Angesichts dessen erscheint mir ein Zuckertransport für die Schokoladenproduktion dort wahrscheinlicher.
Gruß
Alex
#20 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Alex,
Zitat von Fischkopp im Beitrag #19
Wie wärs denn,
wenn Badenhop und Heibo für beide Effem-Werke in Verden
Mars, Incorporated gründete 1960 ihre erste deutsche Niederlassung und eröffnete 1963 das Werk in Verden (Aller). Das Effem-Werk war damals der erste Betrieb im neuen Industriegebiet Eitze. Einen Gleisanschluss erhielt das Werk allerdings erst 1964.
Die Fleischwerke Badenhop siedelten sich ab 1969 in Verden an, der Logistiker VS Heibo folgte 1975. Beide Unternehmen kamen wegen Effem beziehungsweise der dort entstandenen Industrieentwicklung in das Industriegebiet.
Siehe meinen Beitrag, Abschnitt Industrial zone Eitze (northern side): 1964–1972 → 2008–2025
Da beide Werke von Mars, Incorporated beziehungsweise Effem in Verden (Aller) und Minden unterschiedliche Arten von Heimtierfutter herstellen, gibt es in Wirklichkeit keinen Zugverkehr zwischen den beiden Standorten. Die Idee eines Austauschverkehrs existiert nur in meiner Fantasie- und Modellbahnwelt.
Vielen Dank für das Bild. Es hilft mir dabei, mir vorzustellen, welche Arten von Güterwagen für den Transport von Rohrmaterialien zu einer Keksfabrik passend wären.
VG Jimmy
#21 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Zitat von jimmylow im Beitrag #18
Wie verkehren die Güterwagen zwischen Verden (Aller) und Munster (Örtze)? Lief das über Verden – Hannover – Soltau? Oder eher von Verden (Aller) über Langwedel – Visselhövede – Soltau als Ng?
Hallo Jimmy,
OK, ich nehme mal an dass Badenhop seine vorverarbeiteten Fleischabfälle auch an Effem in Munster liefert. Wie die Kühlwagen gelaufen wären kann ich für die Epoche 4 nach Einführung des Knotenpunktsystems beantworten.
Damals war Verden Knotenpunktbahnhof, angebunden an den Rangierbahnhof Bremen Rbf. Munster war Satellit des Knotenpunktbahnhofs Soltau, dieser ebenfalls angebunden an Bremen Rbf. Die Wagen wären also über Bremen gelaufen.
Eine konkrete Verbindung aus dem Güterkursbuch von 1978:
- Verden ab Stunde 18 mit Ng 63457, Bremen Rbf an Stunde 19
- Bremen Rbf ab Stunde 3 mit Ng 63503, Soltau an Stunde 5
- Soltau ab Stunde 7 mit Üg nach Munster
Für das Stück Soltau - Munster sind keine Zugnummer und keine Ankunftszeit angegeben, aber "Stunde 7" bedeutet dass die Übergabe irgendwann zwischen 6.00h und 6.59h in Soltau abfährt. Ich rate mal: Abfahrt in Soltau 6.30h, Munster an 6.55h. Die Kühlwagen (als "rote" Eilwagen) laufen an der Zugspitze und werden sofort an die OHE übergeben.
In meiner Prototype-Freelance-Welt muss der Wagen dann noch weiter nach Munster-Breloh. Den derzeit geplanten Bildfahrplan gibt es hier (Beitrag #74): Süsingbahn II: Planung (3)
Die Übergabe Ü 1203 verlässt Munster Süd um 7.30 Uhr, Munster Breloh an 7.35h. Passt tatsächlich!

Grüße,
Sebastian
#22 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Jimmy,
deiner Infosammlung möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen - vielleicht ist das neu für dich.
In deinen Vorbildgleisplänen sind in Verden-Süd Übergabegleise DB - VWE angegeben. Zumindest in den 60er und 70er Jahren dürfte das eher Theorie gewesen sein: die VWE hat damals lange Zeit im Auftrag den Rangierbetrieb im Bahnhof Verden erledigt.
Die VWE-Lok 3 (mit VWE-Lokführer) erledigte ganztägig den schweren Rangierbetrieb in Verden: Nahgüterzüge auflösen, Wagen sortieren, Übergabegüterzüge nach Rethem, Langwedel und Westerwalsede fahren. Den Verkehr auf der eigenen VWE-Strecke und die Bedienung der Anschlüsse in Eitze machten die Loks 2 und 4.
Daher vermute ich dass die tatsächliche Übergabe von Wagen an die VWE nicht so formal auf einem festen Gleis in Verden-Süd erfolgte sondern operativ da wo es gerade passte.
Die Lok 5 war übrigens ganz ähnlich für den Rangierdienst in Nienburg eingesetzt (und kam nur zur Wochenendruhe nach Verden). Hintergrund war dass die DB damals großen Mangel an Loks der V60-Leistungsklasse hatte und daher an vielen Anschlussbahnhöfen NE-Loks im Auftrag rangieren ließ. Um 1978 (konjunkturbedingt rückläufiger Güterverkehr) wurden diese Verträge gekündigt und in Verden und Nienburg wieder eigene DB-V60 eingesetzt. Die VWE-Loks 3 und 5 wurden daraufhin verkauft.
Grüße,
Sebastian
#23 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hi Sebastian,
das ist super! Handelt es sich dabei um tägliche bzw. werktägliche Güterzüge von Verden nach Munster? Was sagt das Güterkursbuch zur Rückführung der leeren Kühlwagen von Effem Munster nach Badenhop?
Zitat von Sebastian im Beitrag #21
Eine konkrete Verbindung aus dem Güterkursbuch von 1978:
- Verden ab Stunde 18 mit Ng 63457, Bremen Rbf an Stunde 19
- Bremen Rbf ab Stunde 3 mit Ng 63503, Soltau an Stunde 5
- Soltau ab Stunde 7 mit Üg nach Munster
Mit den Zugnummern kann ich mein Betriebskonzept der VWE anpassen. Bisher hat Badenhop weniger als fünf Wagen pro Jahr! Durch den Verkehr der Fleischabfälle zum zweiten Effem-Werk in Munster wird der Betrieb rund um Eitze aber deutlich bunter.
VG Jimmy
#24 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hi Sebastian,
Zitat von Sebastian im Beitrag #22
In deinen Vorbildgleisplänen sind in Verden-Süd Übergabegleise DB - VWE angegeben. Zumindest in den 60er und 70er Jahren dürfte das eher Theorie gewesen sein: die VWE hat damals lange Zeit im Auftrag den Rangierbetrieb im Bahnhof Verden erledigt.
das ist eine gute Ergänzung für mich. Löttgers/Wolff beschreibt nur wenig darüber, was damals bei den Rangieraufträgen für die DB in Verden und Nienburg tatsächlich passiert ist. Deine Informationen füllen diese Lücke.
Zitat von Sebastian im Beitrag #22
Daher vermute ich dass die tatsächliche Übergabe von Wagen an die VWE nicht so formal auf einem festen Gleis in Verden-Süd erfolgte sondern operativ da wo es gerade passte.
Ich kenne bisher nur die SbV der VWE aus den Jahren 2019 und 2024. Darin wurde festgelegt, dass Gleis 1 für ausgehende Züge und Gleis 3 für ankommende Züge genutzt werden. Das mittlere Gleis 2 blieb als Durchgangsgleis frei.
Gerade deshalb sind deine Insider-Informationen für mich so wertvoll. Sie helfen mir, besser nachzuvollziehen, wie der Betrieb der VWE früher tatsächlich abgewickelt wurde.
VG Jimmy
#25 RE: Modul Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) in Spur N: Rangierbetrieb in Verden (Aller) Süd und Industriegebiet Eitze
Hallo Jimmy,
wie kommst du auf die Abschätzung dass Badenhop weniger als fünf Wagen pro Jahr habe?
Ich habe das Güteraufkommen mal von Chat GPT abschätzen lassen und das gesamte Frachtaufkommen von 1981 (180.000t) als Basis genommen:
https://chatgpt.com/s/t_6a18a052996081919c0219bd889ddda4
Die KI nimmt an dass alleine 2.500 Wagen Fleisch und tierische Nebenprodukte benötigt würden, das entspricht 6-7 Wagen am Tag. Das muss nicht alles über Badenhop gekommen sein, in der Realität wird auch nicht alles mit der Bahn transportiert worden sein. Aber um eine Idee der Größenordnung zu erhalten finde ich den Ansatz ganz ok.
Grüße,
Sebastian
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität