Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

01.06.2026 19:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2026 21:45)
#1 Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Moin zusammen,

der Besuch in Verden Süd am Wochenende hat sich gelohnt. Er hat sowohl meinen Gleisplan als auch meine Gestaltungsvorstellungen für das Industriegebiet des Moduls „Effem (Eitze)“ bestätigt.

Das Industriegebiet selbst ist relativ flach. Heute ist die Strecke jedoch links und rechts der Trasse dicht von Vegetation umgeben. Das verleiht der Bahn einen typischen Nebenbahncharakter – etwas verwildert und nur wenig gepflegt. Laut dem VWE-Personal wird der Bewuchs entlang der Strecke lediglich einmal im Jahr zurückgeschnitten.

Nun beginnt der Bau des ersten Moduls „Effem (Eitze)“. Es besteht aus fünf Segmenten mit einer Gesamtlänge von 3,2 m und einer Breite von 0,4 m.

Zu den prägenden Gebäuden und Anschließern gehören das Kühlhaus und Schlachtwerk von Badenhop, die Schrottanlage Löbl, das Heimtierfutterwerk Effem/Mars sowie das Lagerzentrum von VS Heibo.

Der Rohbau der ersten drei Segmente ist inzwischen fertiggestellt – allerdings noch ohne Beine. Mit dem temporär verlegten Peco Code 55 Flexgleis lässt sich nun gut abschätzen, wie viel Platz für die einzelnen Gebäude zur Verfügung steht. Dadurch wird das spätere Erscheinungsbild des Industriegebiets bereits recht gut sichtbar und die Anordnung der verschiedenen Anschließer lässt sich besser beurteilen.

Schöne Abendgrüße
Jimmy

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 21:28
#2 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Die fünf Segmente des Moduls „Effem“ sind fertig. Die Beine fehlen noch, sollen aber morgen fertiggestellt werden.

Nach dem Bau habe ich festgestellt, dass das kleine 40 × 40 cm große Segment am Ende des Moduls verschoben werden muss. Das bedeutet, dass eine kleine Gleisanpassung auf den Segmenten 4 und 5 erforderlich ist. Auf den Betrieb hat diese Änderung jedoch keine Auswirkungen.

@ekki: Das kleine Segment ist nun für die Anschließer zwischen dem Berliner Ring und der Keksfabrik Freitag 😄

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 20:39 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2026 23:12)
#3 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 16:17
#4 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Zwischen dem Bruno Mars Konzert, Hitzwelle und der Sonderfahrt nach Zell am See hatte ich nichts viel gemacht. Die Beine-Halterungen von H0fine sind letzte Woche eingetroffen. Nun können 3 Segmente selbstverständlich auf eigene Beinen stehen.

Mein „AT-AT“ (Star Wars Fans wissen es 🤣)

Nächster Schritt wird Gleis- und Weichenverlegung nach meinem angepassten Gleisplan für das Modul „Effem“, und Test … Test … Test.

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 19:26
#5 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)
KTW

Hallo Jimmy,

wer hat die Module gelasert?

Grüße
Klaus

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 19:39
#6 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Zitat von KTW im Beitrag #5
Hallo Jimmy,

wer hat die Module gelasert?

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die Modulprofile kaufe ich von Harald Brosch (https://www.williwinsen.de/index.html).

Es gibt 2 andere Anbieter: aus Polen https://pikartmodels.com/ und aus Deutschland https://ho-module.eu.

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 23:35
#7 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Heute habe ich das Streckenmodul „Kuhweg“ fertig aufgebaut. Die Gleise sind verlegt und auch der Kuhweg, der dem Modul seinen Namen gibt, nimmt langsam seine endgültige Form an. Damit erhält das Modul erstmals seinen charakteristischen Eindruck und lässt bereits gut erkennen, wie es später einmal aussehen wird.

Gestaltungsbericht: Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): „Kuhweg“ nimmt Gestalt an

Liebe Grüße
Jimmy

Antworten

Beitrag melden
31.07.2026 11:54
#8 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Moin,

ich habe das Gleisbett inzwischen auf 2 mm und 3 mm Sperrholz umgebaut. Das stillgelegte Anschlussgleis sowie der Kuhweg bleiben aber aus Kork, da sie nur der Darstellung dienen und nicht befahren werden.

Nachlesen Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): „Kuhweg“ nimmt Gestalt an (Teil 2)

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 15:42
#9 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Jeden Tag einen kleinen Fortschritt.

Nachlesen Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Vom Gleisplan zur Grundplatte

VG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
10.08.2026 13:26
#10 RE: Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

Moin zusammen,

meine Module „Effem“ und „Kuhweg“ nehmen langsam Gestalt an. Zunächst werden die Gleise und Weichen verlegt und ausgiebig getestet. Die landschaftliche Gestaltung einschließlich der Low-Relief-Gebäude folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Im Moment steht für mich die Betriebssicherheit im Vordergrund. Entscheidend ist, dass die elektrische Verkabelung zuverlässig funktioniert und die Module technisch einwandfrei einsatzbereit sind.

Nachlesen Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Alle auf die Bühne – Generalprobe für „Effem“

Viele Grüße
Jimmy

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!