Güterwagen - Band 11

05.06.2026 11:05
#1 Güterwagen - Band 11

In der Reihe "Güterwagen" von Stefan Carstens ist Band 11 erschienen:

Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann: Güterwagen, Band 11 - Staubgut- und Granulatwagen; ISBN 978-3-9823-2225-4; 49,95 EUR

Worum geht es?
Beschrieben werden Güterwagen für den Transport von Staubgut oder Granulat. Diese Wagen werden beispielsweise eingesetzt für den Transport von Kohlenstaub, Zement, Kalk, Soda, Gips, Kunststoffgranulaten oder anderen chemischen Grundstoffen. Wie in der Reihe üblich strotzt das Buch mit einer Fülle von Vorbildfotos und Zeichnungen, die die verschiedenen Wagentypen im Einsatz zeigen. Zwar werden z. T. auch Wagen aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft beschrieben, der Schwerpunkt liegt aber auf der DR in der DDR und der DB. Bei Güterwagen ist es üblich, dass es viele Privatwagen gibt, entweder von den Industrieunternehmen selbst oder von Wagenverleihern. Auch diese Wagen werden beschrieben. Neben der Darstellung der Wagentypen wird auch der Einsatz der Wagen beschrieben. Diese Beschreibungen sind allerdings teilweise sehr kurz gehalten. Umfangreicher erläutert werden beispielsweise die Braunkohleförderung und Nutzung in Ost und West sowie das Thema Zement in der DDR. Des Weiteren gibt es einige Abschnitte zur Umsetzung der wichtigsten Wagentypen im Modell. Diese Abschnitte stellen aber keine umfassende Darstellung von verfügbaren Modellumsetzungen dar. Vielmehr geht es exemplarisch um einzelne Modelle und deren Detailverbesserung oder Alterung. Dabei werden nur Modelle der Nenngröße H0 dargestellt. Viele Detailinformationen beispielsweise zu Wagennumern sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden das Buch ab.

Für wen könnte das Buch interessant sein?
Das Buch ist - wie alle Bücher dieser Reihe - weniger ein Buch zum Lesen in einem Stück. Es ist vielmehr ein Buch zum Querlesen, zum Ideen sammeln und zum Nachschlagen. Ich selber nutze die Bücher dieser Reihe für ...
- die Wagensuche, d. h. ich habe ein Güterwagenmodell vor mir und will mehr über den Wagen wissen.
- die Anregung von Nutzungszenarien von Güterwagen, beispielsweise Ladeszenen, Zugbildung usw.
- die Suche nach Bildern zur Verschmutzung von Güterwagen, die bei der Alterung von Wagen hilfreich sind.
- Tipps zur Verbesserung von Güterwagenmodellen oder für die Umsetzung spezieller Güterwagentypen.

Was bringt das Buch dem Betriebsmodellbahner?
Viele Vorbildfotos des Einsatzes der Wagen in dem Buch stellen Ganzzüge dar. So sieht man beispielsweise Ganzzüge für den Transport von Zement oder Kohlenstaub. Ganzzüge sind für den Betriebsmodellbahner aus meiner Sicht etwas langweilig. Sie fahren "am Stück" über die Anlage, werden irgendwo beladen und wieder entladen, aber sie werden nicht zerlegt, neu gruppiert etc. Und wer hat schon den Platz die Be- und Entladung eines Ganzzuges darzustellen? Das ist vermutlich nur im Rahmen eines Modultreffens möglich. Auch die für eine realistische Darstellung erforderliche Zuglängen sind abschreckend.
Das Buch zeigt aber auch den Einsatz der Wagen im Einzelwagenverkehr (einzelne Wagen bzw. einige wenige Wagen eines Typs). Insofern lassen sich die Wagen auch für den Betrieb einer (Heim)Anlage nutzen. Problematisch ist allerdings aus meiner Sicht, dass es schwierig ist die Be- und Entladung der Wagen glaubhaft darzustellen. Eine Be- und Entladung erfolgt wohl typischerweise in einem größeren Industriebetrieb, den man allenfalls andeuten kann. Ein Umladen der Wagen auf LKW, den man an einer Ladestraße darstellen könnte, scheint es nicht gegeben zu haben. Die einzige Art der Entladung, die vergleichsweise einfach darstellbar ist, ist die direkte Befüllung von Kohlestaubtendern aus Kohlestaubwagen, wozu es ein Vorbildfoto im Buch gibt.

Fazit:
Das Buch ist nicht billig aber preiswert. Wie in der Buchreihe üblich erhält man eine unglaubliche Fülle von Detailinformationen zu den Wagentypen, in diesem Fall Staubgut- und Granulatwagen. Man lernt viel über die Entwicklung der Wagen, deren technische Besonderheiten und Herausforderungen, den Einsatz der Wagen sowie über die Umsetzung im Modell. Band 11 der Reihe stellt Wagen dar, die für den Betrieb einer Modellbahn wohl eher von untergeordneter Bedeutung sind, die aber für den Güterwagenfan spannend und interessant sind.

Götz Lipphardt

Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht als Werbung gedacht. Vielmehr möchte ich damit meinen persönlichen Eindruck von dem Buch schildern. Ich bekomme kein Geld dafür und stehe in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu den Autoren.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 14:17
#2 RE: Güterwagen - Band 11

Ich sehe das genauso wie du,
ich freue mich über jeden Band der erscheint.
Damit ich meine Güterwagen gegebenenfalls anpassen kann.

Für mich als Anfänger eines Betriebsbahner eine große Hilfe, ummit dem richtigen Wagen die Grundprodukte zu einer Firma, Fabrik zu bringen, um dann das fertige Produkt auf die richtigen Wagen in die große Welt zu bringen.
Ich habe alle Bücher und es immer schön in ihnen zu blättern.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2026 16:22
#3 RE: Güterwagen - Band 11

Moin Götz,

danke für die Vorstellung des Buches.

Zumindest hier in der Schweiz wird Zement noch tagtäglich an der Ladestrasse umgeladen, auch in kleineren Landbahnhöfen:
https://www.flickr.com/photos/160975145@...157709140837111

Besonders solche Spezialwagen sind auch immer ein guter Weg, vermittels Werbung für Nutzer oder sogar Ladegut für Identität und Sinn zu sorgen. Da kann man sich von diesem Buch gut inspirieren lassen.

Was ich aber auch gelernt habe, ist, dass viele Spezialwagen für exakt ein Ladegut beschafft und immer zwischen den gleichen Empfängern und Versendern eingesetzt werden. Wenn dieser Verkehr dann nach 10 oder 20 Jahren endet, werden die Wagen umgebaut oder gehen nicht selten einfach in den Schrott.

Das zeigt uns, dass wir die tollen bunten Wagen nicht einfach überall und freizügig für andere Verkehre einsetzen können. Manchmal wirklich schade, aber es hilft, die Anlage nicht zu Güterwagen-Kirmes werden zu lassen...

Gruss,
Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!