Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Originelles, originales Oval
#1 Originelles, originales Oval
Da bin ich echt baff! Kreisverkehr auffe Zeche:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...097#msg-5918097
Glückauf
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifen, zum Beispiel an der Zeche und am Kraftwerk wie bei den britischen "Merry-go-round"-Kohlezügen oder am Bergwerk und am Hafen, und Rangierbahnhöfe sind schon mal öfter so aufgebaut. Aber ein echtes Oval ist nun wirklich selten.
Wo wir dabei sind: Kehrschleifen gibt es zum Beispiel am Kanaltunnel für die Autozüge. Auf französischen Meterspurbahnen gab es mehrere, in Le Pérreon im Beaujolais und Louè auf den Tramways de la Sarthe, und dann noch in Sixt-Samoens, wo der Zug sogar noch durch einen Schuppen fuhr, in dem nachts der Zug abgestellt wurde. Das aber nur zur Warnung, im Modell kostet es eine Menge Platz und ist betrieblich unergiebig.
Herbert
#3 RE: Originelles, originales Oval
Moin,
Zitat von HFy im Beitrag #2
Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifen
ja - z.B. direkt vor Deiner Haustür: Beladung Hambach, die Rather Schleife in Niederaußem, Bunker GO... 😉
Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Wobei ich denke das die Zeche in der Form der Gleisanlagen eher dem nahe gelegen Hafenumschlag geschuldet ist. Alle anderen Zechen im Ruhrgebiet die ich nun von alten Luftbildern, Stichpunkt RVR Luftbildarchiv, kenne kannten solche Formen nun nicht.
Zollern in Dortmund war nicht so aufgebaut, Hasenwinkel / Bäcker Mulde / Dahlhauser Tiefbau / Mansfeld in Bochum waren nicht so aufgebaut um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Mein es gibt nichts was es nicht gibt aber vermute das es meist dann andere Gründe gab warum Kehren angelegt wurden. Letztlich denkt ja auch ein Unternehmen wirtschaftlich und mehr Gleise bedeuten mehr Geld im Bau, Wartung und Pflege das erstmal verdient werden muss.
Hallo zusammen,
in Bochum gab es ebenfalls ein Oval auf dem Gelände der Stahlwerke Bochum AG.
Mittlerweile wurde die Blechproduktion dort eingestellt.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#6 RE: Originelles, originales Oval
Hier mal ein paar Zechenbeispiele warum ich denke das es speziell bei Zechen eher die Ausnahme war.
Zeche Prinz Regent![]()
"Kuriosum" hier, die Verbindungsstrecke von Bochum Dahlhausen nach Bochum Langendreer ging mitten durch die Zechenanlage und teilte diese. Ebenso zweigte hier die Strecke nach Bochum Nord ab
Zeche Dannenbaum![]()
Zeche Baaker Mulde.![]()
Wobei die bzgl Anbindung durch den Hattinger Rücken mittels Tunnel an die Strecke Bochum Dahlhausen nach Bochum Nord bzw Bochum Langendreer ganz interessant ist in Bezug auf das "Off" und nur einer Zeche als Betriebsmittelpunkt der Anlage. Denn wenige hundert Meter Nordwärts der ersten Weiche befand sich direkt ein Tunnelportal. Auf dem Bild auch zu erkennen
Quelle zu den Bildern
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!






