Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)

01.06.2026 19:57 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2026 21:45)
#1 Baubeginn: Modul "Effem (Eitze)" der Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)
avatar

Moin zusammen,

der Besuch in Verden Süd am Wochenende hat sich gelohnt. Er hat sowohl meinen Gleisplan als auch meine Gestaltungsvorstellungen für das Industriegebiet des Moduls „Effem (Eitze)“ bestätigt.

Das Industriegebiet selbst ist relativ flach. Heute ist die Strecke jedoch links und rechts der Trasse dicht von Vegetation umgeben. Das verleiht der Bahn einen typischen Nebenbahncharakter – etwas verwildert und nur wenig gepflegt. Laut dem VWE-Personal wird der Bewuchs entlang der Strecke lediglich einmal im Jahr zurückgeschnitten.




Nun beginnt der Bau des ersten Moduls „Effem (Eitze)“. Es besteht aus fünf Segmenten mit einer Gesamtlänge von 3,2 m und einer Breite von 0,4 m.





Zu den prägenden Gebäuden und Anschließern gehören das Kühlhaus und Schlachtwerk von Badenhop, die Schrottanlage Löbl, das Heimtierfutterwerk Effem/Mars sowie das Lagerzentrum von VS Heibo.

Der Rohbau der ersten drei Segmente ist inzwischen fertiggestellt – allerdings noch ohne Beine. Mit dem temporär verlegten Peco Code 55 Flexgleis lässt sich nun gut abschätzen, wie viel Platz für die einzelnen Gebäude zur Verfügung steht. Dadurch wird das spätere Erscheinungsbild des Industriegebiets bereits recht gut sichtbar und die Anordnung der verschiedenen Anschließer lässt sich besser beurteilen.



Schöne Abendgrüße
Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!